Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] [K-Serie] JK-F24 - 2x4" Frontfill

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#1

Beitrag von Jobsti »

Jobst-Audio JK-F24
2x4 Zoll Frontfill für kleine Bühnen, wie Theater und Co.



Im Frontfill-Thema schonmal erwähnt, trage ich mal die Infos hier zusammen:
F44 wird ein 2x4" Frontfill für die Bühnenkante, komplett Sica bestückt, mittig mit 2 Kalotten.
Ob sich die Kiste auch hochkant als Delay etc, einsetzen lässt, sehen wir später.
Haupteinsatzzweck werden kleine Bühnen sein.
Da 16 Ohm, kann man problemfrei mehrere nutzen.
Evtl. wird der Plan noch für 12mm umgestellt, we'll see.



Pro Box ~105,-EUR, als Bausatz mit Weiche schätzungsweise 120-140,-EUR, Brutto, samt Holzzuschnitt ~ 160,- !
Ich denke wir können bei der Doppelkiste bei 93dB landen und 120W rms, also grob 114dB, in der Praxis ~111dB sauber.
Das sollte als Frontfill für Kleines LOCKER ausreichen, bei 4m Entfernung kann man so also noch gute 99dB schieben,
wobei man bei kleinen Bühnen eher 2m oder weniger weit weg steht.
Also sollte sowas Kleines, Günstiges ja problemfrei ausreichen.

Sagen wir Leute sind 2m weit weg, erlaubt sind 99dB(A), können die Kisten mit 20-30W befeuert werden
und haben so locker noch ihre 6dB Headroom. (im HF sollte noch mehr Headroom sein, im Doppelpack geht da genug für 2 4"er)


Holz liegt zugeschnitten hier, mal sehen wie weit ich damit heute komme.

Aktueller Stand:
Fertig!
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 568#p58568


Alles zur Rumschickaktion (Auch Feedbacks) hier:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =11&t=4537
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ihc hab da auchmal im Baumalrt ca 10mm Multiplex entdeckt. Die Oberfläche ist aber gefühlt härter. Reicht das nicht auch? Innen evtl noch nen Mittelring und das ist sackstabil...
Front könnte man ja Dicker gestalten.

Anschlüsse waren glaube ich rechts links geplant, richtig? Für Stativhülse (wenn überhaupt) kann man ja schrauben unterbringen (wie bei den Kling und Freitag) dann evtl mit Bügel. Oder untendrunter nur diese T Artige Flansch (die gibt es auch in Plastik...)

Vielleicht kann man auch irgendwo Platz lassen für nen Mini Aktivbaustein ala Monacor AKB. Aber der freut sich sicherlich nicht über 16Ohm...(und kocht an 4)

Alternativ auch in 8 Ohm verfügbar?

Gruß
Daniel

#3

Beitrag von Jobsti »

Moin,

Vom Plan aus gesehen, Speakons links und rechts. Macht man aber nicht mittig.
Mittig dann jeweils 1x M10 Innengewinde und man kann einfach den AH/K&M M10->36mm Flanschadapter rein drehen, kost ja net viel.

Oben würde ich dann genauso 1x M10 machen für die Superclamp.


Sou.... Süß oder? ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von wiesel77 »

nix einfräsen => so ists natürlich schnell zusammengeschustert :)

aber ist wirklich schick, könnte für ganz kleine Sachen auf die Schräge gestellt als Monitor herhalten? gerade wenns nur um Sprache geht?

#5

Beitrag von Jobsti »

Könnte, vielleicht. Muss man mal testen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von FAudio »

Bin schon gespannt aufs Endergebnis

#7

Beitrag von BERND_S »

Mittig dann jeweils 1x M10 Innengewinde und man kann einfach den AH/K&M M10->36mm Flanschadapter rein drehen, kost ja net viel.

Oben würde ich dann genauso 1x M10 machen für die Superclamp.
So könnte man dann, für Installationen, auch einen U-Bügel quer anbringen...


Gruß,
Bernd

#8

Beitrag von Jobsti »

Rüschtüsch, das war der Hintergedanke ;)
Ich bekomme ja paar fertige für wenig Geld, mal sehen ob einer zufällig passende Maße hat.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Mark Halbedel »

Whow, unter 30 cm ist auch für eine 2 x 4" echt klein.
Wobei sich mir die CB-Geschichte für PA noch nie so recht erschlossen hat.

Gruss, Mark

#10

Beitrag von Dosenfutter »

Mark Halbedel hat geschrieben:Wobei sich mir die CB-Geschichte für PA noch nie so recht erschlossen hat.
Es kommt drauf an, was man vorhat. Mit CB hat man einige Vorteile, die zugegebenermaßen aber meistens schlicht wegfallen.

CB
Vorteile:
  • fällt kleiner und deswegen leichter aus als BR
  • CB braucht keinen so starken Antrieb -> viel billiger und leichter
  • fällt nur sehr langsam nach unten ab und braucht nicht zwangsweise einen lowcut
  • schnelleres Ausschwingen
  • wird oft als 'sauberer' wahrgenommen, kommt aber auf die Anwendung und den Hörgeschmack an
  • Sub in CB kann oft weiter oben getrennt werden, da aus keinem Port Mitteltonmüll oder Gehäuseresonanzen kommen und Dämmaterial viel absorbiert, was sonst durch die Membran hindurch abgestrahlt wird
  • Es kann kein Wasser oder Gegenstände eindringen, bei entsprechender Bauweise und Chassis sind wetterfeste Lautsprecher möglich, bei BR meist nicht machbar, da nur wenige passende Passivmembranen auf dem Markt erhältlich sind
Die Nachteile will ich auch nicht verschweigen:
  • Bis zu 12dB weniger Pegel ist ein verdammt gutes Argument gegen CB
  • sehr viel höherer Klirr im Bass wegen höherem Hub (hört man aber oft nicht, das Ohr ist dafür nicht sehr empfindlich)
  • kein Luftaustausch, daher deutlich schlechtere Wärmeabgabe
  • der Größenunterschied ist bei modernen Chassis meist nicht relevant oder vernachlässigbar
  • Lowcut/Subsonic ist in den meisten modernen Geräten vorhanden
Fehlt wahrscheinlich eh wieder die Hälfte.. :roll:

#11

Beitrag von Jobsti »

Wahrscheinlich läuft's auf BR hinaus.

Wobei CB in diesem Fall einig Vorteile hätte, z.B. Pegelfester ohne gesetzten HP,
Grundton sollte es ja genügend dazu geben, da sie eh auf dem "Boden" liegen.

We'll see was besser kommt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von SelectaMota »

Wäre es nich evtl auch möglich das Ganze gleichzeitig als Frontfill und Bühnenmonitor zu verwernden?

Ich dachte dabei an 8 Stk auf der Bühnenkante an ner Synq 1k0 oder sowas und dann immer im Wechsel einer nach vorne zum Publikum strahlend und einer dann Richtung Bühne

#13

Beitrag von Gast »

Je nach Programm (Sprache, Theater, etc.) geht das mit Sicherheit als Bühnenmonitor, wenn man den Winkel anpasst.

#14

Beitrag von Jobsti »

Genau das habe ich mir gestern auch überlegt, gerade für so Sprach- und Faschingskram doch perfekt ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von Jobsti »

Kiste fertig ;-)
120W rms
91dB 1W/1m
112dB Max (120W rms) / 115dB peak.
14 Ohm (Rmin ca 11 Ohm @ 5kHz)
XO 2,7kHz
4kg(!)
Abstrahlung ca. 40x60°

1W/1m inkl. Phase. (Ohne Bassbereich):
Wege zueinander inkl. Verpolung:
Abstrahlung horizontal (liegend) und vertikal (aufgestellt):
Verzerrungen bei 107dB:
Ausschwingverhalten und Gruppenlaufzeit:

Zusammenfassung:
Abstrahlung:
Wie zu erwarten, verhält sich die Kiste ähnlich einer D'Appolito, eine viel tiefere Trennung hätten die Hochtöner nicht sinnvoll zugelassen,
aber auch mit 1,6kHz hätten wir einen "engen" Sweetspot bekommen, dafür aber allgemein aber Breiter vom Einbruch her, ebenfalls hätte es eine richtig große Weiche
benötigt, die dann netmehr in die Box passt :D

Die Einbrüche fangen grob bei 15-20° an, also gesamt zwischen grob 40°, was für geforderten Einsatz voll ausreicht, da auf eine Bühne eh mehrere kommen,
evtl. erweist sich das sogar als Vorteilhaft, da wir im mittleren Bereich so weniger Interferenzen bei mehreren Kisten bekommen!

Vertikal wird's nach oben hin recht eng, zieht sich stetig zusammen, richtig eng (<30°) wird's aber erst oberhalb 6,5kHz,
darunter öffnet sich die Kiste stetig. Also können wir grob von 60° im Durchschnitt zwischen 1-6kHz ausgehen.
In der Einzelmessung (nicht zu sehen), sieht man, dass die Kiste garnicht so super eng macht, sondern eher zackelig wird,
durch Interferenzen (2x HF nebeneinander) und die seitlichen Überstände verschieben sich die Einbrüche bei jedem Winkel neu.

Alles in allem etwas enger geworden als geplant, macht aber nix, denn für geforderten Einsatzzweck passt das wunderbar,
auch für den Monitoreinsatz auf der Bühnenvorderkante für Theater und Co (Abstand 2-6m).
Für geforderten Einsatz ist's besser, wenn wir horizontal Einbrüche bekommen als vertikal.

Frequenzverlauf:
Ist völlig ok geworden mit +-2dB, keine besonderen Überhöhungen oder Schlenker.
Ebenfalls im Ausschwingverhalten und Gruppenlaufzeit zu sehen, dass sich die Kiste richtig sauber verhält.
Erstaunlich finde ich ebenfalls, dass die Box bei grob 107dB unter 1,5% K3 aufweist, wenn man den theoretischen Maximalpegel von 112dB bedenkt!



Klang:
Enorm durchsetzungsstark und betont enorm den Stimmenbereich, aber auch Gitarren klingen sehr präsent.
Die Kiste spielt sehr sehr offen mit einer grandiosen Abbildungsqualität.
Habe heute recht lange verschiedenste Musik darüber gehört, an Dynamik mangelt es auf keinen Fall, ebenso kann
die kleine Kiste wirklich schön laut, wobei das durch die niedrigen Verzerrungen wirklich eine Ecke leiser wirkt.

Trotz Seidenkalotte wirkt der Hochtonbereich nicht typisch HiFi-Weich, klingt aber auch nicht nach kleinem Treiber+Horn,
schön angenehm und direkt. Der HF neigt allerdings minimal zum zischeln bei S- und Zischlauten, macht sich aber erst bei höheren Pegel
und auch niht allen gehören Testliedern bemerkbar. Passt klanglich ganz gut zu der kleinen Box.

Auch wenn die Winkelmessungen au den ersten Blick recht eng ausschauen, sagt mein Ohr doch, dass es unter Winkel
wirklich nur im Superhochton etwas enger macht. Die Verständlichkeit ist auch unter größerem Winkel wirklich hervorragend.
Aufstellen und als Delay kann man die Kiste wohl 1A verwenden, als EinzelBox, gerade für Nah dran würde ich sie aber nicht nutzen,
3 bis eher 4 Meter Abstand sollte schon gewahrt werden.

Mit der jetzigen Schräge bin ich schlussendlich doch recht zufrieden muss ich sagen,
2-4 Kisten auf der Bühnenkante als Frontfill und 2-4 daneben Richtung Bühne als Monitore.
Auf der Schräge liegend habe ich als Abstand genau 3 Meter gemessen bis ich auf 0-Achse stehe, 2 Meter klingt ebenfalls
noch wunderprächtig. Erst unterhalb 2 Meter, oder gar 1m wird's doch recht dumpf und brummelig.
Ich vermute, dass die Kiste so auch recht Feedback-unempfindlich ist, was praktisch für kleine Theaterbühnen ist,
werde ich demnächst mal testen.

Die ganze Kiste passt meiner Meinung nach super für geforderten Einsatzzweck!
Genaueres, sobald wer den ersten Einsatz damit bestritten hat.


Fazit:
Messungen sehen schlimmer aus als die Kiste in der Praxis tut.
Ist genau das geworden was ich wollte, absoluter Glücksgriff bei der Chassiswahl und die Frequenzweiche besteht ebenfalls nur aus 6 Bauteilen.
Kann laut, klingt richtig gut, bringt den wichtigen Bereich (Stimmen, Instrumente) richtig weit nach vorne, vor allem aber verdammt präsent und sauber.

Als Filter hat sich 120Hz 12dB Bessel als recht gut rausgestellt, damit geht der Großteil der Musik auch richtig laut bis Limit.


Wer wirkliches Interesse an der Box hat, dem sende ich den Proto gerne mal rüber.
Allerdings habt am besten wen zum unterhalten parat, denn die Box macht viel lauter als es anfangs den Anschein hat.

Frage:
Macht's Sinn einen kleinen passiven LowCut zu verbauen mit 12dB, damit man die Kiste einfach an Amps klemmen kann?
Könnte ich als Zusatzoption anbieten?!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von Dosenfutter »

Definitiv, das lohnt sich auf jeden Fall! Wer das nicht will, braucht's ja nicht zu kaufen. ;)

#17

Beitrag von FAudio »

Lohnt sich auf jeden Fall.

Sieht schon mal schick aus :top:

#18

Beitrag von SelectaMota »

Richtig schnuckelig.

Der LowCut macht schon Sinn, die Frage is nur, wie teuer sowas wird...

Ich denke zum Frühjahr hin werd ich sicherlich mal mind 4 der Teile zusammenschustern :)

#19

Beitrag von Jobsti »

Also ich werde mir 4 Gehäuse CNC fräsen, wer direkt auch noch oder schonmal welche will, möge sich melden,
wird dann günstiger. Wird aus 9mm MPX.

Ansonsten werde ich direkt mal 10-20 CNC Bausätze auf Lager legen.


Plan bisher:
Wenn's passt oben in die Schräge den neuen Griff rein, alternativ 1x M10 Gewinde.
In die Seiten ebenfalls jeweils 1x M10, jeweils 1x NL4MPR, ODER die neuen Eckgriffe mit jeweils 2x NL4MP.
Ein Flansch wird weniger rein passen, was aber nix macht, Hall aht schicke 36mm Stativadapter mit M10 Gewinde oben drauf,
reindrehen, fertig, da braucht's kein Flansch.

Somit kann man die Box hochkant oder seitlich auf's Stativ bekommen, aber jeweils auch per "MuFu-Clamp" aufhängen.

Kurz:
Oben: Neuer Griff oder 1x M10
Seiten: jeweils 1x NL4MPR und 1x M10. Alternativ die neuen Eckgriffe anstatt NL4MPR
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von SelectaMota »

Wo liegt denn ein Gehäuse preislich? Sollten ja nicht mehr als 20 Euro sein, oder?

#21

Beitrag von Jobsti »

Gute Frage, CNC Gehäuse muss ich sehen.
Der Reine Zuschnitt liegt grob bei 35,- EUR, als CNC vielleicht 49,-EUR, bei größerer Menge evtl. noch günstiger,
muss ich die Tage erst mal anfragen.

15mm MPX wäre vielleicht etwas günstiger, oder gleich vom Preis, da immer lagernd,
aber das wäre ne Nummer zu fett.


Edit:
Ok mit den Griffen das wird nix :D
Also 3x M10 Gewinde und 2x NL4 und gut is.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von FAudio »

Also ich hätte an 2 CNC-Bausätzen Interesse bzw. würde die nehmen.

#23

Beitrag von FAudio »

Gibts schon News wegen den Gehäusen?

#24

Beitrag von Jobsti »

Noch net, Schreiner rechnet wohl noch rum ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von Jobsti »

Hier nochmal eine aktuelle Messung inkl. Bassbereich (Vollraum).
Helllbau zeigt den Bassbereich im Halbraum, allerdings aus Nahfeld errechnet, den werde ich aber nochmal selbst richtig messen,
da meine erste Pi*Daumen-Messung gezeigt hat, dass deutlich mehr Tiefgang hinzu kommt.
Mit dabei sieht man die Impedanz.
Tuning liegt jetzt bei genau 125Hz, das passt recht gut, wie man sieht wird die Kiste Halbraum (Haupteinsatzzweck) recht gerade.
Tiefer als f5 135 muss das Ding auch garnet gehen, darunter spielen die Bässe, das passt grob zu akustischen 120Hz Ankopplung.

Hier nochmal Einzelmessungen von Port und Pappe, Nahfeld:
Trotz des hohen Tunings, kommt garnet so viel "Müll" wie erwartet aus dem Port, zudem liegt er auch noch auf
der Rückseite der Box, somit klingt das so ganz ordentlich will ich meinen.

135Hz Tuning klang dicker, wirkt sich aber wieder klanglich sehr negativ aus, obwohl das "nur" 10Hz Unterschied sind,
gerade hinter der Box klang es mit 135Hz arg dröhnig, mit 125HZ kein Stück mehr im Vergleich ;-)


Grob 125W rms, 91dB 1W/1m, ergibt theoretisch 112dB Max, 115dB Peak. XO 2,7 kHz.
Reicht völlig aus. Kiste gefällt mir super muss ich zugeben.




Bass im Vergleich:
Wie man sieht liefert CB weniger Tiefgang, dafür aber mehr Pegel von 170-300Hz.
Das macht sich klanglich auch ganz nett, vor allem dick und trocken wenn die Kiste am Stativ steht, für geplanten Einsatzzweck auf Bühnenkante und Boden
allerdings klanglich recht nachteilig und viel weniger Bassig & tief als BR, sogar etwas dröhnend. Wir wollen's liegend ja flat, siehe oben ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#26

Beitrag von FAudio »

Würde auf die Kiste ins Holz noch'n Logo drauf passen? Wenn ja, was wäre dann der Aufpreis?

#27

Beitrag von FAudio »

Neues?
FAudio hat geschrieben:Würde auf die Kiste ins Holz noch'n Logo drauf passen? Wenn ja, was wäre dann der Aufpreis?

#28

Beitrag von djnaydayfd »

jedesmal wenn ich mir des radio in der firma anhöre wie es im bass mächtich kratzt eher furzt denk ich dran wie schön es doch wär jetzt diese kiste hier dort stehen zu haben..

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste