Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 39 Treffer

von jan_x
10. Nov 2016 18:05
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Selfmade Soundsystem und die ein oder andere Frage
Antworten: 63
Zugriffe: 39244

Re: Selfmade Soundsystem und die ein oder andere Frage

eventuell oberton 15b450. macht knackige mitten mit genügend grundton. glaube der funktioniert auch im geschlossenen gehäuse.
von jan_x
2. Nov 2016 19:37
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: X-Tro, 4pro RCF, ... - welche Midtops?
Antworten: 24
Zugriffe: 14694

Re: X-Tro, 4pro RCF, ... - welche Midtops?

Ja gehört.
Brachial. Brilliant.
Aber eben nur wenn man es braucht.
Da war es über 6 Punishern 2 Xtros glaube ich.
Bei den Punishern fehlt ja bisschen der Kick daher die Xtros.

Andere Vorteil war aber: Aftershowparty -> Xtro hinstellen
von jan_x
2. Nov 2016 12:58
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: X-Tro, 4pro RCF, ... - welche Midtops?
Antworten: 24
Zugriffe: 14694

Re: X-Tro, 4pro RCF, ... - welche Midtops?

Ich habe das Xtro schon getragen, bin mir sicher das es mehr als 50 kg hat..

Auf einem Standfuß klingt brutal gefährlich.
von jan_x
21. Sep 2016 10:18
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: 12" Hornbässe neu bestücken
Antworten: 26
Zugriffe: 17837

Re: 12" Hornbässe neu bestücken

Und auch vergessen: Trennfrequenz ca. 43 Hz BW24 bis ca. 140 Hz BW18 Ob die Messgegend perfekt ist kann ich nicht garantieren, es ging um bisschen rumprobieren und so oft messe ich auch noch nicht rum. Der 12.280W klingt bei schneller Elektronischer Musik viel kontrollierter, ich habe ihn auch desha...
von jan_x
20. Sep 2016 19:59
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: 12" Hornbässe neu bestücken
Antworten: 26
Zugriffe: 17837

Re: 12" Hornbässe neu bestücken

Es war übrigens nur 1 Horn, nicht alle 6.
Ich hab geliehenerweise einen 12.280W in die Kiste gestopft.

Konnte mich bisher immer noch richtig entscheiden.
Habe noch ein Angebot für Ciare 12.00SW...
von jan_x
20. Sep 2016 18:32
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: 12" Hornbässe neu bestücken
Antworten: 26
Zugriffe: 17837

Re: 12" Hornbässe neu bestücken

So hier mal ein Update zu den Hörnern. Orginal sind und waren die Eminece LAB 12 drin. Die gefallen mir aber nicht richtig, bekomme sie irgendwie nicht so richtig hin gebogen. Jetzt sitzt was neues drin, ein Versuch. Das neue Chassis ist nagelneu, nicht eingewobbelt. Was denkt ihr darüber? http://fs...
von jan_x
9. Aug 2016 15:49
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: 12" Hornbässe neu bestücken
Antworten: 26
Zugriffe: 17837

Re: 12" Hornbässe neu bestücken

Nur draußen, Beton boden, freies Feld. Es war aber so schweine Laut das wir natürlich schnell abdrehen mussten wegen den Nachbarn. Tatsächlich kam die anfängliche Idee der Umbestückung auch weil ein Chassis defekt ist. Aber komischer Weise gehts jetzt wieder. Man misst jedoch die ganze Zeit einen me...
von jan_x
8. Aug 2016 17:47
Forum: Diskussion & Tratsch
Thema: Stromaggregat Dimensionierung - Dringend :/
Antworten: 24
Zugriffe: 18362

Re: Stromaggregat Dimensionierung - Dringend :/

Ich habe die Erfahrung gemacht, das eine Grundlast nur dann Sinn macht wenn man mit sogenannten Compound geregelten Generatoren arbeiten im 3 phasen Betrieb, und zwar genau dann, wenn nicht genug Headroom oder keine saubere Aufteilung erfolgen kann. Bei AVR Spannungsgeregelten Generatoren ist es unn...
von jan_x
7. Aug 2016 23:56
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: 12" Hornbässe neu bestücken
Antworten: 26
Zugriffe: 17837

Re: 12" Hornbässe neu bestücken

Die Gehäuse haben auch alle eine 3mm starke Aluplatte hinten dran.
von jan_x
7. Aug 2016 20:36
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: 12" Hornbässe neu bestücken
Antworten: 26
Zugriffe: 17837

Re: 12" Hornbässe neu bestücken

Die Idee habe ich auch. Der Tip über Lambda Labs war genial. Herr Nell hat sofort geantwortet und wusste sofort worum es ging, Zitat: "das liegt einige Zeit, also etwa 15 Jahre zurück und war ein kurzer Versuch. Der Treiber ist für dieses Horn die bestmögliche Bestückung. Direkt anschließen gab...
von jan_x
7. Aug 2016 12:18
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: 12" Hornbässe neu bestücken
Antworten: 26
Zugriffe: 17837

Re: 12" Hornbässe neu bestücken

Danke für den Tip mit Herrn Nell, werde dort mal nachfragen.

Amping war eine EV Q1212

Trennfrequenzen waren so zwischen
40-50 Hz bis 120-150 Hz


Es ist ja nicht so als würde da nichts rauskommen, für einen 12 Zoll Horn schon beeindruckend, aber ein bisschen unkontrolliert halt, leicht schwammig...
von jan_x
6. Aug 2016 18:47
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: 12" Hornbässe neu bestücken
Antworten: 26
Zugriffe: 17837

Re: 12" Hornbässe neu bestücken

Ich habs natürlich erstellt ;)

Was meinst du mit "tot controllert"?
von jan_x
6. Aug 2016 17:33
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: 12" Hornbässe neu bestücken
Antworten: 26
Zugriffe: 17837

12" Hornbässe neu bestücken

Hello! Habe 6 12" Hornbässe geschossen. Aktuell ist dort der Eminence LAB 12 verbaut. Ansich ganz schön gut was da rauskommt für einen 12er, aber irgendwie klingts ein wenig unkontrolliert bzw. nicht trocken/sauber. Wir hatten zwar nur einen Laptop zur Verfügung aber das war so der erste Eindru...
von jan_x
28. Nov 2015 14:31
Forum: Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)
Thema: "Sub"woofer / Infra unter EKB212
Antworten: 51
Zugriffe: 28786

Re: "Sub"woofer / Infra unter EKB212

Habe auch gerade 2 18-500er im großen Bassreflexx verbaut, Gehäusevorschlag von Jobst. Das ganze arbeitet versuchsweise auch bei mir unter den HD215. Das ganze hat ganz gut funktioniert, wobei die 18-500 natürlich gegen den Pegel vom HD Horn nicht hinterherkommen. Jeweils 2 Stück zu 2 HD215. Hat gan...
von jan_x
13. Okt 2015 10:34
Forum: Public Address - DIY
Thema: MBP-46 mit Thomann 18-500 chassie
Antworten: 17
Zugriffe: 10342

Re: MBP-46 mit Thomann 18-500 chassie

Theorethisch hast du recht, aber:
Hog Scoop: 586 liter
Meine Idee: 308 Liter

Transport technisch ist der Hogscoop blöd, für mich z.B. zu Breit!

Noch dazu ist der Bau definitiv einfacher als ein 1850er Horn.


Bin gespannt auf dein Höreindruck
von jan_x
12. Okt 2015 19:41
Forum: Public Address - DIY
Thema: MBP-46 mit Thomann 18-500 chassie
Antworten: 17
Zugriffe: 10342

Re: MBP-46 mit Thomann 18-500 chassie

Aufgrund eines Eingabefehlers bei Hornresp jetzt nochmal, hatte ausversehen die Mms verdreht: 148 statt 184... Also: Grau Single Schwarz 4er Stack http://fs5.directupload.net/images/151012/8lx7ksst.jpg Ich habe ein ähnliches Projekt noch nebenbei, ist eine Mischung aus MBP und dem 18sound 118 BPH. H...
von jan_x
3. Okt 2015 12:13
Forum: Public Address - DIY
Thema: MBP-46 mit Thomann 18-500 chassie
Antworten: 17
Zugriffe: 10342

Re: MBP-46 mit Thomann 18-500 chassie

Hatte den MBP46 mal mit dem Thomann 18 500er simuliert!

Schwarz 4er Stack
Grau Single
[Externes Bild laden...]
von jan_x
6. Jul 2015 10:33
Forum: Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten
Thema: Vom Leihen zum eigenen System (JM-Sat10 + JM-Sub212)
Antworten: 8
Zugriffe: 5932

Re: Vom Leihen zum eigenen System (JM-Sat10 + JM-Sub212)

Ich hatte früher 4 QSC USA1310!
Lediglich einen Ausfall wo das Einschaltrelais gehangen hat.
Kann ich wärmstens empfehlen auch wenn groß und schwer. Und Leistungsmäßig hatte ich nicht das Gefühl "zu wenig" gehabt zu haben.
von jan_x
2. Mär 2015 18:22
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: HK RS 115 - Alternative Bestückung
Antworten: 72
Zugriffe: 43178

Re: HK RS 115 - Alternative Bestückung

Es gibt auch Leute die mögen Töck-Töck :ugly: :top:


Hier noch ein weiterer Kandidat:
Oberton 15NXB700 (Neodym) in türkis (270-250euro)
15ND930 u 15HF500 sind die beiden rechten Kurven.

Diesmal jedoch: Tuning auf 48 Hz
[Externes Bild laden...]
von jan_x
2. Mär 2015 17:47
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: HK RS 115 - Alternative Bestückung
Antworten: 72
Zugriffe: 43178

Re: HK RS 115 - Alternative Bestückung

Muss mich grad nach einer Operation im Bett schonen und habe langeweile:

Grün: 18s 15ND930
Blau: Faital 15HF500
Rosa: RCF L15P200

Jeweils ohne Veränderung am Gehäuse:
[Externes Bild laden...]
von jan_x
2. Mär 2015 11:26
Forum: Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen
Thema: HK RS 115 - Alternative Bestückung
Antworten: 72
Zugriffe: 43178

Re: HK RS 115 - Alternative Bestückung

Ich bin zwar überhaupt kein Bassreflex Fan aber bei solch einem Gehäuse zu improvisieren wo man dann hinterher doch nicht richtig zufrieden ist um dann trotzdem was neues zubauen mit amtlicheren Treibern? Irgendwie Energieverschwendung! Da würde es doch eher Sinn machen das zukaufen aus dem du späte...
von jan_x
22. Feb 2015 09:37
Forum: Werkzeug, Material und Zubehör - DIY
Thema: Warnex spritzen
Antworten: 21
Zugriffe: 16478

Re: Warnex spritzen

Ich rolle immer verdünntes Warnex (mit Wasser) vorweg, manchmal auch 2 mal! Aber nicht übertreiben mit verdünnen, ein Spritzer Wasser reicht da schon. Dann spritzen, dies aber nicht unverdünnt. Ich habe für mich festgestellt, das es nicht die Profi Pistole ist, die gut funktioniert sondern die wirkl...
von jan_x
11. Feb 2015 21:43
Forum: Lautsprecher & Systeme
Thema: Thomann 18-500 ... aber wo rein?
Antworten: 29
Zugriffe: 19197

Re: Thomann 18-500 ... aber wo rein?

Gibt es eigentlich auch ein maximales Volumen für einen Treiber?

Zum Beispiel Thomann 18.500: Gibt es da ein Volumen das noch Sinn macht oder geht größer immer?

Also anstatt 200liter, 300liter?
von jan_x
11. Feb 2015 05:54
Forum: Public Address - DIY
Thema: Bandpass berechner gesucht
Antworten: 31
Zugriffe: 14997

Re: Bandpass berechner gesucht

Erfahrungsbericht und Fotos MTB246 und MN246

http://forum.speakerplans.com/anyone-bu ... page2.html
von jan_x
10. Feb 2015 19:02
Forum: Public Address - DIY
Thema: Bandpass berechner gesucht
Antworten: 31
Zugriffe: 14997

Re: Bandpass berechner gesucht

Nur noch mal ganz kurz:

Auch in der Free Tekno Szene gibt es jede Menge Systeme die erst nach 1,5 Stunden einrauschen, einstellen und messen erst richtig loslegen ...

Mal so mal so, wie überall, oder nicht?
Brei Sound gibt es nicht nur auf Freetek Partys ;-)
von jan_x
9. Feb 2015 16:34
Forum: Public Address - DIY
Thema: Bandpass berechner gesucht
Antworten: 31
Zugriffe: 14997

Re: Bandpass berechner gesucht

Ich weiß das so einige dieser Boxen gebaut worden sind. Aber die findet man nicht im Club oder bei Verleihern weil sie definitiv viel zu unhandlich sind, daher rät auch immer jeder zu Bassreflex. Aber wenn man illegale Partys nicht nur im Umkreis unter der Brücke besucht sondern Richtung Westen (Por...
von jan_x
8. Feb 2015 15:55
Forum: Public Address - DIY
Thema: Bandpass berechner gesucht
Antworten: 31
Zugriffe: 14997

Re: Bandpass berechner gesucht

http://hornplans.free.fr/mpp246.html


2x 18" Push Pull Infra in den Maßen wie du willst.
von jan_x
1. Feb 2015 11:49
Forum: Messtechnik, Simulation & Entwicklung
Thema: Anfänger mess setup
Antworten: 12
Zugriffe: 9503

Re: Anfänger mess setup

Danke! Sowas habe ich gesucht!

Zur erweiterten Suche