Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Oh, it's a Rave #2 - Wall of Bass

Bilder & Diskussionen von Veranstaltungen

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von stoneeh »

....................
Zuletzt geändert von stoneeh am 28. Mai 2019 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von MAD »

Sehr schöner Bericht über ein interessantes Konzept, Danke dafür!

#3

Beitrag von Andy78 »

Dem kann ich mich nur anschließen!
Super und interessant geschriebener Bericht!
Gelesen hatte ich schon mal iwo von dem Konzept und Laden, aber keinen so ausführlichen Bericht mit sauberer Beschreibung, Messung und persönlichem Eindruck...
Danke!

:toptop:

#4

Beitrag von isitone »

Genau, super Bericht, besten Dank dafür!
Das Projekt kenne ich soweit auch, allerdings nur in der Theorie. Spannend, dass mal jemand die Bude vor Ort erlebt hat und darüber ohne werbetechnischen Hintergrund berichtet.
Für mich neu, hatte dies auch bei der Animation nie registriert ist das geringe Volumen des rückwärtigen Absorbers. Dies ist in Anbetracht der gesamthaften Dimension und Aufwands eher enttäuschend :rolleye: ...
Auf der Animation ist auch nicht wirklich ersichtlich um welche Art von Bassabsorber es sich handelt. Bei der vermutlich geringen Absorber Tiefe würde sich da ggf. sogar ein Membranabsorber gegen über einem nur ca. 50-60cm dicken porösen Absorber besser eignen.
Sollte Markus da (Absorber) noch weitere Angaben machen können wäre dies sehr spannend. Wie auch immer, bei diesem Punkt bin ich nun ein bisschen enttäuscht, hätte da eher was in Richtung 3-4 Meter tiefem porösen Absorber (schwere Steinwolle z.B.) erwartet.

Dass da bezüglich Pegel trotz geschlossenem Subwoofer Prinzip einiges geht ist dank des gewaltigen Roomgains sehr gut nachvollziehbar... würde ich also sehr gerne hören, da in den nächsten Monaten bei mir im Keller ein ähnliches Projekt umgesetzt wird.

Spannend wäre auch zu sehen wie das System entzerrt wird. Könnte mir vorstellen, dass die Eingriffe nicht mehr so krass sind aber ganz ohne Anhebung untenrum wird's mit Sicherheit auch nicht gehen.

Für mich einfach nicht ganz in Relation zueinander nachvollziehbar ist der Umstand, dass bei der Herstellung der Subgehäuse mit tonnenweise Beton extremster Aufwand generiert wurde und der rückwärtige Teil mit der Absorption derart einfach und unterdimensioniert gehalten wurde.

Stoneeh, ich danke Dir :toptop:

#5

Beitrag von isitone »

Vor einiger Zeit hatte ich bei uns im Süden, Langenthal / Schweiz ein Club (ehemaliges Kino)
http://www.oldcapitol.ch
audiotechnisch ausgestattet. Ist noch nicht fertig, die Subs fehlen noch, bzw. sind noch nicht final.

Zusätzlich habe ich die Jungs auch bezüglich der Innenakustik betreuen dürfen.

Beim obigen Beitrag habe ich mich ja bezüglich der Bassabsorbtion geäussert. Darauf beziehend hier einige Bilder von den akustischen Massnahmen welche in dem ehemaligen Kino umgesetzt werden mussten.
Überlege mir gerade, diesbezüglich bei Gelegenheit einen entsprechenden kleinen Bericht ins Forum zu stellen...

Speziell ist nun auch die akustische Behandlung des Loends mittels grossem porösem Absorber welche das komplette Volumen der Bühne innehat.
genau, werde da bald mal was berichten, aber ein paar Fotos schon mal vorab:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#6

Beitrag von stoneeh »

Thx Leute. Hat auch Spass gemacht darüber zu berichten ;)

Stefan, thx für die interessanten Fragen! Auf einen detaillierten Bericht der Kino- bzw auch deiner Home-Installation freu ich mich!

Die 50 oder 60cm Tiefe des Absorbers hab ich iiirgendwo mal gelesen gehabt, aber ich finde bei Gott den Link grade nicht mehr. Wie dem auch sei, ich verweise nochmal auf den Lageplan. Erstens mal sieht man, dass die Tiefe der Wand (die auch den Absorber beinhaltet) zum nächsten Raum gering ist. Ganz korrekt kann der Plan nicht sein, denn das wären ja nichtmal die angesprochenen 50, 60cm. Aber ja, ich hab mal kurz in das Lager reingeschaut, und das grenzt tatsächlich ziemlich direkt an den Dancefloor an - also Meter tief ist der Absorber mal definitiv nicht.
Ich war während des Events oft am FOH (filmen, mit dem Lichttechniker unterhalten, oder einfach von einer guten Position das Geschehen beobachten). Also 1/2m oder so hinter mir war der Bassabsorber. Und ich muss sagen, der Lichttechniker tut mir leid! Da hinten dröhnt es so dermassen! Besonders der Tiefbass "sammelt" sich dort hinten ordentlich - was auch logisch ist, da der Absorber wohl im Nutzbass bei kürzeren Wellenlängen seine Arbeit noch verrichtet, und bei niedrigeren Frequenzen zunehmend wirkungslos wird. Wenn der Absorber seine Funktion wie geplant bzw nach Konzept verrichten würde, wäre der Pegel dort nicht mehr als an einem anderen Punkt im Raum.

Wohl noch wichtiger - erstens ist dort hinten die Eingangstür zum Main Floor, wodurch der Absorber schonmal nicht über die ganze Breite der Rückwand geht. Zweitens ist vor dem Absorber ein erhobenes FOH Pult (durch eine Holzwand ggüber dem Dancefloor abgegrenzt), das nach meiner Erinnerung brusthoch ist, also ca 1,5m - ca die Hälfte der Raumhöhe. Also der Absorber deckt nicht mal 1/2 der Rückwand ab. Er könnte 100% effizient sein, wenn er nur über einen Teil der Rückwand geht, gibt's trotzdem Reflexionen/Raummoden.


Um einen Blick in den Controllersettings hab ich nicht angesucht. Ich bin eigtl eine möglichst nicht anmassende Person und hätte jegliches messen o.ä. komplett gelassen, wenn nicht der Tontechniker so offen und freundlich gewesen wär, und es mir quasi angeboten hat.

Dieser Post könnte aber für dich interessant sein.

Und hier gibt's weitere Berichte (und Diskussion/Spekulation) auf Basis einer Vorführung des Systems, u.a. im Infraschall.


Deine Kritik zum System teile ich. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten kann man halt schonmal nicht die Rückwand 100% als Bassabsorber ausführen. Man hätte zwar sicher noch umdisponieren können und den Eingang seitlich machen können, und auch das FOH anders situieren, aber so bedingungslos im Vordergrund wird die Soundqualität dann halt auch nicht gestanden sein. Ein erfolgreicher Club besteht ja nicht nur aus der Tonanlage.

Ich hätte hauptsächlich noch geschaut, dass der obere Bassbereich auch genauso stark und gut kommt wie der untere - da besteht die stärkste Ungleichheit des gesamten Systems.

Ich freu mich trotzdem auf jeden Fall dass wer sowas entworfen und gebaut hat und ich es hören durfte. War einfach sehr unspektakulär und korrekt und trotzdem saulaut und druckvoll - noch nie was mit ähnlichem Sound gehört, von den ganzen kommerziellen Systemen der grossen Hersteller über grosse DIY Horn-Wände etc.

#7

Beitrag von stoneeh »

...............................
Zuletzt geändert von stoneeh am 19. Jul 2021 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von hitower78 »

Hi
Da wir auch die QR36 im Lager haben: Jeder hat nen anderen Geschmack und das Bändchen kann schon was... Aber ich denke eher: man hat es entschärft! Ich zieh es via EQ auch leicht noch runter. Systemamp ist bei uns die ALC2,ALC4 und die sentinal...
Das die Limitierung aber das Top ist... wohl klar bei der Übermacht des Subtreibers :-P

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Veranstaltungsbilder / Berichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste