Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] [M-Serie] JM-Sat8N - Update 2013

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#41

Beitrag von Dosenfutter »

Kann die Box eigentlich auf den Schrägen stehen? Ich hätte geschätzt nein..

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von Jobsti »

Kann man ca 15€ abziehen.

Klaro, die Kiste hat ne 55° Schräge steht da 1A und schön fest.
Die anderen sind nur zwecks Mufu, teste aber mal wie das Ding auf der anderen steht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#43

Beitrag von Deathwish666 »

Jobsti84 hat geschrieben:Edit:
Läuft ;-)
Da sich das Roh mitdreht, sieht man gut, dass die Kiste von Haus aus ganz leicht vertikal geneigt ist, perfekt.
Wie und wo hastn da den Haltepunkt für die Traversenklemme festgemacht?
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#44

Beitrag von SelectaMota »

Mit dem neuen Griff, oder?

#45

Beitrag von Jobsti »

Richtig, M10-Zapfen in den Griff geschraubt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#46

Beitrag von Dosenfutter »

Jobsti84 hat geschrieben:Klaro, die Kiste hat ne 55° Schräge steht da 1A und schön fest.
Die anderen sind nur zwecks Mufu, teste aber mal wie das Ding auf der anderen steht.
Dann hab ich mich verschätzt. Ist aber gut so :top:

#47

Beitrag von Jobsti »

Zwischenstand: Fertig ;-)
Kann schön laut UND klingt auch angenehm rund.
Jetzt steckt das PH-170 als Horn drinne, um den HF noch bissel zu zügeln, wurde die Impedanz geglättet, zieht die Schärfe raus.

Messungen später.
Kiste gibt's am Samstag am Edersee zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#48

Beitrag von Jobsti »

Sou gestern nicht viel Zeit zum Schreiben gehabt....

XO liegt jetzt bei knapp 1,3kHz.
Da der HF (mir) immernoch bissel direkt war, wenn's richtig laut her ging, habe ich mich mal dran gewagt, einfach die Impedanzspitze zu linearisieren,
danach knapp ne Stunde verschiedene Tracks gehört, RLC immer wieder dran und ab. Meiner Meinung lohnen sich die 3 Zusatzbauteile auf alle Fälle.
Rein vom Frequenzverlauf her sieht man absolut keine Änderung, Ohr sagt aber "Muss rein, klingt".

Kiste ist aber bissel leiser geworden mit ~93-94dB, dafür klingt sie aber runder, dicker und gefälliger.
mit 280W rms (2,5" VC), kann sie aber immernoch ausreichend laut für eine 8" Box.
Habe später die Ram dran gemacht und auf genau 250W rms limitiert (schnelles Release) und die Kiste klingt hier einfach immernoch locker flockig
und verdammt laut. Gerade der HF hat hier sowas von Headroom, das macht richtig Spaß!
Nachbar: "Der Hochtöner is ja mal geil, der macht echt Gänsehaut" ;)
93-94dB klingt am Blatt erst mal net viel, da das aber sauber bis Limit geht, bläst die Kiste problemfrei das ein oder andere 12" Top an die Wand!

Tuning könnte bissel höher, ich lasse es aber praxistauglicher bei ~80Hz, rein vom Gehör her gefällt mir das Tuning so recht gut.
Auch die Änderung von den unteren Eckports auf den oberen Port brachte klare klangliche Vorteile.

Hier die Kiste nochmal von unten auf der Monitorschräge.
Rechts die neue 6".

Achso, die Frequenzweiche ist ebenfalls ein ganzes Stück einfacher, kompakter und somit günstiger ausgefallen. Von 18 auf 10 Bauteile runter.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#49

Beitrag von Jobsti »

Achso, wer Bock auf 2x8"?
Würde da aber gerne ein anderes Horn drüber schustern, maximal 22 breit, Länge 70 bis 95mm.
Limmer 021 gefällt mir net so, Ideen Richtung 80x40?
Das neue BMS wäre noch was, aber das hat noch ewige Lieferzeit.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#50

Beitrag von Dosenfutter »

2x8" würde mir gut gefallen. Aber ich hab Chassis hier, die ich dafür gerne nehmen würde (Celestion TF0818), ggf. Kenford Comp-50 und ich nehme nicht an, daß Du Dich in irgendeiner Weise dafür erwärmen kannst. ;) Egal, andere Baustelle, gibt aber kein Grund, deswegen hier nicht konstruktiv beizutragen.

Das H1-7050 'NoBell' geht in die Richtung, 70º x 50º, 18 x 18cm, 9cm tief, drehbar, ab ~1,4kHz. Nachteile: 2 Befestigungsschrauben und geringe Auflagefläche, sind so abstehende Stege. Keine Ahnung, ob die Gummielemente gegen Resos auf Dauer taugen. 'Runder' Klang.

B&C ME 20. Hab ich noch nicht gehört, geht laut Datenblatt ab 1,5kHz, drehbar, ist aber mit 145x145x90 mm deutlich kleiner und mit 90° x 60° vertikal deutlich anders als Deine Vorstellung.

Ich such später mal weiter..

#51

Beitrag von emger »

Mal eine Frage :

Kommt eine doppel 8" Kiste Pegeltechnisch an eine 12"er ran ?
Sagen wir mal Preistechnisch pro Treiber auf einem ähnlichen Größe/Preis Niveau und bei einer ähnlichen Abstimmung.

#52

Beitrag von Jobsti »

@Dose
Das Celestion ist das gleiche wie das Monacor. Siehe meine Messungen, das klingt am CD10 leider SEHR direkt und aufdringlich
ebenso ist die horizontale Abstrahlung nicht der Knaller, erst oberhalb 2,1 kHz.

Das ME20 wird eine Nummer zu klein sein leider, ich peile schon die 1,3 bis 1,4 kHz an, bis dahin sollte das Horn noch halbwegs Dicht machen.
Das jetzige könnte ich evtl. auch drinnen lassen, vermute aber etwas wenig Power unterhalb 1,6kHz,
deswegen halte ich schonmal Ausschau nach einer Nr. Größer.

@emger
Eine 2x8" kommt da definitiv ran, in manchen Fällen bläst man auch die ein oder andere 12" locker weg ;-)
In diesem Fall hier, werde ich die Kiste etwas weniger bassig machen, dass wir so bei 97-98dB landen werden.
Mit potenteren 8"ern könnte man auch gegen 99-100dB kommen, mit Glück noch mehr.



@Thema

Pegel auf 1W/1m ~93dB. Inkl. Bassbereich per GPM (4Pi Vollraum) und Impedanz

Tuning hatte ich erst etwas höher, aber das klang leider nicht so prickelnd, so ist's nun eine flachere Flanke samt späten, dafür steilem
Rolloff, mit einem kleinen Buckel um 200Hz rum (Sieht schlimmer aus als der ist, ist nur 1dB mehr als der Rest).
Siehe alte Messung, da haben uns die Ports genervt und was ganz "komisches" gezaubert ;)
f3 110Hz | f5 82Hz | f8 69Hz
Kiste klingt angenehm fett, dennoch nicht zu fett.
Rmin liegt bei 5,62 Ohm, somit ist's eine 7 Ohm Box geworden.
Xo 1,29kHz
Messung schaut etwas zackelig aus, macht aber nix, denn das Ding klingt super ;-)
Etwas länger Ausschwinger haben wir im Superhochton, dafür Resonanzfrei. Das Ding klingt einfach, auch wenn sich's
nicht mega sauber misst.

Achso, Bassabstimmung/Tuning ist wieder wie bei fast allen Kisten der M-Serie:
von Haus aus dick, aber wenig Bass, dafür mit viel Tiefgang.
Was den Vorteil hat, dass man sehr gut EQen für kleine Anwendungen, an Bässe sauber und easy ankloppln kann
und im Monitorbetrieb einen ausgeglichenen, neutralen Bass hat, der nicht zu fett aufträgt, sondern recht linear und tief wird.

Vertikale und horizontale Abstrahlung, jeweils -100 bis +100°


Wie wir sehen, leicht unsymmetrisch, da das Horn versetzt ist, allerdings sieht man dies nur GANZ leicht.
Vertikal haben wir wie üblich einen Sweetspot, der aber recht breit ausgefallen ist mit circa 40-50°.
Also bei +25/-15° (Gesamt 40°) tut sich noch recht wenig, erst darüber bricht der Verlauf bei der Summierung ein: Sehr gut.

Messungen haben noch kein Pir-Scaling, somit kann grob 5° drauf gerechnet werden.
Ergo grob 80x50°
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#53

Beitrag von Dosenfutter »

Sry, ich hab wohl nicht sorgfältig genug gelesen. Daß das Celestion mit dem Monacor identisch ist, wußte ich, aber ich hatte ein anderes Horn im Kopf, sry. Und ja, als ich das Horn gehört hatte, war's bei genau 2kHz getrennt, dazu auch nicht in einer PA- sondern HiFi-Kiste. Naja, ich behalte mal (für mich) das ME 20 im Kopf, ich hab da auch noch was, wofür das gut passen könnte.

Okay, neuer Versuch.. Was hältst Du vom Beyma TD 194 (PDF)? 90°x40°, 202x202mm, drehbar, lädt ab 1,2kHz. Nachteil: Wegen Alu-Guss sehr schwer (1kg)

#54

Beitrag von Gast »

Vor allem zu tief. Das Ding hat mehr Tiefe als ein RCF H100. Wird der Jobsti nicht wollen.
Falls 80x70 gewünscht ist, das kleine Faital STH-100 würde ich mir mal ansehen... ;)

#55

Beitrag von Dosenfutter »

Oh mann, ich muß wohl blind gewesen sein :oops: Ich schreib besser nix mehr :(

#56

Beitrag von hitower78 »

Hi
Das ist ne Kiste nach meinen Gschmack: Für die Größe laut! Ein Vergleich ist immer gut (wie ich finde). Aus zeitlichen Gründen schaff ich es nichtmal richtig aufzuräumen und die Doppel 6" in Betrieb zu nehmen...
Ob ein Doppel 6 gegen einen Single 8 rankommt?

Gruß
Daniel

#57

Beitrag von Jobsti »

Das Beyma Horn habe ich hier, das is super geil, den Preis definitiv wert.
ABER, es ist 1. zu tief, und 2. muss es dazu noch bündig eingefräst werden. Schade drum...

ME10, 15 und 20 liegen hier ;)
Auch paar Oberton-Clone. Die sind leider alle ne Nummer zu klein.

Idee wäre noch das XT120, bzw. das ähnliche Sica.
Sind auch beide hier, werde ich mal testen.

STH-100 liegt ebenfalls hier, ist auch zu klein.
Problem: Ich brauch genügend Power zwischen 1-4kHz, hier will ich nen großen Buckel,
da die HFs hier am ehesten schieben müssen, auch der Klirr dort oft hoch ist.
Somit braucht das Horn ne Gewisse Größe.


Doppel 6 vs. single 8"?
Locker!
Hm..... ich bin net sicher, ob's wirklich ne potente doppel 6" benötigt, aber ich könnte eine machen.
Die kommt mit den Sicas sicher grob auf 94dB und verkraftet >500W rms! ;)

Wüsste jetzt nur keinen Einsatzzweck wo es sowas braucht.
FÜr alles andere reichen Kisten wie die 2x6" aus der L-Serie locker aus.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#58

Beitrag von Dosenfutter »

Das Beyma gefällt mir ausnehmend gut, hab dafür momentan aber auch keine Anwendung. Naja, ich hab mir Mühe gegeben, tut mir leid.

#59

Beitrag von Jobsti »

Nee nee, is doch alles ok.... immer was geht in die Runde werfen,
irgendwann ist mal was dabei, woran ich nicht gedacht habe ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#60

Beitrag von wiesel77 »

wann gedenkst du die auf der Page als Bausatz-Angebot hochzuladen?
wo landen wir da Preislich / Stück ca?

ne fette doppel 8"er wäre auch geil, könnte man richtig schick schlank und edel designen, innendrin dann richtig dampf.

#61

Beitrag von Jobsti »

Irgendwann nach dem Treffen am Edersee.
Hier wird erstmal die neue 6er und 8er angehört und paar Feedbacks sammeln.

Danach werde ich für beide CNC Gehäuse fertigen lassen, die Platinen herstellen, Fotos machen und dann geht's online.
Also grob 14 Tage.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#62

Beitrag von wiesel77 »

jau cool, danke schonmal

Subwoofer

#63

Beitrag von Drummer »

Sehr interessant,

welche Amp-Leistung wird für die JM-Sat8N dann wohl max. empfohlen, bleibt es bei den 300W/8 Ohm?

#64

Beitrag von Jobsti »

Ich empfehle immer gerne Ram Audio S-Serie.
Ansonsten auch gerne alles andere, was von der Leistung passt.
300W rms passt, ob der Amp nun 300 oder 400 hat, ist net so wichtig, Limiter und jut is ;-) (Robust ist das Ding ebenfalls gegen Überlast)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#65

Beitrag von Jobsti »

Bild vom Proto der 2x8er, vs. der 1x8er.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#66

Beitrag von cquee »

Dann bin ich ja mal auf Messungen und deinen Bericht gespannt ;)

#67

Beitrag von jones34 »

Hi

Gibt es denn jetzt Messungen zur Doppel 8" Variante? Mich interessiert vor allem der Hochtöner, speziell das Horn.
Ich möchte eventuell auch ein doppel 8" mit den günstigen 8" Neos von Speakertrade machen, da wäre das Horn vielleicht was.
Weiß jemand wie der BMS 4544 daran läuft?


Gruß
Johannes

#68

Beitrag von Jobsti »

Hatte an dem BMS Horn bisher noch nix anders.
An PH-170 läuft alles ab 44mm VC super dran, alles drunter (außer Baby-BMS bisher) betont recht stark S- und Zischlaute.

Auch die 2x8er steht hier gerade auf der Warteliste, da muss ich nochmal mehr Pegel raus kitzeln,
da ich diese aber in einem Rutsch fertig machen will, dauert's noch paar Tage.
Bisher klingt das Ding noch viel zu fett und rund, dafür, dass es ein reines Topteil werden soll.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste