Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

MT-1514 15"/1,4" FullrangeTop/Monitor

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

#81

Beitrag von Jobsti »

Heute war es kalt, es hat geregnet,
also VORSICHT, Messungen Indoor in der Halle und dienen lediglich als Anhaltspunkt wo es hin gehen könnte.

Circa 1,8 Meter Höhe, erste "fieße" Reflektion nach knapp 300cm.

Messungen mit der Proto- Vorabweiche:

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Directivity wurde in 2 Metern gemessen.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Also vom ersten Hörneindruck klingt die Kiste schonmal recht gut,
sowohl Xavier komtm sehr gut rüber, schwere (nervige) Musik wie Denkmal genauso.
Klingt schön voluminös, kann gut Bass und macht Spaß.

Die Phase ist noch net 100%ig, was man auch bei manchen Liedern raus hören kann (Wenn man das denn kann *fg* Der Laie merkts net)

Kleine Überhöhung im Übergangsbereich werde ich noch versuchen zu entfernen.
Mir wars heute Abnd dann doch zu kalt, morgen gehts weiter!

PS: Impedanz ist bei knapp 5,1 Ohm, womit wir knapp unter der Spezifikation liegen, welche 20% beträgt. Also 35% haben wir hier ;)
Es bleibt also: Wer 4 Tops nutzen möchte, lieber nen 2 Ohm stabilen Amp, oder eben die teurere Klasse mit 4 Ohm.

Der HT wird ggf. noch 1-2dB gedämpft.
Den kleinen 600Hz Einbruch erkläre ich mir erstmal mit Reflektionen,
denn in 2 Meter Enfernung wird er tiefer.


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#82

Beitrag von Ralle14 »

Ich würd den HT so lassen, solange er bei Pegel nicht nervig und vorlaut wird. So ist die Kiste wenigstens durchsetzungsfähig.

Der Einbruch bei etwas mehr als 500Hz könnte ne Reflexion sein?

EDIT: Grade den Edit von Benny gesehn. :D

#83

Beitrag von Malte »

ich hoffe die Kiste kickt anständig? :) hör dir die dinger mal mit kickiger musik alla Jumpstyle an ;)

#84

Beitrag von ometa »

Hey Malte, wenn du Kick-Boxen willst, musst du in einen Karate-Verein gehen... :evil:
http://www.nachdenkseiten.de

#85

Beitrag von Malte »

oder zu Chuck norris :P

Naja mir ist halt wichtig das die dinger auch ein bisschen was spürbares rüberbringen. ;)

deswegen hab ich ja den 15" B&C gesponsort und nicht soon Kappa gedöns.

naja. hauptsache die dinger können laut und klingen ok ;)

#86

Beitrag von Remo9110 »

Projekt jetzt in der Endphase...

@Malte
Jobsti wollte das Teil heute bissle mit der LDPA 1600 knüppeln, damit die mal was zu pegeln haben.

Er hat mir gestern gesagt, dass die ganz anständig Bass bringn und dass sie Spass machen. Soll es ja auch sein !

Erhoffe mir auch sehr viel von den dingern... Und wie es aussieht kann ich Sie auch bald selber in den Händen halten.

Maximum Respekt @ Jobsti, weiter so...
Hoffentlich hst du ne Heizung in der Werkstatt :-)

Gruss Remo
2 x MT-1514 an AA V-4001 und RAM S-6044
4 x MBH-118 an AA V-6001 und RAM S-6044
Sehr geile Kombination !!!

Hier gibts PA zum Sonderpreis in meinem neuen Shop !!!
Remo's NEUER PA-Shop
Derzeit offline

#87

Beitrag von Jobsti »

Wie gesagt, Messungen wieder Indoor, deswegen keine CSDs usw...
Diese Woche gehts nochmal raus an die frische Luft, dann ist korektes Messen angesagt.
Der 600Hz Einbruch kommt durch eine Reflekion.

PS: HT wurde nochmal um 1-2dB bedämpft.

15NDL76 Ohne Weiche / Mit Weiche / Step mit Weiche
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

BMS 4554 an H860 Ohne Weiche / Mit Weiche / Step mit Weiche
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

MT-1514 mit Vorabweiche + HT Verpolt / Group Delay / Step
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#88

Beitrag von p@ »

Nett, nett ... sieht fürs Erste schonmal ganz gut aus.


Ist die blaue Linie mit verpoltem HT bei der Messung?
http://ende.de/

#89

Beitrag von Jobsti »

[ externes Bild ]

Somit sollte unsere f-3dB (wenn wir von 99dB ausgehen) bei ca 76Hz liegen,
f-5dB 60Hz. 50Hz wären f-7dB

Sprich, schön langsamer Abfall nach untenhin (genau 6dB/Okt.), so wie gewünscht. Ab 50Hz fällt die Flanke sehr steil mit knapp 36dB/Okt.

Ich betone hier nocheinmal:
Jeder 2te dreht bei einer FullrangeKiste am Bassregler, und dafür ist sie eben ausgelegt, das funktioniert hier wunderbar!

Wer ohne Bassregler Fullrange will, muss die Kiste eben größer machen, und ggf. sogar auf noch etwas Tiefgang verzichen.


@ p@:
Hellblau ist verpolt, richtig.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#90

Beitrag von Daniel Dräger »

schön, schön! Find die Zahlen und Daten der Kiste auch sehr nett. Wenn sie sich gut anhört ist ja prima.

Dickes Lob!

#91

Beitrag von Jobsti »

Heute nochma flott Outdoor gemessen:

Alles in 2 Meter Entfernung, ca 1,6 Meter Höhe.

Morgen nochmal genauer, auch 1 Meter und mit Bedämpftem Boden.

CSD:
[ externes Bild ]

Winkel:
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Impedanz:
[ externes Bild ]

Klirr (20V = 50 Watt ~115-116dB):
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Step:
[ externes Bild ]

Amplidude und Phase (In Bezug auf Hochtöner):
[ externes Bild ]


Outdoor klingt es nichtmehr so bassig, aber dennoch nach etwas Volumen, es fehlt definitiv nichts, außer evtl der untere Bass.
Aber mit dem Mixer lässt sich EINIGES an Bass rein drehen, geht super klasse Boosten unten,
dann kommt schon ordentlich was.

Es klingt etwas mittenbetont und warm, macht sehr Spaß und klingt nicht wirklich nach 15" Box in den Mitten.
Recht transparent und durchsetzungsstark, macht definitiv Spaß die Kiste!
Also als Topteil definitiv einsatzfähig.


Bei wenigen Liedern sticht der Hochton doch schon raus, dreht man allerdings Bass rein,
klingt es wieder angenehm, Mitten und Höhen setzen sich dann durch und lassen sich vom Bass nicht unterkriegen.

Alles in allem bin ich doch recht zufrieden.


Das wars erstmal, bis morgen dann...


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#92

Beitrag von Jobsti »

Habe eine Email bekommen,
diese beantwortet veröffentlich ich hier mal, da ich denke dass es interessant sein könnte:


Hallo Benjamin,

das Projekt MT-1514 wird ja bald erfolgreich zum Schluß kommen.
Sieht ja alles schon viel versprechend aus
Ein paar Fragen, die evtl. auch andere interessieren würden:
Wie läuft die Box als reines Topteil(Trennung bei ca. 120Hz)? Genauso laut und gut , wie die MT-1214?
Wirkungsgrad und Belastbarkeit?
Wie schwer wird die Box im Endzustand? und
Wieviel wird eine fertige Frequenzweiche bei dir kosten?

__________________________________________
Wie läuft die Box als reines Topteil(Trennung bei ca. 120Hz)? Genauso laut und gut , wie die MT-1214?
Wirkungsgrad und Belastbarkeit?


Klaro, ist ja auch für den Topteibetrieb gedacht und entwickelt.
Um so höher man trennt um so weniger störendes „Bassgelumpe“ hat man im Frequenzgang, welcher vielleicht etwas die Mitten etc. stören könnte.
Dennoch kann man die Box schon bei 43Hz trennen und mit ihren vollen 500W rms belasten, und dabei noch +3dB zwischen 50-70Hz boosten (entzerren ggf.) ;)

Mit 98-99dB ist die Kiste etwas leiser als die mt-1214, welche 101-102dB hat.
Klaro, ein 12“er schiebt nen tolleres Mittenbrett und ist als reines Topteil ausgelegt auch lauter.

Dennoch ist die 1514 super als Topteil einsetzbar wie ich finde,
habe ja schon im Forum geschrieben, dass sie obenrum absolut nicht nach 15er klingt,
hab sogar schon sehr positive Kritik bekommen, dass für das Geld die Abstrahlung so richtig super gut geworden ist,
was mich selbst auch gewundert hat, dass das so super geklappt hat ;-)

Belastbarkeit sind 500W rms, somit sollte man eine Endstufe mit mindestens 600W rms nutzen, eher etwas mehr.
(Morgen mach ich Belastungstest mit einer American Audio V4001+)


Achso, wie gesagt, die Kiste ist eine MuFu, also Multifunktional.
Kann alles, aber „nichts richtig“ ;-)

Monitorbox:
Passendes Horn dafür, kann auch gedreht werden somit anpassbar für die Bühne/Musiker, ggf auch für den Bassisten, da Basstauglich. Und schöne Monischräge für Kleine bis net ganz so große Bühnen.
Besser wäre hier eine reine Monitorbox, von Aufbau ähnlich den HK Monitoren, also die Schräge unten und nen etwas anderes Horn, besser vielleicht auch in 12“.

Fullrange:
Muss halt etwas geboostet werden untenrum für den Single Einsatz, dafür recht klein. Horn strahlt schön breit mit 80° ab, also gut für kleinere VAs.
Besser Wäre eine reine FullrangeKiste, mit zusätzlichem Mitteltöner, auch etwas größer, somit von Haus aus mehr Bass und etwas breiterem Horn. Dafür dann schlechter als Topteil nutzbar,
wegen Abstrahlung (Horn und Mitteltöner), indirekter durch MembranMitteltöner, etc etc. (Gilt auch für Monitorbetrieb, etwas schlechter dann)

Topteil:
Trotz Basstauglichkeit, ist die Kiste recht laut geworden und schwabbelt nicht rum, wiedermal das drehbare Horn, optimal anpassbar, ggf. sogar Clustertauglich.
Besser wäre hier eine 12“ Kiste oder 2x10“ Kiste, die dann lauter kann, dafür keinen Bass und „normalerweise“ ne bessere Abstrahlung hat (in der gleichen Preisklasse)


Somit sollte die Kiste für alle Gegebenheiten recht optimal einsetzbar sein und man ist super flexibel damit,
kann sich langsam seine PA von einer kleinen HochzeitsFullrangebeschallung zur Konzertanlage für Discoveranstaltungen aufbauen (Bässe dazu, ggf. noch nen paar Tops, oder dann als Monitor oder Infill.)

Besser wäre *fg* :
Für jede Situation eine extra spezielle Kiste, nur hat net jeder das Geld dafür, den Platz oder bekommt dies auch bezahlt.
Oder hat eben auch gar nicht solche recht hohen Anforderungen/Ansprüche, dass er für alles ne spezielle Kiste benötigt (haben eh die Wenigsten)


Wie schwer wird die Box im Endzustand? Und
Weiß ich noch net, wollte sie morgen mal wiegen, aber nur ein weni mehr als die mt-1214, vielleicht 25Kg…

Wieviel wird eine fertige Frequenzweiche bei dir kosten?
Weiß ich noch nicht 100%, muss erstmal die genauen preise überprüfen und wie groß die Platine wird,
aber so im Dreh vielleicht 110-125,-EUR, wenn wir Glück haben auch weniger.

Eine Spule für den Tieftonzweig, kostet schon um die 20€, da sie 500W rms aushalten muss, und dank der relativ tiefen Trennung
Auch schon ein paar mH aufweisen muss. Wir haben von diesen Spulen übrigens 2 Stück im Tieftonzweig ;)

Im Hochton haben wir dann noch 2 Korrekturglieder, welche den HT richtig gerade biegen, da er durch die Schallwand und vorallem den Überstand oben (Den wir ja benötigen, wegen Gitter zB.)
Recht wellig wird und sonst unschön auffällt/klingt.

Somit wird die Weiche um die 17-18 Bauteile haben und circa so groß werden wie ein DIN A4 Blatt. (also minimal größer, als die der mt-1214, welche 97,50€ inkl. Versand kostet)

Nochwas von meiner Seite her:
Die Kiste liegt unter den Spezifikationen für die Impedanz, sprich:
Zugelassen sind 20% weniger, wären also eine Minimum Impedanz von 6,4 Ohm bei einer 8 Ohm Kiste.
Die MT-1514 weißt allerdings ein Minimum von 5,3 Ohm auf, was circa einer 6 Ohm Box entspräche, bzw. sie so gelabelt werden müsste.

Aber die Niederohmigkeit ist sehr schmalbandig, sprich tritt bei nichtmal einer Oktave auf (Zwischen 100-200Hz), ist also recht unkritisch!
Vorteil: es gibt etwas mehr Leistung von deiner Endstufe, als die Angegebene bei 8 Ohm.
Nachteil: Nutzt man 2 Kisten pro Seite, sollte man einen 2 Ohm stabilen Amp haben.


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#93

Beitrag von Jobsti »

Heute Outdoortest gemacht, Belastung mit American Audio V4001+ und LDPA 1600x in Brücke.

Im normalen Betrieb (Ohne Bassboost) oder mit LowCut habe ich mit der AA max 73V gemessen, dann hat der Amp angefangen leicht zu clippen.

Die Box war hier noch nicht am Ende, Klang war durchaus gut, sehr wenig Klirr! Da geht noch mehr.

Bass habe ich um die 15db zwischen 60-80Hz geboostet, da hat dann der Amp limitiert,
sprich es ging nicht ganz so laut, dafür mit massig Bass.


Natürlich wollen wir schauen was geht, LDPA 1600x in Brücke (knapp 2,2kW !) ran:
LowCut 50Hz 24dB/Okt.
Gespielt mit Boost von 50-80Hz von 6-15dB.

Hier geht wirklich Einiges, man kann wirklich Bass ohne Ende reindrehen und Leistung drauf geben, das hat sich gewaschen!

Es wird wirklich richtig laut (hab max Pegel nicht gemessen, Volt leider auch nicht, keine Lust auf Verkabeln gehabt),
konnte jedoch einiges mehr schieben wie mit der V4001+, ich schätze mal so 1KW sollte drüber gegangen sein.

Der Boden hat net schlecht vibriert, die Werkstatttore und Dach haben gut gewackelt.

Verzerrungen haben sich in Grenzen gehalten, Klang war noch völlig ok, aber natürlich "überBeBasst" ;)

Man bedenke der Test war Outdoor in knapp 1,6 Meter Höhe, nächste Wand 5-6 Meter entfernt.


Kurzum :
Für Normalanwender reicht eine V4001+ locker aus, vorallem Indoor.
Mag man allerdings Pegel und Bass ohne Ende schieben, sollte der Amp schonmal eine Numemr größer dimensioniert sein, mit mindestens 1kW an 8 Ohm und nen Controller sein Eigen nennen.


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#94

Beitrag von p@ »

Gibts noch was Neues oder Bilder von der fertig lackierten Box?
http://ende.de/

#95

Beitrag von Jobsti »

Heute Weichenteile bestellt, die Tage mache ich nen Layout.

Weiche hat 21 Teile und wird sich so auf 120€ belaufen für die komplett Fertige von mir, vielleicht auch etwas weniger, abwarten.

Ist auch etwas überdimensioniert von den Bauteilen her, Betriebssicherheit geht vor!
Schließlich kann man auch richtig gut Leistung auf die Kiste geben, da sollte die Weiche nicht zu knapp dimensioniert sein.



MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#96

Beitrag von Malte »

brav ;)

#97

Beitrag von Jobsti »

Layout ist fertig, hat 2h gedauert und ist 25x20cm groß geworden.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#98

Beitrag von Malte »

was jibbet neues?

#99

Beitrag von Jobsti »

Habe nun alle Weichenteile bestellt, erhalten und die Weiche aufgebaut.
Musste dann noch ein paar Änderungen durchführen,
da die Finalen Teile etwas andere Werte haben.

Gehäuse sollten heute Abend komplett fertig sein,
die Finalen (Outdoor-)Messungen mache ich dann heute Abend vor'm lackieren oder eben morgen, ma guggen ;)

PS: Der Erste hat die Kiste schon ProbeGehört.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#100

Beitrag von Malte »

wer denn? kenn ich den? will den mal aushorchen^^ ;)

#101

Beitrag von Jobsti »

Nee kennste leider nich...

Aber er hat eh nur mit T-Amp S-150 gehört, also net so viel Feuer.
Dennoch hats gefallen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#102

Beitrag von Malte »

Tamp S-150...
da muss ne digge Yorkville ran ;)

#103

Beitrag von Jobsti »

So, Kiste ist soweit fertig.

Wer will Bilder, Messungen usw.? 8)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#104

Beitrag von Malte »

/me

#105

Beitrag von p@ »

/me2
http://ende.de/

#106

Beitrag von Ralle14 »

/me³

#107

Beitrag von Remo9110 »

Wo ist Jobsti, am Vatertag abgeschossen :-) Will auch Bilder und Messungen. Ist die 6001er noch gekommen ? Konntest du daran messen ? Am Samstag ist Party hier, dann werden die mal anständig befeuert. Waren die beim Tanz in den Mai in Betrieb ?

Cu Remo
2 x MT-1514 an AA V-4001 und RAM S-6044
4 x MBH-118 an AA V-6001 und RAM S-6044
Sehr geile Kombination !!!

Hier gibts PA zum Sonderpreis in meinem neuen Shop !!!
Remo's NEUER PA-Shop
Derzeit offline

#108

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste