Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMT-261 - Fertig

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Und wieder einmal was flott rein geschoben,
das LMT-261.

[ externes Bild ][ externes Bild ]

zur Auswahl standen
Eminence Alpha 6
IMG SP6-100PA
IMG SP6-150PA

Alle Pappen klingen recht gut, doch der Alpha 6 ist einfach 3-5dB lauter als die anderen 2 und kann auch etwas mehr weiter Auslenken bis es hörbar verzerrt.
Die IMGs klingen dafür etwas voller untenrum, wenn es net übermäsig laut wird.

Somit habe ich mich für die Emince entschieden.

Als Hochtöner kommt ein günstiger BMS 4524 zum Einsatz am Adam Hall LH170F 60x40° Horn.
Der BMS ist für solch ein Projekt wirklich perfekt geeignet, sowohl vom preis als auch Klang/Pegel.

Hörner könnte es bessere geben, nurleider haben diese entweder keine passende Abstrahlung, sind zu groß oder zu teuer, wobei das AH schon das Maximum vom Budget fordert.

Am Anfang habe ich mit nem Falschen Horn gewastelt,
dem P.Audio PH170, welches für sein Geld verdammt gut geht, mir allerdings für diese Kiste zu weit auf macht.
Siehe: http://www.jobst-audio.de/Forum/thread. ... 1#post3361


Aktuelle und finale Messungen:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Pegel unkalibriert
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Einsatzzweck:
Kirche, hallige Räume
Kleine Konzerte, mit Subs
Sprachbeschallung
Jugendclubs usw.

Klang:
Ob wir nun als BR oder CB bauen, liegt am Einsatzzweck und den Bässen.
Mit BR lässt sich etwas tiefer ankoppeln und klingt auch etwas voller,
was sich mit Subs aber relativiert.
Dennoch können wir, wenn wir wollen, bei der BR_version etwas EQen untenrum, was sich vielleicht bei Sprachbeschallungen gut machen sollte.

Tuning liegt zwar sehr hoch, hat klanglich aber net so viele Einbußen wie vorerst erwartet, sicher da die BR Ports hinten liegen.

Die Box klingt allgemein sehr ausgewogen, hat super Mitten und löst oben 1A sauber auf, allerdings sollten wir hier nicht den Grundton, geschweige denn Bassqualitäten vom zB. LMT-101 erwarten.

Daten:
- Belastbarkeit nominal 200 W r.m.s.
- Belastbarkeit max 350 W max
- Empfohlen 300W rms
- Komponenten Eminence Alpha 6 BMS 4524 8Ohm /Adam hall LH170F
- Empfindlichkeit 96dB (1 W/1 m) +-2dB
- Max. Schalldruck 117 dB (200W/1 m) / (119dB max/1m)
- Impedanz 4 Ohm (Minimum 4.02!)
- AkustischeTrennfrequenz 2,0 KHz
- Abtrahlung 60x40° Drehbar
- Tuning Frequenz CB/120Hz
- Frequenzbereich BR: 109 Hz - 20 KHz (- 5dB) CB: 109 Hz - 17,5 KHz (- 5dB) (CB: ab 140Hz)
- Untere Grenzfrequenz BR: 96Hz (-8dB) 133Hz (-3dB) CB: 126Hz (-8dB) 159Hz (-3dB)
- Gewicht ca. <10kg
- Maße Maße ( B x H x T): 190 x 560 x 242mm (Aus 10mm Material)


Anm.:
Bässe folgen noch, werden voraussichtlich 2x12" mit Eminence Kappalight 3012LF,
sind aber noch nicht hier eingetroffen.
Box und Pläne gehen vor. dieses Wochenende online.

Da die Box clusterbar ist, wäre es cool, wenn mir jmd einen 2ten Proto bauen könnte, vorzugsweise aus 10mm Material!
Da ich gerne messen würde, in welchem Winkel die Kiste optimal zueinander stehen müssen.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

[ externes Bild ]

Bittesehr, mit Warnexresten angepinselt.
Is doch gleich viel schicker ;)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von famabe »

süüüüß xD aber sieht schick aus :) wie groß ist die etwa???

#4

Beitrag von schlüter 1250 »

wie kann man diese box einordnen?

nicht laut dafür klanglich sehr hifi ähnlich, wie die mt181?

#5

Beitrag von Jobsti »

@ Famabe, Maße stehen doch dabei!

Ansonsten werde ich die Pegelmessung nochma wiederholen, glaube hier ging was schief und die Kiste ist doch lauter (hab doch neues Mikro).

Also ich finde für so ne kleine Kiste, geht sie verdammt laut, der Klang ist auch wirklich Spitze,
für HiFi würde ich sie aber weniger nutzen, würde mir etwas der Bassbereich fehlen, Mitten und Hochton sind aber Klasse.
Morgen komme ich vielleicht dazu, mal unter richtig Pegel Verzerrungen zu messen,
mache ich dann auch Pegelkalibriert.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von darkblueeye »

Macht die MT-181 als Vergleich den braaubaren Bass?

Ich muss ganz ehrlich gestehn, dass ich dem 20er nich so recht viel zutraue ;)

Dürfte aber denke mal nen "Viech" mit dem Beyma 8AG/N schlagen oder? Vom Pegel her.

#7

Beitrag von Jobsti »

Bass kann das 181 auf alle Fälle mehr!

Der Beyma hat im Viech knapp 92-93dB und 35W,
wenn wird min 93dB und 200W rms haben, dann ist logisch was lauter kann?

Aber ob 181 oder Viech im bass lauter kann, kann ich net sagen.
Aber das Viech ist auch VIEL größer und nen Horn, würde mich somit net wunder, wenn da mehr kommt.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von famabe »

nja also viiieel bass beim viech hat man ja nun auch nicht :)

@benni sry war in eile habs nur überflogen :)


Fabii...

#9

Beitrag von schlüter 1250 »

wie schauts klanglich aus lmt121 vs lmt 261?

#10

Beitrag von Jobsti »

Was sollen diese komischen Vergleiche?

Der 6"er macht bessere Mitten, der HT klingt definitiv feiner obenrum, dafür weniger Grundton, weniger Pegel und weniger Bass,
dafür auch winzig klein ;)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von schlüter 1250 »

naja ich hab zwei lmt 121 und bin am überlegen ob ich mir was klanglich besseres holen soll, erst dacht ich ob die mt181 was wäre, aber villeicht wäre die lmt261 auch was feines, deswegen die komischen vergleiche

#12

Beitrag von Jobsti »

Da der Pegel unkalibiert war, habe ich neu gemessen,
die Kiste macht genau 96dB 1W/1m.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Jobsti »

So, mal bissel neue Bilder.

Rohgehäuse habe ich hier im Forum machen lassen, selbst noch gemacht:
Fräsungen für Flansch und Flugplatten, Winkel mit dafür, die Griffe mit Kästen, etwas nachspachteln, Schleifen, Fräsen und Lackieren, achso und die Speakon Terminals & Gittersteben komplett.


[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von ometa »

Sehr nett sieht sie aus!
Mich würden jetz noch Messungen mit dieser Closed-Version interessieren, oder stehn die oben mit drin (verschlossen)?
Wo wirst du sie untenrum etwa rausnehmen? Oder sind die für das Mivoc-Modul mit seinen festen 130 Hz Trennfrequenz konzipiert? Ich komme ganz durcheinander mit den 6er-Versionen hier und im PPA.

Ist der Gehäusewinkel nicht etwas arg knapp für Bodenmonitor? Instrumente kann man da doch auch nicht allzu saftig drüber geben. Ich mein, jetzt hast du dich für das drehbare AH-Horn entschieden. Aber ich denke, das hätte nicht unbedingt sein brauchen.
Wenn das nicht zu berücksichtigen wäre, könnte man noch mit etwas weniger Zentimeter in der Höhe bauen.
Aber jetzt ist fertig ;)
Ich würde sie mir auf jeden Fall gerne mal anhören. Passt in mein Beuteschema. Aber ich warte mal noch das 2.1-System ab.
http://www.nachdenkseiten.de

#15

Beitrag von Jobsti »

HuHu,

CB messe ich noch genau.
Das Modul trennt bei 160Hz, siehe Datenblatt Messung.
Das passt auch recht gut mit der CB verson zusammen, auch mit BR.

6er Version im PPA und hier?
Die 2x6" is immer die gleiche ;-)

Für nen Bodenmonitor ist die Kiste auch nicht gemacht, liegt nur für das Foto.
"Doppelkiste" legen ist allgemein eh schlecht, das macht man nicht.

Für das Horn habe ich mich entschieden, da 60x40", denke das paasst gut zu einer Doppelanordnung und die angestrebten verwendungszwecke, breiter wollte ich nicht, drehen muss man das Horn auch nicht, außer man braucht 80° beim clustern ;-)

Das 2.1 System bekommt nen single 6" Alpha 6 mit 4 Ohm.
Hochton mal schauen, APT-80 oder eben BMS 4524, aber mit anderem Horn, was breiter macht.
Wobei man die 2x6er hier auch für das 2.1 nutzen könnte.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von darkblueeye »

So, hab da noch einige Frägchen zur LMT (siehe Thread "Mittenraketen 400€").

preislich passt die LMT recht gut ins Budget, auch klanglich wusste sie mir zu gefallen (hab sie aber dummerweise nicht lange gehört)

Was ich nicht testen konnte / nicht aus dem Fgang ablesen kann (hoffe daher auf Meinungen eurerseits):

Würde die LMT wenn dann über Eckhorn18 spielen lassen, von dem ich nicht weiß wie hoch das spielen kann.

Macht die Kombi Sinn?
Inwieweit liefert die LMT noch Kickbass?

Ist der Fgang von der BR oder der CB version?

Ab wann beginnt der HT unangenehm zu wirken? (Haupteinsatzgebiert Wohnheim)

Spielt die Cb Version ausreichend tief um ans Eckh18 angekoppelt zu werden? Oder leiber die BR-variante bauen?

OT: Hatte schonjemand die LDPA1600 vermssen, wie die Rasterung beim Highcutregler ausschaut?

Grüße,
Sebastian

#17

Beitrag von Jobsti »

Grüß dich,

Hier siehst du die BR und CB Version:
[ externes Bild ]
Unterere Grenzfrequenzen:
BR: 96Hz (-8dB) 133Hz (-3dB)
CB: 126Hz (-8dB) 159Hz (-3dB)

Wie hoch dein Eckhorn spielen kann, musst du wissen.
Für zu Hause kannst du auch sicher bei 110-120Hz ankoppeln, den vollen Pegel wirst du hier nicht benötigen,
würde dann allerdings zur BR_Version raten.

Der Hochtöner reicht locker aus für die Kiste, vor allem für zu Hause.
Siehe Verzerrungsmessung, der K3 ist bei ganzen 115dB immernoch sehr niedrig mit unter -50dB, also unter 0,3%!

Dennoch würde ich über ein 18er Eckhorn eher ne 10" Kiste stellen, vor allem zu Hause, schon wegen der Abstrahlung, da das LMT-261 seine 60° und weniger macht, auch vertikal.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von darkblueeye »

Danke für die Antwort.

Wüsste allerdings net welche 10er passen würde. Die LMT-101 soll ja laut einigen meinungen in den mitten etwas zurückhaltend/weicher klingen.
Dürfte demnach nicht ganz den Geschmack treffen.
Zudem etwas größer.

Vergessen zu erwähnen: Zur Zeit bleibt mir eldiglich der Lowcut bei 75hz,
da keine Weiche vorhanden.

Ggf. sollte sich doch nen passender Lowcut für die Tops irgendwie in den Signalweg einbaun lassn doer?

Bin eig. recht Laie auf dem Gebiet, kann schwer sage wie hoch das Eckhorn spielt, meine mich aber daran erinnern zu lönne, dass der Pegel ab einer gewissen Frequnz sprunghaft ansteigt.


kA inwiewet das hubtechnisch schwiering wird.

Abstrahlung hin oder her ist mir eig. wurscht, auf solche feinheiten achte ich da eh net

Klanglich sind mir spritzige, lebendige Mitten wichtug und ebenso kein zischeliger, klirrender Hochton (wie es beid er Mystery-PA schon bei geringem pegel der Fall war).

Oder aber ne 8“Mittenrakete. Der Beyma ausm Viech machte auch schöne Mitten. War sehr hart eingespannt und superleichte Membran, dafür 0 xmax. Klang allerdings auch etwas trötig/hart.

Für draußen wird auch ent benötigt, da wird ich einfach die alten „Viecher“ restaurieren, sollte langen.

Ist die LMT zufällig noch wo unterwegs? Sonst schick mir sie derjneige bei Möglichkeit einfach nochmal zu  .

Hatte mich damals dummerweise eher auf die MT konzentriert, die auf jedenfall auch supi ist, vor allem 1A Bassqualität (für nen 8er).

Die LMT-161 wäre wohl auch ne Möglichkeit, ist mir aber im max. pegel recht mau, zudem wirkt der HT „billig“.

Schonmal nebenbei angemekrt: Gibt es Interessenten für die Berhinger Truth’s?
Für ~ 300€/paar würd ich se wohl abgeben, wenns denn neue LS werden.

#19

Beitrag von Jobsti »

Die Kiste nochmal zu senden habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, die war schonmal bei dir und steht nu wieder im Lager.

Der HT der LMT-161 ist keineswegs "billig" und wirkt auch net so. Der passt wunderbar zu einem 6"er und hat locker ausreichenden Pegel und macht Maximum bei einer Stlle unter 1% K3 Verzerrungen bei 80W rms.
Hier macht der Alpha 6 schon mehr, höchster Punkt bei 1,6kHz "ganze" 5%!
Der Hochtöner wurde extra mit Titan Diaphragma gewählt, da dieser nochmal lauter ist und etwas weniger Verzerrungen aufweist, dafür aber net nach HiFi klingt, sonder eben metalldeckel-typisch hart und setzt sich durch.
Anders als bei LMT-261, welcher nen BMS Hochtöner mit Kunststoff hat.
Anders als beim LMT-261, welcher
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von Jobsti »

Ich habe noch ein LMT-261 gemoddet (War eigentlich die erste Version) auf Lager, mit P.Audio Horn, strahlt also breiter und allgemein sauberer ab,
klingt auch besser, dafür nicht clusterbar und schiebt den HT nicht bis in die letzte Ecke.
Besteht daran Interesse?

Vergleich:
[ externes Bild ]

Original:
[ externes Bild ]

Mit breiter Abstrahlung:
[ externes Bild ]
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste