Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[HowTo] Belegung Rackpanel & Stecker (XLR, Klinke, Kombi)

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Jobsti »

Nun auch ausführlich und bebildert hier zu finden:

Belegung der Speakon-Buchsen im Rackpanel:
http://www.jobst-audio.de/techniktut/180-rackpanel-4pol

Belegung XLR und Comibuchsen:
http://www.jobst-audio.de/techniktut/14 ... belegungen

Da die Fragen ständig auftauchen, vor allem wegen der TSA 4-700 oder Ram S-Serie:

Update 26.05.2013
Rackpanel 4-Kanal:

V1:
Empfohlen für Top/Sub Setups, samt Brücken-Option
Aus +-1 bekommt man jeden Kanal raus, somit kann man z.B. Tops samt Delayline befeuern.
Für 4-polige Verkabelung bekommt man aus Buchse 1 Kanal A und auf +-2 Kanal B raus,
entprechend auf Buchse 3 Kanal auf 1 C und Kanal D auf +-2.
Wie wir wissen, sollten wir bei 4-Kanälern immer ein Kanalpaar mit Top/Sub belegen (Vor allem die TSA schaltet flott ab, wenn ein Kanalpaar mit Bässen belegt ist)
Auf Buchse 2 und 4 kann man mit 4-poligem Kabel auf +-2 dann Brückenbetrieb fahren.

V2:
Ähnlich wie V1, aber weniger empfohlen, da hier Tops und Subs jeweils auf einem kanalpaar liegen.
Sehe ich keine Vorteile drin.

V3:
Hier kann man jeden Kanal auf +-1 oder +-2 abnehmen,
ist also sehr flexibel was 4-polige Verkabelung anbelangt, dafür kann man eben keine Brücke abnehmen.
Vorteil: Man hat 4-8 Bässe, jeweils auf +-2 belegt, somit kann man mit allen 4 Kanälen alle befeuert, ohne Umstecker.
Könnte man auch so auslegen wie V1, dass man eben A&B auf Buchse 1 und C&D auf Buchse 3 hat.

V4:
Empfohlen für Top/Sub Setups, samt Option +-2 belegte Bässe komplett anzutreiben
Empfohlen für Aktiv getrennte Topteile
Wie V3, allerdings mit Belegung wie V1, sprich 1 Kanalpaar auf Buchse 1 und Buchse 3.

Info:
Pro Kanalpaar (A&B bzw. C&D) sollten jeweils ein Top und ein Sub genutzt werden.
Werden pro Kanalpaar nur Subs genutzt, kann es passieren dass die Endstufe flott zu heiß wird.


Panel:
Powercon IN - Spannungseingang
Powercon Out - Spannungsausgang, z.B. für weitere Amps, Siderack etc.
3x Kombibuchse als Eingänge, da der DCX eben 3 Eingänge hat. A,B & C, C Ist dann für das Messmikrofon oder eben einen 3ten Weg, zB für Monitoring, Delayline etc.. Hier können wir sowohl mit XLR als auch Klinke rein, per 50 Cent Klinke-Cinch-Adapter auch direkt Cinch
2x XLR Out, da der DCX 6 Ausgänge hat, zB für weitere Amps.
4x Speakon Buchse, 4 Polig, Belegung siehe oben
Eine Buchse ist verschlossen, hier könnte man zB eine USB oder RS232 Buchse zur Controlleransteuerung verbauen.
Belegung XLR und Comibuchsen: http://www.jobst-audio.de/techniktut/14 ... belegungen



Will man das Controller-Signal von Topteil- oder Sub-Endstufe abgreifen um zB. weitere Endstufen parallel zu betreiben, zB für mehrere Subwoofer, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Auf der Rückseite noch 4 XLR Ausgänge anbringen und per Y-Kabel an den Controller oder an die EndstufenAusgänge, falls diese welche haben
- Direkt an die Endstufen-Ausgänge, falls vorhanden
- 2tes Panel oder 2 HE Panel verbauen
- Y-Kabel bauen und damit direkt an der Endstufe abgreifen.


Tipp:
Einen günstigen (Brother) P-Touch Thermodrucker besorgen und das Panel beschriften!


Warum Tops auf 1 und Subs auf 2?
4.polig verkabelt muss man so nur eine Leitung zum Bass legen, eine weitere (dünnere 2-polige) dann von Bass zum Topteil hoch.
Die kann in der Regel kürzer ausfallen.
Nutzt man nur Tops und keine Subs, kann man günstige 2-polige Leitungen mitschleppen und kann die Dicken zu hause lassen.

Nachteil: Will man komplett nur Subs befeuern, benötigt man entweder die dicken 4-poligen Leitungen, oder eben die kleinen Adapter.


Ansonsten gehören in jeden Werkzeugkoffer Adapter von +-1 auf +-2.
Vorne NL4, hinten NL2, dazu die Speakon-Kupplung.
Hiermit kommt man von 1 auf 2 oder auch von 2 auf 1.


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von andy »

hattest du nichteinmal gesagt man sollte immer Top und Bass an eine Seite der TSA4-700 hängen also z.B. Top A udn Sub B und dann wieder Top C udn Sub D, weil so wie ich deine beschreibung les hast du ja Tops an A und B und Subs an C und D oder irre ich mich da?

Un zu der FCJ 9 FIH die hat ja unten drei Beinchen (oder sind des 6?)kann ich da dann einfach ein normales miccabel dran machen mit nem XLR stecker für die TSA? (sorry hatte die Buchse noch nie in der Hand aber möchte sie auch gerne in mein Pannel mit einabuen)

welches SKB rack hast du denn SKB19 oder R4?

#3

Beitrag von Jobsti »

Rackpanel V2.0
Speakon 1: +-1 Tops, +-2 Subs, Tops A, Subs C.
Passt doch ;)

Die Combibuchsen gibt's in ein paar Ausführungen, unter anderem auch mit unsymmetrischer Klinke.
6 Pins hat man normal Minimum, das macht 3 pro Buchse, 2 macht man dann immer parallel zusammen, normales MicKabel.

Rack habe ich das R4, das SKB19 schaut anders aus, sieht man schon an den Griffen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von andy »

iwie hakt da was bei mir :sex:
Jobsti84 hat geschrieben: Rackpanel V2.0
Speakon 1: +-1 Tops, +-2 Subs, Tops A, Subs C.
Passt doch ;)
aber da du mal wiei geschrieben ahst das die kanäle A und B zusammen hängen so wie C und D dann wären ja die subs an C und D da die Subs meist mehr leistung haben (brauchen) wird ja dann der endstufenteil C u D mehr belastet als A u B so hattest du mal gesagt sollte man das ausgleichen in dem man Tops A u C macht und B u D

somit würde des ja nicht passen!!??

#5

Beitrag von Jobsti »

Häää?

Speakon Buchse Nummer 1 hat auf +-1 Kanal A belegt, da kommen die Tops dran, auf +-2 ist Kanal C, da kommen die Subs dran.
Auf Speakon Buchse 2 genau andersrum, Kanal B Tops, Kanal D Subs.

Ich hatte mal anders, aber jetzt hab ich's so wie V2.0.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von andy »

jop weiß ich so wie in deinem bild
und ich war der meinugn dass du mal iwo geschreiben hast man sollte
Speakonbuche 1 +-1 Kanal A für Top und +-2 Kanal B für Sub
Speakonbuche 2 +-1 Kanal C für Top und +-2 Kanal D für Sub

So sind die "zwei endstufenseiten gleich belastet

#7

Beitrag von Jobsti »

Und genau das ist V2.0, so empfehle ich das und so habe ich das nun auch bei mir.
Ich hatte es mal zeitweise andersrum, aber ich frickel ja immermal an meinen Racks rum ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von andy »

aber in v2 hast du doch
Speakon 1 A und C
und
Speakon 2 B und D

und ich mein

Speakon 1 A und B
und
Speakon 2 C und D

#9

Beitrag von andy »

ich habs endlich gefunden:
Jobsti84 hat geschrieben:
Am besten ist, selbst Blende bauen und 4 Polige Kabel verwenden, wobei 2 Polig tuts genau so ;)

Man sollte auch so belegen: A: Top, B: Sub, C: Top, D: Sub,
damit ein Kanalpaar nicht zu schnell zu heiß wird und somit abschaltet.
Hatte ich selbst schon.
geschrieben in TSA4-700 Brückenmodus!

So meine ich das und bei dir in V2 ist es meiner meinung nach anderst!

#10

Beitrag von Jobsti »

Ich doof, es war eindeutig zu spät gestern! *in die Ecke stell*

So, Korrigiert ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von andy »

Sorry wollts dir nur gleich sagen weil ich mich schon gewundert hab!!

da ich ja extra deswegen bei dir mal nachgefragt hatte nicht dass die anderen des Falsch machen!

dann ist ja jetzt wieder alles klar!

ach und du musst noch die zeit von deinem Forum umstellen!

#12

Beitrag von Jobsti »

ich muss die zeit umstellen?
Geh mal in dein Profil und dann auf Einstellungen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von jäger-audiodesign »

Hi,

hat jemand ne Idee wie man es schick organisieren könnte einen zweiten Amp in so ein Panel einzuschleifen?
Bridged man jetzt bei einer vier Kanal-Endstufe je zwei Kanäle für die Subs, müsste man ja irgendwie noch zwei Kanäle für die Tops mit auf die Speakonbuchse von ausserhalb bekommen. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie man das möglichst elegant lösen kann.

Gruß

Sebastian

#14

Beitrag von Gast »

Ich habe dafür ´ne Lösung, die ist aber weder Preiswert noch Idiotensicher.

Ich mache pro Kanal 2 Speakons rein, die werden (sinnigerweise) miteinander Verbunden.
Hinten führe ich das ganze auf Bananenstecker. In jedem Rack.

Wenn ich nun mit einer Stufe die Bässe auf 2+- fahren will und die Tops auf 1+-,
dann stöpsel ich einfach die Bananen für 1+- in den Amp für die Tops.
Dann gehe ich mit ´nem Speakon Kabel auf die Speakons im Rack für die Subs.
Hier belege ich die Speakons auf 2+-, um die Subs anzutreiben.
Geht dank Banenenstecker alles 1A und vor alem schnell.

Problem: Wenn man was falsch verkabelt, und z.B. beide Amps auf 1+- laufen, wird´s unschön.

#15

Beitrag von jäger-audiodesign »

Ok, in der Richtung hatte ich auch schon ne Lösung.
Ich habe jetzt sechs Speakons im Rack.
Vier Stück für die Kanäle der Endstufe und zwei weitere für den Bridge-Betrieb.
Jetzt könnte ich in dem Fall das zwei Amps genutzt werden genauso gut zwei der dann vier unbenutzten Speakons einfach als Eingang nehmen und darüber das Signal des zweiten Amps einspeisen, aber irgendwie ist mir das zu heiß, daher werde ich zwei Speakons mit längerem Kabel hinten ins Rack legen, welche man dann einfach in die Ausgänge des zweiten Amps steckt. Andere Möglichkeit wäre mit Speakon Y-Adaptern zu arbeiten, mal schauen was ich mache.

Gruß

Sebastian

#16

Beitrag von Pille »

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber...
wen man top - bass - top - bass vom controller an die endstufe anschließt wie im rackpanel V2,
kann man 2 kanäle für die bässe nich brücken oder raff ich da grad was nich?!?!...

#17

Beitrag von andy »

hey

@pille
nein das geht in diesem falle nicht! da hast du ganz recht aber kannst ja für solche fälle deinen Controller umbelegen und schon geht das wieder (oder lieg ich da jetzt falsch?)!

#18

Beitrag von Pille »

hehe ja gut, das is wohl wahr.
weis nicht genau wie der funktioniert, da ich ihn nicht hab, aber denke das geht so.
ich hab ja nur ne EC 102 da geht das natürlich nich...
aber ich nutze auch kein panel...
und wenn, dann nur für eingänge, ausgänge zum durchschleifen und strom...
werd mir einfach passende kabel bauen und immer je nach material direkt an die TSA rangehen...
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#19

Beitrag von andy »

ich hab ein problem:

wolte gerade so wie auf jobstis bild oben meine Rackblende verkabeln, da ist mir aufgefallen, dass bei mir 2+ nicht rechts sonder unten ist!

wie ist das bei euch?

trotzdem so wie auf jobstis beschreibung machen?

Gruß Andy
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

#20

Beitrag von Pille »

das is eig. egal.
wichtig is eben nur die richtige verkabelung.
die bilder sollen ja nur sinngemäß den aufbau darstellen.

#21

Beitrag von andy »

ja klar aber wie ist es richtig 2+ rechts oder unten
ist ja schlieslich sonst einen phasenverschiebung von 180° oder seh ich da was falsch

#22

Beitrag von Gast »

Es ist doch scheiss egal, ob die Position in der Zeichnung nun stimmt, oder nicht, wenn du es am Speakon richtig anschließt!

Ein Speakon ist beschriftet, da steht eindeutig drann, was 1+, 1-, 2+ und 2- ist, anschließen sollte da nicht das große Problem sein :wink:

#23

Beitrag von andy »

nee sollte kein prob sein weil das am speakon konnt ich auch lesen!

meine frage war nur was jetzt stimmt aber dann werd ichs jetzt so machen wie am speakon beschriftet!

#24

Beitrag von Pille »

beim speakon sind die Pluspole mittig und de Minuspole außen.
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#25

Beitrag von Gast »

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Und außerdem sind die Dinger absolut unmissverständlich beschriftet :wink:

#26

Beitrag von Jobsti »

Es ist egal ob das links, rechts, oben oder unten ist, es geht nur um +-1 und +-2 ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von PAFuse »

Jobsti84 hat geschrieben:Da die Fragen ständig auftauchen, vor allem wegen der TSA 4-700:

Rackpanel 4-Kanal:
[album]652[/album]



MfG
Auf der Grafik ist es aber immernoch so dass A und C auf Speakonbuchse 1 sind....ist das jetz korrigiert oder nicht? oder solls so gemacht werden?
B und D auf Speakonbuchse 2

Was macht man eigendlich mit den Buchsen 3 und 4? ...das wird mir noch nicht so ganz ersichtlich, vielleicht hab ich auch einen denkfehler?!
Welche Variationen (Tops, Subs, Brücke, 2.1 System, 2.2 System usw.) sind denn damit möglich?
Hab ja jetz auch die TSA und möchte endlich auch so ein "Kompaktrack" bauen ;)

gruß Lukas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kabel & Stecker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste