Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 30 Treffer

von Observer
5. Nov 2023 12:02
Forum: Nubert Forum
Thema: Das Nubert Forum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen
Antworten: 485
Zugriffe: 71638

Re: Das Nubertforum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen

Na, hier geht's ja noch recht gesittet zu. War gerade in Nubert-Thread bei HIFI-Forum.de. Oha! Ja, Nubert lässt auch einiges jetzt in China fertigen, ähnlich Teufel. Und? Teufel ist erfolgreich, Nubert verliert bezüglich Preis-Leistung. Da musste gegengesteuert werden. Und für mich spricht letztendl...
von Observer
26. Sep 2023 07:11
Forum: Kopfhörer
Thema: welchen KH nutzt ihr für was / Erfahrungen
Antworten: 73
Zugriffe: 13248

Re: welchen KH nutzt ihr für was / Erfahrungen

Ja, die Superlux klingen erstaunlich gut, gerade wenn man den Preis bedenkt. trotzdem habe ich meinen 681er weiter verschenkt. Superlux baut aud die Designs von Beyer und AKG auf. Allerdings teilweise mit so unterirdisch schlechten Kunststoffen, dass man zuerst an billige Kinderspielzeuge denkt. Dan...
von Observer
26. Sep 2023 06:48
Forum: Lautsprecher
Thema: Alternativen zu nuVero 60?
Antworten: 74
Zugriffe: 13477

Re: Alternativen zu nuVero 60?

Vielleicht bin ich einer der Wenigen, der die Fishhead-Speaker real gehört hat. Mein Dafürhalten: an Präzision, also zielgenaue Darstellung von Instrumenten, macht diesen Lautsprechern kaum andere was vor. Ich höre immer noch mit meinen Nulines, ich hätte aktuell kein Platz für Fishhead, auch nicht ...
von Observer
31. Aug 2023 08:26
Forum: AVR & Verstärker
Thema: Denon DRA-900h
Antworten: 7
Zugriffe: 3007

Re: Denon DRA-900h

Moin Mathias, ich hatte kurz den DENON DRA-800H und habe ihn wieder abgestoßen. Er ist praktisch die Stereoausführung des bekannten DENON AV-Receivers, z.B. AVR-X1700H. Und dafür ist er mir eigentlich zu teuer. Deutlich besser gefiel mir dann doch der Yamaha R-N803D. Der ist allerdings nur noch vere...
von Observer
11. Aug 2023 06:42
Forum: Nubert Forum
Thema: Das Nubert Forum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen
Antworten: 485
Zugriffe: 71638

Re: Das Nubertforum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen

Noch können sie es sich nicht leisten? Wenn ich mir die aktuelle Jugend so anschaue, befürchte ich, dass sie es sich sehr lange nicht leisten können. Mist, wer zahlt eigentlich später unsere Rente? Aber TikTok und Nubert muss doch passen, da bekanntermaßen der typische solvente Nubert-Kunde Teenie o...
von Observer
9. Aug 2023 06:37
Forum: Kopfhörer
Thema: welchen KH nutzt ihr für was / Erfahrungen
Antworten: 73
Zugriffe: 13248

Re: welchen KH nutzt ihr für was / Erfahrungen

Ich habe gerade eine erstaunliche Neuanschaffung im Dauertest: Teufel Real Blue Pro. Ältere Teufel-Kopfhörer waren eher so la la. Gefallen hat mir als Fernsehtonunterstützung der Aureol Real Z. Deutliche Präsenzanhebung, früher Höhenabfall. Also nicht nervend, gut Stimmen herausstellend. Lang ists h...
von Observer
4. Aug 2023 10:51
Forum: Filme & Serien
Thema: Alles über Serien
Antworten: 129
Zugriffe: 10445

Re: Alles über Serien

Eine Serie, die mittlerweile beendet ist und schon mehrfach empfohlen wurde, muss ich hier auch wieder erwähnen: "Westworld". Leicht angelehnt an den berühmten Roman und den Film aus den frühen Siebzigern, mit Yul Brunner und Peter Fonda, geht es hier deutlich heftiger zur Sache. Und das n...
von Observer
28. Jul 2023 13:33
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Suche hochwertiges Messmikro zur Lautsprecherentwicklung
Antworten: 21
Zugriffe: 4122

Re: Suche hochwertiges Messmikro zur Lautsprecherentwicklung

Wenn Geld nicht so relevant ist, dann sollte es ein kalibriertes Mikro speziell für Messzwecke sein. Professionell messe ich mit dem System von CLIO. Die verkaufen passende Kleinflächenmikrofone mit Kalibrierungsprotokoll.
von Observer
26. Jul 2023 09:39
Forum: Nubert Forum
Thema: Das Nubert Forum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen
Antworten: 485
Zugriffe: 71638

Re: Das Nubertforum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen

Bisher ist mir nichts anderes bekannt. Immerhin ist Roland Spiegler schon im Ruhestand. Nicht dass es ihm Herr Nubert demnächst nachmacht. :-o
von Observer
26. Jul 2023 08:27
Forum: Nubert Forum
Thema: Das Nubert Forum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen
Antworten: 485
Zugriffe: 71638

Re: Das Nubertforum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen

Ist der gute Herr Günther Nubert noch Geschäftsführer? Wie war da noch mal so unsere Erfahrung mit dem Weiterbestehen eines Unternehmens, wenn der Gründer geht? Ich denke da z.B. an Grundig, Studer und Co. Ich hoffe, es kommt nicht so.
von Observer
22. Jul 2023 11:12
Forum: Nubert Forum
Thema: Das Nubert Forum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen
Antworten: 485
Zugriffe: 71638

Re: Das Nubertforum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen

Was betriebswirtschaftlich sinnvoll, was lukrativ, was defizitär.... ist oft nicht einfach feststellbar. Z.B. hat irgendwann die Firma Karstadt beschlossen, die UE-Abteilung zusammen mit der Media- und Fotoabteilung zu schließen. Das ging von Essen aus (Zentrale) und solllte alle Filialen betreffen....
von Observer
21. Jul 2023 06:40
Forum: Nubert Forum
Thema: Das Nubert Forum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen
Antworten: 485
Zugriffe: 71638

Re: Das Nubertforum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen

Ich kann diese Forderung nach den Rechten eigener Beiträge in einem öffentlichen Forum nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich mich heftig aus dem Fenster lehne werde ich halt gesehen. Es nachher verpixeln oder ungeschehen zu machen hat für mich in der modernen, digitalen Welt etwas von Absurdität. ...
von Observer
20. Jul 2023 06:36
Forum: Kopfhörer
Thema: Kopfhörer nutzen mit extra Kopfhörerverstärker?
Antworten: 21
Zugriffe: 2598

Re: Kopfhörer nutzen mit extra Kopfhörerverstärker?

Das klingt ja schon recht exklusiv und nach hohem Genussfaktor. Focal-Kopfhörer (mein Dafürhalten: sehr bequem)und spezieller, vergleichsweise teurer Kopfhörerverstärker. :toptop: Ansonsten stelle ich fest, dass doch einige interessante und dabei noch preiswerte DAC/Headphoneamps am Start sind. Z.B....
von Observer
20. Jul 2023 06:31
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: preiswertes Messsystem für Lautsprecher
Antworten: 12
Zugriffe: 2304

Re: preiswertes Messsystem für Lautsprecher

Moin Leute, gestern traf mein bestelltes miniDSP Ear ein. Erstaunlich massiv das Teil. Und ja, zwei Ohren wurden in Originalgröße nachgebildet. Die Mikrofone (ja, Stereo) sind allerdings recht nahe am "Gehörgangausgang" platziert, einen korrekten Gehörgang gibt es also nicht. Ich nehme an,...
von Observer
19. Jul 2023 17:51
Forum: Kopfhörer
Thema: Kopfhörer nutzen mit extra Kopfhörerverstärker?
Antworten: 21
Zugriffe: 2598

Re: Kopfhörer nutzen mit extra Kopfhörerverstärker?

Es gibt eine Reihe von Kopfhörern, die eine recht hohe Spannung benötigen, um hinreichend laut zu sein. Eine Spannung, die unter Umständen vom Kopfhörerausgang eines Gerätes nicht geliefert werden kann, oder der dann zu stark verzerrt. Meist sind Kopfhörerausgänge auch recht hochohmig, z.B. einfach ...
von Observer
19. Jul 2023 11:01
Forum: Kopfhörer
Thema: Kopfhörer nutzen mit extra Kopfhörerverstärker?
Antworten: 21
Zugriffe: 2598

Kopfhörer nutzen mit extra Kopfhörerverstärker?

Moin interessierte Foristen, bisher ist das Thema Kopfhörer hier recht wenig vertreten. Da ich seit mehr als vierzig Jahren immer auch gerne mit Kopfhörern höre, Gründe werde ich noch etwas tiefer erläutern, würde mich interessieren, wie ihr dem Hobby entspanntes Musikhören mit Kopfhörern angeht. Wa...
von Observer
16. Jul 2023 17:04
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: preiswertes Messsystem für Lautsprecher
Antworten: 12
Zugriffe: 2304

Re: preiswertes Messsystem für Lautsprecher

Zu der Kurve des K371: Kannst du die posten? Ich habe den 271, der weitgehend baugleich sein soll. Was ich da empfehlen kann ist die Messung / Vergleich an einem Kunstkopf. Hat natürlich auch so seine Einschränkungen. Moin engineer..., der gute Amir hat das notwendige Equipment, um aussagekräftige ...
von Observer
16. Jul 2023 06:53
Forum: Nubert Forum
Thema: Nubert – weiter Vertrauen in die Marke?
Antworten: 743
Zugriffe: 97019

Re: Nubert – weiter Vertrauen in die Marke?

Wirklich? Kein Vertrauen in irgendeine Marke? Gut, Blaupunkt, Grundig, Nordmende..... alle verheizt und mehrfach weitergereicht. Aber Genelec, Adam audio und weitere Profi-Marken vertraue ich immer noch. Und bei einigen anderen Marken muss man halt differenzieren. Z.B. bei Loewe bekommt man erstaunl...
von Observer
16. Jul 2023 06:40
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: preiswertes Messsystem für Lautsprecher
Antworten: 12
Zugriffe: 2304

Re: preiswertes Messsystem für Lautsprecher

ARTA ist mir bekannt, habe ich seit langem irgendwo auf'n NAS. REW klingt höchst interessant, damit werde ich mich demnächst befassen. Ich besorge mir außerdem ein miniDSP Ear, um Kopfhörer schneller und einfacher zu messen. Absolutmessungen sind damit zwar nicht möglich (zu ungenau), aber relativie...
von Observer
15. Jul 2023 17:27
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Lautsprecherboxen Hersteller (PA)
Antworten: 18
Zugriffe: 22373

Re: Lautsprecherboxen Hersteller

Ich würde heute mindestens auch LS-Teufel dazu zählen (Power-HIFI, Rockster), Solton, Craaft, Pronomic.....
von Observer
15. Jul 2023 14:14
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: preiswertes Messsystem für Lautsprecher
Antworten: 12
Zugriffe: 2304

Re: preiswertes Messsystem für Lautsprecher

Danke David, das wäre ein Ansatz. Ich habe auch noch die typische Soundcard-Lösung (mit ATB), habe auch gute, externe Soundkarten. Ebenso brauchbare Messmikrofone. Allein, sowas wie CLIO ist recht mächtig und umfassend. Z.B. auch Steuerung von Drehtellern (winkelabhängige Messungen). Und CLIO ist au...
von Observer
15. Jul 2023 13:59
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Lautsprecherboxen Hersteller (PA)
Antworten: 18
Zugriffe: 22373

Re: Lautsprecherboxen Hersteller

Bin ich jetzt von der Rolle oder fehlen da noch sehr viele bekannte Lautsprecherboxenhersteller? Welche, die es auch schon 2010 gab (Threaderöffnung).
von Observer
15. Jul 2023 08:17
Forum: Nubert Forum
Thema: Nubert – weiter Vertrauen in die Marke?
Antworten: 743
Zugriffe: 97019

Re: Nubert – weiter Vertrauen in die Marke?

Die Spekulationen bezüglich der Zukunft von Nubert gehen mir schon zu weit. Ich denke einfach, dass die Hochzeit der großen Stereo- und Surroundanlagen in Deutschland zuende ist. Sehe ich mir das Portfolio von einigen anderen Herstellern an, z.B. das des großen Mitbewerbers (Lautsprecherdirektvertri...
von Observer
15. Jul 2023 08:00
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: preiswertes Messsystem für Lautsprecher
Antworten: 12
Zugriffe: 2304

preiswertes Messsystem für Lautsprecher

Moin Interessierte, ich arbeite mit CLIO zur Lautsprecherprüfung. Schalldruck, Impedanz, Verzerrungen ect. sollen gemessen werden. Das ging mit CLIO und einem Rechner mit Firewire recht gut. Das System kommt nun in die Jahre und müsste ersetzt werden. Gibt es dazu eine leicht erhältliche Alternative...
von Observer
14. Jul 2023 13:05
Forum: Nubert Forum
Thema: Nubert – weiter Vertrauen in die Marke?
Antworten: 743
Zugriffe: 97019

Re: Nubert – weiter Vertrauen in die Marke?

Ob ich weiterhin Nubert-Produkte kaufe steht und fällt mit den Produkten. Nur werde ich weniger Aufmerksamkeit auf Nubert-Produkte haben, da ich nicht mehr drei, viermal die Woche das Forum besuche. Und andere Mütter haben auch schöne Töchter. Mein Impuls zuerst bei Nubert zu schauen, wenn ich mal w...
von Observer
14. Jul 2023 09:12
Forum: Nubert Forum
Thema: Das Nubert Forum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen
Antworten: 485
Zugriffe: 71638

Re: Das Nubertforum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen

Nach ersten durchforsten hier konnte ich feststellen, dass der HIFI-Bereich etwas weniger frequentiert ist. Leute, hier müssen wir etwas Leben reinbringen :jumpy:
von Observer
14. Jul 2023 08:28
Forum: Nubert Forum
Thema: Das Nubert Forum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen
Antworten: 485
Zugriffe: 71638

Re: Das Nubertforum grüßt - vielen Dank für den sicheren Hafen

Wow, nach und nach erscheinen hier die bekannten Avatare aus dem Nubert-Forum. :top:

Zur erweiterten Suche