Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

18" HybridSub

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#1

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

[ externes Bild ][ externes Bild ]

Groundplane Messung vom Spanplatten Prototp ohne Verstrebungen und Griffe (Draußen auf Betonboden, nächste Wand ca 8 Meter entfernt),
der Fertige inkl. Verstrebungen wir die Tage nachgemessen.

Klangeindruck mit 100Hz Trennung & 33Hz HP:
Sehr knackig, kommt auch schön tief runter und schiebt Volumen in den Raum, Kick ist auch ganz nett.
Höhere Trennungen werden noch getestet.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Jobsti »

Weil immer so viel gefragt wird, mal die Holzkosten:

15mm MPX Birke Wasserfest verleimt d+d - BB/BB,
verbraucht wurden 3 Stk. Platten à 1,25m x 2,50m,
macht gesamt 9,375m².
30 Min Zuschnittkosten à 0,95€.

Macht pro Subwoofer ca 118,-€ Holzkosten inkl. Märchensteuer.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von DJ Tobi4u - Eventtechnik »

Schönes Projekt,
Meinst du das wäre für mich auch interessant, Jobsti?
[center][img]http://degiorgi.math.hr/forum/images/smiles/dj.gif[/img]
[url=http://www.benny-84.de/tobi4u]DJ Tobi4u - Eventtechnik[/url]
[size=75]Danke an Jobsti, für die Unterstützung.[/size]
[/center]

#5

Beitrag von Jobsti »

Das dürfte für jeden Interessant sein :>

Aber wie gesagt, kommt immer darauf an, was man wie und wo machen will,
sprich: Der Einsatzzweck.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Jobsti »

Heute Mittag folgen aktuelle Bilder & Messungen vom FinalGehäuse...

Pläne gibts per Email.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von flaxmo »

hiho, ich steh auf kleine foren... das ist so... underground *schmunzel*

lässt du die kiste offen oder hattst du nur bisher keine lust vorne zu vergittern/ zu beschaumstoffen?

#9

Beitrag von Jobsti »

Die Kiste is ja noch relativ frisch,

Gitter sind noch nicht eingetroffen, ich mah ne Großgitterbestellung, 200€ nur für Gitter schüttelt man net ma so ausm Ärmel ;)

Aber an den Leisten vorne kannste ja sehen, dass Gitter vorgesehen sind.

Name: LA-MBH-118

Pläne und weitere Infos per Email.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von boombass »

Hoi,

bin neu hier und mir gefällt der Hybridsub. Kostet der Plan etwas (wie viel?) oder ist der Sub zum freien Nachbau?


cy :afro:

#11

Beitrag von Ralle14 »

Pläne bekommste per Email vom Benny. ;)

#12

Beitrag von Jobsti »

Richtig, einmal ne Email bitte.

Ansonsten, das heißt BennY 8)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von uncelsam »

Hallo zusammen,

bin über das PA-Forum auf Jobsti's Selbstbauseite gestossen, und einige Vorschläge gefallen mir recht gut!

Am meisten interesiert jedoch der MBH-118!

Hat jemannd im Raum Stuttgart die Sub's schon nachgebaut, damit ich sie mir evtl. mal Anhören könnte?

Und mit wieviel Sub könnte eine Outline Stage 15 (Datenblatt) mithalten? Und wieviel PAX sind dann drin?

Danke schon mal im Voraus!

Grüße Holger

#14

Beitrag von Jobsti »

Outline Stage 15...

schauen mir eher wir reine Bühnenmonitore aus, schon wegen des Mini Horns.
Aber die Kiste steht ja nicht zur Diskussion ;)

Ich schätze die 101dB Angabe auf einen Peak Wert, somit sollte die Kiste realistisch um die 99dB machen.

Bei 350W rms ergibt sich dann ein Pegel von knapp 124-125dB (Theoretisch ).

Indoor sollten wir knapp 5dB im Bass mehr haben, Outdoor 10-15dB.

Somit sollte die Box mit ca 1-2 Subs zurecht kommen, je nach Anforderung und Geschmack.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von uncelsam »

Die Stage 15, soll auch nur vorerst sein, wenn dann mal wieder mehr Geld da ist, sollen 1-4 PAF212 als Tops folgen.

Wieviel PAX machst Du denn mit 2Subs/Seite?

Musik ist RnR live...

#16

Beitrag von Jobsti »

400-500Pax sind da definitiv mindestens drinne.

PAF212 sind recht geil geworden, ja.
Sollte ne fette Kombination werden!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von psuasf »

hi!
ich bin beim suchen zufällig auf dieses forum gestoßen und mein interesse wurde sofort geweckt..
und zwar hab ich eine frage bezüglich des mbh-118 und AW-MTL...was würde sich eher lohnen? 1 mbh-118 oder 2 AW-MTL??
sollten bis ca. 100 leute "beschallt" werden...sowohl in- & outdoor


MfG

#18

Beitrag von Ralle14 »

Eindeutig der MBH. ;)

#19

Beitrag von psuasf »

ok gut :-)
wie sieht das denn mit einer frequenzweiche aus? muss die intern eingebaut werden oder gibt es die auch in endstufen oder controllern? was wäre da dann die beste bzw. billigste lösung?

#20

Beitrag von martin »

behringer cx 2310: gute analoge Weiche, aber schlecht durchdachter lowcut bei 25hz

behringer DCX2496: Guter und preiswerter controller (digital)

jaytec weiche: Ich pers. halte von der Firma nicht, aber die Weiche hat zumindest einen lowcut an brauchbarer Stelle

Teurer und besser gehts immer, war aber nicht gefragt...
Vermietung von Licht und Tontechnik - München
MBH-118, 18sound, Chamsys Lichtsystem u.v.m.

#21

Beitrag von hiandreas »

Grüße,

also an der weiche würde ich nicht sparen, eagl ob der LS günstig ist oder nicht.
Eine schlechte weiche kann dir dem Sound die ganze Dynamik klauen, genauso wie ein schlechtes Pult ( Denon oder Pioneer ist mist gegen Rodec oder Hi-Level).

Viele weichen Klingen zwar sauber, aber der "Pep" ist weg, sprich die Dynamik.

Leider habe ich keine Erfahrung mit Beringer, aber die DBX sind für ihr Geld schon ganz OK, leider aber ach bei 40 Hz.

Von Dynacord 230 lasse bitte die Finger, kling flach!!

Günstig mit vielen Optionen ist die Nova DC 1000 Weiche
http://www.scmusic.de/shop.htm

Ansonsten kann ich dir TC ELECTRONIC XO-24 ans Herz legen, wenn es nicht grade BSS sein soll, für den Preis kann sie so einigen, und sie Klingt echt geil!! Einfach zu bedienen mit "kindersicherung"

Bei Verstärker kann ich dir auch nur die Nova dinger ans herz legen, die digitale ist eine LAP-Gruppen Kopie, fast 1:1, hat mächtig Wucht unten herum für eine Schaltnetzteil Stufe!

Sollte die weiche mit in der Stufe sein, sind die CROWN XTI Endstufen fast Perfekt. Man kann einiges einstellen, doch sie hat nicht die Wucht wie die Nova. Verarbeitet sind die gut, aber wie sicher die sind, weiß ich nicht.
Mien Kollege hat die Crown iTEC 4000 und ist nicht ganz sooo glücklich.
Die Nova Stufen (Größte modell) sind grade 3 im Test, seit 6 Wochen soweit geil, mal schauen.

Eine PA mit so einem Bass ist kein Pappenstiel mehr, und man schleppt ja auch eine menge Holz mit sich herum, daher würde ich auch vernünftige Amps und Weichen kaufen.
Ich und mein Kollege waren uns da einig, alle können Boxe kaufen, nur keiner "Rechnet" damit das die Elektronik genausoviel Kostet.
Diese Faustformel hat sich in den Letzten 10 Jahren immer wieder Bestätigt, leider.
Das gilt für gekauften Stuff, hierbei geht die renung kaum auf.
Selbstbauten sind fast nie schlecht, aber sie haben so einen schlechten ruf, weil an den Amps gespart wird.
zB Monacor Amps machen nur Schrott wenn sie am Limit sind, Platzt dann die PA wird es auf den Lautsprecher geschoben, weil dieser ja kaputt ist, nicht der Verstärker.

So genug gepredigt, Sorry.

Nur ein Tip, mach die PA Aktiv über eine Weiche oä.
Solltest du den 18" nur streicheln wollen, so 500Watt RMS oder so kannst du mit dem gedanken Spielen Passiev zu arbeiten, aber alleine das ist eine Herausforderung, da mit HP und LP bei der Leistung kaum eine vernünftiger Frequenzgang erreicht werden kann.
Vom preis einer Weiche mal abgesehen :-)

Über 500 Watt würde ich immer Aktiv bleiben bei den Frequenzen, also ich möchte nicht bei 150Hz trennen.

Tip: Suche bei E-Bay nach alten weichen von BSS, AD-Systems (AD-ST2), Bell oder LA-Audio. Die alten DSC 24 oder so klingen zwar spitz, aber können echt einges, nur auf die Latenz solltest du achten, wenn du viel Live machst!

in diesem Sinne

Grüße Andreas
MS-DOSn´t .....!

#22

Beitrag von Jobsti »

Wenns billig sein muss, empfehle ich immer ne alte DOD oder ne neue JB Systems EC102, da LowCut bei angenehmen 40Hz liegt.

Ich persönlich würde aber einen COntroller vorziehen!
Serhg ünstig mit 180€ sind die T-Racks vom Thomann,
sollen auch ganz brauchbar sein.

Ansonsten finde ich den Behringer DCX recht perfekt, kann eigentlich alles, würde ich dem kleinen DBX Driverack PA deutlich vorziehen! (Dem ganz neuen noch kleineren erst recht!).

Dennoch müsste man erstmal wissen wo das Budget für ne Weiche (Controller und ner Endstufe liegt,
sonst kann man viel vorschlagen ;)

Und bitte mal das Thema hier lesen, recht interessant für Anfänger finde ich:
http://www.jobst-audio.de/Forum/thread. ... id=28&sid=

PS:
Ne Weiche oder auch Endstufe darf nicht "klingen" 8)


Zur Passiven Lösung:
Halte ich fast immer für Nachteilig, denn Subs sind idR leiser als die Topteile und Indoor sollte der Bass um die 5dB lauter sein.
Ne passive Weiche hebt oft um die 100Hz rum an, somit klingt der Sub nichtmehr so schön "rund" oder voluminös.
Kein Lowcut! (Wobei das moderne Amps oft eingebaut haben)
Für Hybrid, Horn etc. kann man kein Delay einstellen.
bei der Leistung sehr teuer!
Solch ne passive Weiche gehört genauso fein säuberlich entwickelt wie eine für nen Topteil.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von hiandreas »

Stimmt DOD,

hatte auch mal EQ und weiche von denen, waren nicht grade super verarbeitet, aber sie machten ihren Job sehr gut!

Ein Kumpel von mir steht voll auf das BERINGER ULTRADRIVE PRO, kann dort aber leider ach nix zu sagen.

Stimmt, "Klingen" ist etwas dumm gewählt von mir, aber ich denke viele versehen was ich meine, denn Weiche ist nicht Weiche, alleine die Bauteile können zwar den gleichnzweck erfüllen, aber doch anders sein, siehe MKP oder MKT.

Und die Dynamischen unterschiede sind nicht von der Hand zu weisen!!
Ein Rodec 180 MKII und ein BSS FDS 334 T an gesunden Audience-Delight AD 2402 Amps "Klingt" wirklich anders und besser als Beringer an T-Amp mit Numark Pult.
Das der mist dann gleich brutal teuer wird ist mir auch schon klar, und jeder sollte für sich entscheiden wie weit er gehen möchte.

Wenn ich entscheiden dürfte welches teil am wichtigsten ist in dieser Kette, würde ich sagen die PA, danach für die Sicherheit die Amps, dann für den Sound das Pult, und danach evtl die Weiche.

Ein schlechtes Pult macht da schon mehr Kaputt wie ein Amp oder einen Weiche. Wenn eine Weiche die Einstellungen umsetzten kann die benötigt werden, ist man schon ganz vorne an.
Limiter und so einen Käse hab ich bis jetzt nur einen gefunden der Funktioniert, alles andere waren nur Dynamik Killer.
Der RMS Limiter in den AD 2402 oder 2404 funktioniert, er läßt sich nach Watt einstellen, und berechnet den Durchschnittlich ausgegebenen RMS wert, Watt/Zeit, stellt man 100Watt ein kann es sein das er Spitzen im ms Bereich von 1,6 bis 1,8 KW heraus gibt.
Kann nur sagen, beim Kauf nicht auf Limiter achten, und wenn dann auf die Limiter Methode achten.

Als Pult kann ich HI-LEVEL wärmstens empfehlen!!!
Der HI-LEVEL MUSIC MANAGER sieht zwar sch.. aus, aber funktioniert einfach Geil!! ( ca. 620€ Brutto VK)
Es gibt sicherlich sehr viele pulte die auch gut "Klingen" ALLEN&HEATH XONE, UREI, RANE usw. aber für mich stechen 3 Hersteller hervor!

Rodec und Hi-Level wegen ihrer unglaublichen Dynamic und Dateq, weil sie nicht kaputt zu kriegen sind.
Dateq hat nur keinen "Eigenklang", es macht einfach nur Perfekt seine Arbeit.
Rodec bringt die PA dazu "Wärmer" und "Dynamischer" zu klingen und HI-Level verbindet beide.

Hi-Level Pulte haben nicht ganz so gute Fader wie Dateq, aber der Entwickler (unter anderem auch für Revox oder ehemals Studer) hat bessere Bauteile verwendet, daher bringt es auch diese Wärme in die PA, der EQ greift wahnsinnig gut, und die Teflon beschichtet Oberfläche ist auch nicht kaputt zu kriegen. Rodec ist nicht ganz so Solide.

Aber alles in allem, Pulte fürs Leben!!

In einer Disco (Fabrik COE) mußten wir nachdem ein Hi-Level einem Pioneer weichen mußte rede und antwort stehen, warum die PA so scheiße klingt. Erst mit einem 2x31 EQ war der Sound wieder erträglich, aber nicht mehr wieder zu erkennen.
Und das immer wieder das gleiche spiel, egal wo, DJ wollte Pioneer zum spielen, Sound weg!
Für mich Pioneer = NOGO!

Probiert es aus!

Grüße Andreas

PS: Das ist meine Meinung, und soll kein Manifest oder Dogma sein.
MS-DOSn´t .....!

#24

Beitrag von Jobsti »

Rane sollen auch sehr gut sein!

Ich selbst nutze nen Soundcraft Spirit, finde das sehr nett,
und für kleine Sachen hab ich nen Tapco Mix-60, kann ich für das Geld sehr empfehlen, hätte weniger erwartet.
Irgendwo fliegt auch noch nen Numark DJ Mixer rum,
hab ich aber noch nich ausprobiert.


Aber Pioneer is ja dafür bekannt, dass die net so pralle klingen, aber sie jeder haben will, warum auch immer.
Ich würde mir keins ins Lager stellen.

Aber Hauptsächlich machts immernoch die PA aus.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von hiandreas »

Jepp kenne das Soundcraft, die Serie heißt jetzt Urei, alles neu gemacht
Alles im allen sehr sehr nette Pulte, klingen super, sind nur nicht ganz so gut Verarbeitet wie Rodec Dateq oder Hi-Level.

Dafür haben die Soundcrafts echt sau gute Möglichkeiten, was bei den anderen fehlt.
Wie gesagt "Gute Pulte" !!
Die Urei EQs greifen besser wie die von Dateq, aber Sie haben doch nicht die Dynamic eines Hi-Level oder Rodec Pultes.

Aber dein Pult ist schon gehobene Klasse, macht seine Arbeit gut, ohne die PA zu versauen ala Ecler MAC 55 (Schlimme Kiste)

Gute Wahl!
MS-DOSn´t .....!

#26

Beitrag von Jobsti »

Nix UREI, sind ja die DJ/Clubmixer. ;)

Ich meinte das LivePult, Spirit Folio 14/2.

Schöne lange Fader, gehen Butterweich, kann man eigentlich hoch pusten, nur etwas wackelig, aber nich schlimm.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von Jonnytrance »

Original von hiandreas
Und das immer wieder das gleiche spiel, egal wo, DJ wollte Pioneer zum spielen, Sound weg!
Für mich Pioneer = NOGO!
Mal DJM-700 unter Finger gehabt?
Klanglich ganz ok (kein Vergleich zu DJM600/3000).
Bin kein Pio Fan, meine lieblinge A&H Xone 92 bzw. 62 und Dateq Vibe bzw. Apollo (wobei fidne immer noch, dass Glockenklang Proton bestklingender Mixer ist)

#28

Beitrag von Jobsti »

Es hat übrigens wer den MBH-118 gegen BR getestet, natürlich beides mit L18S800.

BR war 165L und glaube 48Hz Tuning,
Im MBH lenkt die Pappe bei gleichem Pegel weniger aus, mehr Tiefgang und macht lauter.
BR klingt ein wenig knackiger, was aber auch Subjektiv sein könnte, da weniger Tiefgang dort.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste