Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Oh, it's a Rave #3

Bilder & Diskussionen von Veranstaltungen

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von stoneeh »

** Beitrag zum Forum entfernt, da in diesem Forum / seitens der Moderation arbiträr Meinungen unterdrückt werden. **
Zuletzt geändert von stoneeh am 11. Feb 2019 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von d-c »

Aber warum die Elis mittig ? Gerade bei so hohen Trennfrequenzen gehören die unter die Tops, Kammfiltereffekt hin oder her aber ich find das klingt bescheiden wenn z.b. die Bassanteile einer Stimme woanders herkommen als als die oberen Töne davon.

Greetz d-c :toptop:

#3

Beitrag von stoneeh »

Moin.

(Auf Kurzversion editiert:) Das Stack aus den SBH war ziemlich genauso breit wie die darauf liegenden WBins. Die Tops waren somit eh direkt drüber.

#4

Beitrag von Andy78 »

Hey,
Danke für den Bericht und die Schilderung Deiner Eindrücke!
Wird ne nette Reihe :toptop: - Find ich sehr klasse!
Schön, dass Du mit den Jungs ein verbessertes Setup erarbeiten konntest und das letztlich klanglich überzeugt hat. Feine Sache. :top:
Interessant finde ich nach wie vor die Art der Feedbackbekämpfung - genial, einfach und offensichtlich wirkungsvoll.
Für die Schilderung gerade auch zu den SBH mit 18-500 bin ich persönlich Dir sehr dankbar! Die Dinger standen ja auch bei mir mal auf dem gedanklichen Dummheitenzettel... Ob und wann und überhaupt ist zwar absolut noch nicht klar, aber Dein Bericht bringt zumindest einige weitere Fußnoten in den Hinterkopf, die Vor- und Nachteile-Liste für diverse Kisten wird also wieder mal erweitert :D
Dickes Plus: die erstaunlichen 25 Hz und das (fast) Flat-Spiel bis 100; gepaart mit Deiner Schilderung vom überraschend guten Klang und knackigem Bass - feine Sache!
Schade natürlich: das gewaltige Packmaß und die dann doch etwas geringe Reserve für die Fülle an Material....

Dennoch: Vielen Dank!
und gerne weiter so!!

LG Andy

#5

Beitrag von wiesel77 »

Da bestimmt interessant für so manchen hier, möchte ich ausführlicher auf die SBH eingehen. Erstmal - im 8er Stack machen die Dinger 25hz flat :shock: . Das ist schon ein Hammer. Ab 30, 35hz bis 50hz gibt's ne leichte Senke (~3db nach Auge), dann bis 100hz essentiell flat. Gemessen mit einem kalibrierten ECM 40 1m vor den Stack; Raumeinflüsse minimal.
interessant, kannst du das irgendwie durch Messungen belegen? 25Hz flat bei der Aufstellung ist eine Ansage.

Wie kannst du das Stack aussagekräftig in 1m Entfernung messen?

Dem Video nach zu urteilen ist der Raum relativ niedrig und schmal, wie hast du die Raumeinflüsse minimiert?

Pegel: rein davon was ich von der Stromaufnahme der Prolines abschätzen kann (2-4A im Schnitt für beide zusammen), Wirkungsgrad, und Crestfaktor der Musik berücksichtigt, sind wir so bei 100-300w Musikleistung pro SBH gelegen. Der resultierende Pegel hat mich überhaupt nicht vom Hocker gehaut. Sind so um die 130db gewesen.
diese Aussage lässt für mich erstmal irgendwie nur einen Schluss zu - der 18-500 passt nur mechanisch in das Horn.
Ein 8er Stack 18"-Riesenhörner macht 130dB + Headroom von mir aus 133/134/135 - normal stirbt man bei der Größe fast schon direkt davor
Der Hammer waren die Eliminatoren mit Oberton. Bei der TSA hab ich nie mehr als -10db gesehen, und es hat ordentlich geklescht :roll: Vom Sound auch toll - trocken, knackig - also wer ne Alternative zu HD15 sucht, dem seien diese ans Herz gelegt.
kennst du zufällig das genaue Treibermodell?

#6

Beitrag von stoneeh »

Danke für den wie immer sehr netten Kommentar Andy :top:

Ich hatte ja selbst Ewigkeiten rumgegooglet gehabt, wie man Rückkopplungen am besten bekämpft, und jeder sagt eigtl was anderes. Aber ich kann mich an einen Post in einem englischsprachigen Forum erinnern, wo wer erwähnt hat, dass nix bei ihm geholfen hatte, bis er das dbx AFS probiert hat. Dürfte wirklich sehr effektiv sein.

Zum SBH noch: hier hat wer 1 Stück vs 4er Stack mit PD 1850 simuliert, hier mit dem AWX 184. Wie man sieht tut sich im Frequenzgang zwischen den doch stark verschiedenen Chassis gar nicht so viel. Insofern würde der 18-500 sich wohl auch ähnlich simulieren. Und wenn ich die Änderungen von Single zu 4er Stack dann auf 8 Stück weiterrechne, komm ich auf ziemlich exakt das, was ich am WE gemessen habe.

Interessieren würde mich, mit welcher Verstärkerleistung auf welche Dauer dann tatsächlich die thermische Grenze eintritt. Die Erwärmung der Schwingspule müsste ja eigtl auch irgendwann zu hören sein - am WE hab ich aber im Lauf des Events, bei der Leistung, mit der wir sie befeuert haben, keine klangliche Veränderung bemerkt.
Wieviel der da drin hubt ist auch die Frage. Beim SBH kannst ja nicht reingreifen und überprüfen. Letztes mal hatten wir allerdings mit 18-500 bestückte Tiere da, und da hab ich dann auch mal reingelangt. Ich muss sagen, von der angeblichen Bedämpfung der Membran durch das Horn bzw die Luftlast hab ich nix gemerkt - der hubt da drin wie ein Direktstrahler. Okay, der SBH ist auch nochmal ein anderes Horn.. ganz anderer Verlauf, deutlich länger..
Aber Erfahrungswerte, wann dann tatsächlich beginnt was abzubrennen, würden mich interessieren.

#7

Beitrag von Ralle14 »

Wie kannst du das Stack aussagekräftig in 1m Entfernung messen?
So ein großes Stack lässt sich in der Entfernung mMn. garnicht sinnvoll messen, man befindet sich bei einer dermaßen großen Abstrahlfläche noch komplett im Nahfeld.

Das Startec SBH hat 3m Hornlänge und nutzt untenrum die 1/4 Wellenresonanz, die liegt ungefähr bei 29Hz, daher wird wohl der Buckel kommen.

#8

Beitrag von d-c »

wiesel77 hat geschrieben:
Der Hammer waren die Eliminatoren mit Oberton. Bei der TSA hab ich nie mehr als -10db gesehen, und es hat ordentlich geklescht :roll: Vom Sound auch toll - trocken, knackig - also wer ne Alternative zu HD15 sucht, dem seien diese ans Herz gelegt.
kennst du zufällig das genaue Treibermodell?
Ich schätze mal ein Oberton 15b450, wenn man weiß wie man ihn einsetzt ein wunderbares Chassis für einen wunderbaren Preis

#9

Beitrag von stoneeh »

Mir wurde lediglich "mit Oberton bestückt" gesagt. Ich hab die Dinger schon vom hören gekannt & für gut empfunden gehabt, also waren mir die Specs eigtl egal, und ich hab nicht weiter nachgefragt. Wenn wer den ganz dringenden Wunsch hat sie zu bauen, kann ich da nochmal nachhaken, oder ggfalls zu den Besitzern vermitteln.

Bzw, wenn ich Rat geben darf: ich würd das Gehäuse baun, mir ein paar Chassis mit passenden Parametern holen, und schauen, welcher drin am besten performt. Auf ein Chassis einschiessen würd ich mich im DIY nie.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungsbilder / Berichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste