Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Systemverkabelung

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von juZe2k »

Hallo zusammen,
viele haben ja mitlerweile mitbekommen, dass ich mir aktuell eine kleine Anlage zusammenstelle. Ich habe bislang keine Erfahrung mit Verkabelungen gehabt, deswegen bin ich jetzt auch schon auf mehrere Fehler gestoßen. Da die Zeit eng wird, muss ich Montag/Dienstag die Kabel bestellen die mir noch fehlen (aktuell alles nur geliehen hier). Dazu jetzt eine kleine Zeichnung wie ich es mir vorgestellt habe, bitte sofort schreien wenn etwas nicht stimmt!

Zum System: 2x JL-Sub212 | 4x JM-Sub18N | 1x DAP Audio Stage-Amp 4.4 | 1x Sirus PXA 5000 (wird schnellstmöglich ersetzt) | 1x Behringer DCX2496 | 1x Behringer NOX202

Ich möchte gerne Subs + Tops als Systemverkabelung laufen lassen, jedoch wünsche ich mir die Subs und Tops getrennt lauter/leiser stellen zu können ohne nochmals an den Verstärker zu müssen.
Ich habe mir das jetzt so vorgestellt, dass ich von der großen Klinke im Mixer das ganze trenne, also eine große Klinke auf XLR auf Eingang A im DCX, die andere auf Eingang B. So könnte ich für mein Verständniss über den unteren Regler (L/R) am Mixer die Lautstärke der Tops/Subs anpassen, oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg und brauche zwingend L/R Ausgang auf einen XLR in die Weiche?

Normalerweise sollte das ganze doch mit einer Klinke auf XLR laufen, möchte ja nicht zwischen L/R unterscheiden können, das ganze Signal kommt aber doch eh über beide raus oder?

Die 2x 4polige Verkabelung wird in einer Blende auf 4x 2polig getrennt (Subs/Tops Trennung), sollte doch so laufen oder nicht?

[ externes Bild ]