Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] [M-Serie] JM-Sat8N - Update 2013

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#1

Beitrag von Jobsti »

Servus,

wie einige schon mitbekommen haben, wird das M-Sat8 generalüberholt.
Die ersten Chassis sind bestellt:
Beyma CP10ND, welcher schon in der K-Sat6 steckt und mir klanglich sehr zusagt,
Horn steht noch net 100% fest, im Auge habe ich aber das Monacor MRH-180, was hier auch schon bereit-liegt.
Limmer 021 werde ich auch nochma testen, wobei mir das eigentlich unter 3kHz zu eng macht,
angepeilt schon schon ne Xover unterhalb 2 kHz.
604 & 904 schauen noch interessant aus, sind aber doch wieder tiefer als das Monacor.


Als 8"er habe ich vorerst den Beyma 8LW30 geordert, welcher von den Parametern dem L8 am nähsten kommt,
wobei er noch etwas mehr Antrieb hat, ist auch moderner und belastbarer, zudem Neodym.

Sica 8N2.5, nen Faital 8"er, 18S 8NW650, 8MB400 usw. hatte ich schon hier und sind für das Projekt hier leider weniger geeignet,
entweder zu bassig, klingt zu HiFi-Like (Zurückhaltend) oder haben viel Verzerrungen und/oder auch doof anzukoppeln.
Vielleicht wäre der 8NMB420 noch eine Idee oder auch Beyma 8P300FE.

Vorteile gegenüber der Alten:
Bei 1W wohl bissel lauter
Etwas weniger Bass, dafür bessere Mitten. Evtl. auch nur flachere Flanke.
Belastbarer, somit höheres Max-SPL
Kürzeres Horn, bzw. fast passend zum 8"er, somit viel kürzerer Laufzeitversatz (Hauptproblem der Alten)
Chassis ist rund und Gehäuse wird optimiert, so dass man keine Holzschrauben mehr bei den 2 unteren Löchern des 8"er benötigt.
Kiste sollte auch etwas kompakter werden, 2-3L weniger sollte drinnen sein.
Damit's keine Verwirrung gibt, nennen wir das Ding JM-Sat8N (Neodym)


Das Alte wird dann in's Archiv wandern, bestellen und nachbauen kann man's natürlich noch weiterhin.
Vom alten, also derzeit noch aktuellen, habe ich auch gerade noch einige Bausätze hier lagernd.

Aktueller Stand:
Fertig
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 268#p58268

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Musik_Mattes »

Jobsti84 hat geschrieben: Horn steht noch net 100% fest, im Auge habe ich aber das Monacor MRH-180, was hier auch schon bereit-liegt.
Ich hab das Pendant von Celestion hier, ist ein wirklich gutes stabiles Horn, hab den D2544 dran.

#3

Beitrag von Jobsti »

Das Original ist wohl das Dayton H07E, was aber leider zum schrauben ist (Und aus Kunststoff),
dafür aber netma nen 10er kostet ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von djnaydayfd »

Ich hab intetesse an nen doppel ;-) welche maße würde sowas haben?

#5

Beitrag von Jobsti »

Naja Standard, 8" + 2-3 cm Breite.... 2x8" + circa 20cm Höhe..... Also ganz grob 23 Breit, ca 62-66cm hoch.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von djnaydayfd »

hast doch vom 6er nen doppel vom 10er und vom 12er wieso nicht doppel 8er machen;-)

#7

Beitrag von Jobsti »

Proto steht, 8,8kg.

Finale Kiste kann sicher aus 12mm Material werden, zudem ist die Rückwand noch aus 19mm MDF.
Paar Anbauteile dazu usw. sollten wir genau auf 9kg kommen ;-)
Horn und Chasiss sind jeweils eingefräst, mit dem 8er wird's bissel knapp, macht also Sinn die Schallwand am Ende aus 18mm zu fertigen,
wobei, wenn 12mm Material, dann 24mm, sprich Doppelt ausgeführt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von TechCReeCH »

Moin moin,
habe ich auch top mit 8" gemacht. Drinne steckt Sica 8N 2,5 PL und drüber Limmer 021 mit Faital HF-107 noch ungehört.
Wenn der nit passt kommt der BMS rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#9

Beitrag von Jobsti »

Messma wie weit das Limmer mit dem 107 und dem BMS runter geht bitte. (Fgang und Impedanz)
Wollte evtl. auch das Limmer verbauen, aber das Monacor geht doch weiter runter,
da ist fast 1 kHz drinne, jedenfalls vom Frequenzverlauf, ist auch relativ gerade (was eigentlich net gut gut ist mit dem sehr lauten Beyma HF).

Muss nur nochma sehen wie die Abstrahlung so ist, hier macht das Limmer unter 3 kHz ja etwas zu.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Jobsti »

Kleiner Zwischenstand nach 3 kompletten Tagen:
Durchschnitt haben wir 93dB,
250W rms
f3 89Hz
f5 77Hz
f8 72Hz
77Hz-18,9kHz (f-5dB)

Xover liegt jetzt bei ziemlich genau 1,4kHz.
Der Hochtöner spielt echt super, da kribbelt's einen richtig, geiles Teil!

Kiste klingt auch schön fett und voll.
Ist zwar etwas wellig, dafür recht gleichmäßig, aber mit grob +-2,5dB kann man denke ich sehr gut leben.
Vielleicht hau ich noch nen zweiten Sperrkreis rein udn zieh bei 4,3 kHz nochma 1,5dB raus, aber erstma sehen ob das klanglich lohnt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von djnaydayfd »

nice nice hoffe sie ist bis zum nächsten wiedertreffen fertig wär cool :-)

#12

Beitrag von Jobsti »

Gestern noch einen entscheidenden Vorteil rausgefunden:
Die Kiste kann ohne Lowcut schon ziemlich bis Limit geprügelt werden,
hat dabei nen richtig schönen strammen Bass, klingt recht fett.

Das Original kann das leider noch lange nicht, liefert dafür aber auch nen tieferen und wärmeren Bassbereich,
die Alte klingt mehr wie HiFi würde ich mal sagen, gerade im Bass. Bei der neuen sind die Mitten ähnlich sehr gut, der Hochton aber definitiv besser.

Allgemein ist mein Fazit bisher: Hat sich gelohnt, die Kiste is praxistauglicher- und -freundlicher geworden, klanglich nicht schlechter,
aber anders. Dafür für HiFi eben netmehr so toll geeignet, je nachdem auf welchen Sound man steht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Lucky_Luke »

Klingt sehr interessant!
Kannst du schon sagen, wo die Kiste preislich etwa landen wird?

#14

Beitrag von Gast »

Rechne es doch zusammen, steht doch dran, was in der Kiste steckt!

Beyma 8LW30 ca. 160€
Beyma CD10ND ca. 160€
Monacor MRH180 ca. 35€

zzgl. ca. 70€ für die Weiche pro Box
zzgl. ca. 30€ für Anbauteile

Kommst du für einen Bausatz, zzgl. Holz und Lack (nochmal etwa 50€) auf etwa 450€.
Ganz schön teuer geworden, der Kasten ;)

#15

Beitrag von Jobsti »

Mal sehen wo wir am Ende landen, kann das als Paket vielleicht auch
Richtung 399,- anbieten inkl. Fertigweiche und Zubehörkit, also knapp 70 EUR teurer als die Alte,
lohnt sich meiner Meinung nach aber auch, da muss sich erstma überhaupt irgend ne 8" Kiste finden, welche da irgendwie ran kommt, meine Meinung.

Vielleicht hau ich für alle Sparfüchse nochma ganz flott ne 8" Kiste für die L-Serie durch, da diese ja doch etwas teurer geworden ist,
so in der 230,- Region.
habe ich eh schonmal drüber nachgedacht, Faital 8FE200 mit HF 100 am STH100, eben komplette Faital-Kiste für ganz lau,
Komponenten bewegen sich Straße bei ca. 120,- EUR, als Bausatz mit Fertigweiche dann ca. 179,-
Oder 15,- teurer mit Beta 8

Wär das was?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von SelectaMota »

Auch ein sehr interessantes Projekt.
Für mich wäre aber ein 8" Top in der L-Serie aber praktischer.

Wieso nicht den Beta8 mit nem APT150 kombinieren? Könnte ich sogar zur Verfügung stllen ;)

#17

Beitrag von Jobsti »

Der APT kann mir leider nicht tief genug, auch finde ich den klanglich nicht so pralle.
Bei dem FAMI-8 habe ich mir das noch gefallen lassen, da die Kiste Richtung B-Serie geht, zudem auch net so super laut kann.

Hier muss dann schon eine Nummer größer ran. Ich meine der HF 100 kostet jetzt ja auch net so viel mit ca 39,- das Horn ~25,-
das sind zusammen nur 35,- mehr als der Eminence und bietet dabei sicher das Doppelte an Qualität, auch in der Abstrahlung.

Beta8 mit APT hat ja schon Strassacker aber auch AW Audio gemacht.
Ich bin von beiden aber nicht so wirklich überzeugt, deswegen darf da ruhig was neues her, dann aber auch mit anderen Chassis.
Und wenn wir schon zum Faital 8"er greifen, darf der HT auch gerne vom gleichen Hersteller stammen ;)

Beta 8 und Faital müsste man mal direkt vergleichen.
Laut Papier wäre de Beta besser, aber da glaub ich net so recht dran. (Die Simu sagt circa ähnlich vom Pegel, da der Beta schnell am Xmax ist, der Faital nicht,
ergo sollte der Faital weniger Verzerrungen bei ähnlichem Maximalpegel abliefern, auch wenn der beta 100W ab kann)

Oder wir gehen nen ganz anderen Weg und machen eine Coax Kiste draus mit Beta 8 CX, wobei ich den eigentlich garnet gut finde.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von Deathwish666 »

Habe die HF100 hier und auch das Derivat an Horn von Monacor. Die HF 100 zicken mMn (meiner Messung nach ^^) über 10khz ziemlich rum. Wie tief die kommen, kann ich dir nicht sagen. Falls die was davon brauchst, sagste Bescheid :)
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#19

Beitrag von Musik_Mattes »

Hast du das Horn auch mal uneingefräst gemessen, also direkt aufgesetzt? Ich hab das ja in den LMT-101 Gehäusen aber es zickt um 2kHz etwas rum, aber nur im eingebauten Zustand. Hab leider keine Möglichkeit das einzufräsen (oder ich muss mal auf ne neue Oberfräse sparen...)

#20

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

#21

Beitrag von Deathwish666 »

Musik_Mattes hat geschrieben:Hast du das Horn auch mal uneingefräst gemessen, also direkt aufgesetzt? Ich hab das ja in den LMT-101 Gehäusen aber es zickt um 2kHz etwas rum, aber nur im eingebauten Zustand. Hab leider keine Möglichkeit das einzufräsen (oder ich muss mal auf ne neue Oberfräse sparen...)
Meinste mich? Ja habe den HF100 am Monacor STH100 uneingefräst gehabt. Gefiel mir nicht wirklich. Wenn ich den nochmal dran habe, reiche ich mal ne Messung nach.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#22

Beitrag von Musik_Mattes »

Ne meinte Jobsti und das MRH-180 ;)

#23

Beitrag von Jobsti »

Nee, bisher nur eingefräst.
Aber da kommt's ja auch auf den Treiber drauf an... etwas jedenfalls ;)

Roh:
180er.jpg
Den unteren Buckel habe ich leicht mit nem Sperrkreis beseitigt, evtl. hau ich noch einen Weiteren für den 4 kHz Buckel rein.

@Deathwish666
Roh gehört oder passiv auchma abgetrennt?
Wenn ja, wo genau?
Die kleinen Hörner klingen oft einfach net, sobald's unter 2 kHz geht.
Von daher würde ich das einfach mal versuchen in genau dieser Kombination, kann ja auch ganz anders klingen, je nachdem welcher TMT drunter sitzt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von Deathwish666 »

Sollte das Wetter heute Nachmittag weiterhin so schlecht sein, schraube ich den grad mal dran, mess den und mach mal nen Vergleich-hören zwischen Roh und passiv-geweicht. Das Sth ist schon nen geiles Hörnchen, nur leider nen bisschen tief. Anhören da dran tat der CD-131 sich schon gut z.b., leider nur bis 2khz mMn vernünftig einsetzbar der Treiber, tiefer fand ich den net so dolle und machte die Weiche auch aufwendiger für meine Reste-verwerte Box. Kann dir aber auch die Teile mal senden, wenn du brauchst.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#25

Beitrag von Musik_Mattes »

Jobsti84 hat geschrieben:Nee, bisher nur eingefräst.
Aber da kommt's ja auch auf den Treiber drauf an... etwas jedenfalls ;)

Roh:
180er.jpg
Den unteren Buckel habe ich leicht mit nem Sperrkreis beseitigt, evtl. hau ich noch einen Weiteren für den 4 kHz Buckel rein.
Ich hab den Oberton D2544 dran, so sieht das eingebaut aus:

[ externes Bild ]

Mit der Weicht siehts eigentlich dann ganz gut aus, aber leider addiert sich das nicht richtig, bei Verpolung hab ich allerdings ein ca. 13db tiefes Loch. Vielleicht sollte ich da noch mal nen neuen Thread aufmachen.

Wobei klingen tut die Box sehr angenehm, vielleicht schaff ichs ja doch zum Treffen...

#26

Beitrag von Deathwish666 »

Das war die Messung HF100 am STH100 unkalibriert mit 4ms Gate und 60cm Messabstand im Wohnraum mit Teppich ausgelegt. Die Delle bei über 10khz ist Treiberbedingt. Hatte noch kein Horn, was wirklich dort Besserung verschaffte.
[ externes Bild ]
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#27

Beitrag von Musik_Mattes »

Deathwish666 hat geschrieben: Die Delle bei über 10khz ist Treiberbedingt. Hatte noch kein Horn, was wirklich dort Besserung verschaffte.
Da würde ein anderes Horn wahrscheinlich nichts dran ändern, das sieht aus wie eine Resonanz im Treiber selbst. Hab ich auch mal bei zwei billigen Treibern gehabt, das ließ sich mit etwas Watte am Phaseplug beheben...

Aber den würde ich unter 2kHz nicht einsetzen wollen, so ab 2,5-3kHz vielleicht.

#28

Beitrag von Jobsti »

Ich seh die Delle da obenrum auch garnet als tragisch an, der Rest schaut doch super aus. Das Ding kostet zudem ja ma fast nix, da darf's das auch machen ;)
HF100 am STH100 schaut für mich preislich völlig ok aus, ich denke das werde ich einfach versuchen samt dem FE8, 2,5-3kHz sollte da noch völlig ok sein,
aber erst mal sehen wie sich die Kombi so macht und was möglich ist.

Der D2544 am Monacor gefällt mir auf den ersten Blick net so gut.
Korrekte Addition ist eigentlich immer irgendwie möglich, nur macht's Aufwand in der Weiche und kostet viel zeit und Nerven,
hier muss man immer entscheiden ob das für die Kiste lohnt.
Siehe z.B. das JB-Sat210, da hat sich das nicht gelohnt, Addition geht so, bei Verpolung aber sehr gut.

Was wir uns jetzt alle mal angewöhnen: Die Impedanz als Overlay zum Verquenzverlauf.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste