Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMT-151 fast fertig

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Bilder und erste (ich denke sogar Finale) Messungen:

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]



Bestückung:
Eminence Kappa 15
RCF N350 am
18S XT1086

Daten:
450W rms
97dB 1W/1m
8 Ohm
f-3dB : 72Hz
f-5dB : 70Hz
38Hz Tuning
Akustische Trennung 1,27kHz
Abtrahlung 80x60°
Maße ( B x H x T): -
Circa 23-27Kg (15mm mpx)


1.) Messung 2 Meter gefenstert
2.) Messung inkl. Nahfeldmessung auf 1m skaliert
3.) Impedanz
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

4.) Abfallspektrum
5.) Wege zueinander inkl. verpoltem Hochtöner
[ externes Bild ][ externes Bild ]

6.) Winkelmessung 0 bis 90°
7.) Winkelmessung 0 bis 90° andere Ansicht
[ externes Bild ][ externes Bild ]

8.-10.) Klirrmessungen, siehe Diagrammbeschriftung.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

1.-3.)
Jou, die Kiste macht für das Geld wirklich Spaß, geht recht laut mit 96-97dB und der Bass klingt schön trocken, das gefällt, geht super Fullrange und klingt dank dem RCF obenrum auch super Klasse.

4.-5.)
Irgendwo muss ja der haken wieder sein bei dem preis *fg*.
Diesen sehen wir bei dem kappa 15 wieder, der extrem viel obenrum (ca 1,77kHz) ansteigt, sind um die 7dB (!!).
Was nun? Steile trennung mit 18dB/Okt. und nem kleinen "Trick" dazu, dennoch bekommen wir diese Resos (Im Impezandgang des Kappa 15 auch sehr gut zu erkennen, aber hier nicht gepostet) nicht ganz weg.
Mit einem 24dB Filter will die Phase nicht so ganz, und viel besser wird es auch nicht wirklich.
So müssen wir halt mit ner kleinen Reso leben, wie auch in#m CSD zu erkennen ist.
Der Kappa 15 spielt halt nicht ganz so sauber, aber dafür ist er schön günstig.


6.-7.)
In den Mitten zieht es ein ganz klein wenig zusammen, sprich es gibt von 20° bis 35° ein kleines Mittenloch, welches aber nicht tragisch ist, sind unter 3dB, welches aber bei mehr als 35° wieder verschwindet, oder eben auch unter 20° ;) (in 6. zu erkennen!)
Also für eine Kiste bei diesem Budget ist das doch wirklich recht gut geworden.
Gibts nix zu meckern!

8.-10.)
habe ich mir schlimmer vorgestellt.
Der Hochtöner bleibt mit den verzerrungen schön unten, den Schwachpunkt stellt da eher der Kappa dar, welcher nen schönen K3-Peak bei 600Hz hat.

Der Pegel in den Messungen stimmt nicht 100%, aber die Kiste macht bei 450W um die 122-123 realistische dB!


Bin zufrieden damit, kann man nachbauen und Spaß damit haben.
Die Kiste is nen Mittelding zwischen Fullrange und Topteil, kann beides ein wenig.



Wichtig :
Die Tage folgt nocht die gleiche Kiste nur mit KappaLite 3015, dann wird's etwas leichter, mal schauen wie er sich so macht und in wie weit man die Weiche abändern muss dafür.


Das war's erstmal soweit.



LMT-151N fertig!

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Toll am Kappalite: Er hat schon nen Dichtband von haus aus.


Bestückung:
Eminence KappaLite 3015
RCF N350 am
18S XT1086

Daten:
450W rms
98dB 1W/1m
8 Ohm
f-3dB : 73Hz
f-5dB : 72Hz
38Hz Tuning
Akustische Trennung 1,3kHz
Abtrahlung 80x60°
Maße ( B x H x T): -
Circa 20-25Kg (15mm mpx)


1.) Messung 2 Meter gefenstert
2.) Messung inkl. Nahfeldmessung auf 1m skaliert
3.) Impedanz
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

4.) Abfallspektrum
5.) Wege zueinander inkl. verpoltem Hochtöner
[ externes Bild ][ externes Bild ]

6.) Winkelmessung 0 bis 90°
7.) Winkelmessung 0 bis 90° andere Ansicht
[ externes Bild ][ externes Bild ]

8.-10.) Klirrmessungen, siehe Diagrammbeschriftung.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Der Kappalite gefällt mir etwas besser, nicht nur weil er leichter ist und nen stabileren korb hat, sondern auch nicht so ausgeprägte Resos obenrum, was uns ein Bauteil in der Weiche spart.
Er ist auch knapp 1dB lauter obenrum, im Grundton kommt auch mehr Pegel.
Somit klingt die Kiste noch ein wenig voluminöser, die Mitten gefallen mir auch auch wenig besser subjektiv und die Kiste kickt etwas mehr.

Maximum SPL liegt bei so 123-124dB, bei der Kiste mit Kappa 15 um die 122-123dB.

Kurzum, der Aufpreis zum Kappalite lohnt definitiv.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

LMT-151N fertig!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Heini »

hallo forum...

ich möchte mal als einer der ersten selbstbauer der LMT-151 ein kleines feedback geben:


klanglich ist sie wirklich super! absolut klarer sound und sogar fullrange mit einer kleinen anhebung im Bass reichts sogar für über 50pax.

war richtig überrascht das da soviel bass raus kommt 8)

bei einem bekannten DJ vom mir, der schon knapp 20 jahre in dem geschäft arbeitet hab ich die LMT-151 mal zum vergleich zu seinen doppel 12" + 1,75ern gehabt... er war so beeindruckt, dass er geleich 4 stück davon bestellt hat ;)

ein wochenende später hab ich tanztee auf einer hochzeit eines mir gut bekannten paares gemacht und gegen ca. 18uhr kam ein anderer DJ, der sich für sehr professionell gehalten hat... jedoch als er den klang meiner LMT-151 gehört hat, hat er seine boxen direkt wieder ins auto gebracht und sich bei mir mit angestöpselt :tongue:

die LMT-151 kann ich auf jeden fall nur weiter empfehlen und die laufen bei mir mit 3x LMB-115Pro pro seite problemlos...
sehr ausgeglichener klang, vorallem für elektronische musik. aber auch klasische musik klingt perfekt, besonders zu genießen von einem alten plattenspieler.


bei sehr hohen lautstärken (über 120dB) ist es jedoch zu empfehlen, einen tiefpass bei ~ 16 kHz zu setzen, damits nich so aggressiv klingt.


mfg

Jan S.
Zuletzt geändert von Heini am 27. Aug 2008 15:36, insgesamt 2-mal geändert.

#4

Beitrag von Ralle14 »

bei sehr hohen lautstärken (über 120dB) ist es jedoch zu empfehlen, einen hochpass bei ~ 16 kHz zu setzen, damits nich so aggressiv klingt.


Du meinst sicher Tiefpass? 8o Mit einem Hochpass klingt´s dann nicht mehr ganz so gut... :D

#5

Beitrag von Heini »

huch :O ja klar meint ich tiefpass... edit hats geändert :P

#6

Beitrag von Jobsti »

Und ist damit zu erklären, dass der Ht einfach mehr Reserven hat als der kappa 15, der kappa somit durch die betagte power Compression einfach netmehr lauter wird/kann.

Sollte aber etwas über 120dB sein, eher 121-122dB.
Und damit ist die Kiste auch shcon so ziemlich am Limit ;)

Mit Kappalite geht da etwas mehr.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Heini »

gut möglich, jedoch was ich vergessen habe zu sagen... aus der kiste hab ich noch keinen klirr gehört, auch die zischlaute wie St oder Z werden klar wiedergegeben. das ist mir heute besonders aufgefallen als ich meine anderen PA kisten verglichen hab.

LMT-151 ist :woot:

#8

Beitrag von Heini »

so hab die LMT-151 mal über eine größere VA gejagt... und ich muss sagen, die dinger gehen richtig ab! egal was für musik sie spielen, alles ist klar und deutlich, einfach geil!

(gitter sind noch nicht fertig, deshalb aluracing-gitter mit 5mm schaum drauf und mit spanngurt befestigt)
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Auf der Party waren ca. 500 bis 600 Pax und die Tops waren gerademal 3/4 ausgelastet!!!! :devil: Trotzdem Discopegel ;)
Bass war 4x RCF ESW1018 nachbau an 2x Digam 7000
Da kommen die LMT-151 Problemlos mit...

Geampt wurden die LMT-151 mit einer Dynacord PAA 990 (~400 @8Ohm)

Der Saal bzw die Schützenhalle war 14x32Meter groß und geschätzte 5-6 meter hoch. um den Hohen teil der Halle war noch eine art ring mit ~3meter höhe und 4-5 meter breite...


Sittings am DCX:

x-Over: 124Hz bis 16,5kHz
[ externes Bild ]

Dynamic EQ: Leichte Höhenabsenkung mit -4dB -26db Threshold

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

EQ: -5dB ab 8,5kHz (bin nicht so der höhenfreak)
[ externes Bild ]


Limiter: -15,8dB (Passent genau wenn Dynacord PAA990 kurz vorm Clipping ist)
[ externes Bild ]



Jobsti, du bist der beste :)
Zuletzt geändert von Heini am 14. Okt 2008 00:22, insgesamt 3-mal geändert.

#9

Beitrag von Marv »

Wie siehts denn mit dem Vergleich MT1514 und LMT151 aus?

Und kann man auch den Kappalite 3015LF nehmen?
Zuletzt geändert von Marv am 16. Okt 2008 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von Jobsti »

Der vergleich ist absolut unfair, da komplett andere Klasse.

MT hat viel bessere Abstrahlung, kann VIEL mehr Bass, lauter, weniger Verzerrungen usw.

Einen LF kannste net verbauen, denn das ist nen Subwoofer.
Mit dem LF wirds schon schwer ne 3 Wege Kiste zu basteln.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Pitcher »

http://www.night-life-kl.bplaced.de/Boxenbau1.html
so mein projekt ist jetz FAST komplett fertig.
ich es hilft euch und hoffe auch das ihr sie gut findet.
mfg pitcher

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste