Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Verständnisfrage Speakon 4 adrig

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von STS »

Hi,

Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich gerade plane die neue JB Sat 210 sowie 2x Doppel 12-280 Thomann The Box


Jetzt bin ich beim Thema Kabel angelangt, nur entweder steht ich gerade auf demselben oder mir erschließt sich einfach der Vorteil des 4 adrigen Steckers nicht.
Bzw. wie müsste die Verkabelung sinnvollerweise aufgebaut sein wenn jeweils ein Top mit einem Sub zusammen steht?


Danke euch schonmal.

Stephan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von DL10 »

hallo erstmal,

gerade wenn ein TOP mit einem Sub zusammensteht hate es den Vorteil das du nur ein Kabel ziehen musst. Du überträgst praktisch in dem 4adrigen Kabel das Sichnal für das Top und für den Bass. Im Bass hast du dann eine Buchse für das TOP aus dem du das Signal für das Top wieder herausführst und außen dann mit einem kurzen Kabel zu TOP verbindest

dl
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#3

Beitrag von STS »

Ja soweit versteh ich das ja.

Aber wie sieht es Verstärkertechnisch aus?

Wenn ich z.B. ne TSA 4-700 nehme?
Muss ich Dan an dem Ende, welches im Verstärker geht selber die stecker dran basteln? Da ich ja 4 brauche, für 4 Kanäle??
Sorry falls die Frage sehr laienhaft ist, nur ich möchte nix falsches bestellen.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

#4

Beitrag von jones34 »

Ja, das selber Basteln ist auch so üblich, normal hat man im Rack noch eine Rackblende mit den entsprechenden Anschlüssen (Signal, Strom, Lautsprecher, USB, was auch immer), das ist einfach komfortabler als immer hinten im Rack rumzufingern, gerade bei Geräten unterschiedlicher Tiefe.

Wen man jetzt 4 Polig verkabeln will, muss der Bass oder das Top intern auf 2+/2- verkabelt sein. Ist das nicht der Fall braucht man Adapterkabel (1+/1- -> 2+/2-) mit dem man dann Bass und Top miteinander verbindet, ansonsten einfach ein 4-Poliges Kabel nehmen, dann ist man freier von der Verkabelung her.


Gruß

#5

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von STS »

Das heißt also, auf A und C liegen jeweils 2 Kanäle?

Nur wie Regel ich das mit den Sub's? Die müssen ja noch per Weiche getrennt werden??

Top wenn mir mal jemand den Weg vom Controller/ Mischpult bis hin zu den jeweiligen LS erklären könnte.

Welche Kabel ich wo benötige und so..

Vorhanden sind quasi.
TSA 4-700
2x JB- Sat 210
2x JM Sub 212 mit Thomann 12-280
Controller - Reloop Terminal Mix 2

Das wäre echt super toll.

Mit freundlichen Grüßen

#7

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von STS »

Ich rate dir ganz dringend einen Controller zu verwenden.
Zur not auch ne weiche, aber das halte ich in der heutigen Zeit für nicht mehr sinnvoll so was auch nur an zu schauen.
Ein Controller ist gerade für "unerfahrene" ein besseres Werkzeug, wenn fertige Setups da sind einfach nur eingeben und fertig.

Auch wenn es als erstes etwas oversized erscheint, DCX ist bewehrt. Das ist im Gegensatz zu einer Blende kein guter Ort zum sparen ..

Das bringt mich jetzt in meiner ursprünglichen Frage durcheinander und der Sinn erschließt sich mir net ganz?!

Weiche is ja klar, um die Sub's zu trennen.
Aber warum gleich die DCX???

#9

Beitrag von Stefan.S »

weil er das beste Preis Leistungsverhältnis hat, würde ich sagen.
Aber zurück zum 4-adrigen Verkabeln.
Ich weiß nicht genau wo dein Problem ist,
aber ich versuche es auch mal zu erklären:
Du hast zB eine TSA 4700 und schließt ein 4 poligen Stecker an ausgang A an und fährst mit diesem Signal (Auf 1+/1- ist Topteil auf 2+/2- ist der Bass)
zum Bass. Eingang Bass: NL4MP.
Auf der Rückseite dieses NL4MP sind 4 Kontakte (sind gekennzeichnet mit 1+, 1-, 2+ und 2-) . An die Kontakte 2+/2- lötest du eben das kabel für den Bass.
Und an die Kontakte 1+/1- lötest du nur eine Brücke zum zweiten NL4MP (Ausgang).
Ebenso solltest du eine Brücke von 2+/2- zum zweiten Speakon machen, sonst kannst du ja nur einen Bass anschließen pro seite.

Jetzt zur Frage, warum man einen Controller (Frequenzweiche) braucht:
Du gehst vielleicht davon aus, dass wir in den Subwoofern eine Frequenzweiche einbauen, auf die man mit dem gesamten Signal (bass und Top) drauf geht.
Dann trennt die weiche eben Bass und Tops und "schickt" das signal für die Tops auf die ausgangsspeakon, an die man die Tops anschließen soll.
Früher war das normal. Heute nimmt man für die Signaltrennung eben einen digitalen Controller, da dort gleich noch EQ's limiter und alles integriert ist.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

#10

Beitrag von houns@work »

Servus STS!

Das selbe Problem hatte ich damal als ich neu angefangen hatte auch ;)

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =57&t=1762

in dem Thread (damals ging er von mir aus) Wird so iemlich alles zum Thema Kabel recht gut erkärt!
Wäre extrem nett wenn jvckd99r dass Tolle Erklärungsbild zur 4-poligen Verkabelung von damals nochmal posten könnte
:toptop:

wfag Houns
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#11

Beitrag von STS »

Moin,

Vielen Dank, das mit dem Kabel habe ich nun gecheckt, werde mir dann einfach m- Ware bestellen und selber löten.

Jetzt zum Controller und Amping, meint ihr das beste P/L Verhältnis wäre für mich die TSA 4-700 mit T.Racks 2/4?
Oder gibt es bessere, sinnvollere, sparsamere Lösungen?

Die P/A ist bei mir in erster Linie für den Eigengebrauch ( Privatbeschallung) gedacht, evtl wird sie hier und da mal verliehen.

Ich danke für die Ausdauer!!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

#12

Beitrag von houns@work »

Billiger als mit T-Racks und TSA wirst du's mit (mehr oder weniger) amtlichen Geräten kaum schafffen.
:ugly:

Je nach dem was du vorhast würd ich dir aber definitiv tum DCX2496 raten!
Ist eigentlich DAS managementsystem der unteren Preisklasse, ein jeder kennt es und ein jeder kann damit arbeiten.

:toptop:

wfag Houns
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#13

Beitrag von Dosenfutter »

Der IMO beste Grund, um ein Kabel mit 2 unterschiedlichen Kontaktpaaren zu verwenden ist, es kann (nach einmal korrekter Beschaltung) nie mehr vorkkommen, daß man versehentlich die Tops mit dem Subsignal anfährt.

#14

Beitrag von Jobsti »

Wenn er nicht dauernd an der Kiste rumfummeln will, sondern das Ding als Systemcontroller verwendet,
spricht absolut nix gegen den T-Racks Controller.

Warum Controller anstatt Aktivweiche?
Da in 95% der Fälle die Bässe und Tops nicht bei der gleichen Frequenz und Steilheit samt Filterart getrennt werden, sondern als Beispiel:
Bässe 18dB Butterworth 100Hz
Tops 24dB Bessel 130Hz

Eine Aktivweiche würde hier einfach 24dB/24dB Linkwitz bei jeweils 130Hz trennen, was in den seltensten Fällen überhaupt nur halbwegs passt.
Zudem kann mit dem Controller, ein für die Bässe passender LowCut gesetzt werden, der absolut wichtig für den sicheren Betrieb ist,
wie auch Limiter usw.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Kabel & Stecker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lowperformer und 6 Gäste