Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Neutrik NL(T)4MX vs. Titanex 4G4.0

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von snoop »


Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Gast »

Es gibt 2 Erklärungen dafür, unter welchen Umständen Lautsprecherkabel "klingen".

Die erste hat Jobsti schon angeschnitten, durch mangelnden Querschnitt geht Leistung flöten,
und außerdem der Dämpfungsfaktor, gerade bei niedrigen Impedanzen, in den Keller.
Aber, das mit der Leistung wird erst jenseits von 0,5kW überhaupt ein bisschen interessant.
Für Hifi Jünger is das also schonmal nichts.
Und für uns auch eher interessant weil uns beim ignorieren die Kabel zu warm werden.
Da gibt´s dann böse Wellen, kann man dannach nurnoch ganz beschissen Wickeln :wink:
Der Punkt mit dem Dämpfungsfaktor ist schon eher was für Hifi Jünger.
Wenn sie es denn korrekt auslegen würden...z.B. Surround & Surround Back: 1,5mm².
Front LS: 6mm² :roll: wobei die Kabel zu den Front LS meistens 3m haben.
Und die zu den Surround und Surround Back Lautsprechern meistens jenseits der 10m.
Sinvoll wäre es mit 6mm² (4 reichen auch locker) zu den hinteren LS zu fahren.
Bei den Front LS reicht bei der kurzen Distanz im Zweifelsfall auch Klingeldraht :mrgreen:
Niedrige Dämpfungsfaktoren bedeuten oft defizite im Bassbereich, leider.
Das interessiert uns, wenn wir unsere Subs anfahren.
Den Hifi Jüngern bringt das, gerade auf den Surround Back Kanälen, garnichts.
Denn da läuft nach der Trennung über´n AVR so gut wie kein Bass drüber.
Und bei den Front LS is der hohe Querschnitt wegen der geringen Länge auch sinnlos.

Der zweite Punkt ist der Skin Effekt, kennen ein paar vielleicht.
Bei zunehmender Frequenz bewegt sich der Strom nichtmehr im kompletten Leiter,
sondern teilweise nurnoch an der Oberfläche vom Leiter. (Erklärung bei Wikipedia)
Daher könnte es aufgrund des höheren Widerstands theoretisch zu einer Dämpfung kommen.
Im Bereich von deutlich weniger als 1dB :mrgreen:
Das wird erst jenseits der 5 kHz wirkich interessant, wobei auch nicht wirklich.
Bei 10 kHz dringt der Strom nurnoch 0,66mm in den Leiter ein, bei 50 kHz noch 0,3mm.
Sprich nur etwa in den äußeren 0,5mm (geschätzt für 20 kHz) "fließt" der Hochton.
Allerdings ist selbst dort der Widerstand so gering, dass das nichts ausmacht.
Und die Leistung im Hochtonbereich ist auch so gering,
dass sich das Kabel dadurch nicht nennenswert erwärmen wird.

Im Endeffekt ist also alles, außer schwammiger Bass, nichts was Kabel bewerkstelligen können.

#23

Beitrag von Jobsti »

Bei mir ;)
Kann neuerdings auch alles was Strom und Spannung angeht anbieten, Mennekes CEE und. Co.
Auch Kabel von Ölflex usw. Einfach mal anfragen bei mir.

4G2,5 habe ich sogar noch knapp 40m lagernd, inkl. NL4FC/FX.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von Jobsti »

Niedrige Dämpfungsfaktoren bedeuten oft defizite im Bassbereich, leider.
Und auch sehr im Hochton!

ich habe ja ne kleine "Richtlinie" online, welche Leitungsstärke man wann nehmen sollte.
In der Regel gilt, um so länger die Leitung und um so geringer die Impedanz, um so dicker die Leitung vom Querschnitt her.

Kommt aber auch darauf an, was man anschließen will, für kleine Backgroundkisten kann man die Dämpfung ruhig vernachlässigen.
Welche Dämpfung nun optimal ist, da streiten sich die Geister, im PA Bereich sollten wir aber über 20 bleiben, um so mehr um so besser.

Ansonsten, wie schon gesagt, haben wir auch bei zu geringem Querschnitt Leistungsverluste, wer will schon 30% Leistung in der Leitung verbraten ;)
Im Endeffekt ist also alles, außer schwammiger Bass, nichts was Kabel bewerkstelligen können.
Naja, teilweise doch. Nimm ne lange Strippe und lass die aufgerollt, das gibt ne schöne Spule ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von Strapsenkönig »

Ich kann das mit den Signalkabeln nur bestätigen. Hab mal ein 19m langes Gitarrenkabel für nen Kollegen fertig gemacht aus original Neutriks mit Gold und allem PiPaPo. und dem Somemr Cable The Spirit XXL. Danach als Test mal ne Runde Bass gezockt. Und im Vergleich zu meinem 10m Billigkabel war da ein riesiger Unterschied. Gerade im Tiefen Bereich deutlich präziser und knackiger rübergekommen das Signal.

Wie das bei LS Kabeln aussieht weiß ich nicht, deshalb lese ich den Thread hier.^^
Das das 2x2,5mm² von Cordial sich nach na Zeit windet wie es will ist mir allerdings auch schon aufgefallen.

mfg Silent

#26

Beitrag von HK_Audio »

ich hol das hier mal hoch!

hab endlich meine neutrik nl4fx bekommen.
jetzt hab ich hier 4x4mm² und weiß nicht, wie ich das am besten machen soll.
aderendhülsen passen nicht rein und löten sollte man ja nicht!
deswegen hab ich jetzt einfach die litzen so reingeschraubt. (so schauts auch aus^^)
da das kabel zu dick ist, kann ich den stecker nicht richtig zuschrauben.
zugentlastung weglassen bzw. kürzen?

wie habt ihr das gemacht?
bilder?

würd mich freuen, wenn mir das jemand zeigen und erklären könnte.

mfg martin

#27

Beitrag von Stephan »

Och nö :( jetzt sagt mir nicht das geht doch nicht gescheit.
Habe grade gestern 30m 4g4 bestellt + NL4FX .
*Auch wissen will!*

#28

Beitrag von Stefan.S »

Das geht schon!
Zur not einfach ein paar litzen wegknipsen. Außerdem: die schraube mal komplett rausdrehen und diese kleine Spange rausnehmen.
Dann sollte ein 4mm Kabel in die "öse" passen. Wenn die Leitung allgemein zu dick ist, kann man sie mit nem Kartoffelschäler bearbeiten und dünner machen.
Musste ich selbst noch nciht machen, aber hab gelesen, dass es geht.

Grüße

#29

Beitrag von Gast »

Die kleine "Spange" ist die Zugentlastung. Dieses Ding zu entfernen wäre höchstens dämlich, mehr aber auch nicht :wink:

#30

Beitrag von HK_Audio »

die 4mm² passen schon rein, aber die aderendhülse passt nicht rein, da sie gerade ist und die "bohrlöcher" leicht schräg!

dann muss ich wohl die ganze leitung dünner machen, da ich die hülse nicht ganz zu schrauben kann!
geht extrem streng.

bilder gibts nicht oder?

#31

Beitrag von Ernst »

Da brauchst du keine Aderendhülsen, der Stecker hat Klemmplättchen in den Aufnahmen wenn ich mich recht erinner.
Zuletzt geändert von Ernst am 23. Jul 2010 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

#32

Beitrag von HK_Audio »

ok!
aber löten sollte man nicht oder?
das würde das ganze ein bisschen vereinfachen^^

#33

Beitrag von Ernst »

Sollte man drauf verzichten.

#34

Beitrag von Gast »

In den Stecker hineinlöten kann man´s durchaus, das geht.
Auslöten geht dagegen eher schlecht, der Stecker ist dannach faktisch ein Fall für die Tonne.

Die Kabel verzinnen und dann einklemmen geht auch, soll aber angeblich nicht Kontaktischer sein.
Ob´s stimmt? Meine halten nun schon einige Zeit und die sind (größtenteils) verzinnt worden.

#35

Beitrag von Gast »

Neutriks kannst du auch mit ´nem Schraubenschlüssel zumachen. Die haben die zwei Nuten nicht ohne Grund an den Überwürfen dran :wink:

#36

Beitrag von Stephan »

_Floh_ hat geschrieben:Neutriks kannst du auch mit ´nem Schraubenschlüssel zumachen. Die haben die zwei Nuten nicht ohne Grund an den Überwürfen dran :wink:
Ich erhebe mein Glas auf _Floh_! das ist mir ohne witz noch nie aufgefallen - könnte aber extremst nützlich sein ! Vielen Dank

#37

Beitrag von HK_Audio »

das ist mir auch aufgefallen, aber wie hälst du die andere seite fest?
da sind ja leider keine aussparungen für einen 2ten schlüssel zum kontern.

#38

Beitrag von blackfield »

Steck sie in ne Buchse.

#39

Beitrag von Jobsti »

Nix löten in den Neutrik Speakon-Steckern, die sind extra dafür da, dass man die Adern "so" reinsteckt und klemmt, deswegen haben die auch diese Klemmblättchen.
Wenn hier mal was warm werden sollte, löst sich der Zinn und die Ader geht raus, da nicht mehr geklemmt, zudem ist der Kontakt ohne Zinn besser, da hier richtig gepresst wird.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#40

Beitrag von HK_Audio »

hätte höchstens nur vorne ein bisschen verzinnt, damit die litzen zusammenbleiben beim reinstecken^^

#41

Beitrag von houns@work »

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#42

Beitrag von HK_Audio »

so hab ichs dann auch gemacht
ist aber trotzdem eine große fummelarbeit

wieso?
hast es i-wo viel günstiger gesehen?

#43

Beitrag von Gast »

Microja hat geschrieben:Sind die Titanex die in dem link angeboten werden nicht ein bissl teuer?
Teuer? Dann schau mal bei Sommer Cable und Cordial... :mrgreen:

#44

Beitrag von tthorsten »

wenn ihr günstiges Kabel wollt dann kauft LAPP oder lasst es euch machen ab 1km machen das alle sogar mit wunsch aufdruck

#45

Beitrag von houns@work »

nur wie oft braucht man als normalsterblicher/kleiner verleiher nen km(!!!) Kabel?

8/
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Kabel & Stecker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast