Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Speakon stecker für Titanex 4G6

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gynaekologe »

Hallo,
ich wollte fragen ob jemand weiß welche Speakonstecker am Titanex 4G6 passen könnten es hat einen Durchmesser von 20mm.

Oder eventuell hat jemand ja noch 2x 10m Titanex 4G4 rumliegen welches er verkaufen möchte.

Schönen Sonntag noch!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Pichl »

Bei den NL4FX ist das 4G4 von Titanex absolutes Maximum.

Ich persönlich verwende das Corgial CLS440. Das ist etwas dünner vom Außenmantel her.

Bleibt also nur auf 4G4 zu wechseln. 4G6 wird nur bei den 8 poligen Steckern passen.

#3

Beitrag von Jens Droessler »

Auch bezweifle ich, dass man 6mm2 überhaupt in die Klemmen eines Speakonsteckers bekommt. Außer bei den 8poligen aus Metall, wo man löten muss. Aber wer verwendet denn 8polige statt 4poligen? 8x6mm2 passen dann auch wieder nicht durch die Tülle...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#4

Beitrag von BERND_S »

Wenn man schon so hohe Ströme übertragen muss, macht es (wenn die Ampracks so weit weg sein müssen) Sinn die Litzen im 4G2,5, oder 4G4, jeweils paarweise, zu verbinden.
10m 4G2,5 wickelt sich auch schöner als 10m 4G6.

Gruß,
Bernd

#5

Beitrag von pysos »

Auch mal anschauen:

Cordial CLS 42540 Lautsprecherkabel

Hat 2x 4qmm und 2x 2,5qmm

Gutes P/L - so hat mein einen dicken Quershnitt für Sub/Sat oder Low bei Biamp.

Noch ein Tipp:

Wenn du das Kabel nur für Subs einsetzt kannst du auch einen Endstecker basteln
der 1+ auf 2+ und 1- auf 2- kurzschließt, dann hast du 6,5qmm Querschnitt.
Vorraussetzung ist natürlich ein Amp/Systemblendenausgang, der den Kanal auf 1+/2+ und 1-/2- ausgibt.

#6

Beitrag von BERND_S »

Warum soll das ein gutes P/L Verhältnis sein?
Für Titanex 4G4 zahlt man unter 3 Euro.
Zumal die Cordial Kabel, die ich bisher hatten eher weniger toll zu wickeln waren.

Gruß,
Bernd

#7

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Das 2x2,5 und 2x4 lässt sich aber gut wickeln, das Standard 2,5 dagegen bescheiden, da ist das sssnake wesentlich besser.

#8

Beitrag von wiesel77 »

da muss ich Lukas recht geben, das 2x2,5 +2x4 lässt sich suuper wickeln. Preisgünstig ist es jedoch nur, wenn es in Aktionen erhältlich ist. regulärer Preis ist nicht soo toll

#9

Beitrag von Jens Droessler »

Mein Tipp zu diesem Thema: Guckt nach ungewöhnlichen Aderzahlen und Querschnitten und bastelt was draus. 18x1mm2 Ölflex z.B. gibts ab und an hinterher geschmissen als 30m Rest oder so. Daraus kann man sich prima 4x4,5mm2 bauen. Das lässt sich sogar verhältnismäßig gut wickeln!
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#10

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ölflex generell passt auch besser in die Speakons, hab 5G4 Reste genommen was auch super passt. 4G6 sollten hier also evtl. auch noch passen und teurer als H07 ist das glaub ich auch nicht.
4G4 H07 hab ich hier noch ne Rolle, sieht halt schon ziemlich dick aus und bisher noch nicht ausprobiert ob das wirklich passt. Ölflex geht wie gesagt super.

#11

Beitrag von Gynaekologe »

Habe das 4G6 in NLT4FX Stecker reinbekommen dürfte aber keinen millimeter dicker sein das Kabel sonst passts nicht

#12

Beitrag von Wiedereinsteiger »

#1 von Gynaekologe » 5. Jun 2016 15:48
Was lange währt wird endlich gut :toptop:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Kabel & Stecker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste