Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[HowTo] Belegung Rackpanel & Stecker (XLR, Klinke, Kombi)

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von andy »

ja klar aber wie ist es richtig 2+ rechts oder unten
ist ja schlieslich sonst einen phasenverschiebung von 180° oder seh ich da was falsch

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Gast »

Es ist doch scheiss egal, ob die Position in der Zeichnung nun stimmt, oder nicht, wenn du es am Speakon richtig anschließt!

Ein Speakon ist beschriftet, da steht eindeutig drann, was 1+, 1-, 2+ und 2- ist, anschließen sollte da nicht das große Problem sein :wink:

#23

Beitrag von andy »

nee sollte kein prob sein weil das am speakon konnt ich auch lesen!

meine frage war nur was jetzt stimmt aber dann werd ichs jetzt so machen wie am speakon beschriftet!

#24

Beitrag von Pille »

beim speakon sind die Pluspole mittig und de Minuspole außen.
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#25

Beitrag von Gast »

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Und außerdem sind die Dinger absolut unmissverständlich beschriftet :wink:

#26

Beitrag von Jobsti »

Es ist egal ob das links, rechts, oben oder unten ist, es geht nur um +-1 und +-2 ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von PAFuse »

Jobsti84 hat geschrieben:Da die Fragen ständig auftauchen, vor allem wegen der TSA 4-700:

Rackpanel 4-Kanal:
[album]652[/album]



MfG
Auf der Grafik ist es aber immernoch so dass A und C auf Speakonbuchse 1 sind....ist das jetz korrigiert oder nicht? oder solls so gemacht werden?
B und D auf Speakonbuchse 2

Was macht man eigendlich mit den Buchsen 3 und 4? ...das wird mir noch nicht so ganz ersichtlich, vielleicht hab ich auch einen denkfehler?!
Welche Variationen (Tops, Subs, Brücke, 2.1 System, 2.2 System usw.) sind denn damit möglich?
Hab ja jetz auch die TSA und möchte endlich auch so ein "Kompaktrack" bauen ;)

gruß Lukas

#28

Beitrag von HK_Audio »

Version 1.0 ist die richtige!
jobsti hat wieder das falsche online gestellt.

du kannst damit 4 tops antreiben, da jede buchse 1+1- verkabelt ist
kannst 4 adrig fahren (A top, B bass, C top, D bass) also 2.2 system
kannst aber auch (A top, B top, C/D brücke sub) also 2.1 system

#29

Beitrag von HK_Audio »

Version 1.0 ist die richtige!
jobsti hat wieder das falsche online gestellt.

du kannst damit 4 tops antreiben, da jede buchse 1+1- verkabelt ist
kannst 4 adrig fahren (A top, B bass, C top, D bass) also 2.2 system
kannst aber auch (A top, B top, C/D brücke sub) also 2.1 system

#30

Beitrag von PAFuse »

Ahhhh, alles klar ;)
besten dank

#31

Beitrag von PAFuse »

Wie wird denn an den Speakon einbaubuchsen angeschlossen?
-Gecrimpt,(Flachsteckhülsen)
-Gelötet?
-
wie gestalte ich die Brücken am besten?
Welche Kabel innerhalb des Racks verwenden? 2x1,5? 2x2,5? oder Einzelader?... die passt dann aber nicht in die Speakons an der TSA oder?

#32

Beitrag von Schmelli »

wenn da 2+ steht dann amchste da 2+ dran udn gut ist :D
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#33

Beitrag von Monodome »

Ich habs mit Flachsteckern und dann angelötet.

Kabel hab ich einfaches 2x2,5² genommen, da die TSA keine Schraubklemmen hat Speakons angeschraubt.

#34

Beitrag von Jobsti »

Update erste Seite:


Rackpanel 4-Kanal:
[album]900[/album]

Update 20.10.2010

V1:
Benötigt man eigentlich weniger, vielleicht für Bühne, Monitoring oder Delay Sinnvoll.

V2:
Wird empfohlen für 4-polige Verkabelung, Top-Sub Betrieb.
Hier kann man aus Buchse 1&3 direkt 4-polig an sein System gehen, oder alle 4 Kanäle separat per 2-poligem Kabel abnehmen, für. zB Top+Delay usw.
Zusätzlich kann man leicht den Brückenbetrieb der Endstufe über +-2 der Buchse 2 bzw. 4 nutzen.

V3:
Wird auch empfohlen für 4-polige Verkabelung, Top-Sub Betrieb.
Hier kann man aus Buchse 1&3 direkt 4-polig an sein System gehen, oder alle 4 Kanäle separat per 2-poligem Kabel abnehmen, für. zB Top+Delay usw.
Jedoch kann man im Vergleich zum V2 keine Brücke ohne Adapter nutzen, dafür aber seine Tops und +-2 belegten Bässe separat je Buchse abnehmen und benötigt keinen Adapter,
bzw. ist nicht gezwungen die Tops immer durch die Bässe zu schleifen.

Info:
Pro Kanalpaar (A&B bzw. C&D) sollten jeweils ein Top und ein Sub genutzt werden.
Werden pro Kanalpaar nur Subs genutzt, kann es passieren dass die Endstufe flott zu heiß wird.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#35

Beitrag von PAFuse »

Hallo nochmal,

hätte noch ne frage zu den Kombibuchsen...
Müssen das NCJ 9 FIS oder NCJ 9 FIH sein?

würden die NCJ 6 FIS (H) es nicht auch tun?

mfg

#36

Beitrag von Sigo »

Hallo Gemeinde,
nachdem ich nun eine RAM S-4044 gebraucht günstig ersteigern konnte plane ich mein Rackpanel. Bis gestern war für mich die Belegung 1+/- TOP und 2+/- Sub das normalste weil hier immer so gelernt. Nun stolpere ich über die fertigen Blenden beim großen T .... da sind SUB auf 1+/- und die Tops auf 2 +/- ??? Fertig- Subs sind ja auch in der Regel auf 1+/- belegt.
Was also tun ? Habe schon an einen 3. Speakon in den Subs mit 1+/- gedacht um auch mal mit Fremdmaterial oder ganz normalen 2 -poligen Kabeln zu harmonieren ?

Über Tips würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Thomas

#37

Beitrag von Jobsti »

Update im ersten Post.

Ich verkable eigentlich alles wie V1, so bekomm ich (fast) alles raus was ich so brauche ;)
Subs auf +-1 hat man eigentlich selten, WENN dann aber definitiv KEINE Tops auf +-2!
Somit passt das mit V1 doch super, hier bekommt man jeden Kanal über +-1 raus.

Warum Tops auf 1 und Subs auf 2?
4.polig verkabelt muss man so nur eine Leitung zum Bass legen, eine weitere (dünnere 2-polige) dann von Bass zum Topteil hoch.
Die kann in der Regel kürzer ausfallen.
Nutzt man nur Tops und keine Subs, kann man günstige 2-polige Leitungen mitschleppen und kann die Dicken zu hause lassen.

Nachteil: Will man komplett nur Subs befeuern, benötigt man entweder die dicken 4-poligen Leitungen, oder eben die kleinen Adapter.


Ansonsten gehören in jeden Werkzeugkoffer Adapter von +-1 auf +-2.
Vorne NL4, hinten NL2, dazu die Speakon-Kupplung.
Hiermit kommt man von 1 auf 2 oder auch von 2 auf 1.

Nun auch hier zu finden:
http://www.jobst-audio.de/techniktut/180-rackpanel-4pol
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#38

Beitrag von Sigo »

Super. Also mache ich das nach V1.
Ich war nur irritiert da alle Thomann Fertigpanels den Sub auf 1 haben...
Danke für den Link mit der Belegungsübersicht. Wäre schön wenn du den im ersten Post noch neu verlinken würdest. Da gibt es leider kein Bild mehr.

Gruß
Thomas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kabel & Stecker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lowperformer und 4 Gäste