Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frei zum Nachbau] [B-Serie] JB-Sat10-v2 / JB-Sat210-v2

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#57

Beitrag von mostschaedel »

Danke. Ich habe die kleinere Spule Hochkant gestellt, sodass es "even this is OK" ist :)

Die Gehäuse sind eben fertig geworden, morgen geht's ans einbauen der Chassis usw.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von haxxe »

Mahlzeit, kurze Frage zu den Tops.
Hab sie schon länger, und auch wenn da steht sie sollen warm und rund spielen, find ich, das selbst wenn ich sie um 120hz+- rum trenne, quasi kaum kick hab, bzw halt generell recht wenig bass auch wenn schon eeeeetwas da sein müsste.
Ich hab öfters hier im Forum gelesen, dass das eventuell auch mit "zu viel" Dämmung zusammenhängt.
Ich hab pro JB-Sat10v2 ca ein halbes Ikea Slan Kissen drin :D

Hier ein Foto
[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Hab ichs tot gedämmt, oder brauch ich dafür doch n bissel EQ? Hab schon in die offiziellen Controllersetups geguckt, da kommt das Teil leider nicht in der v2 vor.
Gruß

#59

Beitrag von Andy78 »

Moin,
da hilft Dir nur ein wenig probieren...
Ich habe sehr ähnliches Material in den LF-Sat8, da hat's auf Anhieb erstaunlich gut gepasst... Mit testweise mehr oder weniger Material klang's doofer. Bei mir passte es sehr gut, als das Gehäuse vollständig gefüllt, jedoch nicht bzw. nur gaaaanz leicht gestopft war.
Das Flockenzeugs oder Sonofill u.a. bewirkt ja eine virtuelle Volumenvergrößerung, das heißt zwischen "locker" und "bissl was reingestopft" sollte sich etwas Zunahme von "Wärme, Grundton und gefühltem Volumen" einstellen. Bei Zuviel des Guten nimmt der Effekt wieder ab, dann kommst Du in die Richtung von "totgedämmt".
Deinem Foto nach - unter der Voraussetzung, es ist so wie es aussieht nicht stark komprimiert - würde ich einfach mal zwei Handvoll mehr / weniger reinpacken - der Unterschied sollte hörbar sein.
Wobei ich annehme (Vorsicht Vermutung), dass die JB-Sat10 als typisches Jobst-Top auch eher vergleichsweise "mager" spielt. Will meinen, nicht harsch und hohl, sondern durchaus mit warmem Grundton, jedoch ein gutes Stück entfernt von "satt" und "bassig". Ob der Zehner (gut) Kick kann, weiß ich zugegeben gar nicht mal...
Gruß Andy

#60

Beitrag von Mauermer »

Hallo,

Ich würde gerne 1-2 von den JB-Sat 10-v2 bauen. Verwendungszweck wäre auf einem Bollerwagen zur Beschallung von ca. 20 Leuten.
Einen Sub hab ich nicht unbedingt geplant, sprich ich bräuchte eine Fullrangelösung, die Outdoor Vernünftig Musik macht. Meine Fragen sind wiefolgt:

1. Macht die Sat10 für diesen Zweck überhaupt Sinn? 1 oder 2 Stück?
2. Ist die Sat210 besser geeignet? Wenn ja, Eine oder Zwei?
3. Macht es überhaupt Sinn, eine PA-Box (auch wenn es nur eine "kleine" ist) Mobil zu verwenden? Da man doch sehr nah am Lautsprecher steht.

Interesse hab ich an diesem Lautsprechet schon, also werd ich ihn wahrscheinlich trotzdem bauen, da ich genügend Einsatzmöglichkeiten kenne.
Trotzdem wäre es super ein paar Antworten auf die Fragen zu bekommen.

Gruß
Lukasz

#61

Beitrag von Andy78 »

Hallo und willkommen, Lukasz.
Zu Deinem Ansatz gab es die Tage noch einiges an nützlichen Dingen; vielleicht schaust Du mal in diesen Thread (http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =78&t=7322) oder in diesen (http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 188#p94188), der schon etwas länger her ist, und liest ein wenig was zu ähnlich gelagerten Themen – das wird sicher schon ganz viele Fragen ein Stück weit beantworten bzw. kannst Du selbst schon mal ein wenig vorarbeiten und weiter präzisieren, was Du wissen willst. Die Suchfunktion oder auch Google helfen sehr bereitwillig – wir alle grundsätzlich auch, aber ein paar Beiträge in sehr ähnlicher Kostellation zu lesen, spart auch einen Haufen immergleicher Tipperei.. ;)

Zu den konkreten Fragen:
Die JB-Sat10 / 210 sind eher „reine“ Tops, wie zu Beginn dieses Threads zu lesen ist. Wirklich Fullrange ist wohl nicht unbedingt sooo das Lieblings-Ding. Für ein bissl Musik bei 20 Leuten tut es theoretisch auch eine Single-10" – immer daran gemessen, was man vorhat und haben will. Solls (dazu outdoor) drücken, reicht das imho nicht.
„Eine oder zwei“ ist also immer eine Sache von Anspruch und (weiterem) Verwendungszweck. Bei einer Party wirst Du sicherlich dazu tendieren, nicht nur eine Box zu haben. Von daher käme für mich der Bau einer einzelnen Box nicht wirklich in Frage. Muss aber jeder selbst für sich beantworten.
Die 210er hat den Vorteil der doppelten Membranfläche im TMT-Bereich. Das macht sich auf jeden Fall bemerkbar – mehr Luft verschieben ist immer gut ;)

„3. Macht es überhaupt Sinn, eine PA-Box (auch wenn es nur eine "kleine" ist) Mobil zu verwenden? Da man doch sehr nah am Lautsprecher steht.“
JA! Alleine deshalb, weil PA-Kisten einen i.d.R. wesentlich höheren Wirkungsgrad haben als Hifi- oder CarHifi- Lautsprecher. Damit bist Du also bei gleichem Leistungseinsatz schnell mal um ein vielfaches lauter – macht sich mithin positiv bei der Akkulaufzeit etc. pp. bemerkbar.

Ob ich nun – für Deinen Plan – zu einer dieser Kisten raten würde? Ein klares „keine Ahnung“. Aus den og. Threads ergeben sich einige gute Infos. Ich persönlich mag meine LF-Sat12 – die gehen relativ laut und Fullrange. Sind eben ein Stück größer und schwerer.
Mal gucken – kommen bestimmt noch ein paar Tipps zusammen.
Grüße Andy

#62

Beitrag von haxxe »

Ich hab sie da.
Ein klares NEIN.
Das sind reinrassige Tops wo unter 150hz nicht mehr viel geht, damit wirst du nicht glücklich.
Dann eher lfsat12, bll8, oder iwas von Bernd.

#63

Beitrag von Mauermer »

Vielen Dank für die Antworten.

@Andy: Hab da mal bisschen gestöbert, teils ganz interessant, aber nichts, was ich mir so vorgestellt habe.

Ich hätte ca. 60cm x 60cm x 70cm Platz für nen Sub, spontan fällt mir da der JB Sub115 ein, der passen könnte. Passt der Sub pegeltechnisch zu zwei JB Sat10 bzw. JB Sat210? Eine Möglichkeit wäre es, die Lautsprecher an Stativen am Bollerwagen zu montieren, das ich diese Flexibel einsetzen könnte (z.B.: Partyraum mit ca. 30-35 qm und ebenfalls ca. 20 Leute), da diese abnehmbar wären. Das gleiche mim Sub, da wäre es auch möglich, falls nötig, für den "Heimgebrauch" einen 2. Zu Bauen.
Aber Primär wäre es mir Wichtig, unterwegs Vernünftigen Klang (+Laut) zu haben. Der Bass muss nicht so sein, das er drückt. Es muss sich einfach nur "Rund" anhören, ohne das Gefühl das etwas fehlt.
Außerdem weis ich nicht, wie viel Strom so ein Sub wie der oben erwähnte JB Sub 115 "verbraucht". Als Musik wird eigt. Alles gehört, über Schlager über Rock bis zu EDM (eher nur Mashups).

Außerdem bräuchte ich mind. 1 Batterie mehr, nur wegen dem Sub, wo an anderer Stelle eventuell Platz fehlt.
Preislich sollte es sich im Rahmen der JB Sat10/210 bzw. LF Sat12 bewegen. (Also Pro Box ca. 150€, einen potentiellen Sub nicht dazugerechnet)

Die LF Sat12 hab ich mir auch angeschaut. Meint ihr, die würde besser passen? Wie gesagt, der Bass muss nur ausreichend sein, damit die Musik "rund" klingt.

P.S.: Bin kein großer Freund von Breitbändern, wollts nur gesagt haben, bevor hier Vorschläge kommen.

#64

Beitrag von haxxe »

Die passt schon deutlich mehr, und ist deutlich runder, tu das nicht dem armen JB-Sat10v2 an. Wie gesagt ich habs seit 2 Jahren hier

#65

Beitrag von Andy78 »

@ haxxe: Danke - ich kenne die Tops bisher tatsächlich nicht aus eigenem Erleben; damit gehören sie unter den Jobst-Produkten inzwischen zu meiner Minderheit :D
@ Mauermer: Logisch kann man bei den Maßen vom Platz her ein Sub-Sat-System auf den Wagen bauen. Wird eben aufwändiger mit Strom, Beweichung, Verstärkung pp...
Akku-Mobil hab ich noch nie mit Sub/Sat gearbeitet; da fehlen mir Erfahrungen zum Leistungshunger. Mit einem 15er Sub solltest Du mit den Single-10ern in etwa mitkommen; Rest der Anpassung müsste eben Weiche / Amp-Modul erledigen. Aber vielleicht solltest Du auf den Rat von haxxe hören; schließlich kennt er die Tops ;)
Für das geforderte ausreichende "rund" geht's evtl. mit der LF-Sat12 o.ä. einfacher und günstiger. Ich find sie P/L und klanglich echt gelungen in der Liga. Mit nem leichten EQ sogar recht üppig untenrum, wenns mal muss. Mit dem Budget kämst Du da ja auch sehr entspannt hin.
Oder - in der ganzkrass-Variante, die Tage gelesen: beim T. die PA110 kaufen und ne neue Hülle drum :lol: Soll fürs Geld gut laut und gar FuRa können.
Grüße Andy

#66

Beitrag von KcRage »

Also ich hab in der Richtung auch ewig überlegt wie man Pegel und Klang möglichst preiswert und mit wenig Gewicht und Platzbedarf auf nem Bollerwagen umsetzen kann... ich tüftele ja gerade an einem Wagen mit JBsub15 (Mivoc) und JLsat6 und bin auch mit der Entscheidung für den Sub und die Tops vollends zufrieden. Bin noch in der Testphase, aber der Sub spielt mit dem Mivoc echt genial und die JLsat6 sind in jedem Fall ausreichend laut und "wohlklingend"^^

Zum Leistungshunger kann ich noch nicht viel sagen... ich betreibe alles über miniDSP, preamps, ein sure 3kanal board sowie ein bluetooth receiver board und bislang gibt sich das System trotz der vielen Verbraucher recht genügsam. Hab schon ca. 1-2 Stunden überwiegend im Bereich der von mir eingestellten Maximallautstärke getestet und bislang hat sich an der Voltanzeige nichts geändert. Bei meiner mobilen Box wo ich ne digitale Chrunch Autoendstufe eingebaut habe geht die Akkuanzeige ohne Musik schon nach dem einschalten 0,1-0,2v nach unten (bei nem 100ah Akku!) :lol:

#67

Beitrag von Mauermer »

@KcRage: Super! Vielen Dank. Das klingt nach einem interessanten Konzept.
@haxxe: Danke! Werd mich wohl entscheiden müssen zwischen 2 LF Sat12 oder 2 JL Sat6 mit einem JL Sub15 (mit Mivoc Chassis).

Naja, da das jetzt nicht mehr mit den JB Sat10 bzw Sat210 zu tun hat, klinke ich mich hier jetzt aus.

#68

Beitrag von Bassstler »

Hi,
Nimm die Lf sat. Hab sie hier stehen. Trifft eigentlich genau auf das zu, was du brauchst, von wegen "Bass muss nicht drücken, es soll sich so anhören, dass untenrum nichts fehlt" --> das ist so ziemlich die Lf sat :D zumindest draußen, drinnen dürfte man bestimmt etwas von ihr zu spüren bekommen.
Fullrange klingt sie echt fett, stärker als ich erwartet habe. Als Topteil durch den 12" tmt nochmal ganz anders als 10", sehr stark Mittenbetont finde ich. Aber seehr gut. Ich würde dir raten, einfach nur die lf sat zu bauen. Dann hast du net das gefriemel mit Aktivweiche und zwei Endstufen auf nem Wagen + Platzverbrauch vom sub fällt weg.

Btw: das Mivoc Chassis gibt es doch gar nicht mehr zu kaufen?

#69

Beitrag von Severin Pütz »

Dann nimmt man halt den The Box 15lb100, die sind sich seeehr ähnlich

#70

Beitrag von Viper3001 »

Hi,
Hab mal eine Frage und zwar hab ich den sat10 Bausatz gekauft und mir die Bretter zurecht geschnitten und erst später festgestellt dass die v2 im Gegensatz zur v1 als reines Topteil angegeben ist. Da ich mir eine mobile Box bauen will wollte ich jetzt mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Box mehr für den Fullrange Bereich abzustimmen oder andere Chasis mit ähnlichen Maßen zu verwenden?

#71

Beitrag von Geise1 »

Wenn du dich mit dem Weichenbau auskennst kannst du die schon tiefer abstimmen. (Messequipment vorausgesetzt)
Würde ich aber nicht machen, da der verwendete Faital sehr wenig X-Max hat und nicht für Tiefton ausgelegt ist. Zudem wird der Pegel extrem darunter leiden. Das ist eine typischer Mitteltöner.

Am beste du baust den Lautsprecher nach Jobst seinen Plänen und hebst die tieferen Frequenzen etwas mit EQ an. Wird zwar trotzdem nicht besonderst tief werden aber dennoch besser.

Ansonsten gibt es nur noch zwei andere Möglichkeiten:
1) Subwoofer dazu (halber JM-SUB212 mit Thomann 12-280W - sehr günstig!)
2) Umsteigen auf die LF-SAT12 (gleicher Hochtöner, anderes Horn, anderer Mitteltöner)

#72

Beitrag von haxxe »

Viper, was erhoffst du dir davon, dass du ständig crosspostest im hififorum und dann wieder hier?
Du antwortest im Normalfall nicht mehr und machst sowieso nur das was dir gerade in den Sinn kommt.

Am Plan wird im Normalfall NIX geändert, weil sonst ist es keine jbsat10-v2 mehr sondern irgendein schmu den du dir gerade zusammenbaust.
Also werd am besten alles los und fang nochmal an und diesmal mach's richtig
Und dann hör bitte richtig zu oder lies vernünftig, dann musst du nicht anfangen rumzutricksen.
Gerade mit deiner augenscheinlich 0 Erfahrung wird das nix wenn du iwas an der Box ändern willst.

#73

Beitrag von Andy78 »

... zustimmend nickt...
► Off-topic
Edit: vor grad mal 2 Wochen war ab diesem Beitrag (http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 716#p97716) eine stark deckende Diskussion zu einigen hier gefragten Punkten aktiv ;) Bittschön, gern ;)

#74

Beitrag von Viper3001 »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ich jetzt hier so nieder gemacht werde. Gegen Crosspostings spricht doch nichts man spricht mehr Leute an und kann sich andere Meinungen einholen. Was ist daran verwerflich? Und ich stelle eine Frage bedankte mich dafür und wenn ich keine Rückfragen mehr habe ist es doch auch nicht nötig noch unnötig Worte zu verlieren. Und mir zu unterstellen ich würde machen was ich will ist doch einfach nur willkürlich. Ich habe lediglich mein Problem erläutert und mir Meinungen dazu eingeholt und nachdem ich diese sondiert habe habe ich mich entschieden.

Ich weiß das im Normalfall nichts geändert wird allerdings wird die Frage ja wohl erlaubt sein ob jemand vielleicht schonmal etwas in diese Richtung versucht hat. Dafür ist das Forum doch da um Meinungen auszutauschen.Das hat nichts mit rumtricksen oder sonstigem zu tun lediglich um eventuell vorhandene Lösungen auszuloten. Sollte da keine passende dabei sein muss ich halt die vorhandene nehmen. Und ja ich habe wenig Erfahrung allerdings sind doch Foren wie diese dazu da sich auszutauschen, Fragen zustellen und einzulesen. Allerdings vergeht einem sehr schnell die Lust wenn man nur abweisenden Leuten begegnet. Wenn ihr die Frage schonmal beantwortet habt langt doch ein Link dazu ohne meckern oder ihr überlest die Frage einfach nur lasst doch anderen den Spaß an der Sache.

Die Suchfunktion wird auch frequentiert allerdings sind das nunmal nur Algoritmen und dadurch auch etwas eingeschränkt weshalb man nicht immer alles finden kann. Dann seid doch so freundlich und nennt den Link einfach oder lasst es bleiben. Denn sinnfreien Gelaber bringt niemanden etwas. Werde daher hier wohl nur noch sehr wenig unterwegs sein. Mache sollten sich wohl einfach mal über ihre Unzufriedenheit Gedanken machen.

#75

Beitrag von Gast »

Ein paar Kommas würden deinen Texten merklich gut tun.

Ferner, entweder ihr kehrt alle zum Thema zurück, oder es muss leider zu einer moderativen Intervention kommen.... ;)

#76

Beitrag von Bassstler »

Beim Durchstöbern ist mir aufgefallen, dass die Frontseite (scheinbar?) falsch formatiert ist. Siehe: https://c.1und1.de/@519887095427236667/ ... 7Z7KREDdkg

#77

Beitrag von Jobsti »

Oh ja, das kommt vom Forenupdate. Direkt ma checken.

das erinnert mich dran, dass ich das Wochenende mal die JB-Sat10 V3 machen sollte (nur reiner Horntausch)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#78

Beitrag von Bassstler »

Horntausch? Kommt auch das größere Horn rein, wie beim LF Sat 12?

#79

Beitrag von Jobsti »

Korrekt.
Die Kiste klingt dann einfach etwas entspannter und wird von der Abstrahlung besser.
Habe mir überlegt, dass dies die 5€ Aufpreis wert ist ;)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#80

Beitrag von dawuu »

habe hier eine pl audio ecco das wird wohl das jbsatv2 sein .. klingt wirklich ausgezeichnet hab sie mit einigen teureren tops verglichen.

#81

Beitrag von BERND_S »

@dawuu
Was willst du uns mit dieser, eher unwahrscheinlichen, Vermutung sagen?
Bzw. wie kommst du darauf?

Gruß,
Bernd

#82

Beitrag von dawuu »

das jemand die Box naachgebaut hat/verkauft hat und das sie gut ist . so eine Art Lob an den JObst.
Ich kann ja mal fotos von der Weiche posten. Die Bestückung ist halt komplett gleich.

#83

Beitrag von BERND_S »

PL-Audio hat einen Lautsprecherbausatz von Jobst als Fertigkiste verkauft?
Überrascht mich jetzt etwas... aber nur etwas. :D

Gruß,
Bernd

#84

Beitrag von Nugget »

Also zutrauen würde ich es jmd. bestimmten dort auch. Bevor hier aber irgendwelche Vermutungen entstehen und das Ganze ungeklärt im Raum steht, könntest du die mal ausmessen und Fotos der Weiche machen? Das lässt sich ja leicht überprüfen. Ansonsten arbeitet PL schon länger (als die V2 existiert) sowohl mit Faital als auch mit Sica und haben das eigentlich auch nicht nötig, da dort ja ein fähiger Boxenentwickler arbeitet. Aber drauf wetten würde ich nicht :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste