Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

MT-181 Update. Neues!

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Nabend werte Gemeinde :afro:

Wie schon oft angeknündigt, gibt's nun endlich das MT-181 Update.

Änderungen:
Komplett neue Weiche
Oberton gegen RCF n350 getauscht.
H975 gegen RCF H100 getauscht.

Somit ne komplette RCF Kiste.

Die Weiche ist fast identisch geblieben, vom Aufbau her jedenfalls. Mal schauen ob ich die alten Platinen weiter verwenden kann.

Gemessen wurde aber erst mal mit den Oberton Horn,
die Tage dann nochmal mit dem H100, denke es wird weitgehendst aber so bleiben von den Messungen her.

Zur Impedanzmessung:
Ich habe hier nen Gehäuse vom Kunden, er hat leider etwas viel Noppenschaum drinnen, somit werden die ports etwas verlängert, normal liegt das Tuning etwas höher, bzw. ist net so bedämpft.


[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

- Wir können bei der Abstrahlung nen kleinen Ausreißer sehen, der aber net wirklich tragisch ist, macht der L8S800 "halt so".
Aber ist nicht negativ einzustufen, sieht man auch nicht im Burst Decay und nur wenig in der Imp.Messung, also net schlimm.
- In der Einzelwegemessung (Übrigens 2 Meter!) sehen wir kleine Subtraktionen, welche aber auch nicht tragisch einzustufen sind, man beachte die Skalierung.
Natürlich könnte man diese noch heraus bekommen, macht aber die Weiche unnötig größer und teurer, denke nicht das der Aufpreis dafür lohnt, da man es fast nicht ruashören würde.

Dennoch, die Kiste ist noch net 100% fertig, ein klein wenig werde ich noch werkeln, viel anders wird's aber sicher nicht, mit gefällts ;)

Die Kiste klingt nun viel angenehmer, vor allem im Hochtonbereich gibt's nun endlich die gewünschte Brillanz, 1A nun ;-)

Weiteres später.


Warum das Ganze:
- N350 kostet nicht mehr als der Oberton, klingt aber einiges besser und brillanter
- Komplette Kiste mit RCF bestückt, somit ein Hersteller.
- Da brillanter und Co. nun endlich voll HiFi-tauglich. man glaubt es kaum, aber diese Kiste wollen mehr als nur nen paar Leute für HiFi/Kino benutzen.
- Hauptgrund (Mittlerweile, Danke Matthias Bronko!):
Matthias war auf nem kleinen Treffen und hat die 181 mit Fabians MF vergleichen, dabei haben sie gemessen und Unschönheiten entdeckt.
Diese kommen daher, dass ich mit reconten Chassis entwickelt habe (mittlerweile auch tot aus ungeklärtem Grund), diese haben sich anders gemessen/verhalten.

Sehr gut, denn aus Fehlern lernt man, nun gibt's nurnoch komplett Neue, Eingewobbelte ;)
(Habe extra meine L8S800, nen Paar nagelneue kommen lassen und die vom Matthias hier, nu klappts)


PS:
ich werde den ND350 (liegt hier) gleich noch vermessen (Ich messe roh und tausche auch in der Box einfach mal direkt), bin sehr gespannt, ob er sich wie der N350 verhält, wäre dann super für LMT-151N.


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Diego Dee »

Endlich!!!

Man muß nur warten können!
Dann laß ma hören,wenn du die Kiste komplett getestet hast,freu mich schon.

Wenn du Preise hast:
Weichen,
Speaker&Zubehör
Gehäusebausatz(mit Jobst LOGO)

mir bitte eine komplette Zusammenstellung mit (definitiven!!!)Preisen mailen.

Viele Grüße und alles Gute,auf daß deine Prozessoren nie wieder abschmoren:woot:
Zuletzt geändert von Diego Dee am 13. Mär 2009 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von Jobsti »

MT-181 Bausatz:

1x Flansch Adam Hall SM 702
3x Neutrik Speakon NL4MPR
8x Gummifuß 38x10mm
1x Gummi-Dichtungsband
4x Inbus Zylinder M5x35 + Einschlagmuttern (Chassis)
8x Inbus Senkkopf Mx30 + Einschlagmuttern (Horn)
4x Inbus Senkkopf M6x35 + Einschlagmuttern (Flansch)
1x RCF L8S800
1x RCF N350
1x RCF H100
1x MT-181 Fertigweiche

_____________________________________________________
330,-EUR


So circa, +-15 EUR denke ich.
Muss noch die Weiche genau ausrechnen und schauen ob es noch kleine Änderungen mit h100 gibt.


CNC gehäuse stehen noch nicht, Preis ebenso wenig, wird sich aber unter 150€ bewegen ;)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Diego Dee »

OK,
wenn alles soweit ist und auch die CNC-Gehäusebausätze startklar sind(wird ja hier im Forum bestimmt ausposaunt 8) ) dann werde ich ordern.

Vielen Dank erstmal.

#5

Beitrag von Jobsti »

Also cnc bausätze sind derweil noch garnet in arbeit.
das kann also noch ne kleine Zeit dauern ;)

Mal schauen wann es soweit ist, ich sage mal ca. 3 Monate

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von darkblueeye »

Sehr schön. Genau daruaf habe ich gewartet.

Zur Zeit wirft die Ausbildung noch nicht allzuviel Geld ab, das Studium danach wird auch noch eniges kosten.... hoffe mal, ich hab das Geld bald zusammen ;)

Wie bereits im Party-pA forum erwähnt besteht meinerseits und auch von seiten anderer Interesse an einer MT-208 ;)

Ich denke vom Klang immer noch erste Sahne, aber die 2 8er dürftn noch etwas mehr Pegel bringen nd etwas mehr Schub. EInem SIngle 8er traue ich einfach Housemusik nicht zu und das bei meiner Lautstärke ;)

Grüße

#7

Beitrag von Jobsti »

Die Frage ist, ob ne 2x8" wirklich lohnen würde...
Denke es gibt dafür einfach zu wenig Bedarf.

Also mit dem S800 weiß ich net, der kann ja auch recht guten Bass, aber ne 2x8er wäre eher nen Topteil, da es dann ja auch mehr vertikale Bündelung gibt.

So ne Kiste müsste dann richtig laute 8er haben und als Topteil ausgelegt sein.

Sonst könnte man auch wieder ne Fullrange 12er nehmen.

Einzigster Vorteil: Schmaler als ne 12er, und ggf günstigerer Hochtöner, da man net so tief trennen muss.

Allerdings können wir mit dem S800 net viel höher trennen, da es nen doofen Einbruch gibt, knapp über 1000Hz.
Also teurerer HT oder größeres Horn, oder andere Pappe, zB den 18S 8er.
Wobei ich da nur den Ferro kenne, der echt guten Grundton und Bass kann, Mittig aber net ganz so luftig klingt.

Nen laute Doppel 8er Top mag ich aber weniger machen, da hier der Jürgen Enders (Audio Zenit) schon was echt tolles zum fairen Kurs im Angebot hat!

MfG


Edit 1ter post.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Diego Dee »

An Jobsti:
wenn die CNC Gehäuse wirklich in ca.3Monaten erhältlich sind,bin ich dabei.Schau aber bitte,daß es nich Dezember wird,ja...
Ich hab die Kohle für die LS&Zubehör in ca. 4 Wochen am Start...melde mich dann gleich bei dir per mail.

Muß dann halt noch auf die Kisten warten,aber das bin ich mittlerweile ja gewohnt :D

#9

Beitrag von Jobsti »

Ich verpreche nix wegen den Gehäusen!
3 Monate war so das Minimum.

Aber ich mach mich dennoch schon mal schau drüber ;)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Jobsti »

Hier nochmal zum Vergleich:

[ externes Bild ]


PS: MT-181 alt, wurde inkl Gitter und Schaum gemessen, deswegen die kleinen Unterschiede im Hochton.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Opeth »

Mal eine kleine Frage:
Warum geht die Lautstärke im Bassbereich eigentlich so extrem runter? War da ein Lowcut drin (du schreibst ja "Messungen ab 200Hz aussagekräftig")?
Bei der alten Messung sieht der Bassbereich ja ganz anders aus.

#12

Beitrag von Jobsti »

Bassbereich ist gleich geblieben, habe ihn bei diesen Messungen nur nicht extra angehängt,
wird ja seperat gemessen.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von darkblueeye »

Hab jetz ersma die RCF Art 310A hier stehen.

Gefällt so schonma net schlecht.

Muss etwas bass reingedreht werden, geht dann aber recht gut, klingt recht angenehem und kann gut laut.
HT vlt. etwas zügeln.
Aber fürs Zimmer ausreichend.

Pegel für fullrange ok.

Hab nun arge bedenken ob da dann auch ne MT-181 mitkommt....

1. hat nen kleineren TMT

2. schlchtere Sensitivity

3. geringere Belastbarkeit

4. Mehr Klang als Pegelsau....

#14

Beitrag von Severin Pütz »

Wollt mal fragen wann das Update der MT-181 online geht ?

#15

Beitrag von Opeth »

Na "in den kommenden tagen" :D ;)

#16

Beitrag von Jobsti »

Joa, sollte schon erledigt sein, Mist.... Kam noch nicht dazu.
Ich hoffe mal am Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von Opeth »

War nicht fies gemeint ;)

#18

Beitrag von Jobsti »

Da ich ja leider nen recontes Chassis hatte, was net 100%ig war, hier nochmal der Vergleich von "falsch" Recontem und Neuem:
[album]66[/album]



Und weil wir schon dabei sind, ne Runde Settings:

Fullrange:
HP 50Hz 18dB But. / EQ 57Hz 6dB Q2. Hier kann man bis circa 112dB Pegeln, die Box spielt dann linear bis 65Hz, f5 = 51Hz (!). (Wer's basslastig mag dreht +10dB rein, kann aber "nurnoch" 109dB)
Im Gesamtbild recht voluminös klingt es mit Q-Faktor Q1 (trägt schön dick auf), oder den Mittelweg Q1,5.

Für den reinen Topteileinsatz mit 200W rms:
Minimum 85Hz mit 12dB/Okt, bei 18dB/Okt >85Hz.
Mit 120Hz 12dB/Okt. (125Hz 18dB/Okt) könnte man theoretisch 400W rms drauf geben, was einige ja schon erfolgreich bewiesen haben ;)


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von Opeth »

Vielen Dank für die Infos, ich dachte schon ich würde mit 6-8dB Boost Fullrange völlig übertreiben :D

Kannst du evtl. noch was dazu sagen, wie man MT-181 und LMB-212 am besten trennen sollte? Danke!!

#20

Beitrag von Drummer »

--------------------------------------------------------- Nach einer Stunde Foren-Lesen, habe ich das Geheimnis um die Historie des Horn-Wechsels immer noch nicht lüften können. Welches Horn ist jetzt das amtliche oder "bessere" für MT-181 MK-II? Ist es gar wurscht? Ohne jede Weichen-Anpassung? Laut Angebot ist es nun das Oberton. (Ich habe aber schon 2 RCF!) Zu aller erst war es scheinbar das RCF und später plötzlich das Oberton, sollte aber eigentlich mit dem Update 2009 dem RCF (wieder) weichen... Im Angebot steht aber überall noch das Oberton.
Helft mir - ich verzweifele! :uglygaga: :| :wall:
Brasil.-Musik für Veranstaltung gesucht?

Samba-/ Maracatu-Percussion-Show. Vom Duo mit Git + Voc & perc, über Standard-Band bis 30 Trommler auch mit bras. TänzerInnen...

#21

Beitrag von jäger-audiodesign »

Hallo,

es sollte schlichtweg egal sein. Da die beiden Hörner von der Form her indentisch sind.

Gruß

Sebastian

#22

Beitrag von Jobsti »

Eigentlich ist es fast egal ob Oberton oder RCF, da das Horn hier aber aufgesetzt wird, ist das Oberton etwas besser geeignet.
Ich liefere meist das Oberton mit, außer es ist nicht auf Lager oder wiedermal nicht lieferbar.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste