Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

18" HybridSub

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#41

Beitrag von Jobsti »

Moin,

nee der Alex hat schon Recht, von den DCX hört man immermal was...

Mein erster ist auch abgeraucht, alle Kanäle auf einmal Rauschen, vom Kollegen ein kanal nach dem Anderen weg.

Von drauf klopfen, drücken etc. hab ich aber noch nix gehört.

Eingeschickt, innerhalb ner Woche nen neues gerät und dieses läuft und läuft.

Kommende Woche kommt mein 2ter Ultradrive, der bekommt dann erstmal nen 2 Tage Dauer-Burn-In 8)

Dennoch, für das Geld ist das Teil schon der Knaller!


PS:
Ich wollte mir erst ein DBX Driverack PA kaufen (an Alto garnet gedacht *fg* Budget max 520,-€),
hab mich dann erkundigt bei Menschen die sowohl ein DBX als auch Behringer haben, haben alle gemeint, wenn der Behringer läuft, dann läuft er und ist dem DBX vorzuziehen, schon wegen dem Mehr an Features.

Menschen die nur nen Behringer haben, wollen unbedingt nen DBX, Leute die nur nen DBX haben, raten vom Behringer ab.
Wie das halt so ist ;)
Bei Beringer oder T-Amp wir immer gleich die ganze PA schlecht geredet, obwohl es noch schlechteres gibt, aber da es keiner kennt, redet auch keiner am FOH darüber, macht seinen Job, alles klar.

Es kommt imemr drauf an, was man mit dem Material machen will, für was es eigesetzt ist, und wie die Restlichen Komponenten aussehen.
Eigentlich ist alles für irgendwas zu gebrauchen!

Man muss immer den Einsatzzweck und Preis bedenken.

Bestes Beispiel T-Amp:
Scheiße sind die nicht, aber können eben keinen Bass, oder recht wenig.
Für Kappa 15 LF mag das gerade so reichen, haben wir aber bessere Subs macht T-Amp keinen Sinn, bzw die Proline dann aber wieder.

T-Amp E Serie können auch net besonders viel, dafür kosten sie fast garnix, passen super zum ULB und Co.



MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von alex »

Wenn man Behringer etc beim "T" kauft kann man sich ja sooft mann will ein Austauschgerät portofrei zukommen lassen, irgendwann hat man ein funktionierendes Teil ;)

#43

Beitrag von p@ »

Original von alex
Ich hatte schon ein Gerät was plötzlich einkanalig wurde, ein anderes hat bei leichtem Druck auf den Deckel geknallt

Liegt daran, dass die Platinenunterseite fast aufm Boden mit den Lötstellen aufliegt. Wenn du dann drauf drückst gibts ein paar Kurze :D
http://ende.de/

#44

Beitrag von alex »

Original von p@


Liegt daran, dass die Platinenunterseite fast aufm Boden mit den Lötstellen aufliegt. Wenn du dann drauf drückst gibts ein paar Kurze :D
Das nenne ich: "super design"

#45

Beitrag von Ralle14 »

Liegt daran, dass die Platinenunterseite fast aufm Boden mit den Lötstellen aufliegt. Wenn du dann drauf drückst gibts ein paar Kurze BigGrinz


Und sowas is VDE-gerecht?

#46

Beitrag von alex »

Der Kaufpreis spielt in dem Moment wo das Gerät nicht mehr funktioniert keine Rolle,
dann ärgert man sich XY.00 EUR gespart zu haben - wenn das Ding im Wohnzimmer/Hobbykeller seinen Geist quittiert, nagut...
-aber auf einer Veranstaltung und im täglichen Verleih/Roadbetrieb sollte man schon elektrisch sowie mechanisch zuverlässige Geräte im Case haben.

pronto

#47

Beitrag von Jobsti »

Dass timmt allerdings,

wenn nen Gerät auf der VA abraucht ist der Ärger groß!

Deswegen den DCX paar Tage durchlaufen lassen auch dabei auch etwas belasten mit nen paar Settings.
Wenn er dann läuft, ist's unwahrscheinlich(er) dass er abraucht.

Dennoch, auch andere Geräte können auf VAs abrauchen.
Irgendwo muss sich jeder mal mal sein Limit setzen.

Auch der kleine DBX raucht mal ab, Alto sicherlich auch irgendwann mal ;)


Nur beim Behringer ist die Gefahr halt etwas größer, dafür kostet er auch nur 50% von den anderen Geräten (Wenn überhaupt).

Ich hab jedenfalls im Kabelcase immer ne Ersatzweiche dabei ;-)


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#48

Beitrag von p@ »

Da haben wir ja was gemeinsam...


Wenn ich mim Alto MDrive 3.4 unterwegs bin hab ich auch immer noch meine analoge CX2310 mit.
http://ende.de/

#49

Beitrag von alex »

Deswegen ja PAF212 ;)

#50

Beitrag von Jobsti »

Falls heute meine 12Kg Warnex kommen sollten,
gibts Freitag ne 4er Stack Messung!

Any wishes?

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#51

Beitrag von Jobsti »

Heute Nacht ne VA gehabt,

Outdoor an ner Grillhütte,
pro Seite 1x MBH-118, 1x MT-1214.
Ca 300 pax, auf dem Floor um die 60-70 Pax.

Hat sehr gut ausgereicht und Tops hatten noch massig Headroom!
Subs sind soweit am Ende gelaufen, bzw eher die V6001+, MBH's brauchen halt Minimum einen kW pro Pappe an Amping ;)

Hätte net erwartet, dass doch soviel kommt und es auch auf Entfernung noch gut Volumen schiebt.
War ne recht komische Outdoor Location, gefiel gefiel.


Amprack:
V4001+, V6001+, Behringer DCX
Licht: 8x LED Kanne, 2x Scanner, 3x Floorspots.

Ging wuderbar per Aggregat, V6001+ war am Ende, hat also gut gezogen,
alles (Bis auf Floorspots) war auf einer 16A Phase drauf. 0 Probleme gehabt.

Nachteil:
MT-1214 unterstreichen wunderbar die schlechten MP3's 8)


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#52

Beitrag von martin »

Nachteil:
MT-1214 unterstreichen wunderbar die schlechten MP3's


Allgemeines Problem guter Lautsprecher ;) Man hört die Fehler und Mängel des Quellmaterials ....
Vermietung von Licht und Tontechnik - München
MBH-118, 18sound, Chamsys Lichtsystem u.v.m.

#53

Beitrag von p@ »

Hast du Bilder und evtl. nähere Daten was das genau fürn Aggregat war?
http://ende.de/

#54

Beitrag von Jobsti »

Nee hab ich nich geknippst,
jedenfalls hatte es nen CEE 16A.

Hab net so genau geguggt, hatten ziemlich Hektik anfangs.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#55

Beitrag von tthorsten »

Jobsti das ist dohc eine art EV T18 konstrukt

um wieviel dB ist das denn lauter als das selbe Chassis ordentlich in einem Achenbach sub 18 abgestimmt ?

kannste einfach mal nen Achenbach sub 18 bauen oder einen KF sw 118 ausleihen und das im AB vergleich messen ?
Den KF sw118 find ich ganz gut und ich hab ja meinen ersten MUFU bass damals mit dem 15" auf den selben Pegel und Tiefgang bekomen.


Aber dieser AB messungs vergleich das würde mich interessieren.
Alles andere ist zwar nett aber nur im AB sieht man es einfach.

Klar am selben Amp ohne Entzerrung etc. pp.

Den Achenbach sub 18 find ich ja mit etwas wenig BR Fläche aus gerüstet guck dir mal da eine concertaudio BX 36 an.

#56

Beitrag von Jobsti »

Ich könnte mal ne BR Kiste bauen und den S800 rein stecken.
Hat schon wer anders gemacht und verglichen, meinte der Hybrid ist definitiv lauter als die BR Kiste (160L 49Hz tuning) und geht weiter runter bei weniger Auslenkung.


Könnte ich selbst auch nochmal vergleichen, hab aber recht wenig Zeit dafür,
da es eigentlich nur Spielereien sind.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#57

Beitrag von Mr.Ampere »

Da hat sich einer im HIfii-Forum die Mühe gemacht.

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=1705

#58

Beitrag von psuasf »

soo ich bins nochmal...und zwar würde ich gerne wissen mit welcher endstufe man einen mbh-118 versorgen sollte...die ldpa scheint ja ganz gut zu sein, jedoch reicht die ja auch für 2...
und der gesamte preis dieses systems (mbh-118, endstufe, weiche,etc.) würde mich interessieren...
danke schonmal im vorraus


MfG

#59

Beitrag von Jobsti »

Moin,

also ne LDPA 1600x passt schon ganz gut bis 2 Kisten, für einen sollte es auch ne LDPA-1000 tun.

Diese kostet um die 420,-EUR und hat mit 1200W in Brücke gerade die passende Leistung inkl. Headroom (Wobei 1,4kW besser wären), MBH Gehäuse rechneste im Selbstbau mal um die 170,-EUR inkl Warnex, Gitter Schaum usw usw.
Speaker 270,-EUR
Weiche sollte man schon nen Controller nehmen, nen gübstiger T-Racks 2/4 (Vorr. wieder ab nächster Woche verfügbar) tuts da schon, 190,-EUR.

Macht rumdiedum:
1100,-EUR inkl Kabeln.

Für 2 Subs rechnen wir mit passendem Amp mal:
1650,-EUR

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#60

Beitrag von psuasf »

hallo!
danke für die antwort! :-)
jetzt habe ich grad durch zufall gelesen das man mit der ldpa 1600x uach ohne weiche subwoofer ansteuern kann:
-----
Zusätzlich verfügt der Verstärker über einen einstellbaren Tiefpassfilter, so dass man ohne zusätzliche Weiche auch Subwoofer ansteuern kann (siehe Einstellmöglichkeiten rechts).
-----

macht das den controller dann nicht überflüssig oder ist der wegen besseren einstellungsmöglichkeiten wichtig?

MfG

#61

Beitrag von Jobsti »

Das macht evtl. ne Aktive Weiche "Überflüssig", aber nur für den Subwoofer,
denn die Topteile gehören untenrum immernoch abgetrennt.

Aber nen COntroller ersetzt glaube ich nix, denn dort kannste GENAU die Trennfrequenz festlegen mit der gewünschten Flanke und auch Filterart.
Zudem hat man nen EQ, Delay, Limiter etc. etc.

Dazu mal "Trennungssache" hier im Forum lesen.


Was anderes:
Heute habe ich die anderen zwei MBHs fertig bekommen, kam allerdings nicht zum Messen etc.

Folgendes,
Disco in Fulda (Obsession, ca. 500Pax Disse) hat Martin Audio (Mach) Subwoofer, zwei Stück 2x15" (V-Form) bestückt mit Beyma, sind getauscht worden durch neue, andere Chassis, diese auch wieder defekt seit gestern (!?) (ggf. Montagsmodelle, oder sowas, jedenfalls Produktionsfehler denken wir).

Hatten zwischendurch auch mal nen paar EV 18er gemietet für Abends, da der Bass net reichte...
Da die Neuen nun leider Gottes hinüber sind und Neue nich über einen Tag kommen können, stehen dort übers Wochenende nun die 4 MBHs von mir ;)

2h Nach Abholung kam auch nen Anruf "Alter, nu is **len aber echt offen, der Laden wackelt wie sonst was. Geil" :afro:

Mal schauen, wie sie sich so schlagen über das Wochenende, bin recht gespannt.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#62

Beitrag von Jonnytrance »

Klingt gar nicht mal schlecht ;)
Hast du schon RCF LF18G401 in diesem Gehäuse probiert?

#63

Beitrag von Jobsti »

Bisher nur den S800 und den alten H400, habe leider noch keine anderen geschickt bekommen.

Interessant wären noch:
B&C 18PS76, wegen günstig
P300(n), Void 1000, G401, N402

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#64

Beitrag von psuasf »

hallo, ich bins nochmal!

und zwar ist meine frage diesmal ob die:

Opera Live 402 12"/1", 250W+50W/RMS von db technologies

mit dem subwoofer (vllt. auch 2) mithalten können und ob sie sinnvoll sind bezüglich preis/leistung...

andere vorschläge werden auch gerne angenommen ;)

MfG

#65

Beitrag von Jobsti »

Mit einem sollten die mitkommen, mit 2 Stück wird das sehr knapp, denke eher nicht.
Ich meine, für Aktivboxen sind die ja schon relativ günstig.

Einfach ausprobieren.
Schonmal 2 Subs (Angescheitem Amping!) drunter gehabt?

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#66

Beitrag von psuasf »

hallo!

ne wir haben die boxen noch gar nicht...war nur eine überlegung, weil erst die besagten opera im spiel waren und als subs den 61.18 von db technologies

nur hätte es ja auch sein können das man mit dem mbh-118 mehr für sein geld bekommt und die tops da auch mithalten können

wäre es evtl. sinnvoll die lmt-121 mit einem oder 2 mbh's zu kombinieren??

MfG

#67

Beitrag von Jobsti »

Jop, das wäre sinnvoll, mit einem Kommen sie definitiv mit, mit 2 Stück nach geschmack, würde aber sagen bei Disco ja.


PS:
Ich bekomme gerade einen Oberton 18XB700 und einen PD 1850 zum vermessen geschickt.
Bin sehr gespannt wie die sich im Vergleich verhalten.

4er Stack Messung habe ich auch gemacht, Messungen folgen später.
Jedenfalls gehen sie laut Messung nichtmehr ganz so tief, der Frequenzgang hebt sich bei so 50Hz etwas an, also der Anstieg nach oben ist nichtmehr ganz so groß.
Subjektiv klingen sie aber tiefer!

Messungen folgen...

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#68

Beitrag von Jobsti »

[ externes Bild ]

Steht denke ich alles Wichtige drunter.

4er Stack messung mit S800 wurde vom pegel her angepasst, damit man mal die Anhebung untenrum sieht.

Der h400 verhält sich ähnlich wie der S800, schwingt auch genauso schnell aus.
-30dB circa 40ms.
Der PD braucht dazu fast 70ms.

Achso, Messung 2 Meter Groundplane.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste