Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

18" HybridSub

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#61

Beitrag von Jonnytrance »

Klingt gar nicht mal schlecht ;)
Hast du schon RCF LF18G401 in diesem Gehäuse probiert?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#62

Beitrag von Jobsti »

Bisher nur den S800 und den alten H400, habe leider noch keine anderen geschickt bekommen.

Interessant wären noch:
B&C 18PS76, wegen günstig
P300(n), Void 1000, G401, N402

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#63

Beitrag von psuasf »

hallo, ich bins nochmal!

und zwar ist meine frage diesmal ob die:

Opera Live 402 12"/1", 250W+50W/RMS von db technologies

mit dem subwoofer (vllt. auch 2) mithalten können und ob sie sinnvoll sind bezüglich preis/leistung...

andere vorschläge werden auch gerne angenommen ;)

MfG

#64

Beitrag von Jobsti »

Mit einem sollten die mitkommen, mit 2 Stück wird das sehr knapp, denke eher nicht.
Ich meine, für Aktivboxen sind die ja schon relativ günstig.

Einfach ausprobieren.
Schonmal 2 Subs (Angescheitem Amping!) drunter gehabt?

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#65

Beitrag von psuasf »

hallo!

ne wir haben die boxen noch gar nicht...war nur eine überlegung, weil erst die besagten opera im spiel waren und als subs den 61.18 von db technologies

nur hätte es ja auch sein können das man mit dem mbh-118 mehr für sein geld bekommt und die tops da auch mithalten können

wäre es evtl. sinnvoll die lmt-121 mit einem oder 2 mbh's zu kombinieren??

MfG

#66

Beitrag von Jobsti »

Jop, das wäre sinnvoll, mit einem Kommen sie definitiv mit, mit 2 Stück nach geschmack, würde aber sagen bei Disco ja.


PS:
Ich bekomme gerade einen Oberton 18XB700 und einen PD 1850 zum vermessen geschickt.
Bin sehr gespannt wie die sich im Vergleich verhalten.

4er Stack Messung habe ich auch gemacht, Messungen folgen später.
Jedenfalls gehen sie laut Messung nichtmehr ganz so tief, der Frequenzgang hebt sich bei so 50Hz etwas an, also der Anstieg nach oben ist nichtmehr ganz so groß.
Subjektiv klingen sie aber tiefer!

Messungen folgen...

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#67

Beitrag von Jobsti »

[ externes Bild ]

Steht denke ich alles Wichtige drunter.

4er Stack messung mit S800 wurde vom pegel her angepasst, damit man mal die Anhebung untenrum sieht.

Der h400 verhält sich ähnlich wie der S800, schwingt auch genauso schnell aus.
-30dB circa 40ms.
Der PD braucht dazu fast 70ms.

Achso, Messung 2 Meter Groundplane.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#68

Beitrag von sek »

Hi,

kürzlich hat die Firma Beyma ihre Webseite neu gestaltet.
Dabei fielen mir neue Gehäusebauvorschläge auf, die ich bisher nicht bemerkt hatte (oder die tatsächlich neu sind).

Einer davon ist ein Basshybrid, den Beyma in einer 15"- und einer 18"-Variante mit entsprechenden Empfehlung für verschiedene hauseigene Treiber versieht.

Die Ähnlichkeit zum MBH-118 ist deutlich! ;)

Wie nah ist er dran? Wie gut könnte er sein? Ich kann sowas leider nicht simulieren...

Gruß,
Sebastian.

#69

Beitrag von Jobsti »

Ist ähnlich, aber doch anders.

Wenn wir nur ein paar cm verändern, verhält sich die Kiste ganz anders.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#70

Beitrag von Jonnytrance »

Hallo,

ist es nun geklärt, warum beim Forumtreffen MBH nicht so gut abgeschnitten haben?

#71

Beitrag von Tegi »

Hallo liebe Forumgemeinde,
nach fast 5 monatiger Planungs- und Bauzeit habe ich zwei MBH´s fertiggestellt. Jetzt möchte ich den vielen Forummitgliedern etwas von ihren Erfahrungen, die ich aus diesem Forum gesammelt habe durch meinen Artikel zurückgeben.
Der Bau begann damit, das ich erstmal aus Restmaterialien von Spanplatten und MDF-Platten eine Musterbox gebaut habe. Vorgesehen war sie für den RCF 18S800. Der Bau gestaltet sich eigentlich recht einfach,trotz der Gärungen und Winkel. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick alles kein Problem (habt Mut, ich komme auch nicht aus dem Holzhandwerk). Allerdings beim Einbau des Chassis erstes Hindernis : die Strebe 3 in dem Plan wurde eins zu eins umgesetzt, aber der Lautsprecher passte nicht herein. Also Strebe modifiziert und verändert. Hier mal zwischendurch ne Frage: Hatte noch wer das Problem mit der Strebe?
Nachdem alles passend gemacht wurde, MPX bestellt und ab gings. Allerdings habe ich mir zwischenzeitlich Rat bei einem Kumpel geholt (Tischler) und der hatte sehr gute Ideen. Gehäuseteile wurden nämlich genutet und ausgefräst, so dass man praktisch einen Steckbaukasten hatte. Mit ihm alles sehr genau gemacht (erspart viele nacharbeiten). Danach habe ich den MBH zum Testen zusammengeschraubt und erstmal mit wenig Leistung roh getestet. Aufgrund der guten Passgenauigkeit der Gehäuseteile funktionierte er schon sehr gut. Da jetzt alles passte (auch modifizierte Strebe) ging es ans Verleimen und Verschrauben (kein zusätzliches abdichten der Gehäuseteile erforderlich). Danach spachtel, schleifen (wegen Nut und Feder können die Gehäusekanten nicht ganz so gut abgerundet werden, da wenig Material stehen bleibt) und warnexen, Chassis wieder einbauen und wieder testen. Dabei fiel auf, das ab einer gewissen Leistung irgendetwas im Gehäuse geknackt hat. Ich vermute, da ich ihn ohne Dichtungsband eingesetzt habe, das Chassis oder die Membrane irgendwo anschlägt. Jetzt habe ich das Chassis nochmals neu eingebaut, diesmal mit Dichtungsband (scheinbar ganz wichtig). Wenn alles klappt, gehts Wochenende wieder ins "Tonstudio" Turnhalle, zum finalen Test. Mein Tip: lasst euch Zeit beim Bau und versucht genau zu arbeiten. Die Zeit holt ihr wieder rein, denn man braucht kaum nachzuarbeiten. Hörberichte folgen (Wie kann ich Bilder einbinden ? )
:O

#72

Beitrag von Strippi »

ist zwar ganz gut und schön das du uns das mitteilst....

aber bitte mach beim nächsten mal nen paar absätze in den text...da bekommt doch augenkrebs 8o 8o 8o
Anlage:
2x LMT-121
2x LMT-212
4x LMB-118
demnächste:
2x MBH 118
2x MT 1214
Amp´s:
AA-V4001+(tob´s)
AA-V6001+ (sub´s)

#73

Beitrag von Tegi »

Recht hast du,

kann man übersichtlicher gestalten.

Aber meine Fragen sind noch offen:

1. Hat jemand ebenfalls Probleme mit der Strebe 3 gehabt ?

2. Falls jemanden Bilder interessieren, erklärt mir wie ich sie
einbinden kann.


"Have a nice day" 8)

#74

Beitrag von Strippi »

wenn du bilder reinstellen willst suche bei google nen anbieter wo man bilder hochladen kann (gibt ja tausende von solchen anbietern ;) ) dann einfach das bildhochladen und den link rein...so in der art ;)
Anlage:
2x LMT-121
2x LMT-212
4x LMB-118
demnächste:
2x MBH 118
2x MT 1214
Amp´s:
AA-V4001+(tob´s)
AA-V6001+ (sub´s)

#75

Beitrag von Jobsti »

Ja, einige leute haben auch das problem der Strebe gehabt,
im aktuellen Plan wurde sie aber abgeändert,
also oben schmaler gemacht.

Das Gute: geht sogar noch hinterher per Stichsäge ;)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#76

Beitrag von ONV78 »

Nabend

ich wollte nicht extra einen Thread erstellen deshalb poste ich meine Frage einfach mal hier.

Ich stehe vor der endscheidung ob ich im bassberreich umsteigen soll.

Ich habe momentan 2 MTL1-X (das Doppel 18 horn von EV).

Vorteil ist halt vorallem das der verleiher um die ecke mit den Teilen bis zu 6000 Pax beschallt und 36 von den teilen im Lager hat.
Ich könnte also immer klasse zumieten.

Nachteil ist einfach die Teile sind richtig groß ein sub wiegt knapp 80 Kg und man ist nicht unbedingt flexiebel.

Wenn man zB. ne Goldene Hochzeit oder so etwas mit 50 personen hat ist ein Doppel 18 Horn total übertrieben.

in mein auto passt von den dingern auch nur einer dann ist aber schluss. :rolleyes:

jetzt hatte ich vor evtl. auf den MBH umzusteigen bin mir aber nicht sicher ob das Sinnvoll ist.

Wobei ich denke das 2 MBH´s besser gehen sollten als ein MTL oder Irre ich da.

Ich bin mit den MTL zwar sehr zufrieden aber die sind nun auch bald 25 Jahre alt und ich frage mich halt ob der output im verhältnis zur größe noch Zeitgemäß ist

hoffe mir kann da jemand ein par Tips geben

MFG Metalhead alias ONV78

PS. jobsti wenn du das liest könntest du mich in ONV78 umbenennen dann ists überall gleich?
Zuletzt geändert von ONV78 am 24. Mai 2009 20:10, insgesamt 3-mal geändert.
Techno ist mit ohne Singen ;)

#77

Beitrag von Jobsti »

Ich meine das musst du entscheiden.

Wenn ich wen mit solch vielen und großen Subs zum günstig zumieten in meiner Nähe hätte,
würde ich mir selbst vielleicht eher kleinere Subs bauen, Richtung 15".


PS:
Ich glaube, ich habe endlich nen NeodymChassis für den MBH gefunden! Ist aber teurer, da von Beyma.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#78

Beitrag von famabe »

@bennii

link?? :)

ahja und wann haste vor die mal zu messen??

fabii :)

#79

Beitrag von Jobsti »

Evtl. http://www.beyma.de/index.php?id=180&L=0

Aber mal schauen wann ich Zeit dafür habe, wird noch bissel dauern und es ist nicht gesagt, ob er auch zufriedenstellend funktioniert.

Aber ob es loht, wegen nem Lautsprecher, welcher nur ca. 6kG weniger wiegt und weniger Bl hat?
Mal schauen ;)


Vielleicht teste ich auch einfach mal einen LF18N451 oder N401 (weniger mms), ist dann zwar net viel leichter mit knapp 10Kg, hat aber unglaublich viel BL, dafür aber leider recht viel Membrangewicht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#80

Beitrag von tthorsten »

läuft im MBH eigentlich auch ein 18lw 1400 drin von 18sound ?

wieviel EV T18 steckt da eigentlich drin ?

http://electrovoice.com/products/214.html

Mit Hornresp kann man das ja simulieren

mywebsite.bigpond.com/dmcbean
hornrespdb.com

#81

Beitrag von Gast »

Wenn wir schon bei Fragen sind...

Welche Treiber hast du eigentlich schon im MBH vermessen, Jobsti?

Der B&C stand ja mal zur Debatte... ;)

#82

Beitrag von Jobsti »

Ende der Woche kommen von mir Feedback und Messungen zum Oberton 18 XB700 und 18S 18 W1000.

18 PS 76 hat mir noch niemand gesendet.
Wann ich den Faital ordere, steht noch net fest.

Die EV Kiste hat mehr Volumen und ist tiefer getuned wie es ausschaut.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#83

Beitrag von tthorsten »

kannst du ein angepasstes hornresp skript erstellen ?

hätt mich mal interessiert in weiweit man so was mit hornresp simulieren kann

korrespondierend zu deinen messungen.

#84

Beitrag von Gast »

Original von Jobsti84
18 PS 76 hat mir noch niemand gesendet.
Zumindest die nicht ganz unähnlichen Parametern von L18S801 und 18PS76 machen das ganze ja recht interresant ;)

Mal sehen, was sich so ergibt...

#85

Beitrag von Jobsti »

Also, im Vergleich zum S801:

18 Sound 18W1000 macht unterhalb 65Hz knapp 2dB leiser, schaut sonst ähnlich aus, auch vom Tiefgang und klingt ähnlich knackig.

Oberton 18XB700 macht etwas tiefer, circa gleich laut bei 1W, hat aber zwischen 50-70Hz ne kleine Delle, aber ist net tragisch, da nur ca. 1dB tief.
Allerdings sagt die Impedanzmessung, dass die Kiste für den Oberton zu tief getuned ist, ergo max SPL niedriger, bzw. LowCut muss höher gesetzt werden, somit wieder weniger Tiefgang als S801/W1000.

Alle 3 Chassis liegen preislich ziemlich ähnlich, somit macht es auch wenig Sinn auf eines dieser Chassis anstatt dem RCF auszuweichen.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#86

Beitrag von Severin Pütz »

Hast du den P300 von RCF schon verbaut,
wenn ja wie verhält sich der im MBH ?

Wären die RCF Chassis die du grad verkaufst was für den MBH ?
Zuletzt geändert von Severin Pütz am 11. Okt 2009 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

#87

Beitrag von Jobsti »

Hoi,

P300 hatte ich noch net hier, eignet sich laut Simu auch net so pralle.

Die RCFs von mir aus dem Bietebrett sollten ganz gut passen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#88

Beitrag von Severin Pütz »

Hastb du schon mal einen von deinen RCF verbaut gehabt, würd mich sehr interessieren, wenn das Ergebnis ähnlich wie mit dem S801 ist, dann hättest einen Käufer für 2 Stück !! ;)
Zuletzt geändert von Severin Pütz am 12. Okt 2009 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste