Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Pad-Kabel für DCX->Proline

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#21

Beitrag von Matze90 »

Jetzt muss ich den Thread nochmal hoch holen:

Gib es nun Erfahrungen über längere Zeit und ggf. passende Werte für ein PAD?

Ich hatte in der Zwischenzeit in anderen Foren (und ich meine auch hier) gelesen, dass die Eingangsempfindlichkeit der Proline 3000 bei 0,44V liegt und kann dieses Zwischenzeitlich auch bestätigen, da ich es selbst mit einem Kollegen nachgemessen hatte (Messaufbau mit Pinknoise, Soundkarte kalibriert, 2x Oszi für In/Out Spannung, Lastwiderstand 8xFaitalPro 18HP1040 so verschaltet auf 8 Ohm/Ch beide Kanäle angesteuert).

Dies jedoch an symmetrischen Signalen. Im Nachhinein kam mir, wie verhält sich die Geschichte, wenn ich der Proline jetzt ein unsymmetrisches Signal gebe? Hier müsste sich doch dann die Spannung halbieren, da die untere Halbwelle auf Masse liegt und somit sich die zugeführte Spannung halbieren, woraus eine "Eingangsempfindlichkeit" von 2x0,44V =0,88V ergibt. Liege ich da richtig?

Ein weiterer Gedanke war, wie wirkt sich der Parallel-Betrieb aus? (1x unsymmetrisches Signal verteilt auf beide Endstufenkanäle über den vorhandenen Schalter am Gerät selbst). Wenn ich primitiv denke habe ich hier prinzipiell nur eine Parallelschaltung zweier Lasten, sprich Spannung bleibt unverändert nur der Strom verdoppelt sich wenn R1=R2.

Ich hoffe ihr könnt meinem Gedanken folgen :D
Würde mich über hilfreiche Antworten und auch Korrekturen freuen

Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kabel & Stecker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste