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18" HybridSub

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#21

Beitrag von hiandreas »

Grüße,

also an der weiche würde ich nicht sparen, eagl ob der LS günstig ist oder nicht.
Eine schlechte weiche kann dir dem Sound die ganze Dynamik klauen, genauso wie ein schlechtes Pult ( Denon oder Pioneer ist mist gegen Rodec oder Hi-Level).

Viele weichen Klingen zwar sauber, aber der "Pep" ist weg, sprich die Dynamik.

Leider habe ich keine Erfahrung mit Beringer, aber die DBX sind für ihr Geld schon ganz OK, leider aber ach bei 40 Hz.

Von Dynacord 230 lasse bitte die Finger, kling flach!!

Günstig mit vielen Optionen ist die Nova DC 1000 Weiche
http://www.scmusic.de/shop.htm

Ansonsten kann ich dir TC ELECTRONIC XO-24 ans Herz legen, wenn es nicht grade BSS sein soll, für den Preis kann sie so einigen, und sie Klingt echt geil!! Einfach zu bedienen mit "kindersicherung"

Bei Verstärker kann ich dir auch nur die Nova dinger ans herz legen, die digitale ist eine LAP-Gruppen Kopie, fast 1:1, hat mächtig Wucht unten herum für eine Schaltnetzteil Stufe!

Sollte die weiche mit in der Stufe sein, sind die CROWN XTI Endstufen fast Perfekt. Man kann einiges einstellen, doch sie hat nicht die Wucht wie die Nova. Verarbeitet sind die gut, aber wie sicher die sind, weiß ich nicht.
Mien Kollege hat die Crown iTEC 4000 und ist nicht ganz sooo glücklich.
Die Nova Stufen (Größte modell) sind grade 3 im Test, seit 6 Wochen soweit geil, mal schauen.

Eine PA mit so einem Bass ist kein Pappenstiel mehr, und man schleppt ja auch eine menge Holz mit sich herum, daher würde ich auch vernünftige Amps und Weichen kaufen.
Ich und mein Kollege waren uns da einig, alle können Boxe kaufen, nur keiner "Rechnet" damit das die Elektronik genausoviel Kostet.
Diese Faustformel hat sich in den Letzten 10 Jahren immer wieder Bestätigt, leider.
Das gilt für gekauften Stuff, hierbei geht die renung kaum auf.
Selbstbauten sind fast nie schlecht, aber sie haben so einen schlechten ruf, weil an den Amps gespart wird.
zB Monacor Amps machen nur Schrott wenn sie am Limit sind, Platzt dann die PA wird es auf den Lautsprecher geschoben, weil dieser ja kaputt ist, nicht der Verstärker.

So genug gepredigt, Sorry.

Nur ein Tip, mach die PA Aktiv über eine Weiche oä.
Solltest du den 18" nur streicheln wollen, so 500Watt RMS oder so kannst du mit dem gedanken Spielen Passiev zu arbeiten, aber alleine das ist eine Herausforderung, da mit HP und LP bei der Leistung kaum eine vernünftiger Frequenzgang erreicht werden kann.
Vom preis einer Weiche mal abgesehen :-)

Über 500 Watt würde ich immer Aktiv bleiben bei den Frequenzen, also ich möchte nicht bei 150Hz trennen.

Tip: Suche bei E-Bay nach alten weichen von BSS, AD-Systems (AD-ST2), Bell oder LA-Audio. Die alten DSC 24 oder so klingen zwar spitz, aber können echt einges, nur auf die Latenz solltest du achten, wenn du viel Live machst!

in diesem Sinne

Grüße Andreas
MS-DOSn´t .....!

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#22

Beitrag von Jobsti »

Wenns billig sein muss, empfehle ich immer ne alte DOD oder ne neue JB Systems EC102, da LowCut bei angenehmen 40Hz liegt.

Ich persönlich würde aber einen COntroller vorziehen!
Serhg ünstig mit 180€ sind die T-Racks vom Thomann,
sollen auch ganz brauchbar sein.

Ansonsten finde ich den Behringer DCX recht perfekt, kann eigentlich alles, würde ich dem kleinen DBX Driverack PA deutlich vorziehen! (Dem ganz neuen noch kleineren erst recht!).

Dennoch müsste man erstmal wissen wo das Budget für ne Weiche (Controller und ner Endstufe liegt,
sonst kann man viel vorschlagen ;)

Und bitte mal das Thema hier lesen, recht interessant für Anfänger finde ich:
http://www.jobst-audio.de/Forum/thread. ... id=28&sid=

PS:
Ne Weiche oder auch Endstufe darf nicht "klingen" 8)


Zur Passiven Lösung:
Halte ich fast immer für Nachteilig, denn Subs sind idR leiser als die Topteile und Indoor sollte der Bass um die 5dB lauter sein.
Ne passive Weiche hebt oft um die 100Hz rum an, somit klingt der Sub nichtmehr so schön "rund" oder voluminös.
Kein Lowcut! (Wobei das moderne Amps oft eingebaut haben)
Für Hybrid, Horn etc. kann man kein Delay einstellen.
bei der Leistung sehr teuer!
Solch ne passive Weiche gehört genauso fein säuberlich entwickelt wie eine für nen Topteil.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#23

Beitrag von hiandreas »

Stimmt DOD,

hatte auch mal EQ und weiche von denen, waren nicht grade super verarbeitet, aber sie machten ihren Job sehr gut!

Ein Kumpel von mir steht voll auf das BERINGER ULTRADRIVE PRO, kann dort aber leider ach nix zu sagen.

Stimmt, "Klingen" ist etwas dumm gewählt von mir, aber ich denke viele versehen was ich meine, denn Weiche ist nicht Weiche, alleine die Bauteile können zwar den gleichnzweck erfüllen, aber doch anders sein, siehe MKP oder MKT.

Und die Dynamischen unterschiede sind nicht von der Hand zu weisen!!
Ein Rodec 180 MKII und ein BSS FDS 334 T an gesunden Audience-Delight AD 2402 Amps "Klingt" wirklich anders und besser als Beringer an T-Amp mit Numark Pult.
Das der mist dann gleich brutal teuer wird ist mir auch schon klar, und jeder sollte für sich entscheiden wie weit er gehen möchte.

Wenn ich entscheiden dürfte welches teil am wichtigsten ist in dieser Kette, würde ich sagen die PA, danach für die Sicherheit die Amps, dann für den Sound das Pult, und danach evtl die Weiche.

Ein schlechtes Pult macht da schon mehr Kaputt wie ein Amp oder einen Weiche. Wenn eine Weiche die Einstellungen umsetzten kann die benötigt werden, ist man schon ganz vorne an.
Limiter und so einen Käse hab ich bis jetzt nur einen gefunden der Funktioniert, alles andere waren nur Dynamik Killer.
Der RMS Limiter in den AD 2402 oder 2404 funktioniert, er läßt sich nach Watt einstellen, und berechnet den Durchschnittlich ausgegebenen RMS wert, Watt/Zeit, stellt man 100Watt ein kann es sein das er Spitzen im ms Bereich von 1,6 bis 1,8 KW heraus gibt.
Kann nur sagen, beim Kauf nicht auf Limiter achten, und wenn dann auf die Limiter Methode achten.

Als Pult kann ich HI-LEVEL wärmstens empfehlen!!!
Der HI-LEVEL MUSIC MANAGER sieht zwar sch.. aus, aber funktioniert einfach Geil!! ( ca. 620€ Brutto VK)
Es gibt sicherlich sehr viele pulte die auch gut "Klingen" ALLEN&HEATH XONE, UREI, RANE usw. aber für mich stechen 3 Hersteller hervor!

Rodec und Hi-Level wegen ihrer unglaublichen Dynamic und Dateq, weil sie nicht kaputt zu kriegen sind.
Dateq hat nur keinen "Eigenklang", es macht einfach nur Perfekt seine Arbeit.
Rodec bringt die PA dazu "Wärmer" und "Dynamischer" zu klingen und HI-Level verbindet beide.

Hi-Level Pulte haben nicht ganz so gute Fader wie Dateq, aber der Entwickler (unter anderem auch für Revox oder ehemals Studer) hat bessere Bauteile verwendet, daher bringt es auch diese Wärme in die PA, der EQ greift wahnsinnig gut, und die Teflon beschichtet Oberfläche ist auch nicht kaputt zu kriegen. Rodec ist nicht ganz so Solide.

Aber alles in allem, Pulte fürs Leben!!

In einer Disco (Fabrik COE) mußten wir nachdem ein Hi-Level einem Pioneer weichen mußte rede und antwort stehen, warum die PA so scheiße klingt. Erst mit einem 2x31 EQ war der Sound wieder erträglich, aber nicht mehr wieder zu erkennen.
Und das immer wieder das gleiche spiel, egal wo, DJ wollte Pioneer zum spielen, Sound weg!
Für mich Pioneer = NOGO!

Probiert es aus!

Grüße Andreas

PS: Das ist meine Meinung, und soll kein Manifest oder Dogma sein.
MS-DOSn´t .....!

#24

Beitrag von Jobsti »

Rane sollen auch sehr gut sein!

Ich selbst nutze nen Soundcraft Spirit, finde das sehr nett,
und für kleine Sachen hab ich nen Tapco Mix-60, kann ich für das Geld sehr empfehlen, hätte weniger erwartet.
Irgendwo fliegt auch noch nen Numark DJ Mixer rum,
hab ich aber noch nich ausprobiert.


Aber Pioneer is ja dafür bekannt, dass die net so pralle klingen, aber sie jeder haben will, warum auch immer.
Ich würde mir keins ins Lager stellen.

Aber Hauptsächlich machts immernoch die PA aus.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
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#25

Beitrag von hiandreas »

Jepp kenne das Soundcraft, die Serie heißt jetzt Urei, alles neu gemacht
Alles im allen sehr sehr nette Pulte, klingen super, sind nur nicht ganz so gut Verarbeitet wie Rodec Dateq oder Hi-Level.

Dafür haben die Soundcrafts echt sau gute Möglichkeiten, was bei den anderen fehlt.
Wie gesagt "Gute Pulte" !!
Die Urei EQs greifen besser wie die von Dateq, aber Sie haben doch nicht die Dynamic eines Hi-Level oder Rodec Pultes.

Aber dein Pult ist schon gehobene Klasse, macht seine Arbeit gut, ohne die PA zu versauen ala Ecler MAC 55 (Schlimme Kiste)

Gute Wahl!
MS-DOSn´t .....!

#26

Beitrag von Jobsti »

Nix UREI, sind ja die DJ/Clubmixer. ;)

Ich meinte das LivePult, Spirit Folio 14/2.

Schöne lange Fader, gehen Butterweich, kann man eigentlich hoch pusten, nur etwas wackelig, aber nich schlimm.

MfG
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#27

Beitrag von Jonnytrance »

Original von hiandreas
Und das immer wieder das gleiche spiel, egal wo, DJ wollte Pioneer zum spielen, Sound weg!
Für mich Pioneer = NOGO!
Mal DJM-700 unter Finger gehabt?
Klanglich ganz ok (kein Vergleich zu DJM600/3000).
Bin kein Pio Fan, meine lieblinge A&H Xone 92 bzw. 62 und Dateq Vibe bzw. Apollo (wobei fidne immer noch, dass Glockenklang Proton bestklingender Mixer ist)

#28

Beitrag von Jobsti »

Es hat übrigens wer den MBH-118 gegen BR getestet, natürlich beides mit L18S800.

BR war 165L und glaube 48Hz Tuning,
Im MBH lenkt die Pappe bei gleichem Pegel weniger aus, mehr Tiefgang und macht lauter.
BR klingt ein wenig knackiger, was aber auch Subjektiv sein könnte, da weniger Tiefgang dort.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
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#29

Beitrag von Jonnytrance »

Original von Jobsti84
BR klingt ein wenig knackiger, was aber auch Subjektiv sein könnte, da weniger Tiefgang dort.
Könnte gut sein.
Wobei BR Klang von L18S800 in ESW1018 gefällt mir gar nicht. Liegt warscheinlich an Ports.

#30

Beitrag von hiandreas »

Du Jobsti,

ich habe jetzt die Planung für die Griffe und Flugpunkte für meine PAF212 von Fabian als CAD fertig und bin auf der suche nach Bässen.

Mir gefallen zZ am besten deine MBH-118, obwohl mir der TW-Audio B30 vom Formfaktor besser gefällt.

Aber dein MBH-118 hat sehr geile Messdaten und ist günstiger.
Wie viele MBH-118 würdest du unter einer PAF212 stellen?
Jetzt so aus dem Bauch heraus?
Die PA sollte schon einen Richtigen Punch haben, hautsächlich für Live geschichten, derber RR halt.

Rechnerisch hatte ich mir überlegt 3 Stück pro PAF212 als Stack an einer Nova "DXP 3600"
2x 2300W RMS @ 4Ohm
2x 3200W RMS @ 2Ohm

zu beteiben.

Was meinst du Amp zu leicht, zu schwer?
Lieber 2 oder 4 Bässe pro Stack?
Höhe spielt kaum eine Rolle, mache mir Kabelkisten in form einer PAF212
(Hinten offen so wie ne alte Werkzeugkiste)
Hier geht es nur um SOUND!

Danke grüße Andreas




http://hr-systems.biz/downloads/Kurzdat ... PAF212.pdf
MS-DOSn´t .....!

#31

Beitrag von Jobsti »

Also ne Dicke 212 wie die PAF sollte schon 4 18er BR Kisten pro Seite schaffen.

Aber wenn only RR und Live läuft, sollten es doch auch 18" Hörner tun, aber nicht unbedingt Kurzhörner ;)

Dann puncht es richtig gut.

Ansonsten mache ich ja auch noch 1x15" und 2x15" HybridKisten, werden circa B30 Größe (ggf. net so tief), aber anders getuned, eher auf Live und punchig.

Aber dauert noch paar Wochen bis es soweit ist denke ich.
Chassis: RCF LF15G401.
Also preislich noch recht vertretbar.

Der MBH ist auch toll, aber eher ne AllzweckKiste, die auch schön tief kann.
Ich persönlich würde vorschlagen, du hörst die Teile erstmal Probe.

Manchen gefallen so Kisten für Live richtig gut, anderen wiederum garnicht.

Würde aber eher 4 anstatt 3 Kisten aufstellen und wenn es geht in Reihe vor die Bühne und nicht auf nem Haufen pro Seite.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
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#32

Beitrag von hiandreas »

Danke für deine schnelle Antwort!!

An der 2x15" Kiste währe ich brennend interessiert!!
Sollte aber auch schon etwas Tiefbass können, das währe Perfekt!!
Probehören sitzt glaube ich leider nicht drin, wohne in nähe Münster.

Wenn ich dir bei der Kiste helfen kann, würde mich da gerne anbieten, könnte genauso wie für Fabian die 3D CADs erstellen, und meinen Senf dazugeben.
Meine Zeit ist zwar etwas begrenzt, aber bei der 2x15" er Dose währe ich direkt dabei!!

cu Andreas
MS-DOSn´t .....!

#33

Beitrag von hiandreas »

Oh ja, die Pappe sieht gut aus, besser wie die 18s in den B30 denke ich!
MS-DOSn´t .....!

#34

Beitrag von Jobsti »

CAD brauche ich wohl net unbedingt,

aber 2 Stück der LF15N401 wären dann zum Vergleichen interessant, dann könnte man die kiste auch in Leicht bauen ;)
Mit freundlichen Grüßen
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#35

Beitrag von hiandreas »

mm Sorry, hab ich auch nich, müßte ich mir auch kaufen, mal sehen wenn es akut wird, werte sind nicht ganz gleich, aber wenn das nichts macht, würde ich ehr die nehmen, sollte ich bauen, kann ich dir ja erst vorab 2 senden, und wenns nichts ist verkauf ich sie wieder bei E-Bay.
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#36

Beitrag von alex »

moin, moin,

zum Thema Controlling kann ich die Geräte von Alto Pro wärmstens empfehlen.
Sehr gute Audiowerte, einfache Bedienung, kleiner Preis. Software funktioniert auch klasse.

die benutzen wir: MAXIDRIVE 3.4 PC, MAXIDRIVE 3.4 COMPACT

Ps: Regelvorgang bei eingehendem Audiosignal macht keine hörbaren Sprünge wie z.B. beim Ultradrive, d.h. man kann während der Show noch optimieren, ohne das es klingt als würde die Anlage abfackeln ;)

#37

Beitrag von alex »

...und unter eine PAF212 würde ich 2 doppel 15" stellen, was potentes mit Neodym Antrieb, so daß die leichte Linie der PAF212 beibehalten wird.
Wir experimentieren grade mit einem neuen Hub-monster von Ciare, sowie den üblichen B&C, RCF Verdächtigen...

#38

Beitrag von Jobsti »

Sehe ich auch so.

Die neuen Ciares sind schon verdammt nett!
Leider auch sehr teuer VK technisch, dafür kommt aber ordentlich was raus.

Jop die Altos sollen ja sehr gut sein, hat man einiges von gelesen.
Beim Behringer das nervt etwas, das stimmt,
beim EQ einstellen geht der Sound nur kurz aus, wenn man ihn on/Off stellt oder auf 0dB dreht.

Ansonsten kann man hoch runter, hin und her ohne das man was bemerkt.

Irgendwelche Mankos brauch der Behringer ja, kostet schließlich sehr wenig. ;)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
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#39

Beitrag von alex »

Original von Jobsti84


Irgendwelche Mankos brauch der Behringer ja, kostet schließlich sehr wenig. ;)

MfG
..und die Serienkonstanz lässt auch zu wünschen übrig. Ich hatte schon ein Gerät was plötzlich einkanalig wurde, ein anderes hat bei leichtem Druck auf den Deckel geknallt
:devil: dann liebe reine oldschool Aktivweiche ohne Controller, als die Knallinger!

#40

Beitrag von hiandreas »

Jobsti, ich liebe dein Forum!
Nette Leute mit Ideen & Wissen!
Wer quatschen will soll sich Simyo oä holen, und nicht nerven.

2x15" wäre mir auch lieber
kann aber leider nur BR Berechnungen machen und einschätzen, hätte aber lieber einen Hybrid, daher sind mir etwas die Hände gebunden!
Mal schauen ob ich mich da mal einlese.

Alto finde ich auch sehr gut!!
Günstig und gut!

Bei Beringer oder T-Amp wir immer gleich die ganze PA schlecht geredet, obwohl es noch schlechteres gibt, aber da es keiner kennt, redet auch keiner am FOH darüber, macht seinen Job, alles klar.

PS: ich meine nicht Alto mit schlechter!
MS-DOSn´t .....!

#41

Beitrag von Jobsti »

Moin,

nee der Alex hat schon Recht, von den DCX hört man immermal was...

Mein erster ist auch abgeraucht, alle Kanäle auf einmal Rauschen, vom Kollegen ein kanal nach dem Anderen weg.

Von drauf klopfen, drücken etc. hab ich aber noch nix gehört.

Eingeschickt, innerhalb ner Woche nen neues gerät und dieses läuft und läuft.

Kommende Woche kommt mein 2ter Ultradrive, der bekommt dann erstmal nen 2 Tage Dauer-Burn-In 8)

Dennoch, für das Geld ist das Teil schon der Knaller!


PS:
Ich wollte mir erst ein DBX Driverack PA kaufen (an Alto garnet gedacht *fg* Budget max 520,-€),
hab mich dann erkundigt bei Menschen die sowohl ein DBX als auch Behringer haben, haben alle gemeint, wenn der Behringer läuft, dann läuft er und ist dem DBX vorzuziehen, schon wegen dem Mehr an Features.

Menschen die nur nen Behringer haben, wollen unbedingt nen DBX, Leute die nur nen DBX haben, raten vom Behringer ab.
Wie das halt so ist ;)
Bei Beringer oder T-Amp wir immer gleich die ganze PA schlecht geredet, obwohl es noch schlechteres gibt, aber da es keiner kennt, redet auch keiner am FOH darüber, macht seinen Job, alles klar.

Es kommt imemr drauf an, was man mit dem Material machen will, für was es eigesetzt ist, und wie die Restlichen Komponenten aussehen.
Eigentlich ist alles für irgendwas zu gebrauchen!

Man muss immer den Einsatzzweck und Preis bedenken.

Bestes Beispiel T-Amp:
Scheiße sind die nicht, aber können eben keinen Bass, oder recht wenig.
Für Kappa 15 LF mag das gerade so reichen, haben wir aber bessere Subs macht T-Amp keinen Sinn, bzw die Proline dann aber wieder.

T-Amp E Serie können auch net besonders viel, dafür kosten sie fast garnix, passen super zum ULB und Co.



MfG
Mit freundlichen Grüßen
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#42

Beitrag von alex »

Wenn man Behringer etc beim "T" kauft kann man sich ja sooft mann will ein Austauschgerät portofrei zukommen lassen, irgendwann hat man ein funktionierendes Teil ;)

#43

Beitrag von p@ »

Original von alex
Ich hatte schon ein Gerät was plötzlich einkanalig wurde, ein anderes hat bei leichtem Druck auf den Deckel geknallt

Liegt daran, dass die Platinenunterseite fast aufm Boden mit den Lötstellen aufliegt. Wenn du dann drauf drückst gibts ein paar Kurze :D
http://ende.de/

#44

Beitrag von alex »

Original von p@


Liegt daran, dass die Platinenunterseite fast aufm Boden mit den Lötstellen aufliegt. Wenn du dann drauf drückst gibts ein paar Kurze :D
Das nenne ich: "super design"

#45

Beitrag von Ralle14 »

Liegt daran, dass die Platinenunterseite fast aufm Boden mit den Lötstellen aufliegt. Wenn du dann drauf drückst gibts ein paar Kurze BigGrinz


Und sowas is VDE-gerecht?

#46

Beitrag von alex »

Der Kaufpreis spielt in dem Moment wo das Gerät nicht mehr funktioniert keine Rolle,
dann ärgert man sich XY.00 EUR gespart zu haben - wenn das Ding im Wohnzimmer/Hobbykeller seinen Geist quittiert, nagut...
-aber auf einer Veranstaltung und im täglichen Verleih/Roadbetrieb sollte man schon elektrisch sowie mechanisch zuverlässige Geräte im Case haben.

pronto

#47

Beitrag von Jobsti »

Dass timmt allerdings,

wenn nen Gerät auf der VA abraucht ist der Ärger groß!

Deswegen den DCX paar Tage durchlaufen lassen auch dabei auch etwas belasten mit nen paar Settings.
Wenn er dann läuft, ist's unwahrscheinlich(er) dass er abraucht.

Dennoch, auch andere Geräte können auf VAs abrauchen.
Irgendwo muss sich jeder mal mal sein Limit setzen.

Auch der kleine DBX raucht mal ab, Alto sicherlich auch irgendwann mal ;)


Nur beim Behringer ist die Gefahr halt etwas größer, dafür kostet er auch nur 50% von den anderen Geräten (Wenn überhaupt).

Ich hab jedenfalls im Kabelcase immer ne Ersatzweiche dabei ;-)


MfG
Mit freundlichen Grüßen
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#48

Beitrag von p@ »

Da haben wir ja was gemeinsam...


Wenn ich mim Alto MDrive 3.4 unterwegs bin hab ich auch immer noch meine analoge CX2310 mit.
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