Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Fragen zu Anschlusspanel für DCX + RAMS4044

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Marphi »

Nabend,

ich möchte gerne mein(e) Amprack(s) mit neuen Anschlussfeld(ern) ausrüsten.
Ich habe mittlerweile 2xDCX2496 und 2xRamS4044.

Meine Überlegung ist für die größeren Events zwei Racks jeweils als Mono zu nutzen und für kleinere Sachen ein Rack als Stereoversion.

Soweit so gut... jetzt stellen sich nur folgende Fragen:

1. Wie groß sollte das Rack sein? Bin jetzt mal von 4HE ausgegangen. Ist von der Größe/Gewicht noch sehr gut transportable und reicht für den DCX, die Endstufe und ein 1HE Anschlussfeld.
Alternativ könnte man natürlich auch 'nen 3HE großes Rack kaufen und das Anschlußfeld hinter den DCX setzen.

2. Welche Anschlüsse sollte man alle auf dem Anschlussfeld haben? Schön wäre Powercon... ansonsten natürlich XLR In+Out und Speakon für die Lautsprecher. Wie habt ihr das gelöst? bzw. wie sind Eure Anschlussfelder belegt?

Gruß Marphi
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Pichl »

01. PowerCon In
02. PowerCon Out
03. In A (DCX)
04. In B (DCX)
05. In C (DCX)
06. USB (-> RS232 Converter)
07. Speakon Out 1 (Ampkanal 1 auf 1+/- und Ampkanal 2 auf Pin 2+/-)
08. Speakon Out 2 (Ampkanal 3 auf 1+/- und Ampkanal 4 auf Pin 2+/-)
09. Speakon Out 3 (Ampkanal 2 auf 1+/-)
10. Speakon Out 4 (Ampkanal 4 auf 1+/-)
11. XLR Out (Ausgang 5 vom DCX)
12. XLR Out (Ausgang 6 vom DCX)

Am meisten verwendete Konfiguration ist via Systemverkabelung...

Also auf 7 und 8 jeweils 1 Top und 1 bis 2 Bässe.

Durch die zwei zusätzlichen Speakon Buchsen lassen sich auch alle 4 Ampkanäle für Topteile nutzen. Alternativ auch
seperat angeschlossene Bässe (wenn diese auf 1+/- verkabelt sind.

#3

Beitrag von Marphi »

Na dann mach ich das doch auch einfach so... :)
stellt sich nur noch die frage ob 4HE und Anschlussfeld vorne oder 3HE und Anschlussfeld hinten.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#4

Beitrag von Sigo »

Ich finde die Speakonbelegung sehr suboptimal... Wer soll da durchblicken ?
Jeder Speakon bekommt auf 1+/- den dazugehörigen Kanal vom Amp.
Auf 2+/- den jeweiligen Nachbarkanal. Also auf SP 1 ist der 2 und bei SP 2 der 1.
Nur so kann man
4 Tops auf jedem Speakon 1+/-
oder Top /Sub 4 Polig auf SP 1&3
oder 4 Subs auf jedem Speakon 2+/- OHNE Adapter betreiben.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Das Case ist ein "Grosse Case" 4 HE mit zusätzlichen Schienen hinten.
Ich habe auch noch ein Thomann Live Rack 3HE für die S3000.

#5

Beitrag von Marphi »

@Sigo:

Sieht äußerst professionell aus! Darf man fragen, was für Kabel und Stecker/Buchsen du verwendet hast und wo man die am günstigsten bekommt?

Edit_1: Habe eben einfach mal Shoppingtour bei Thomann gemacht ;) => Das wird ein "gelöte"... Ich muss mir jetzt nur nochmal in Ruhe überlegen, welche Belegung die Beste ist. Hab eben gesehen, dass Jobsti dazu ja auch einen ausführlichen "Guide" auf seiner Webseite hat.

Edit_2: Glaube ich werde Version 3 von Jobstis Guide nehmen. Brücke kommt bei 'ner S4044 eigentlich sowieso nicht in Frage. Somit ist man damit vermutlich am flexibelsten.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#6

Beitrag von Pichl »

Sigo hat geschrieben: Jeder Speakon bekommt auf 1+/- den dazugehörigen Kanal vom Amp.
Auf 2+/- den jeweiligen Nachbarkanal. Also auf SP 1 ist der 2 und bei SP 2 der 1.
DJ-Pichl hat geschrieben: 07. Speakon Out 1 (Ampkanal 1 auf 1+/- und Ampkanal 2 auf Pin 2+/-)
08. Speakon Out 2 (Ampkanal 3 auf 1+/- und Ampkanal 4 auf Pin 2+/-)
Ist das nicht das Selbe? *kopfkratz*

Das man z.B. bei 4 Top Betrieb dann 1,3,2,4 als Reihenfolge hat ist richtig.
Dafür kann ich im (hauptsächlich genutzen) Systembetrieb die beiden ersten Speakon Buchsen nutzen anstatt 1 & 3.

Das zweite Pärchen Speakon ist bewusst nur für Topteile (1+/- ) belegt, da ich so eine Endstufe nicht für 4 Kanal Bass nutze/nutzen werde.

Die Belegung ist also "identisch", mal abgesehen von der Reihenfolge der Buchsen.

#7

Beitrag von Marphi »

@Sigo:
Wo gibt's denn die Staubschutzkappen?
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#8

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 29. Feb 2016 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von Marphi »

Was ist zu heutzutage wie!?

Habe doch lediglich gefragt, wo Sigo die her hat... Dachte ein Forum wäre für Informationsaustausch da?
Zumal die Frage auch noch nicht beantworte ist. ;)
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#10

Beitrag von Daniel1 »

Hey und Hallo, finde das Rack von @Sigo sieht echt klasse aus. Dazu hätte ich als Anfänger allerdings noch ein paar wahrscheinlich sehr dämliche fragen... würde aber gerne auf Nummer sicher, der spaß ist da nicht grade billig :catch:

Was mich als erstes interessieren würde,
Die Patchkabel sehen wie diese hier aus http://www.lautsprecherteile.de/Sommerc ... el-2x022mm
... Aber sind die nicht erstens etwas dünn, und zum zweiten; müsste das nicht drei adrig sein? :shock:

Das zweite ist; verstehe ich das richtig, Das ich für die Lautsprecher ein 4poliges Kabel nehme, und daraus grob gesagt einen Y-Stecker mache?...
Also ich lege jeweils zwei der adern auf 1+/- im Speakonstecker der in den Amp kommt... sorry für die wirklich blöde frage, aber habe an meinen zwei Mischpulten ein Y-Adatpter der das signal auf ein Paar monitore schickt... und wenn ich das eine Mischpult einschalte wird der Sound nicht nur leiser sondern auch dumpfer... soll heissen, bühse ich damit Leistung ein? Oder habe ich doch etwas falsch verstanden?! :oops:

Ziel soll ein ähnliches Setup werden (4x JM-Sub118N 2x JM-Sat112), fange allerdings erst mit zwei Sub´s an... ist es dann möglich über den Ausgang am DCX Aktive Topteile an zu schliessen? Klar, oder?

Nächste Punkt ist der das ich mir überhaupt nicht sicher bin wie ich die Speakon´s verkabeln soll. Wenn ich die Rackpanel Belegung von Jobst Audio richtig verstanden habe, fände ich glaube ich die hier im Thread erwähnte Variante am besten. ich möchte halt nach Möglichkeit alle Möglichkeiten offen halten, also z.B. evtl. auch vier Tops anschließen können.
Sigo hat geschrieben:Ich finde die Speakonbelegung sehr suboptimal... Wer soll da durchblicken ?
Jeder Speakon bekommt auf 1+/- den dazugehörigen Kanal vom Amp.
Auf 2+/- den jeweiligen Nachbarkanal. Also auf SP 1 ist der 2 und bei SP 2 der 1.
Nur so kann man
4 Tops auf jedem Speakon 1+/-
oder Top /Sub 4 Polig auf SP 1&3
oder 4 Subs auf jedem Speakon 2+/- OHNE Adapter betreiben.
Das hört sich genau nachdem an, wie ich es gerne hätte... allerdings verstehe ich das ehrlich gesagt nicht so ganz. :lol:


Habe mal wieder die hälfte vergessen, komme dann später bestimmt nochmal :)

Ich hoffe auf viele antworten die geduldig mit mir sind :lol:

#11

Beitrag von Sigo »

Patchkabel sind Sommer Club Series 2x 0.34 (die dritte Ader ist das Schirmgeflecht)

Lautsprecherkabel ist 4x2.5 auf 1 und 3 da die Ram auf Speakon 1 den Kanal 1/2 und auf Speakon 3 den Kanal 3/4 raus gibt. Das geht so zur Buchse in der Blende. Mit Y hat das nix zu tun !!!
Da wirst du an deinem Mixer was falsch gemacht haben !
Auf Speakon 2/4 der Ram liegt ein 2x2.5 Kabel zur Blende. Zusätzlich gibt es Brücken von Buchse 1 1+/1- auf 2 2+/2- und bei 3/4 das Gleiche. Nur so kann man entweder nur Tops auf 1+- oder nur Bässe auf 2+- fahren. Oder natürlich 4 Pol Top / Sub

Deine Aktiven Tops kommen an den XLR out 5/6 in der Blende. Per DCX wird auf Kanal 5/6 dann alles getrennt.

#12

Beitrag von Robert_Funk »

Also ich habs fast wie Sigo gemacht hab noch den RS485 auf die blende genommen um die dcx durchzuschleifen.
Bin total zufrieden mit den Racks, schnell aufgebaut und kompakt.

[ externes Bild ]

Der 2. hat inzwischen auch schon einen DCX drin.

Gruß Robert

#13

Beitrag von jäger-audiodesign »

Ich hätte den Amp jetzt nach unten gesetzt, so dass er mit seinen Füßen auf dem Caseboden steht um die Rackohren etwas zu entlasten.

#14

Beitrag von all bass »

jäger-audiodesign hat geschrieben:Ich hätte den Amp jetzt nach unten gesetzt, so dass er mit seinen Füßen auf dem Caseboden steht um die Rackohren etwas zu entlasten.
+1 Amps immer unten!

#15

Beitrag von Robert_Funk »

Ich habe mit Absicht die Anschlussleiste unten damit die Kabel nicht über die Geräte hängen.
Ich hatte den Amp anfangs auch unten. Hat mich allerdings in der Bedienung gestört.

[ externes Bild ]

Ich habe dann hinten Rackschinen eingebaut und den Amp zsätzlich hinten aufgehängt. ;)

#16

Beitrag von hitower78 »

Hi
Intern kann man das ja noch entlasten, indem man hintere Leisten verwendet oder so Füßchen macht. Gerade bei geräten wo man ggf nochmal ranmuss stören mich auch Kabel die drüberhängen.

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#17

Beitrag von Sigo »

Bei mir stehen die Stufen auf voll - da muss ich nix drehen ;)
Einstellen macht man am Controller.

#18

Beitrag von Daniel1 »

Sigo hat geschrieben:Patchkabel sind Sommer Club Series 2x 0.34 (die dritte Ader ist das Schirmgeflecht)
oh, super danke... hatte nur die 2x 0.22 gefunden.
Sigo hat geschrieben:Lautsprecherkabel ist 4x2.5 auf 1 und 3 da die Ram auf Speakon 1 den Kanal 1/2 und auf Speakon 3 den Kanal 3/4 raus gibt. Das geht so zur Buchse in der Blende. Mit Y hat das nix zu tun !!!
Achso, mir war nicht klar das Endstufen das signal unterschiedlich abgeben, hatte gelesen das bei der TSA 4-1300 das Signal immer auf 1+/- liegt
Sigo hat geschrieben:Da wirst du an deinem Mixer was falsch gemacht haben !
Habe zwar keine Ahnung von Profi PA, aber würde behaupten das ich ein Mischpult nach zwanzig Jahren anschließen kann :lol:
Wüsste nicht was ich da falsch gemacht haben könnte... :shock:
[/quote]
Sigo hat geschrieben:Auf Speakon 2/4 der Ram liegt ein 2x2.5 Kabel zur Blende. Zusätzlich gibt es Brücken von Buchse 1 1+/1- auf 2 2+/2- und bei 3/4 das Gleiche. Nur so kann man entweder nur Tops auf 1+- oder nur Bässe auf 2+- fahren. Oder natürlich 4 Pol Top / Sub
Das muss ich erstmal noch sacken lassen, bin nicht so der Theoretiker... hättest du es mir "Live" erklärt, wäre es mir direkt klar gewesen. uglygaga:
Sigo hat geschrieben:Deine Aktiven Tops kommen an den XLR out 5/6 in der Blende. Per DCX wird auf Kanal 5/6 dann alles getrennt.
War meine Annahme also richtig 8-)

#19

Beitrag von Sigo »

Was für ein Mixer ?
Was für ein Augang ? XLR TRS TS ?
Was für ein Y-Kabel ?

#20

Beitrag von yoko »

Sigo, ich finde (zumindest den Fotos nach) deine Schrauben für die Buchsen genial,
welche nimmste denn da ?

#21

Beitrag von wiesel77 »

werden schwarze oder brünierte M3 Innensechskant mit flachen Köpfen sein.

Ich hab die gleichen in silber, funtzt sehr gut, ist aber ne millimeterarbeit, dass die Köpe nicht den Rand der Buchsen berühren, gerade bei den Speakon ists sehr eng.

#22

Beitrag von Sigo »

Das sind spezielle Linsen _Flachkopf mit Innensechkant zur Montage von Buchsen in Rackblenden. Optimal vom Kopf-Durchmesser abgestimmt.
Gibt es beim großen T
Suchbegriff M3x10 (falls jemand den Link löscht....

http://www.thomann.de/de/thon_linsensch ... 0_259266_0

Hinter die Kunststoff-Speakon (wenn ohne Gewinde) lege ich den Neutrik Montagerahmen mit M3 Gewinde. Das ist eine Saubere Sache.

#23

Beitrag von yoko »

:top: ......

#24

Beitrag von Daniel1 »

Sigo hat geschrieben:Was für ein Mixer ?
Was für ein Augang ? XLR TRS TS ?
Was für ein Y-Kabel ?
handelt sich um einen Pioneer DJM 700 & Mackie ProFx8,
jeweils die Monitor Ausgänge (RCA),
RCA Y- Kabel um aus zwei Mischpulten auf ein Monitor Par zu gehen (Nicht gleichzeitig!)
Aber darum soll es auch eigentlich gar nicht gehen.
Mir ging es eher darum ob ich das Anschlusspanel richtig anschliessen/belegen würde wenn ich es wie folgt mache...
bei 4poliger Verkabelung.
Speakon stecken am Amp je zwei adern auf 1+/-
Speakon Buchse am Panel dann entsprechend aufgeteilt das alle 4pole belegt sind? (Also quasi ein Y-Kabel :lol: )
Damit ich dann sowohl vier Tops bzw. vier Sub´s betreiben könnte (Sub´s auf 1+/-, Tops auf 2+/-)?

#25

Beitrag von Sigo »

OK - DA ist der Fehler !!! Du hast nicht zwei Monitore an EINEM Ausgang sonder ZWEI MIXER an einem Monitor. Man darf NIEMALS ZWEI Zuspieler (Ausgänge) verbinden (per y Kabel ) um an ein Endgerät zu kommen. Das führt genau zu den Störungen. Egal ob die Mixer An oder Aus sind.

Aber auch deine Annahme zum Lautsprecher ist nur fast richtig.
Du brückst nicht die Pole 1+ auf 2+ und 1-/2- am Panel. Das bringt nichts. Dann hast du doch das gleiche Signal auf 1 und 2 ! Du musst auf 2 das Signal von Amp Kanal 2 kriegen. SINN und Zweck ist doch die 4 Polige Verkabelung zu deinem Boxenturm. Mit nur einem 4 Poligen Kabel gehst du aus dem Panel raus (Speakon Buchse 1) . Hier ist auf 1+- der Amp Kanal 1 / DCX Kanal1.
Auf 2+- liegt der AMP Kanal 2 / DCX Kanal 2 . Das Kabel geht dann in den SUB. Dieser bekommt sein Signal auf 2+- vom AMP Kanal2. Vom Sub geht ein nur noch zwei Poliges Kabel mit 2 oder 4 Poligen Speakons zum Top. Dadurch das im SUB die Pole 1+- auf die zweite Speakon durchgeschliffen sind, geht das Signal von AMP Kanal 1 auf 1+- zum Top....

DAS alles geht aber nur wenn deine Lautsprecher auch entsprechend verkabelt sind.

Ich gehe vom AMP Ausgang gleich 4 Polig zum Panel. Die Hersteller wie RAM und Thomann haben das bei den 4 Kanälern schon so berücksichtigt. Aus den AMP Ausgängen 2/4 reicht ein 2 Poliges Kabel zum Panel. Mehr ist hier nicht belegt.
Am Panel selber muss dann noch der 1+- von Buchse 1 auf 2+- auf Buchse 2 (das gleiche auch an Buchsen 3+4) gebrückt werden. Du willst ja an Buchse 2 + 4 auch ein Signal haben. Nur so sind jeweils an allen 1'er und 2'er ein unterschiedliche AMP Kanal.

#26

Beitrag von Daniel1 »

Sigo hat geschrieben:OK - DA ist der Fehler !!! Du hast nicht zwei Monitore an EINEM Ausgang sonder ZWEI MIXER an einem Monitor. Man darf NIEMALS ZWEI Zuspieler (Ausgänge) verbinden (per y Kabel ) um an ein Endgerät zu kommen. Das führt genau zu den Störungen. Egal ob die Mixer An oder Aus sind.
Oh, Danke für den Tipp... dachte eigentlich das es keine rolle spielt, solange nur ein gerät genutzt wird. Dann werde ich den Pioneer wohl doch durch den Mackie schicken :D
Sigo hat geschrieben: Aber auch deine Annahme zum Lautsprecher ist nur fast richtig.
Du brückst nicht die Pole 1+ auf 2+ und 1-/2- am Panel. Das bringt nichts. Dann hast du doch das gleiche Signal auf 1 und 2 ! Du musst auf 2 das Signal von Amp Kanal 2 kriegen. SINN und Zweck ist doch die 4 Polige Verkabelung zu deinem Boxenturm. Mit nur einem 4 Poligen Kabel gehst du aus dem Panel raus (Speakon Buchse 1) . Hier ist auf 1+- der Amp Kanal 1 / DCX Kanal1.
Auf 2+- liegt der AMP Kanal 2 / DCX Kanal 2 . Das Kabel geht dann in den SUB. Dieser bekommt sein Signal auf 2+- vom AMP Kanal2. Vom Sub geht ein nur noch zwei Poliges Kabel mit 2 oder 4 Poligen Speakons zum Top. Dadurch das im SUB die Pole 1+- auf die zweite Speakon durchgeschliffen sind, geht das Signal von AMP Kanal 1 auf 1+- zum Top....
Danke für die ausführliche Antwort.
Sigo hat geschrieben: DAS alles geht aber nur wenn deine Lautsprecher auch entsprechend verkabelt sind.
Sollte klar sein :D
Sigo hat geschrieben: Ich gehe vom AMP Ausgang gleich 4 Polig zum Panel. Die Hersteller wie RAM und Thomann haben das bei den 4 Kanälern schon so berücksichtigt. Aus den AMP Ausgängen 2/4 reicht ein 2 Poliges Kabel zum Panel. Mehr ist hier nicht belegt.
Am Panel selber muss dann noch der 1+- von Buchse 1 auf 2+- auf Buchse 2 (das gleiche auch an Buchsen 3+4) gebrückt werden. Du willst ja an Buchse 2 + 4 auch ein Signal haben. Nur so sind jeweils an allen 1'er und 2'er ein unterschiedliche AMP Kanal.
Ich glaube so langsam fängt es an zu klicken :lol:
Sorry für die teilweise doch etwas dämlichen fragen aber habe bisher fast ausschließlich mit aktiven Systemen gearbeitet und von PA nur sehr wenig Ahnung :oops:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kabel & Stecker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste