Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] [H-Serie] JH-Sub21H - Bandpasshorn

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Ohne große Ankündigung, flott gebaut und direkt fertig ;-)
Haben einige auch schonma kurz gehört. Bestückt mit 18s 21NLW9400


Bass links im Bild:
Minimum Impedanz liegt bei 5,78 Ohm, somit ist's ein 7 Ohm Bass.
Pegel im Durchschnitt 96,5dB 1W/1m 4pi, ab 50Hz!

Die Flanke ist schön flach geworden, was sich sehr gut bei Bodenaufstellung und Stacking macht,
wird also wahrscheinlich sogar noch etwas tiefer und fetter als in der Simulation ab 2 oder mehr Kisten.
Wie wir sehen ist die Kiste auch schön präzise und flott, unter 50Hz liegt die Gruppenlaufzeit 2/3 niedriger als beim 21" Infra! (10ms zu 30ms)
Oberhalb 50Hz dann super präzise.
Ausschwingverhalten ist ebenfalls absolut sauber, erst oberhalb 100Hz haben wir langsam ein paar länger Ausschwinger.
Habe es noch ent ausprobiert, aber rein von den Messungen, würde ich sagen, dass man die Kiste bis circa 160Hz akustisch zu Tops ankoppeln kann,
was für einen 21er echt super ist!

Was toll ist: kann man auch single benutzen, mit bissel EQ problemfrei gerade f0 ab 44Hz.



Gestern haben wir die Kiste am Edersee gehört, zwar net lang und viel, aber mir hat's gereicht ;)
Klingt richtig schön fett und rund und kann ebenfalls gut laut.
Gerade auf Entfernung schiebt das Ding wirklich sehr gut, da klingt's richtig fett. Hat gestern aber nur die Halbe Leistung bekommen.

Getrennt hatte ich akustisch bei 120Hz, der Bass wie mit dem Lineal gezogen von 50-100Hz!
Im 2er oder 4er Stack wird die Kiste definitiv extrem Spaß machen, absolut Top Gerät meiner Meinung nach.


Man schaue sich die Simulation an.


21er BPH, single 4 pi, 4 Stück 2 Pi:
21er BPH, single 2 pi, 2 Stück 2 Pi:
Falls das klappt wie angedacht, wird's auch nur Setups ab 2er Stack geben, das sollte das Minimum darstellen.
4 am Haufen das Optimum, bei mehr müssten wieder neue Setups her, gerade weil's oben ganz flach wird, mit flacherer Flanke nach oben hin.

Anm.: Sauberes Ankoppeln an das Horntop sollte kein Thema sein,
akustische 160Hz (Elektrisch 120-130Hz) schafft auch der leichte 21er im BPH sicher problemfrei!

Hier mal die Simulation (Hellgrau, 4pi, Singlepbass) mit der Messung übereinander gelegt:
Ich würde sagen: perfekt, wie geplant ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von SelectaMota »

Jobsti84 hat geschrieben:...
Ausschwingverhalten ist ebenfalls absolut sauber, erst oberhalb 100Hz haben wir langsam ein paar länger Ausschwinger.
Habe es noch ent ausprobiert, aber rein von den Messungen, würde ich sagen, dass man die Kiste bis circa 160Hz akustisch zu Tops ankoppeln kann,
was für einen 21er echt super ist!
...
Meinst du man könnte den dann direkt ans JH-sat212H ankoppeln?

Bis wieviel von den Subs kann denn das Top mitspielen?

#3

Beitrag von Jobsti »

Werde ich nochmal vermessen und auch ein Setup stricken, dann hören wie's klingt.
Könnte ganz knapp klappen, zwar net ultra sauber, aber sicher recht brauchbar, da kenne ich wesentlich schlimmere bekannte Lösungen ;-)

Bässe werden da genug unter ein 212er passen, 8 pro Top sollte absolut kein Problem sein rein vom Pegel her.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von houns@work »

ne feine lung wär sicher sub-21H LMB-212 und drüber die H212


stell ich mir 3way gesehen extrem geil vor
(:
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#5

Beitrag von mobile-club-sounds »

HI Benny,

wo steht eigentlich das Projekt ? Geht es hier noch weiter ?

.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#6

Beitrag von kmxkoeppe »

mobile-club-sounds hat geschrieben:HI Benny,

wo steht eigentlich das Projekt ? Geht es hier noch weiter ?

.

Das Projekt sollte doch fertig sein. Wenn ich das richtig verstehe

#7

Beitrag von Jobsti »

Ist fertig, in den nächsten Wochen irgendwann nehme ich mir einen Tag und haue alles auf die Seite drauf was noch ansteht.
Muss nur bissel was Lackieren, damit ich Fotos hab ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von corell »

die außenmaße würden mich mal interessieren ;) 260 l vllt?

#9

Beitrag von mobile-club-sounds »

????

eher das doppelte


.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#10

Beitrag von ceny »

Gibts hier mal was neues, hat den mal einer gebaut und oder ein gesetzt? :)

#11

Beitrag von Jobsti »

Aus Frankfurt wer, habe aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Außenmaß 479 Liter, der 21"er muss ja auch rein passen :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von ceny »

Wie siehts mit nem Bauplan aus? :)

#13

Beitrag von Flashy »

Ist bestellbar, kostet 15€ bzw. ab 4 Bausätzen is der Plan kostenlos dabei

#14

Beitrag von DJ Tjuuk »

hi

mich würde der 21er mal interessieren für probe zu hören.

wer hat denn grad einen rum fliegen?
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#15

Beitrag von Jobsti »

Bisher nur wer aus Frankfurt am Main.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von Robb Goodnight »

Wie würde denn der HKM XX-21 darin laufen bzw. im 21" Infra von dir?

#17

Beitrag von Yavem »

Hi,

Ich würde mal anhand der Bestückung, Messung und Daten sagen, dass das Bandpasshorn hier einfach mal auf sehr viel Pegel für die Größe ausgelegt wurde, nicht für reine Infrasachen. Deswegen steckt da auch ein recht leichtmembraniger 21Sound drin.

Der HKM ist ein ziemlich schwermembraniger und eher moderat motorisierter 21"-Treiber, der von den technischen Daten her nicht wirklich zu genanntem Einsatzzweck passt und für diese Gehäuseform eher ungeeignet erscheint. Den baut man besser eine große 300l, 30 Hz Bassreflexkiste, die kann dann auch ordentlich eingestellt zufriedenstellend von 30-90/100 Hz spielen.

Vielleicht klappt es aber trotz allem Theoriewiderspruch auch mit dem Gehäuse zufriedenstellend. Da wird man aber um das Probieren nicht herumkommen, jeder der hier ohne Probehören ein "Go" für den Bau geben würde lehnt sich imo etwas zu weit aus dem Fenster. Damit das überhaupt klappt benötigt man denke ich auch gleich einen Digitalcontroller und ordentliche Endstufen, dann bleibt die Frage ob man die 200 Euro mehr für den 18Sound-Treiber wirklich sparen muss und den HKM benutzen sollte.

VG, Hagen

#18

Beitrag von Robb Goodnight »

Ja, sehe ich ein.
Jobsti könnte das Teil ja einfach mal reinschrauben und messen, wenn ich welche bestelle. ;)

Wenn ich das ganze in den Maßen von 2x LMB212 aufbauen würde mit Eckports müsste ich doch knapp an die 300l kommen, ansonsten noch nach hinten etwas verlängern. Als 2 Wege Bass mit dem HKM als Tieftonunterstützung doch keine schlechte Idee oder? CB würde glaube ich nicht gehen, wegen der Baugröße des Chassis und den Abmessungen der LMB drüber.

Der Preisunterschied liegt eher bei 360€ pro Chassis, bei 2 Subs zur Tieftonunterstützung zu je 2 LMB's, macht das 720€. Dafür kann ich mind. noch 2 von den Teilen bauen. ;)

#19

Beitrag von Flashy »

Benny hätte soweit ich weiß sogar noch 'nen rießigen 21" BR Proto rumstehen, was der für Daten hat weiß ich allerdings nicht...

Gruß Stefan

#20

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich will das hier nicht unnötig zuspammen mit meinen gedanken, daher:
viewtopic.php?f=79&t=5354

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste