Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

XLR Kabel Frage

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von KcRage »

Hi,
ich hab ein kleines "Kabelproblem" und steh grad irgenwie auf dem Schlauch ;) Ich brauch ein symmetrisches XLR male auf XLR female Kabel für vom Mixer an den DCX. Normaler Weise nimmt man da ja Patchkabel, die es bei Thomann aber nur bis 1,5m Länge gibt. 3m wären mir aber lieber, falls der Mixer platztechnisch mal etwas weiter vom Rack wegstehn muss... kann ich da jetzt einfach Mikrofonkabel nehmen oder ist da die Pinnbelegung anders?

Sorry für die doofe Frage^^

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von kerne »

kannst du machen, ist das gleiche ;-)

#3

Beitrag von Sigo »

Solange das XLR M auf XLR F ist sollte die Pinbelegung nicht geändert sein. Patchkabel heißen nur Patchkabel weil sie besonders kurz sind. Zum Patchen halt....

#4

Beitrag von PeakGeek »

Wie Sigo schon gesagt hat Patchkabel heißen nur PATCH kabel da sie kurz sind. Es besteht kein unterschied in den Pins oder des Kabels.
Aber hast du vllt. schonmal dran gedacht dir xlr kabel selber zu löten? Spart meistens ein bisschen Geld :)

LG Simon

#5

Beitrag von KcRage »

Danke für die Antworten! Unklarheit beseitigt :top:

Selber machen ist bei der Länge unnötig, da lässt sich nichts sparen...

#6

Beitrag von Gast »

Sparen lässt sich dabei eher nichts, das ist schon richtig, unter Umständen bekommt man für den gleichen Preis aber die bessere Qualität im Selbstbau gegenüber günstiger Fernost-Massenware gefertigt.

#7

Beitrag von PeakGeek »

ja klar ist ein "billig" kabel günstiger wie ein selbstgemachtes Sommercable mit Neutrik Stecker oder so aber ich bin der Meinung das man auch bei den Kabeln nicht an Qualität sparen sollte.

#8

Beitrag von BERND_S »

Wenn man genug Zeit und Kenntnisse hat, auf jeden Fall DIY!
Für Patchkabel im Rack ist´s mir aber nicht wert.

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kabel & Stecker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste