Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Controllersetups!

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#21

Beitrag von max.stoll »

Hallo Jobsti,

könntest du auch ein DCX Setup für das folgende System erstellen?
Ich wäre die sehr dankbar.

2x LMT 212 an T.AMP 2400

2x/4x/6x LMB115N an DAP TAS 2400.


Beste Grüße,
Max

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Monodome »

Jobsti selbst hat keinen LMB115N und soweit ich weiß auch keine LMT 212.

Müsstest schon vorbeifahren oder jmd. anderes der die Kombi hat ;-)

#23

Beitrag von max.stoll »

Und das Setup theoretisch zu bauen geht nicht?
Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich die Limitereinstellungen usw. richtig mache.

#24

Beitrag von Monodome »

Das geht sicherlich, nur hat man hier auch einen "ca. Wert" und keine Werte aus einem vermessenen Setup ;-)

#25

Beitrag von max.stoll »

ca. Werte sind ein Anfang :)

#26

Beitrag von reinald »

Hallo Jobsti,

den DCX kann man doch per Computer konfigurieren -- könntest Du für die Setups nicht gleich auch die passenden Files für den DCX zum download zur Verfügung stellen?

Viele Grüße,
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#27

Beitrag von Jobsti »

Doppelte Arbeit für mich weniger Lerneffekt für euch ;-)
Mal schauen, aber auch net jeder benutzt nen DCX, viele haben auch den T-Racks, Driverack oder LD Systems.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#28

Beitrag von audionrg »

Ein Setup für 4x LMB212 und 2x MT1214 wäre sehr schön :-)

#29

Beitrag von Jobsti »

Kümmere ich mich drum, wurde schon 2-3x gewünscht bisher ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#30

Beitrag von Jobsti »

Was ist wichtig, der Bereich oben oder untenrum?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#31

Beitrag von Gast »

Warum soll er das bauen. Gibt´s ja schon. Man kommt halt recht bescheiden an Pläne... :roll:

#32

Beitrag von Jobsti »

Auto EQ ist eh Blösdinn. Ich stimme die Kisten ja so linear wie möglich ab, und +-2dB zu korrigieren ist schlichtweg Unfug, außer irgendwo ist wirklich was Dickes Störendes.
Wenn, dann stimmt man die Kisten nur noch auf den eigenen Geschmack ab.

Frequenzgang, Phase und Laufzeit benötigt du, wenn du Subs und Tops korrekt summieren willst, das hat aber nix mit dem EQ zutun.

15er Bandpasshorn werde ich eher nicht machen, hier gibt es neben dem Limmer oder auch AW Audio doch genug um Netz zu finden, so viel anders würde eins von mir auch nicht werden,
das Limmer macht doch schon Laune.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#33

Beitrag von Gast »

Oh, mir würde da schon was einfallen, zwecks Zeitvertreib :wink:

Du könntest dir ein single Gehäuse für das Limmerhorn kommen lassen, das Ding penibel vermessen und dann nachbauen.
Ach ja, und den Plan könntest du anonym via Internetcafe oder HotSpot irgendwo hochladen, wöchtenlich.
Denn länger wird er sich nicht halten können :mrgreen:

#34

Beitrag von Jobsti »

Oder man ruft mal beim Ralf Limmer durch und fragt ganz ganz nett, ob man sich die Kiste bauen darf und man nen Plan bekommt ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#35

Beitrag von andy »

Könnte mir jemand erklären warum der bassbereich von der abzeichnung bei der Combi LMB-212 mit MT181 anderst aus sieht wie mit LMT-101 obwohl es der gleiche Bass ist?
oder sieht das nur so aus weil die Aufteilung der X Achse anderst ist?

Zudem würde mich gerne interessieren was bei der Fullrangangabe das Q2.0 und Q2.8 bedeudet
Zuletzt geändert von andy am 9. Jan 2011 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

#36

Beitrag von Milongero »

Hallo,

frohes Neues übrigens! :wave:

mal so allgemein gefragt:
wie koppelt man eigentlich zwei geschlossene Boxen (Top und Sub)?
gibts da unterschiede zu BR?
Bin am überlegen mir noch nen CB Bass zuzulegen!

Grüße Lutz

#37

Beitrag von andy »

andy hat geschrieben:Könnte mir jemand erklären warum der bassbereich von der abzeichnung bei der Combi LMB-212 mit MT181 anderst aus sieht wie mit LMT-101 obwohl es der gleiche Bass ist?
oder sieht das nur so aus weil die Aufteilung der X Achse anderst ist?

Zudem würde mich gerne interessieren was bei der Fullrangangabe das Q2.0 und Q2.8 bedeudet
habt ihr vll eine antwort ist leider wiie untergegangen.....

#38

Beitrag von Gast »

Q steht für die Güte und gibt an, in welchem Bereich angehoben wird. Q10 wäre extram Schmalbandig, Q2 ist relativ breitbandig.

Beim MT-181 wird der Sub wohl höher getrennt, da das MT-181 untenrum stärker abfällt als das LMT-101.
Da die Hochpässe bei beiden Tops gleich sitzen, muss der Sub beim MT-181 höher getrennt werden.
Ansonsten gäbe es im Frequgenzgang ein Loch.

#39

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

#40

Beitrag von andy »

hey vielen dank für die ausführliche antwort!

#41

Beitrag von pa dere »

Hey Jobst

wir haten doch bei dir Mt 1514 mit 2 LMB 212 eingemessen und nen setup erstellt würdest du das jetzt bitte hochladen denn ich bräuchte es.

#42

Beitrag von tthorsten »

Wie dem ANDY schon angeboten wer hier bei mir vorbei kommt und eine Kiste Bier zahlt plus den Aufwand für die Location dem mach ich nen Setup - oder man macht ein Setup treffen dann könnte man nen Tag oder zwei Tage so die wichtigesten Setups aufnehmen und nach messen und ein paar sinnige kombinationen ermitteln und gegen hören. Die Bässe immer gleich die Tops auch und versuchen das über Delay und co hinzubiegen. WAs sind denn die meistgebauten Boxen LMT101, LMT121, LMT212, LMT161 und LMB115 LMB212 und MBH vermute ich mal das hielte sich also in grenzen. Es müsste jemand nen DCX und ne TSA und 4gleiche Bassampkanäle stellen.
Vorraussetzung alle Boxen und KAbel sind vorher hundertprozent geprüft.

#43

Beitrag von andy »

@ Jobsti
wäre cool wenn du wieder Messungen einfügen Könntest bzw. diesen Thread aktuell halten könntest!

DANKE

#44

Beitrag von tthorsten »

Warum stehen die Setups nicht mit in den Datenblätter der Boxen ?
zumindest eine Grobe empfehlung

oder eine runterlad bare Excel datei die einfach alle enthält und fertig

somit tendiert der support aufwand dann auch gegen null.

#45

Beitrag von Jobsti »

Datenblätter nein, weil: Setups später kommen, ich mach net alle PDFs neu,
Excel ebenfalls, hat auch net jeder.

Baldige Zukunft:
Von allen Kisten kommen neue PDFs, allerdings ohne Setups zu Bässen, dafür Empfehlungen zu Xover, oder auch Settings bezüglich EQ usw. (Soweit vorhanden)

Im SB Bereich wird's ne zusätzlich Sparte "Systeme" geben, hier werd ich die wichtigsten Kombinationen von Tops und Subs
samt ausführlichen Messungen und Controllersetups posten.

Evtl. gibts auch noch ne einzelne Seite, rein mit Text (Setups) ohne Bildchen und Messungen von eben "untypischen" Konfigurationen.

Wie das genau ausschauen wird, mal sehen, vielleicht gibt's auch einfach nur ne einzelne PDF und Page/Beitrag auf der Website, welche aktualisiert wird
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#46

Beitrag von tthorsten »

warum so kompliziert ? Excel Gnumeric openoffice hat jeder - aus Excel kann man auch ein PDF Übersichts sheet erstellen mehr wollen die Anwender doch eh nicht.
jede Box bracuht für sich gesehen sagen wir mal 1-4 Filter damit sie etwas schöner klingt oder ein paar ecken und kanten weg sind
dann trennt man die Boxen in einem für jede betrachtet funktional guten Frequenzbereich Hochpass Tiefpass fertig.
den Rest Anpassung Top Sub ermittelt man in der einfachsten Variante 1 Bass 1 Top auf Stange oder gestackt Delay anpassen - mehr ist nicht sinnvoll und auch nicht wiederholbar machbar.
Es macht auch keinen Sinn bei ca 8 Bässen und 12 Topteilen alle Varianten anderst zu trennen und weiss ich viel zu aufwendig und nicht support bar.
Irgendwann muss man es praktisch sehen das kann man bei KF und D&B und allen anderen herstellern genau so.
Jetzt kann man lamentieren ja aber wenn ich zwei Bässe habe oder vier oder mehr Tops dann ist da was anderst - naja dafür gibts im DCX in den Inputs Para Eqs die kann ich dann nehmen und für den DJ oder FOH mann lass ich dann den 30Band EQ flat und dann soller er machen was er will.
Alles andere ist typsich jobsti viel zu aufwendig und braucht niemand.

#47

Beitrag von Jobsti »

jede Box bracuht für sich gesehen sagen wir mal 1-4 Filter damit sie etwas schöner klingt
Sehe ich nicht so, das ist immer der subjektive Geschmack und dafür gibt's keine Formel.
Ist aber ja auch je nach Location und VA-Art abhängig.
Das wär genauso, wie wenn du nem Mischer sagst: Bei Mikro xy brauchste immer EQ 567, egal welches Instrument davor steht.

Ich entwickle immer so linear wie möglich, dass 90% aller Anpassungen rein vom eigenen Geschmack oder Raum abhängig sind.

Das wäre Unsinn, alle möglichen PillePalle-Setups zu veröffentlichen.
Dass ich bei nem JM-sat12 mit nem High-Shelf ab 8kHz -3 bis -5dB auf kleinen Va's, Sprachveranstaltungen usw. ziehen sollte,
sollte eigentlich jeder selbst drauf kommen beim ersten Soundcheck.

dann trennt man die Boxen in einem für jede betrachtet funktional guten Frequenzbereich Hochpass Tiefpass fertig
Jau, die Standard-Top-Sub Setups, diese werden ja kommen.
Standard = sinnvollste Allround-Kombi für alle EInsätze. Umasteln kann dann jeder selbst, falls er was bestimmtes wünscht.

Wobei ich bei manchen VAs auch unterschiedliche Setups nutze, mein Live-Setup z.B. würde ich nie für ne Disco-VA nutzen.
Klaro, beide klingen super, dennoch haben beide Stärken und Schwächen.

Setups für größere Systeme mit z.B. 8-16 Subs werde ich dann nicht machen.
Wer so viele Kisten einsetzt, kann sich das auch hier vor Ort gegen nen kleinen Aufpreis machen lassen, falls er's net selbst kann.

Ob man nun 1 oder 4 Bässe gesamt nutzt, macht oft im Controllersetup sehr wenig aus (Bis auf's Gain),
wenn's dann Richtung 4 pro Seite geht und dann noch Hörner, dann könnte man nochma drüber schauen
falls klanglich was auffällt.



Kurzum, es kommt:
- System-Setups für Top-Sub Kombinationen, eins pro Kombi.
- Je nach Kiste nen Fullrange oder spezielles Setup.
- Benötigt ne Kiste bestimmte Settings, oder es erscheint mir wichtig, dann gibt's diese ebenfalls.

Das war's, mehr braucht Mann oder Frau nich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste