Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Pronomic XMPLUG - brauchbar?

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von jonhue »

Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach billigen XLR-Steckern etc. und dabei auf die "Pronomic XMPLUG" gestoßen. (siehe zB. hier
Hat jemand Erfahrung damit?

Klar, ist kein Neutrik... aber ich brauche eine größere Menge Stecker für Rackverkabelung etc.
Da kommt es nicht auf den robustesten oder schönsten Stecker an, umgesteckt wird hier sowieso nur alle Schaltjahr. Ich denke daher muss es im Rack ja nicht unbedingt der teuerste Stecker sein.

Die Pronomic sind mit 82ct / Stecker im 20er-Set soweit das billigste, was ich gefunden habe.
Hat jemand Erfahrung damit und die Teile mal ausprobiert?

Schließlich hat Kirstein damit ja auch einen Namen zu verlieren und gibt immerhin 3Jahre Garantie + 60 Tage Rückgaberecht darauf.
Ich werde mir einfach mal welche bestellen, würde mich aber freuen, falls hier jemand Langzeiterfahrung hat, oder sie doch mal im raueren Einsatz hatte.

Gruß,
Jonas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

das sind auch fast 1:1 Neutrik Kopien ... unter den billigen XLR Steckern ist das wohl schon ein besserer.
Von den Kontakten und der allgemeinen Mechanik ist das brauchbar, für "In Case Montage" sowieso.
Im R&R Betrieb platzen nur bei solchen Dingern hinten gerne mal die Plastik *Überwürfe* der Kabeleinführung auf weil das minderwertige Plastik nicht bruchfest ist.

;) Klangart

#3

Beitrag von Big Määääc »

Ich hab mir mal nen Packen XLR von Packs ( oder wie die Firma heißt ) vom großen C bestellt.

Die waren damals günstig, und ich mag sie sogar lieber montieren als welche von Amphenol
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#4

Beitrag von jonhue »

Dann meinst du wahrscheinlich diese hier: KLICK.
Sind mit 2€/stk. aber nicht gerade billig für "billigstecker". ... für 2,70 gibts dann ja schon Neutrik.


Ich habe mir jetzt mal 40 der Pronomic Stecker bestellt... werde dann berichten ;)

Falls Interesse daran besteht könnte ich auch mal einen Vergleich zwischen vielen Steckertypen machen?
Habe dank unserer Band hier Kistenweise XLR-Kabel von allen möglichen Herstellern.

Die einzigen die mir bisher negativ aufgefallen waren, waren die billigkabel von Thomann.
Hatte davon zwei in einer EV ZLX12P stecken und sie gingen ums verrecken nicht mehr raus. Musste dann die komplette Box zerlegen und bekam einen davon nur durch zerstören des Anschlusses in der Box wieder raus.
Dann sind aus Frust alle Thomann-billigkabel direkt in den Müll gewandert. (hatten vorher als auch schon Störungen mit den Kabeln)

Gruß,
Jonas

#5

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wir haben in unserer Restekiste noch etliche Monacorstecker. Dieser sind auch brauchbar. im EK gehts dann.
Die DAP bzw Pronomic sehen fast gleich aus. Sicherlich gehen sie. Schaumal nach "wackeln" ob das Signal noch geht. Hab hier einen alten Neutrik, der passt nicht gut in NICHT neutrik und verliert kontakt :-/

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#6

Beitrag von blaudenbach »

Hi
kommt immer drauf an, was man mit den Kabeln vor hat. Ich kann Euch nur sagen, wenn man in einer Live-Situation Kabelprobleme bekommt oder hatte, dann ist das für alle Beteiligten kein Spaß.
Ich habe aus der Vergangenheit gelernt und verwende nur noch die üblichen "Markenstecker" ohne die jetzt einzeln nennen zu wollen. Und wie bereits erwähnt: Bis dato keinerlei Probleme mehr mit den Kabeln.
Für eine "in-Rack" Verkabelung kann "günstig" eine Alternative sein. Aber auch die Racks werden im Auto geschüttelt und strapaziert und übers Pflaster gerollt.

Billigstecker taugen bei mir nur für Festverkabelung im Homestudio, wenn diese nicht mehr bewegt werden müssen.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

LG, Burkhard

#7

Beitrag von jonhue »

So, die Teile sind da.
Bin ehrlichgesagt positiv überrascht, da ich auch schon einige Schrott-Stecker in der Hand hatte und auch auf der Bühne damit hantieren durfte.


Die Stecker kommen verpackt im 5er Set. Sehen wertig aus und fühlen sich auch so an.
Das Innenleben sitzt fest und auch die Pins sind nicht aus dünnem Blech o.ä.
Verglichen mit einem originalen Neutrik kann ich keine großen Unterschiede feststellen, das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist das kleine Plastikteil in der Mitte der drei Pins auf der Lötseite beim Neutrik.
Finde ich jetzt aber nicht schlimm.
Das komplette Innenleben lässt sich problemlos in beide Richtungen mit dem aus dem originalen tauschen.
Ich bin einfach mal durch den Proberaum gelaufen und habe den Stecke an jedem Anschluss, den ich finden konnte, getestet. Passt problemlos!
Wie es dann mit Signal aussieht kann ich noch berichten, sehe da aber absolut kein Problem.
Einzig bei den Female Steckern sitzt die kleine Gummilippe vorne recht lasch.

Hier noch ein paar Bilder:
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Gruß,
Jonas

#8

Beitrag von Andy78 »

Hallo Jonas,

wollte mal Deine bisherigen Mühen würdigen und fix nachfragen, wie das Material sich inzwischen gemacht hat...
Find ich übrigens klasse, dass Du Dir die Mühe machst und die Sachen vergleichst, beschreibst und die Ergebnisse postest :top:
Vermutlich werde ich da auch dann zuschlagen, um mir ein bissl Rackverkabelung und co zurecht zu fummeln :D

Gruß
Andy

#9

Beitrag von jonhue »

Hi,
Danke ;)

Ich bin immernoch voll zufrieden. Habe nun einige der Anschlüsse auch außerhalb des Racks im Einsatz (u.a. auch ein Multicore)f und konnte keine Probleme feststellen.
Habe auch (im Gegensatz zu anderen Billigsteckern) noch keine Buchse/Stecker gefunden, wo sie nicht gepasst haben.

Das einzige was mir bisher "negativ" auffiel war, dass die Nummerierungsringe meines Multicores nicht darauf passten. Da die alten Stecker aber auch billigteile waren, kann es auch einfach sein, dass es daran lag...
Ist nun aber nicht wirklich als Mangel zu rechnen.

Gruß,
Jonas

#10

Beitrag von BERND_S »

Was ich auch empfehlen kann sind die Stecker von DAP.
Da habe ich glaube ich schon eine 3 stellige Anzahl verbaut.
Allerdings nur für Adapter die man seltener braucht, oder für Installationen und Rackverkabelung.
Für die Verwendung auf Veranstaltungen und Co. verwende ich ausschließlich die Neutrik XX Serie.

Gruß,
Bernd

#11

Beitrag von Robb Goodnight »

Adam Hall geht auch wohl, aber nichts geht für mich über Neutrik

#12

Beitrag von BERND_S »

Die XLRs kenne ich nicht.
Von Adam Hall verwende ich die aber die Speakon Nachbauten.
Für Installationen und Racks perfekt.

Gruß,
Bernd

#13

Beitrag von Andy78 »

Hallo und guten Abend zusammen ;)
Ich krame mal das Thema von Seite 14 hoch - erschreckend, war doch erst vor paar tagen - und berichte auch noch ein wenig:
Ermutigt auch durch diesen thread hab ich ebenfalls bei kirstein und beim t. die Tage noch etwas Spielzeug bestellt.
Etliche Meter Klinken Kabel beim T und einen Berg Pronomic Stecker in xlr und klinke bei kirstein.
Empfehlung dort auch zur Zeit die 4er und 10 er packs xlr Kabel - gut und günstig ;)
Also zu den Steckern kann ich ebenfalls meine überaus positive Überraschung mitteilen. Ziemlich Gut von der Verarbeitung und von der Passform - und auch für einen Laien wie mich der es mit dem löten jetzt nicht soooo sehr hat, fast schon einfach zu verarbeiten.
Ich hab gestern und heute Abend meine komplette Rack Verkabelung und noch nen kleinen haufen Adapter mit dem Material hergestellt. Einzig die cinch Stecker vom t werden nicht meine Freunde - das liegt vermutlich in erster Linie an mangelnder Übung sowie dem geringen Platz in den Dingern. Mit dem Rest und vor allem den pronomic Steckern hat das sogar echt Spaß gemacht. ..
Und das obwohl ich löten fast so toll finde wie n Besuch beim Zahnarzt :shock:
Also: Empfehlung +1 :D
Gruß
Andy

#14

Beitrag von Jobsti »

Was ich jetzt auch gar net schlecht finde sind:
Adam Hall XLR Stecker: Ca 1,50/Stk. (20er ~28€)
Hicon X3CM-BLK: Ca 2,-/Stk. (20er 30,-€)
hall.jpg
hicon.jpg

Falls Interesse besteht an größeren Päcken (10-20 Stk.) und China,
kann ich demnächst auch mal ein paar silberne (mit Farbmarkierung) besorgen,
da würde der 20er Pack so bei rund 17,- liegen.
Habe die aber selbst noch nicht getestet.
xlr.jpg

Günstiges Mikrofonkabel für innenverdrahtung habe ich schon hier und getestet,
tut einwandfrei dafür. Das liegt so bei 0,55/Meter, bzw. 25,50 pro 50m (0,51/m)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Kabel & Stecker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste