Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] [M-Serie] JM-Sat8N - Update 2013

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#21

Beitrag von Deathwish666 »

Musik_Mattes hat geschrieben:Hast du das Horn auch mal uneingefräst gemessen, also direkt aufgesetzt? Ich hab das ja in den LMT-101 Gehäusen aber es zickt um 2kHz etwas rum, aber nur im eingebauten Zustand. Hab leider keine Möglichkeit das einzufräsen (oder ich muss mal auf ne neue Oberfräse sparen...)
Meinste mich? Ja habe den HF100 am Monacor STH100 uneingefräst gehabt. Gefiel mir nicht wirklich. Wenn ich den nochmal dran habe, reiche ich mal ne Messung nach.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Musik_Mattes »

Ne meinte Jobsti und das MRH-180 ;)

#23

Beitrag von Jobsti »

Nee, bisher nur eingefräst.
Aber da kommt's ja auch auf den Treiber drauf an... etwas jedenfalls ;)

Roh:
180er.jpg
Den unteren Buckel habe ich leicht mit nem Sperrkreis beseitigt, evtl. hau ich noch einen Weiteren für den 4 kHz Buckel rein.

@Deathwish666
Roh gehört oder passiv auchma abgetrennt?
Wenn ja, wo genau?
Die kleinen Hörner klingen oft einfach net, sobald's unter 2 kHz geht.
Von daher würde ich das einfach mal versuchen in genau dieser Kombination, kann ja auch ganz anders klingen, je nachdem welcher TMT drunter sitzt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von Deathwish666 »

Sollte das Wetter heute Nachmittag weiterhin so schlecht sein, schraube ich den grad mal dran, mess den und mach mal nen Vergleich-hören zwischen Roh und passiv-geweicht. Das Sth ist schon nen geiles Hörnchen, nur leider nen bisschen tief. Anhören da dran tat der CD-131 sich schon gut z.b., leider nur bis 2khz mMn vernünftig einsetzbar der Treiber, tiefer fand ich den net so dolle und machte die Weiche auch aufwendiger für meine Reste-verwerte Box. Kann dir aber auch die Teile mal senden, wenn du brauchst.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#25

Beitrag von Musik_Mattes »

Jobsti84 hat geschrieben:Nee, bisher nur eingefräst.
Aber da kommt's ja auch auf den Treiber drauf an... etwas jedenfalls ;)

Roh:
180er.jpg
Den unteren Buckel habe ich leicht mit nem Sperrkreis beseitigt, evtl. hau ich noch einen Weiteren für den 4 kHz Buckel rein.
Ich hab den Oberton D2544 dran, so sieht das eingebaut aus:

[ externes Bild ]

Mit der Weicht siehts eigentlich dann ganz gut aus, aber leider addiert sich das nicht richtig, bei Verpolung hab ich allerdings ein ca. 13db tiefes Loch. Vielleicht sollte ich da noch mal nen neuen Thread aufmachen.

Wobei klingen tut die Box sehr angenehm, vielleicht schaff ichs ja doch zum Treffen...

#26

Beitrag von Deathwish666 »

Das war die Messung HF100 am STH100 unkalibriert mit 4ms Gate und 60cm Messabstand im Wohnraum mit Teppich ausgelegt. Die Delle bei über 10khz ist Treiberbedingt. Hatte noch kein Horn, was wirklich dort Besserung verschaffte.
[ externes Bild ]
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#27

Beitrag von Musik_Mattes »

Deathwish666 hat geschrieben: Die Delle bei über 10khz ist Treiberbedingt. Hatte noch kein Horn, was wirklich dort Besserung verschaffte.
Da würde ein anderes Horn wahrscheinlich nichts dran ändern, das sieht aus wie eine Resonanz im Treiber selbst. Hab ich auch mal bei zwei billigen Treibern gehabt, das ließ sich mit etwas Watte am Phaseplug beheben...

Aber den würde ich unter 2kHz nicht einsetzen wollen, so ab 2,5-3kHz vielleicht.

#28

Beitrag von Jobsti »

Ich seh die Delle da obenrum auch garnet als tragisch an, der Rest schaut doch super aus. Das Ding kostet zudem ja ma fast nix, da darf's das auch machen ;)
HF100 am STH100 schaut für mich preislich völlig ok aus, ich denke das werde ich einfach versuchen samt dem FE8, 2,5-3kHz sollte da noch völlig ok sein,
aber erst mal sehen wie sich die Kombi so macht und was möglich ist.

Der D2544 am Monacor gefällt mir auf den ersten Blick net so gut.
Korrekte Addition ist eigentlich immer irgendwie möglich, nur macht's Aufwand in der Weiche und kostet viel zeit und Nerven,
hier muss man immer entscheiden ob das für die Kiste lohnt.
Siehe z.B. das JB-Sat210, da hat sich das nicht gelohnt, Addition geht so, bei Verpolung aber sehr gut.

Was wir uns jetzt alle mal angewöhnen: Die Impedanz als Overlay zum Verquenzverlauf.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#29

Beitrag von Jobsti »

Kleines Update:

Leistung: 275W rms / 550W max.
Xover: 1.35kHz
Impedanz: 7 Ohm
Pegel: 94dB 1W/1m
Max Pegel: 118dB (rms) / 121dB max / 124dB peak.

Grenzfrequenz: 80Hz - 18,7kHz (f-5dB)
Untere Grenzfrequenz: 98Hz (f-3dB) / 74Hz (f-8dB)

Frequenzverlauf 2,83V/1m (1,14W)
:

Relativ gerade geworden, der Hochton zappelt etwas, macht aber nix, da der einfach super klingt. Dich etwas direkter und vordergründig, aber finde das passt super klanglich.
Impedanzminimum liegt bei 5,64Ohm @ 263Hz, somit ist die Kiste als 7 Ohm Box zu werten, macht ja nüscht ;)
Der Bassbereich fällt auf einen Schlag doch steil ab (um 3dB) und verläuft dann kerzengerade bis 85Hz durch.
habe vorher die Kiste kerzengerade gezogen, allerdings landete ich dann bei 91dB durchgängig, der Vergleich hat mir aber gezeigt, dass es
sich klanglich absolut nicht lohnt auf 3-4dB Pegel zu verzichten, nur damit sie, rein vom Ohr her, nur minimal dicker klingt.
Klingt so net nur lauter, sondern auch einfach offener und direkter, differenzierter. War definitiv der bessere Weg so.
2te Alternative: Volumen verkleinern und höher tunen, was nen kleines Loch gibt und auch ne f5 von 100Hz oder noch drüber.

Die Phase ist ebenfalls doch recht gut geworden will ich meinen. Bezogen auf den HF.
Das Ausschwingverhalten ist ebenfalls sauber, erst im Super-Hochton zeigen sich längere Ausschwinger, die uns aber net weiter stören.



Abstrahlverhalten ist net ganz so super geworden, aber ist auch noch nicht skaliert, sondern roh. Grob können wir von 70° (eher 80°)x40° ausgehen ab 3kHz, darunter geht ne Weile auf 100°,
unter 800Hz typischerweise dann weiter auf.
Vertikal war der Sweet-Spot nicht zu vermeiden, da hätte es nen weitaus größeres Horn benötigt (Wäre auch horizontal besser gewesen), was aber andere Nachteile mit sich gebracht hätte.
Mit circa 30° Sweetspot könne wir aber problemlos leben, da vertikal eigentlich eh 40° angepeilt sind, welche wir auch durchgehend ab ab 2kHz erreichen! (Ohne Ausreiße eher ab 3 kHz)




Fazit:
Schaut im Frequenzverlauf net ganz so prickelnd aus im Bassbereich, klingt aber ganz anders als sich vermuten lässt.
Sehr offen, laut und direkt. Der Hochtöner macht richtig Spaß, obwohl er leider nicht der Klirrärmste und sauberste ist.
Für HiFi ist die Kiste dem Großteil sicher nix mehr, für PA aber dafür um so besser! Kann laut, klingt laut, kann Bass (für kleine Sachen mit bissel EQ sogar richtig viel im Nutzbass)
und lässt sich vor allem ohne Hochpass schon richtig befeuern, da kommt locker das Dopppelte als bei der Alten M-sat8.
Im Monitorbetrieb erweist sich der Bassbereich als recht praktisch, da die Kiste nicht zu fett und brummelig wirkt, dennoch anständig Bassig.
Ohne LowCut auf die Bühne und ab gehts, und vor allem reicht das meiner Meinung nach nicht nur für kleine Bühnen aus!
Aus der Kiste kommt auf alle Fälle mal richtig Pegel raus, samt genügend Grundton für Sprache und sehr laute Hintergrundbeschallung.

Ich sehe im Vergleich zur Ursprungskiste eigentlich ausschließlich Vorteile bis auf den HiFi-Faktor.
Die Alte klingt im Vergleich etwas dezenter, weicher und zurückhaltender, aber auch leiser. Im Bass nicht ganz so präzise und knackig, dafür tiefer.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#30

Beitrag von Jobsti »

Sou, das neue Horn ist verbaut, nachher die ersten Messungen und Weichenspielereien damit.
Wenn der Schreiner Zeit hat, auch direkt im neuen Gehäuse (Wird kleiner!)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#31

Beitrag von Musik_Mattes »

Warum kommt das Monacor raus? Was ist denn jetzt drin?

#32

Beitrag von Jobsti »

Wegen ungleichmäßiger Abstrahlung mit dem Beyma Hochtöner, aber auch, weil der HF recht spitz und Aggro an dem Horn klingt.
Ich teste jetzt PH-170, welches auch in der K-Sat6 steckt (mit gleichem HF)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#33

Beitrag von hitower78 »

Hi
Warum auch nicht eine bewährte Kombi die man tief trennen kann und kennt in einer neuen Box nutzen.
Ich habs an der MEGA Serie von Monacor nun gesehen/gehört: In allen 4 der gleiche HT vom Horn weiß ich nix, aber warum nicht...
Rest macht da wohl das DSP :-P

Gruß
Daniel

#34

Beitrag von Jobsti »

Moin, du meinst also auch wieder BMS im HF wie beim Rest der M-Serie?
das kostet mich bei der kleinen Kiste zu viele Weichenteile, der Beyma klingt super,
mit dem werde ich evtl. noch mehr machen.

Ich nehme lieber die Komponenten, welche für die geplante Kisten am besten sind,
alles andere wird nur gemacht, damit's günstiger wird, zwecks großer Abnahmemenge, was hier aber Unfug wäre.

Holz für die neuen Protos ist bestellt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#35

Beitrag von Jobsti »

So, ein neues Gehäuse musste ja her, hier der aktuelle Proto.
Ist kleiner geworden mit ca. 24x42x26 cm.
Den Griff habe ich ausversehen 4,5mm zu tief eingefräst, nun müssen paar Lagen Dichtband drunter :D
Die Überstände wurden für 12mm Material ausgelegt, deswegen hier nur 9mm Streben zu sehen.
Der Griff ist so weit vorne wie möglich, damit die Kiste schon ganz leicht geneigt hängt, mal ausprobieren ob's geklappt hat.


Proto ist noch aus 15mm MPX, Plan ist aber für 12mm, das CNC Gehäuse ebenso.
Der Gehäusebausatz später wird ausschließlich inkl. dem neuen Griff, 1x NL4mpr zusätzlich und sm707 ausgeliefert.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#36

Beitrag von Dosenfutter »

Der Ausschnitt für's Horn sieht so ..rustikal.. aus :D

#37

Beitrag von SelectaMota »

Bestimmt mit der Stichsäge nachgearbeitet ^^

#38

Beitrag von Jobsti »

Issn Proto, da wird net genau gemessen, da wird drauf los gesägt ;)
Flansch und Griff sind auch nur frei-Hand ausgefräst.

Flansch, Speakons, Griff alles drinne: 7,5kg.
Mit Lack und Weiche, schätze ich 8 bis 8,5kg final. Mit Gitter 9kg ;)


Edit:
Läuft ;-)

Da sich das Roh mitdreht, sieht man gut, dass die Kiste von Haus aus ganz leicht vertikal geneigt ist, perfekt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#39

Beitrag von FAudio »

Wie teuer soll der Bausatz dann werden?

#40

Beitrag von djnaydayfd »

WTFinn hat geschrieben:Wie teuer soll der Bausatz dann werden?
Benny schrieb : Mal sehen wo wir am Ende landen, kann das als Paket vielleicht auch
Richtung 399,- anbieten inkl. Fertigweiche und Zubehörkit, also knapp 70 EUR teurer als die Alte,
lohnt sich meiner Meinung nach aber auch, da muss sich erstma überhaupt irgend ne 8" Kiste finden, welche da irgendwie ran kommt, meine Meinung...


jetzt rechneste da den preis vom neuen horn drauf oder ab je nachdem was es kostet

#41

Beitrag von Dosenfutter »

Kann die Box eigentlich auf den Schrägen stehen? Ich hätte geschätzt nein..

#42

Beitrag von Jobsti »

Kann man ca 15€ abziehen.

Klaro, die Kiste hat ne 55° Schräge steht da 1A und schön fest.
Die anderen sind nur zwecks Mufu, teste aber mal wie das Ding auf der anderen steht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#43

Beitrag von Deathwish666 »

Jobsti84 hat geschrieben:Edit:
Läuft ;-)
Da sich das Roh mitdreht, sieht man gut, dass die Kiste von Haus aus ganz leicht vertikal geneigt ist, perfekt.
Wie und wo hastn da den Haltepunkt für die Traversenklemme festgemacht?
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#44

Beitrag von SelectaMota »

Mit dem neuen Griff, oder?

#45

Beitrag von Jobsti »

Richtig, M10-Zapfen in den Griff geschraubt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#46

Beitrag von Dosenfutter »

Jobsti84 hat geschrieben:Klaro, die Kiste hat ne 55° Schräge steht da 1A und schön fest.
Die anderen sind nur zwecks Mufu, teste aber mal wie das Ding auf der anderen steht.
Dann hab ich mich verschätzt. Ist aber gut so :top:

#47

Beitrag von Jobsti »

Zwischenstand: Fertig ;-)
Kann schön laut UND klingt auch angenehm rund.
Jetzt steckt das PH-170 als Horn drinne, um den HF noch bissel zu zügeln, wurde die Impedanz geglättet, zieht die Schärfe raus.

Messungen später.
Kiste gibt's am Samstag am Edersee zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#48

Beitrag von Jobsti »

Sou gestern nicht viel Zeit zum Schreiben gehabt....

XO liegt jetzt bei knapp 1,3kHz.
Da der HF (mir) immernoch bissel direkt war, wenn's richtig laut her ging, habe ich mich mal dran gewagt, einfach die Impedanzspitze zu linearisieren,
danach knapp ne Stunde verschiedene Tracks gehört, RLC immer wieder dran und ab. Meiner Meinung lohnen sich die 3 Zusatzbauteile auf alle Fälle.
Rein vom Frequenzverlauf her sieht man absolut keine Änderung, Ohr sagt aber "Muss rein, klingt".

Kiste ist aber bissel leiser geworden mit ~93-94dB, dafür klingt sie aber runder, dicker und gefälliger.
mit 280W rms (2,5" VC), kann sie aber immernoch ausreichend laut für eine 8" Box.
Habe später die Ram dran gemacht und auf genau 250W rms limitiert (schnelles Release) und die Kiste klingt hier einfach immernoch locker flockig
und verdammt laut. Gerade der HF hat hier sowas von Headroom, das macht richtig Spaß!
Nachbar: "Der Hochtöner is ja mal geil, der macht echt Gänsehaut" ;)
93-94dB klingt am Blatt erst mal net viel, da das aber sauber bis Limit geht, bläst die Kiste problemfrei das ein oder andere 12" Top an die Wand!

Tuning könnte bissel höher, ich lasse es aber praxistauglicher bei ~80Hz, rein vom Gehör her gefällt mir das Tuning so recht gut.
Auch die Änderung von den unteren Eckports auf den oberen Port brachte klare klangliche Vorteile.

Hier die Kiste nochmal von unten auf der Monitorschräge.
Rechts die neue 6".

Achso, die Frequenzweiche ist ebenfalls ein ganzes Stück einfacher, kompakter und somit günstiger ausgefallen. Von 18 auf 10 Bauteile runter.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste