Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Systemverkabelung

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von juZe2k »

Hallo zusammen,
viele haben ja mitlerweile mitbekommen, dass ich mir aktuell eine kleine Anlage zusammenstelle. Ich habe bislang keine Erfahrung mit Verkabelungen gehabt, deswegen bin ich jetzt auch schon auf mehrere Fehler gestoßen. Da die Zeit eng wird, muss ich Montag/Dienstag die Kabel bestellen die mir noch fehlen (aktuell alles nur geliehen hier). Dazu jetzt eine kleine Zeichnung wie ich es mir vorgestellt habe, bitte sofort schreien wenn etwas nicht stimmt!

Zum System: 2x JL-Sub212 | 4x JM-Sub18N | 1x DAP Audio Stage-Amp 4.4 | 1x Sirus PXA 5000 (wird schnellstmöglich ersetzt) | 1x Behringer DCX2496 | 1x Behringer NOX202

Ich möchte gerne Subs + Tops als Systemverkabelung laufen lassen, jedoch wünsche ich mir die Subs und Tops getrennt lauter/leiser stellen zu können ohne nochmals an den Verstärker zu müssen.
Ich habe mir das jetzt so vorgestellt, dass ich von der großen Klinke im Mixer das ganze trenne, also eine große Klinke auf XLR auf Eingang A im DCX, die andere auf Eingang B. So könnte ich für mein Verständniss über den unteren Regler (L/R) am Mixer die Lautstärke der Tops/Subs anpassen, oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg und brauche zwingend L/R Ausgang auf einen XLR in die Weiche?

Normalerweise sollte das ganze doch mit einer Klinke auf XLR laufen, möchte ja nicht zwischen L/R unterscheiden können, das ganze Signal kommt aber doch eh über beide raus oder?

Die 2x 4polige Verkabelung wird in einer Blende auf 4x 2polig getrennt (Subs/Tops Trennung), sollte doch so laufen oder nicht?

[ externes Bild ]

Danke für eure super Hilfe!!

EDIT: Okay, mit dem unteren Regler kann ich nur zwischen beiden Kanälen wechseln, also kann ich wohl Tops/Subs nicht darüber trennen oder?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von corell »

Stereo wird eh überbewertet ;)

Ne mal im ernst, du willst ja wohl zumindest deine Tops Stereo laufen lassen, dazu musst du also sowohl L als auch R aus dem mixer in den DCX führen. (Klinke-XLR) und natürlich auch von da 2 kabel zum top-amp.(xlr-xlr)
Wenn du schon am DJ mixer das verhältnis von Top und Sub regeln möchtest (normalerweise macht man das am Controller direkt oder mit nem weiteren Mixer direkt vor dem DCX) dann kannst du aus dem Chinch out am Mixer ebenfalls in den DCX gehen (eingang C) und dann eben das bassignal vom eingang c benutzen. so musst du allerdings auf ein summiertes monosignal verzichten.

Noch etwas: wenn du bei festen elektrischen trennfrequenzen das lautstärkeverhältnis änderst, dann kann sich die resultierende akustische trennung dadurch ganz extrem ändern. daher ist es oft ratsam, einen lowshelf zu verwenden, anstatt den gesamten bass anzuheben.

#3

Beitrag von juZe2k »

Einen 2x große Klinke auf einen XLR kann ich aber nirgends finden, oder wie meinst du das? Müsste doch dann mit Output L und R auf einen XLR für in Input A, oder?

#4

Beitrag von martin31821 »

Was er jetzt meinte war glaube:

2x 6,3mm Monoklinke auf XLR, die in Eingang A,B vom DCX, dann linkes Top auf A, rechtes Top auf B, Sub aus der Summe aus A,B bilden.

#5

Beitrag von Sigo »

Da stehen mir ja die Haare zu berge... Verabschiede dich von dem Gedanken mit dem getrennt regeln... Das macht man am Mixer per Low EQ bzw. Wird das am DCX penibel voreingestellt.
Vom Mixer gehst du per Klinke auf XLR in den DCX. Am Ausgang A und C greifst du das Top Signal ab. A von A und C von B. Beide Kanäle ab z. B. 120 Hz An Ausgang B und D nimmst du das SUM Signal als Quelle. Das ist für die Bass Kanäle mit passender Frequenzzuteilung ! Also brauchst du 4x XLR Kabel ! Dann laufen beide Endstufen im StereoMode !! Die Blende kann so bleiben.

#6

Beitrag von juZe2k »

Sigo hat geschrieben:Da stehen mir ja die Haare zu berge... Verabschiede dich von dem Gedanken mit dem getrennt regeln... Das macht man am Mixer per Low EQ bzw. Wird das am DCX penibel voreingestellt.
Vom Mixer gehst du per Klinke auf XLR in den DCX. Am Ausgang A und C greifst du das Top Signal ab. A von A und C von B. Beide Kanäle ab z. B. 120 Hz An Ausgang B und D nimmst du das SUM Signal als Quelle. Das ist für die Bass Kanäle mit passender Frequenzzuteilung ! Also brauchst du 4x XLR Kabel ! Dann laufen beide Endstufen im StereoMode !! Die Blende kann so bleiben.
Ah okay, so hätte ich es nicht gemacht oder mir erdacht. Also brauche ich 2x einen Kabel von großer Klinke auf XLR + 4x XLR auf XLR. Mit den Klinke/XLR in den DCX und dann vom DCX in die entsprechenden Amps per DCX/DCX, dass werde ich hinbekommen.

Vielen Dank!!

#7

Beitrag von houns@work »

Servus juZe2K!

Willkommen in der Lage in der ich mich vor 4 Jahren befunden habe :D

In folgendem Thread den ich damals eröffnet habe sind denk ich einmal alle deine Antworten vergraben ;)
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =57&t=1762

falls du noch irgendwelche Fragen hast dann stell sie uns ;)
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#8

Beitrag von juZe2k »

So: Verkabelung steht, alles bestens. Finaler Test ist gelaufen, funktioniert.

Mir fehlen allerdings noch Controllersettings für das Setup, hatte mich irgendwie verlesen, die gibts in Jobstis Liste garnicht. Ich habe 2x JL-Sat212 + 4x JM-Sub18N ; dazu bräuchte ich passende Setups für den DCX damit das auch alles fein funktioniert. Hat da jemand etwas auf Lager, mit genauen Angaben zu den Steigungen etc? (But o.ä.)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Kabel & Stecker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lowperformer und 5 Gäste