Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] [M-Serie] JM-Sub15k V2 - Umbau

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#21

Beitrag von Jobsti »

Der Bausatz ist schon bei mir in der Preisliste für noch 306,- EUR, ab der Nächsten für 297,- Allerdings inkl. Zubehörset, was man aber ändern oder weg lassen kann ;)
PS: Mit Zubehörteilen usw. bin ich eigentlich recht günstig, bei den Chassis halte ich mich an Durchschnittspreise (hier dann 275,-), beim Dumping ziehe ich nicht mit, sollte ja bekannt sein.

@ Tthorsten.
Der 15ND950 könnte drinnen laufen laut Simu, macht aber nicht tief und fällt früh ab. von 100Hz ausgegangen liegt die F3 bei 51Hz, will also controllert werden untenrum.
Aber das Chassis gehört eh in keinen Subwoofer, das wurde aber schon mehrfach geklärt und sogar schon mehrfach ausprobiert (Tausch gegen LW1401, G401, P300 etc.)
Außer man will's ultra ultra leicht haben.

Wobei ich dann lieber den Faital 15HP1020 reinstecken würde, da sehr leicht und darin fast wie der N401 laufen sollte nur etwas leiser im max.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Strapsenkönig »

Bei bisherigen Vergleichen waren die Bausätze hier immer die günstigsten, auch wenn man alles zu Rekordpreisen kaufen konnte.

mfg Silent

#23

Beitrag von tthorsten »

Also 15nd930 kommt bei Seeburg im TS sub mini , bzw in dem 1502 zum einsatz , achebach hat nen sub 15 damit - klar mag es hochpreisigere chassis geben die mehr tief und mehr laut machen wobei ich das bezweifle in wiefern man das wirklich ausspielt mit den amps die hier so zum iensatz kommen. ein 15lw1401 braucht mehr ampleistung um gleich laut zu sein und hält auch mehr aus klar macht evlt ein dB mehr laut und aber braucht mehr endstufen leistung da musste dann schon ne 1200-2500watt an 4ohm endstufe drauf jagen um das zu haben.

so nen kleinen Bass wie deinen sehe ich mit einer oder zwei TSA 4 700 an 4ohm dann max 750watt was so ein 15nd930 lockerst kann und wo der amp im falle der TSA noch akzeptabel mit um gehen kann - 2ohm kann er garnicht brücke 8ohm nicht wirlich find ich - wie auch immer lieber etwas fläche mehr als ampleistung unnötig verblasen.

wenns geht deutlich dickeren amp und mehr pappe das hilft dann immer.

#24

Beitrag von Gast »

TS Mini hat ´nen Ciare verbaut, 12.00SW in Neodym :wink:

#25

Beitrag von Jobsti »

Cool, nun haben hier echt einige ohne Ende gedrängt, sogar per Email und ICQ, wann die Kiste denn nun endlich fertig ist und bisher hatten nur 2 Leute Interesse.
Meine Frage wäre jetzt warum? Ist die Kiste nicht so geworden wie ihr euch sie vorgestellt habt?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#26

Beitrag von Jobsti »

Das wäre ne Möglichkeit
Ah da ist ja die Email von dir, habe aber nur eine vom 6.6. Offtopic Ende.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von jäger-audiodesign »

Edit Jobst:
Nicht bös gemeint, gehört hier aber net rein.

#28

Beitrag von Jobsti »

Sooo,

also der grobe Frontschaum bringt leider auch nix.
Ohne Schaum hört man nix von Luft, mit Schaum klingt es gar nicht. Klingt in der Art, als würde das Gitter mitschwingen, tut es aber definitiv nicht.

Ergo muss ich in den aktuellen Unterlagen noch hinzufügen, dass man den Schaum, bzw. Gitter und Schaum nicht über den Port machen soll
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#29

Beitrag von Pille »

hattest du beim LMB-212 auch windgeräusche??
also bei mir mit feinporigem 5mm schaum machen die schon wirklich krach :(:(

#30

Beitrag von Jobsti »

10mm fein habe ich drauf, da hört man es auch ein wenig, aber nur wenn keine Tops laufen und die Bässe untenrum geboostet werden.
Zukünftig werde ich nur noch grob-poorigen verwenden, der jetzt hier auch auf Lager ist.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#31

Beitrag von trancemaster »

Hallo Leute,

wie siehts mit dem MB-15k bei elektronischer Musik aus? Wer hat Erfahrungsberichte? Ich will halt nen knackigen Bass aufs Brustbein :wink:
und der MB-15k schaut rein von den Daten her nicht schlecht aus....

Musikrichtung minimal techno, techhouse


Danke im Voraus

Gruß Joe

#32

Beitrag von mich0701 »

Hallo,
Der Bau meines MB-15k ist noch nicht abgeschlossen, sobald er fertig ist (normalerweise nächste Woche)
schreib ich einen kleinen Bericht und werde alle Musikrichtungen testen. Bin auch schon gespannt.

#33

Beitrag von trancemaster »

Hallo Leute,

wie siehts bei euch aus? gibts schon Praxisberichte vom MB-15k?


Gruß Joe

#34

Beitrag von mich0701 »

Hallo,

Ich glaube dass noch fast keiner einen Mb-15k hat.
Meiner ist seit ungefähr seit 2 Monaten fertig, hat aber noch nicht wirklich einen Einsatz gehabt.
Nur kleinere Sachen von 30 bis 40 Leute, sonst steht er mit einem 12er Top in meinem Zimmer als
Dj-Monitoring. Habe ihn aber schon ausgiebig in ca 120m² grossen Räumlichkeiten getestet.
Vom Pegel kann er durchaus mit einem 18er mithalten, beim Tiefgang fehlen ein paar Hz,
der reicht aber vollkommen für fast jegliche Musik, auch Hiphop mit tiefen Bässen aus.
Bis jetzt habe ich nichts vermisst. Bei elektronischer Musik mat er sehr viel Spass, dank
des direkten knackigen Basses. Man kann ihn sehr hochspielenlassen, mit kleinen Tops auch
mal deutlich über 150Hz trennen. Er läuft an einer TSA 4700 in Brücke.
Bin im großen und ganzen sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder bauen/kaufen.
Leider hab ich aber 18er Bässe und nehme die sonst für größere Va's. Einem Mb würde ich
aber durchaus 80-100 feiernden 18 jährigen bei angepasster Location zutrauen.
Mir fehlen jetzt eigentlich nur noch passende kompakte Tops um ein sehr kompaktes und
sehr Leistungsstarkes 2.1 Set zu haben.
Den Lukas Performer Bass steckt er pegelmässig locker weg.
Was sehr interessant wäre, das wäre ein kompaktes System mit 4 Mb's und kompakten Tops,
was sicherlich ein sehr potentes und kompaktes System wäre und auch locker in einen Golf passt
(bei umgelegten Sitzen natürlich)

mfg

#35

Beitrag von Gast »

Ein System mit 4 MB-15k und kompakten Tops? MT-101 müsste passen.

#36

Beitrag von mich0701 »

Hallo,

Hatte viel zu tun in letzter Zeit und deshalb kaum Aufträge angenommen.
Gestern kam der Mb-15k zum ersten Mal richtig zum Einsatz in Verbindung mit 2 Arena 12 und TSA 4-700 und DCX.

2 Arena Kanal 1 und 2
Mb Kanal 3+4 gebrückt
Limiter am DCX kurz vor dem Clip Limiter der Stufe geschaltet

Raum : ca 150 m2
Gäste: ca 100 feiernde Studenten

Bin wirklich sehr zufriden mit dem Subwoofer. Toller Pegel, spielt sehr sauber auch nah am Limiter.
Ein konstruktionsbedingter Nachteil ist der Tiefgang, für Hiphop eher suboptimal, aber reicht für normale Musik vollkommen aus.
Er macht bei elektronischer Musik sehr viel Spass.
Ich bekam viele Fragen wegen dem Sub, so klein, so laut, so sauber und Selbstbau.
Ein anderes Problem ist dass der Subwoofer sich hin und her bewegt und auf dem Boden spaziert, kann aber auch an den Gummifüssen liegen.

#37

Beitrag von Sabbelbacke »

Das ist "normal", dass er sich bewegt. Gerade leichtere Bässe, die viel Hub machen, eine schwere Membran haben, neigen dazu. Simple Physik. Entweder Kiste schwerer bauen, Füsse rutschfest für den jeweiligen UNtergrund konzipieren oder Kiste fixieren. (oder impuklskomensierte Systeme bauen, andere Baustelle..)

#38

Beitrag von Ralle14 »

Evtl. mal weichere Gummifüße probieren, das dürfte das Problem eindämmen. Ansonsten einen Betrunkenen aus dem Publikum herausfischen, der sich den Abend raufsetzt. :mrgreen:

#39

Beitrag von Lennart Rolfes »

Och da gibts viele Möglichkeiten :-D

Mit Bauschaum am Boden festschäumen
DJ Pult draufstellen
Am Boden verschrauben
Am Boden festkleben
oder einfach irgendwo dran fliegen lassen :D :D

#40

Beitrag von tthorsten »

Bleiplatte ein bauen

#41

Beitrag von Monodome »

Jetzt hat man schonmal einen kleinen, leichten Bass mit Neodym-Chassis dann ists auch wieder nicht recht .... zur Not einfach ein MBH draufstellen :uglygaga: :mrgreen:

#42

Beitrag von Gast »

Lennart Rolfes hat geschrieben:oder einfach irgendwo dran fliegen lassen :D :D
Am Ende fängt das Ding noch zu schwingen an und reisst die Traverse um :mrgreen:

#43

Beitrag von hugo 22 »

Man könnte ihr auch mit ner Distanzstange auf ein Top stellen. mt-181 sollte schon reichen ;)

#44

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

#45

Beitrag von Ernst »

http://cgi.ebay.de/Waschmaschinenunterl ... _731wt_703

Sowas haben wir an der Waschmaschiene ;D

#46

Beitrag von mich0701 »

Danke für die vielen Tips, werde nächstes Mal einfach die Distanzstange mit Top draufschrauben un fertig ;)
Hatte gestern den zweiten Einsatz, war wieder sehr begeistert von der Leistung, hatte vorher einen Achat Sub 112.
Welcher bereits bei 40 bis 50 Personen am Limit war. Der Mb ist eine ganz andere Leistungsklasse.
Der Sub ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert, auch der Tiefgang reicht aus. Der Pegel ist einfach nur beeindruckend.
Werde vielleicht einen zweiten bauen, dann muss man nicht gleich bei 150 Leuten die 18er und den Hänger nehmen;)

#47

Beitrag von tthorsten »

Aber aus so nem MB15K Handtaschen frauen sub kommt doch noch weniger raus als aus einem Achenbach SUB 15 oder einem TW audo B15 - oder täusche ich mich da - wie kann man da von pegelorgien phantasieren ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste