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[Projekt] Rack TSA 4-700 + DCX Anschlusspanel belegung

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von devilor »

Hi Leute,
ich möchte mein Amping umstellen und somit ein neues Rack zusammenbasteln.
hinein kommen sollen:

TSA 4-700
DCX 2496

Jetzt ist die Frage , wie sollte ich das AnschlussPanel am besten belegen
Welche Buchsen sollten verbaut werden um möglichst flexiebel zu sein
Weiteres Rack für bspw. Subamping bei größeren Sachen usw?

Wäre super wenn ihr hier eure Ideen posten würdet.

devilor
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

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#2

Beitrag von Jobsti »

http://www.jobst-audio.de/techniktut/180-rackpanel-4pol

V4 ist möglichst flexibel, da du alle Kanäle auf 1 und 2 raus bekommst, ebenso korrekt belegt für Sub/Sat per 4-Pol.
V1 ist ähnlich, aber du bekommst aus 2 Buchsen Brücke auf +-2 raus.

Was für dich besser ist, musst du entscheiden, bei der TSA würde ich Brücke bevorzugen.

Panel:
Powercon In-Out. 3x COmbibuchse IN, 2x XLR Out (Ch5+6), 4x Speakon.
Eine Buchse blind, oder eben USB, Bridge auf +-1 etc. etc.

Wenn du magst, kannste dir auf die Rückseite noch eine Blende mit XLR Ausgängen machen, die direkt vom Eingang durchgeschliffen werden,
alternative wäre, Y Kabel am Eingang zu nutzen, wenns denn sein muss.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Pichl »

Jobsti84 hat geschrieben:
Powercon In-Out. 3x COmbibuchse IN, 2x XLR Out (Ch5+6), 4x Speakon.
Eine Buchse blind, oder eben USB, Bridge auf +-1 etc. etc.

Wenn du magst, kannste dir auf die Rückseite noch eine Blende mit XLR Ausgängen machen, die direkt vom Eingang durchgeschliffen werden,
alternative wäre, Y Kabel am Eingang zu nutzen, wenns denn sein muss.
So habe ich es auch:

- PowerCon In
- PowerCon Out
- In A
- In B
- In C
- USB Buchse (USB-Serial Adapter)
- Speakon 1 (TSA Ch: 1 +3)
- Speakon 2 (TSA Ch: 2 +4)
- Speakon 3 (TSA Ch: 3 + _)
- Speakon 4 (TSA Ch: 4 + _)
- XLR Out (DCX Ch 5)
- XLR Out (DCX Ch 6)

Mit dieser Kombi ist via Systemverkabelung Top-Sub über 1 Kabel möglich.
Alternativ anderes Setup laden und 4 Tops betreiben.

Rückseitig habe ich eine 19" Steckdosenleiste eingebaut. Dies mache ich nun bei allen Endstufenracks so. Kost nix und hilft oft weiter.

#4

Beitrag von devilor »

Hi, danke für eure Nachrichten und Vorschläge. Meine komplette Anlage ist bisher nur 2 Pol verkabelt. Sollte ich auf 4 Pol umstellen (was für Kabel ? sollte nicht allzu teuer sein, da ich min 2x10m. brauchte für Tops)
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#5

Beitrag von hitower78 »

HI
Wenn du im moment 2 Pol hast kannste es doch auch bei 2 Pol erstmal lassen.
DIe meisten buchsen sind bei uns nur noch 4 Pol, da ein gemische nicht upgradebar ist und dann der umbau der ganzen Buchse teurer...

Mein Pa hat die Kleine 4 Kanal und ich hab ihm alles 2 Polig gemacht. Er hat auch 2 Tops und momentan noch einen Sub (8Ohm). 2 Kurze Kabel und ein etwas längers...
Reicht.

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#6

Beitrag von devilor »

Hi,
naja aber dann hab ich ja 2 Buchsen zu wenig, oder hab ich nen denkfehler drin?
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#7

Beitrag von Jobsti »

Wieso?
4 NL4 Buchsen und 4 Amp-Kanäle, bekommst jeden Kanal auf +-1 raus, somit kannste wie gehabt alles 2-polig fahren.

Wenn du 4-polig verkabelst, brauchst du nur 4 polige Kabel für die Bässe (und evtl. per 4 polig parallel an weitere Bässe), dann gehste mit einem 2-poligen von Bass an's Topteil.
Empfehlen kann ich da das Titanex, 4G2,5 reicht dicke aus.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#8

Beitrag von WhYN8sM4N »

du nutzt doch nur einen 212er oder? da wäre die 4Pol Variante ja sinnfrei :-)

Ich würde bei der 2Pol Variante bleiben - wozu den ganzen kram umrüsten und noch neue Kabel kaufen?!

Den rest würde ich dann einfach genauso belegen wie die anderen es vorgeschlagen haben:

Powercon IN/Out auf 1+2
Input XLR auf 3+4 (ein dritter Input wird ja überhaupt nicht benötigt, oder?)
Output XLR auf 5+6 (ich würde ggf. auch noch zum XLR Y Kabel greifen und zusätzlich nochmal zwei XLR Outs auf 7+8 legen)
Output Speakon auf 7+8+9+10 (oder eben 9+10+11+12)

so wäre dann auch die standardmäßge 12 Loch Blende voll ;)

#9

Beitrag von Pille »

Bei mir siehts folgendermaßen aus:

[ externes Bild ]

16 Buchsen und am flexibelsten wie ich finde.
So hat man dauerhaft nur 2 Ausgänge des DCX (1+2) belegt und kann mit den anderen frei rumpatchen.
Einziger Nachteil ist, das man für 4-Kanalbetrieb immer 2 Kurze Patches bei haben muss, aber die Stecken bei mir eh dauerhaft drin und werden je nach Anlage entsprechend umgesteckt.

Zur besseren Übersicht wurde der Teil mit allen Buchsen für den DCX farblich entsprechend lackiert :D

#10

Beitrag von devilor »

Moin Moin
ich habe mal meine alten Blenden auseinandergenommen und soweit schonmal vorbereitet. Belegung wird so aussehen:

1-2 Powercon In & Out
3-5 Combibuchse In 3x
6-7 DCX out CH 5-6
8-11 Speakon Out nach Jobsti's Vorschlag (V1)
12 USB

An der Rückseite 4x XLR Out für weitere Amps
4x Schukodose

Nun habe ich noch eine Frage bzgl. der Speakonbuchsen (alles andere ist schon vorbereitet und wartet auf die Rackblende -> Marke Eigenbau)
Wie verkabelt ihr das?
Ich muss teils ja mit 3! Kabeln an einen Anschluss: -> z.B http://www.jobst-audio.de/techniktut/180-rackpanel-4pol
Out B auf:
Buchse 1 2+-
Buchse 2 1+-
Buchse 2 2-

Wie soll ich denn 3 x 2,5mm² in einen Quetschverbinder 4,8x0,8mm bekommen?

Nehmt ihr in der Rackverkabelung 4 poliges Kabel?
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#11

Beitrag von Robin00 »

Wenn du innen nicht unbedingt 4 Pole transportieren musst nehm 2 Pol ^^ Ansonsten ist es ja unnötige Kupfer- und Geldverschwendung...

Grüße

#12

Beitrag von Pille »

@ devilor

Einfach jeweils weiter durchschleifen, so das du quasi eine Kette erhälst.
2x 2,5qmm quetschen und zusätzlich verlöten.

Würde dir das billigste 2pol Kabel das du finden kannst für die Innenverkabelung vorschlagen.
Wird ja nie bewegt, gesteckt oder sonst was...

#13

Beitrag von Sigo »

Finger weg von Billig-Kabeln...
Vibrationen , Wärme , Staub und co sind immer da. Dazu sollte es auch noch vernüftig in den Speakonsteckern sitzen.
Also habe ich je nach Ausgang 2 bzw. 4 Polige Kabel verwendet. 4x2,5 reichen aus. Dann spart man sich die ganze Brückenlöterei.....
[ externes Bild ]
Die TSA liefert ja an Out 1 auch den Out 2 auf 2+/- sowie an Out 3 den out 4 auf 2+/-. Warum soll man dann anfangen Brücken zu löten. Alles Fehlerquellen die mit 2 € mehr fürs Kabel entfallen.

Bei mir ist auf Speakon 1 der Out 1 auf 1+/- und Out 2 auf 2+/-. Je Ampseite ein Sub + ein Top.
Dann auf Speakon 2 genau umgekehrt. Kanal1 auf 2+/- und Kanal 2 auf 1+/-.
Die Speakon 3 und 4 analog dazu mit den Kanälen 3/4

Vorteil der Vollbelegung OHNE Brückenschaltungen:
Jede Speakon kann als einzelner Abgang für 2 Polige Kabel auf 1+/- genutzt werden. Dazu kann jeder Speakon auch mit 4 Poligen Kabeln 4 Subwoofer auf 2+/- ansteuern. Dann ist aber Speakon 2 Kanal1 der TSA und Speakon 1 der Kanal 2 der TSA. Die Pole 1 +/- der Kabel werden nicht benötigt.
Ichhabe dann nur 4 Polige Kabel oder 2 Polige. Adapterstecker 1 auf 2 brauche ich nicht....

Einzigste Brücke die ich löten musste ist eine Brücke von "Speakonbuchse 1" 1+/- auf "Speakonbuchse 2" 2+/- bzw. das selbe bei 3 auf 4.
Alle Kabel werden direkt an die Speakons gelötet und mit Schrumpfschlauch gesichert. 2 x 2,5 mm² gehen halt nicht in ein Flachstecker....

Bischen verwirrend aber für mich mit 4 JM Sub 212 die mit einzelnen Kabeln auf 2+/- angesteuert werden sollen die beste Alternative.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

#14

Beitrag von Robin00 »

Großes Lob von meiner Seite aus! So muss / sollte n Rack definitiv aussehen meiner Meinung nach!

LG
Robin

#15

Beitrag von Olli77 »

Ich verstehe aber nicht warum ihr die Patchfelder alle nach vorn raus baut? Ich hab meine immer nach hinten raus gebaut. Auch alle anderen die ich kenne machen das so.
Normalerweise auf VA verkabelt man alles, macht ein Test und dann wird das Zeug ordentlich positioniert. Man latscht somit nicht immer auf den Kabeln rum und es sieht auch besser aus.
Ein HE in der Höhe vom Case spart man auch, macht sich gerade bei 4-Kanal Endstufen und Controller in einem 3HE Case echt gut.

Gruss Olli

#16

Beitrag von Sigo »

Olli77 hat geschrieben:Ich verstehe aber nicht warum ihr die Patchfelder alle nach vorn raus baut?.....
.....Normalerweise auf VA verkabelt man alles, macht ein Test und dann wird das Zeug ordentlich positioniert.
Gruss Olli
Und dann läuft irgend etwas aus dem Ruder und du fängst an hinter den Racks im Dunkeln zu basteln....oder musst alles nach vorne ziehen....
Ein Rack kommt unter die Bühne oder unter den Tisch oder halt in die Ecke oder andere schwere Sachen stehen drauf. Ich habe es gerne, und ich denke fast alle Anderen hier auch, das man von vorne an alle Kabel kommt. Für mich ist schon ein Stromverteiler mit Haupleitung von hinten falsch gebaut !

@ Robin : Danke !

#17

Beitrag von Olli77 »

@sigo

Naja ist ja auch jedem selbst überlassen, wie er es mag. Aber gerade bei so kompakten Racks wäre mir die verschenkte 1HE schon ein paar Kompromisse wert.

Wenn die Endstufe oder der Controller abraucht ist eh Ende der VA. Und wenn du doch mal an die Belegung deiner Endstufe/ Controller ran musst kommst du eh nur von hinten ran
und brauchst dazu auch noch zusätzlich einen Schraubenzieher für die Gitterblenden ;) . Also ist dann doch alles relativ egal.....Aber die Belegung deines Patchblende ist schon echt gut durchdacht :top:

Gruss Olli
Zuletzt geändert von Olli77 am 10. Feb 2014 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

#18

Beitrag von Pille »

Olli77 hat geschrieben:...Und wenn du doch mal an die Belegung deiner Endstufe/ Controller ran musst kommst du eh nur von hinten ran
und brauchst dazu auch noch zusätzlich einen Schraubenzieher für die Gitterblenden ;) . Also ist dann doch alles relativ egal.....
Dazu baut man sicht das Panel ja auch so, wie man es selber am besten nutzen kann um eben nicht im Rack Kabel tauschen zu müssen.
Der eine hat 2x XLR Eingänge und 4 Speakon Ausgänge und es reicht.
Jmd anders wiederum legt alles nach vorne und verkabelt intern nur wenig (ich z.b.) um definitiv ALLE Möglichkeiten auszunutzen.

Ich bin auch ein Freund des Frontseitigen Panels, es ist einfach 1000-fach bequemer :)

#19

Beitrag von Olli77 »

ja ihr hab ja recht. Man kann schon mit einer klugen Belegung ziemlich flexibel sein, gerade wenn verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Ausbaustufen betrieben werden sollen.

Aber ich fahre z.B nur ein System: 2x JL-Sat10 mit 2x JM-Sub212

Mein Patch Feld hat:
2x XLR Summe in
2x XLR Summe out
2x XLR Sub out für separate Endstufe zur eventuellen Basserweiterung
2x 4 pol Speakon Out
1x Powercon in
1x Neutrik Usb Buchse für Controller

Nun sollte es aber doch mal sein das der Contoller, welcher auch immer, den Geist auf gibt, wird einfach direkt auf die Endstufe gegangen
und du kannst wenigstens fullrange mit den Tops weiter machen. Das wäre für so ein Szenario was mal eintreten könnte.
Raucht die Endstufe ab müssen halt alle singen :D

Gruss Olli

#20

Beitrag von Pille »

In meinem Fall könnte ich das auch von vorne, denn ich habe die Kanäle C+D Eingansseitig am Panel dran :P
Lediglich A+B vom Amp sind mit Out 1+2 vom DCX dauerhaft verbunden, der Rest liegt alles vorne :D

#21

Beitrag von Jobsti »

Also wenn ich gerade keine Meridian-Rest habe, nutze ich hier einfach ganz normale Doppellitze.
1,5mm² reicht für die Paar CM locker, für's bessere Gewissen nimmt man dann aber doch 2,5mm² ;-)

Ob man das nun 4 Polig vom Amp hochlegt oder direkt hinter den Buchsen verdrahtet ist Geschmackssache.

Gerade im Amprack ist meine Meinung, dass man problemfrei günstige kabel nehmen kann,
habe da auch extra eine Rolle ganz günstiges Mikrokabel, tut 1A.


Tüllen, Schrumpfschlauch und Co kann man verwenden, muss man aber nicht.
Amprack hinten zu gemacht, ist das ein einzelnes, geschlossenes Gerät.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#22

Beitrag von Pichl »

Jobsti84 hat geschrieben:Also wenn ich gerade keine Meridian-Rest habe, nutze ich hier einfach ganz normale Doppellitze.
1,5mm² reicht für die Paar CM locker, für's bessere Gewissen nimmt man dann aber doch 2,5mm² ;-)
So mache ich es auch. Kost ja nix. :D


Jobsti84 hat geschrieben:Ob man das nun 4 Polig vom Amp hochlegt oder direkt hinter den Buchsen verdrahtet ist Geschmackssache.
Das sehe ich auch so. Jeder wie er mag. :top:


Jobsti84 hat geschrieben:Gerade im Amprack ist meine Meinung, dass man problemfrei günstige kabel nehmen kann,
habe da auch extra eine Rolle ganz günstiges Mikrokabel, tut 1A.
Ich nehme überall den gleichen Kabel- und Steckertyp. Auch wenn das total überflüssig ist. Kann es nicht leiden,
wenn überall unterschiedliche Bauteile eingesetzt werden. Bin ein (sehr sehr großer!!!) Freund von EINHEITLICH.

Bei dem Material was man im Einsatz hat, kommt das nicht drauf an ob nen Stecker 2,3,5 oder 10 Euro kostet.
Natürlich bezogen auf den Hobby Bereich. Gewerblich schaut das vllt schon wieder anders aus.


Jobsti84 hat geschrieben:Tüllen, Schrumpfschlauch und Co kann man verwenden, muss man aber nicht.
Amprack hinten zu gemacht, ist das ein einzelnes, geschlossenes Gerät.
Ich lasse die auch immer so wie sie sind. Den Schirm lasse ich immer ein paar mm länger als Hot & Cold.
Das dient als "kleine" Zugentlastung.


-----

Gibt es eigentlich komplett "geschlossene" Patchfelder (Patchboxen)? Ich hatte sowas mal im Kopf mit 2 Blenden umzusetzen.
Einfach mit Abstandsbolzen eine zweite Blende mit der normalen Frontblende verbinden. Hier könnte man Kabelverschraubungen einsetzen und für
jedes Kabel eine perfekte Zugentlasung realisieren.

Aufgrund des enormen Aufwandes alles neu zu löten, hab ich das aber wieder verworfen.

Schade ist jedoch, dass es keine Patchfelder mit mehr Fläche für die Zugentlastung gibt. Ein etwas "längeres" Blech
mit entsprechenden Bohrungen/Stanzungen ist ja nun nicht mega kompliziert.

Die Blende von AH ist eher ein Witz was die befestigung angeht.

#23

Beitrag von Jobsti »

Nuja, ich habe ja sowieo Stage22 (0,98/m) und Billigkabel (0,50/m), wie Neutrik und Hicon Stecker auf Lager.
Rechnet man mal paar Kabel zusammen, macht das schon bissel was aus, gerade die Hicons (HI-X3, 2,90) sind echt richtig günstig im Vergleich zu den großen Neutriks (MXX, 4,10)

Tüllen oder Schlauch mache ich allerdings hinter's Powercon, für's bessere Gefühl ;-)

Geschlossene Blenden kenne ich jetzt nur fertig, willste sowas machen, kaufste einfach ein günstiges, kurzes, 1HE 19" Roh-Gehäuse.

Mit längerem Blech habe ich hier sogar welche, das ist um die 3cm lang und richtig massiv.
Die AH Blenden finde ich eh viel zu teuer, kann dir die Blende nachher mal knippsen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#24

Beitrag von criwo »

DJ-Pichl hat geschrieben:

Ich lasse die auch immer so wie sie sind. Den Schirm lasse ich immer ein paar mm länger als Hot & Cold.
Das dient als "kleine" Zugentlastung.
...
Das meinst Du bestimmt andersherum… ;)

#25

Beitrag von devilor »

Hi,
also ich habe mich für V1 von Jobstis Verkabelung entschieden.
Mir ist nur gerade aufgefallen: Wenn ich jetzt 2 LMT 121 + 1 LMB212 Brücke Betreiben will,
dann geht das ja garnicht? Zumindest nicht mit der Belegung der Kabel oder? -> Pro Kanalpaar Top/Sub?
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

#26

Beitrag von Pille »

doch! z.b. Buchse 4.
dort liegt auf +-2 die Ausgänge +C und +D, welche die Brücke bilden!

Der Rest ist am Controller einzustellen.

#27

Beitrag von devilor »

Ja wenn ich das aber richtig verstehe, und die TSA auf Bridge stelle sind ja 2 Kanäle zu einem Zusammen, sprich ich hätte in dem Fall dann "Nur" 3 Kanäle.
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

#28

Beitrag von Pille »

so isses!!

...aber 1 LMB-212 kannste doch auch Problemlos an einem Kanal (ungebrückt) betreiben!

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