Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Rumschickaktion] JK-F24 - 2x4" Frontfill Rumschickaktion

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#1

Beitrag von Jobsti »

JK-F24 - 2x4" Frontfill Rumschickaktion

Sou,


wer hat denn wirkliche Interesse an der Box?
Da ich derweil eh wenig machen kann und sie nicht brauche,
könnten wir eine kleine Rumschickaktion starten.

Würde alle beide dann einpacken, sind ja Mini.

Das kleine Treffen bei mir würde ich auf das Wochenende 11. - 12. April legen, somit wären ca 4-5 Wochen Zeit.
Inkl. Versand 3 Tage pro Interessent (um so schneller sie wieder auf Reise geht um so besser), somit genau Platz für 9-10 Leute.

Adresse bitte per PN mit Betreff JK-F24 Rumschickaktion.

Wichtig für euch:
120W rms @ 16 Ohm, bzw. grob 250W@8 Ohm als Amping.
Für Vollgas grob 24dB Bessel @ 180Hz.
Klanglich angenehm 12dB Bessel @ 130Hz (Reicht laut Praxis aus für Vollgas, obiges ist aber Nr. Sicher.)

Bitte kleines Feedback hier im Thema schreiben, zum besseren erkennen mit Überschrift

Code: Alles auswählen

[b][color=#FF4000][size=135]Hörbericht laut Rumschickaktion[/size][/color][/b]
• Kiste mal auf's Stativ und Gas geben, auch mal richtig weit weg gehen, denn das kann die Kiste recht gut,
habt ihr einen Sub, dann diesen mal dazu schalten (TP grob 100Hz)
• Bei geringerem Pegel auch mal den HP etwas runter setzen auf so 90Hz, nur net ganz so laut machen.
• Ebenfalls Box mal auf den Boden oder was Bühnenartiges (1-1,5m Höhe) legen und 2-5m Abstand nehmen.
• Auch mal auf die Monitorschräge auf den Boden legen und Gas geben, so 2-3m Abstand nehmen.
• Lauft auch mal um die Box drumherum, ihr werdet feststellen, dass die Abstrahlung in der Praxis lange net so in's Gewicht fällt, wie es die Messungen vermuten lässt.


Interessenten liste ich hier im Post auf:

1. mattischachy - Bericht
2. waldfrucht - Bericht
3. SamuDave - Bericht
4. Nex2SoundandLight - Bericht
5. SelectaMota - Bericht
6. Fällt raus
7. Diego Dee - Bericht
8. Sabbelbacke - Bericht
9. TechCReeCH
10. Floh - Bericht

Paket mit einem Paar ist geschnürt & unterwegs, samt 2 Stativadapter.
Versandtermin war: 05.03.2014
Zugestellt an mattischachy: 07.03.14 15:53


Voraussichtliche Eintreff-Termine (um so schneller um so besser, teilt die Termine bitte hier im Thema mit!):
11.-12. -- waldfrucht
18.-19. -- SamuDave
20.-22. -- Nex2SoundandLight
25.-26 -- SelectaMota
28.-29.. -- Diego Dee
1.-2. -- Sabbelbacke
3.-5. -- TechCReeCH

4.-5. wieder bei mir, bzw. Phil bringt die 2 mit zum Treffen.




Hier drunter bitte Feedbacks, Infos und Versanddaten (am besten mit Paketnummer) posten.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von waldfrucht »

Jobsti84 hat geschrieben: Voraussichtliche Eintreff-Termine
11.-12. -- waldfrucht ...
naja, wurde dann doch ein bischen später, Ankunft 15.3. ;) Morgen gehts dann gleich weiter zu SamuDave nach Überlingen... ich hoffe die Adresse stimmt.

Hörbericht laut Rumschickaktion

Erster Eindruck: niedlich, aber schwer - definitiv keine Mädchenbox, und wir kommen schon zum ersten Kritikpunkt: wo ist der Griff? da das BR-Loch mittig angebracht ist, taugt das auch mit ausgewachsenen Männerpranken nicht wirklich als Behelfsgriff.

Verbesserungsvorschlag: das BR-Loch hinter einen der TT setzen dann liesse sich die Kiste deutlich besser greifen :idea:


Erster Höreindruck: sauber, sehr present, HT klingen gut! Wirkungsgrad gut, die 16-Ohm-Kiste spielt ungefähr so laut wie ne 8-Ohm-Kiste (Yamaha AS108) die hier zufällig am anderen Kanal hängt, wobei sich die Kisten natürlich nicht wirklich zum Vergleich eignen ;) . Die Yamaha hat für ne (eher) Hifi-Box schon einen überdurchschnittlichen Wirkungsgrad, ist aber eher auf "Loudness" getrimmt (also Mitten raus), während das ja die Stärke der F24 ist! …wenn ich die Bässe ganz rausziehe, hat man fast den Eindruck, die F24 wäre die Lautere.

Zum Bass: da hab ich jetzt mal ne 1 x 4" Aiwa-Kiste (6-Ohm) zum Vergleich genommen, die etwas grösser als die Hälfte der F24 ist, so ca. 2,5l… der Aiwa TT sieht zwar ziemlich schrottig aus (Plastikkorb, igitt) ist aber trotzdem einer meiner Lieblinge/Geheimtipp, da ordentlich langhubig/bassstark und bis ca. 20W gut zu prügeln…

Die F24 ist im Vergleich zur Aiwakiste immer noch ca. gleich laut (im Mittel/Hochtonbereich sogar etwas lauter) aber untenrum hat die Aiwakiste deutlich mehr zu bieten, insbesondere Tiefgang. Wir dürfen natürlich nicht vergessen: die 6-Ohm-Kiste gönnt sich dabei schon ca. den 2 bis 3-fachen Strom wie die 16-Ohm-Kiste! (und ist bei ca. 20W am Ende ihrer Möglichkeiten)

Dann hab ich die F24 mal an das TAS5630-Board mit 36V-Akku gehängt, welches an 16Ohm so ca. 35-40W machen dürfte. Hier habe ich den Eindruck, dass das auch schon das Maximum ist, was man der F24 ohne Lowcut zumuten sollte, weils untenrum allmählich spürbar matschig wird!

Dann hab ich eine F24 (mit Jobstis freundlicher Gehnemigung ;) ) auf stereo umgelötet und an beide Ausgänge des TDA7492-Board gehängt. (Also einen TT direkt, den anderen mit HT an der Weiche so belassen)

Als erstes fällt auf, dass der 4"er auch ohne HT schön hoch spielt, eigentlich schon ein richtiger sg. Breitbänder ist, wobei ich allerdings grundsätzlich der Meinung bin, dass es richtige Breitbänder überhaupt nicht gibt!! :D (HT schaden NIE!) 8-) …will sagen, man könnte zur Not drauf verzicht, also für den Zweck Theater-Bühnenmonitor, Konferenzbeschallung, Sprache allgemein, aber auch Hintergrundmucke, etc. würden die 4er-Sicas alleine keinesfalls all zu dumpf klingen!

Mit 20V-Akku macht das TDA7492 ca. 2 x 20W an 8 Ohm, in etwa genau wie das TAS5630 mono an 16Ohm. Falls es die Sicas auch in 4Ohm gibt, wären gut 2 x 30W drin (ich rede immer von "echten Watt", was theoretisch o. mit 57% Klirr noch geht, interessiert mich nicht so sehr ;) ), wobei das Board dann aber belüftet werden müsste.
Also durchaus das passend Board für die F24 als Aktivbox (ohne Lowcut). Mit Lowcut könnte man den TDA7498 an 32V nehmen als aktive Variante, dann ist auch volles Rohr drin!

Fazit:
Für den angedachten Zweck geile Kisten, durchaus auch als Topteile tauglich (fürn nen 10er Sub zB.), aber für meine Zweckentfremdung als Boombox nicht ganz sooo geeignet.


PS: die Speaker gehören noch dringend abgedichtet, auf dem groben Lack pfeiffts an den Seiten ziemlich raus! :top:

#3

Beitrag von Jobsti »

Vielen Dank für deinen Bericht.

Für einen Griff ist leider absolut kein Platz in der Kiste.... Ich persönliche sehe das auch net so kritisch bei solch kleinen Boxen,
viele andere 5-8" Kisten haben ebenfalls keine Griffe.
Br Port direkt hinter einen TMT klappt net, da kommt definitiv zu viel "Müll" hinten raus.

Echt es pfeifft raus?
Hatte ich hier noch net wahrgenommen (und das Dichtband vergessen, Schande über mein Haupt),
wer von den Teilnehmern Laune hat und Dichtband rumfliegen, kann gerne was drunter fummeln ;-)


Haste auch mal mit Hochpass Gas gegeben? Und auch mal auf größere Entfernung gehört (das kann das Ding echt gut)
Ohne HP ist bei grob 20W das Xmax erreicht unterhalb 100Hz, da die Kiste aber noch bissel drüber kann,
kann man grob sagen, dass so 30-35W drinnen sind, je nach Musikmaterial.
Bass kann man aus den Sicas übrigens kein Stück raus kitzeln, auch net im größeren Gehäuse (die fs liegt ja schon bei 125Hz), dafür sind sie eben für 4"er sehr laut.

Jau, die Sicas kommen "roh" schon recht weit hoch (f5 13kHz), aber spielen halt nicht linear und schauen in dieser Anordnung unter Winkel schrecklich aus ;-)
Also einen TT direkt, den anderen mit HT an der Weiche so belassen
Also 1 TT roh an den Amp und anderer Ampkanal "original abzüglich eines TT"?
Das sollte interessant geklungen haben, da der eine TMT circa 1000Hz früher getrennt wurde, also Loch ;-)
Aber ich nehme an, dir ging's dabei nur um den Test, was das Chassis und Board so in Kombination sagen?

@all
Edit im ersten Post.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von waldfrucht »

Jobsti84 hat geschrieben:...viele andere 5-8" Kisten haben ebenfalls keine Griffe.
worüber ich mich tödlich aufregen könnte! ... alles was nicht auf "Wohnmöbel" hört (also Hifi-Gedöns) muss nen Griff haben! 8-) und wenns nur ein Behelfsgriff ist, wie zB. das BR-Loch, wenn man da die Pfoten reinstecken und den Daumen in der Nähe parken kann und der Schwerpunkt dabei halbwegs günstig liegt, reichts ja schon! ;)
Also 1 TT roh an den Amp und anderer Ampkanal "original abzüglich eines TT"?
genau so und die abgelöteten Kabel mal kurzgeschlossen ;) ...dass das nicht die feine Art ist und die Weiche sich jetzt anders verhält, hatte ich schon mit einkalkuliert... aber dass 2 x 20W ungefähr so laut sind wie 1 x 40W, hätte ich mir eigentlich ja auch schon vorher denken können :lol2:
Haste auch mal mit Hochpass Gas gegeben?
ja, ich hab mal so nen 100Hz carstereo-Cinch-HPF vor die TAS5630 gesteckt, was die TT deutlich entspannter spielen liess, aber lauter als 40W an 16Ohm ging halt nicht, da ich ein 48V-Netzteil grad nicht zur Hand hatte... aber man merkt schon, da geht noch was... geht die Kiste mit Lowcut ungefähr so laut wie das 6er Top von der Paps? wahrscheinlich nicht ganz bzw. dürfte vermutlich etwas gestresst klingen, oder?

#5

Beitrag von Jobsti »

Können fast gleich laut (L6 laut Theorie 1-2dB lauter), wobei das F24 dabei wesentlich entspannter klingt wie ich finde (da brauch's echt viel zu, dass die Kiste plärrt!).
Siehe auch die Klirrmessungen beider Kisten, L6 hat mittig viel K3, während das F24 recht linear/gleichbleibend "klirrt", somit kein bestimmter Bereich
sonderlich betont wird.

F24 @ ~108dB http://www.lautsprecherforum.eu/images/ ... _3_875.jpg
L6 @ ~110dB http://www.jobst-audio.de/images/selbst ... 6-ver1.jpg

Wie wir sehen, bei nur 2dB mehr, liegt der mittlere K3 beim L6 schon gut 10dB über dem F24, also
F24 durchgängig grob 1% K3
L6 schon 4,4%, im groben Durchschnitt aber auch 1-2%.

Auch kann F24 etwas tiefer getrennt werden, wie wir in den Verzerrungen unterhalb 300Hz sehen.


Kurzum:
Das L6 muss etwas höher getrennt werden, kann aber auch 1-2dB höheren Pegel liefern und klingt minimal fetter, jedenfalls am Stativ, F24 kann aber tiefer.
L6 klingt rein subjektiv auch etwas lauter, gerade in den Mitten, da wir hier wesentlich höhere Verzerrungen haben. (was net negativ sein muss, je nach Zweck)

Beide Kisten können zwar ähnlich laut und sind beide mini, aber für ganz unterschiedliche Einsatzgebiete gedacht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von waldfrucht »

Jobsti84 hat geschrieben:Beide Kisten können zwar ähnlich laut und sind beide mini, aber für ganz unterschiedliche Einsatzgebiete gedacht.
du widersprichst mir aber nicht, dass man die F24 durchaus auch als Topteile hernehmen könnte, nicht wahr? ;)


So, die Kisten sind weiter unterwegs zu SamuDave, übrigens mit DPD, ID-Nr.: 0150 4801465815 X, weil DHL mir doch glatt gierige € 11,99 abnehmen wollte, da das Paket ü10 kg wiegt... nämlich 10,2 kg um genau zu sein! uglygaga:

#7

Beitrag von Jobsti »

Kann man problemfrei, jau ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von mattischachy »

Hörbericht laut Rumschickaktion

So dann werde ich mal die Feder schwingen.

Erster optischer Eindruck: Die Strucktur schaut im echt lange nicht so grob aus wie auf den Bilder. Ein Griff vermisse ich nicht.
Mein Aufbau.
1. Stereo ohne Bass, ohne andere Kiste Full durch bis Anschlag, schön laut gute Mitten setzt sich durch.
2. Jetzt mit Bass ein Lmb212 reicht für 2 Kisten, geht gut könnte ich mir doch glatt ins Wohnzimmer stellen :-)
3. Test, mit Vergleich mit was ähnlichen (doppel 5,5 mit 8 3/4 Zoll Kalotten siehe Bild) Aufbau Mischer rechts die F24 links die andere. Musik alles querbeet (auch das rote Pferd :catch: ) F24 Oberrum nicht ganz so spitz, Mitten gut, aber untenrum etwas nach Telefonhörer. Mit Bässen nicht wahrnehmbar aber ohne im Fullr. und Direktvergleich schon.


[ externes Bild ]

Fazit: schöne Kiste für den abgedachten Zweck alles richtig gemacht. Vorschläge: Seitenwand aus 12er machen, um SPK ordentlich versenken zu können. Die M10 Flansche tauschen.

[ externes Bild ]

Ich hoffe die Betrachter können mein Werk verstehen.
Dauerhafte Sperre zwecks Urheberrechtsverletzungen

#9

Beitrag von Jobsti »

Vielen Dank.
M10 wird getauscht gegen die längeren, damit kein problem mehr mit den kleinen Schrauben besteht.
Deine Gezeigten kenne ich net wo gibt's die?

Seitenwand wird an der Stelle der Speakons aufgedoppelt im Plan/CNC Bausatz.

Das "Telefonhörer" kommt durch den wenigen Tiefgang und den langsam abfallenden Grundtonbereich ohne Bodenkopplung.
Was war'n Als Amping dran, HP gesetzt?

Zu 2.: Aber nur wenn er an der Wand steht wie bei dir (Eher Ecke schon), ansonsten passt 1 212er + 1 F24 recht gut zusammen wie ich finde.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich würde mich nach dem Treffen gerne mal "Melden" als Kandidat! Gerade gegen die PAPS Tops würde ich bzw sicherlich auch Severin diese mal Hören!

Ach ja: Die Kling und Freitag CA106, unsere Alcons VR8 sowie VR12 haben keinen Griff! Es sind nur Montageschrauben für Bügel dran. Bei den CA106 sind diese praktisch, bei den VR8/12 stabilst uns schwer...
Evtl kann man ja auch fräsungen reinmachen, das man mehr halt hat! Das hab ich irgendwo schonmal gesehen. Oder Magnetgriffe mit Supermagneten *g*

Schonmal jemand an dem PAPS 2.1 Modul probiert?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#11

Beitrag von Severin Pütz »

Jep, die würd ich ich sehr gerne mal hören im Vergleich zu meinen jl 6, wär kuhl wenn das klappen würde :toptop:
Nen passender Mini Bass wäre was, einfach oder doppel 10 oder so, potenter als der Paps Bass und ähnlich kompakt, und natürlich nicht teuer uglygaga:

#12

Beitrag von waldfrucht »

hitower78 hat geschrieben:Ach ja: Die Kling und Freitag CA106, unsere Alcons VR8 sowie VR12 haben keinen Griff!
ja super, altes Brauchtum oder was?...mein Nachbar schlägt seine Frau - also tu ich das auch! uglygaga:

Ich weiß nicht, welche traumatischen Erfahrungen die Herren Kling, Freitag & Alcons mit Griffen gemacht haben? es ist mir aber auch wurscht - ich finde die sollten sich therapieren lassen und nicht ihre alberne Zwangsneurose "Griffphobie" zur Religion erheben! :top:

Hier mal meine coole Aiwa-Box (beim Vergleichstest mit der F24 ist mir übrigens aufgefallen, wie scheiße die HT klingen! 8-) ...deshalb hab ich da heute mal 2 "neue" rein gemacht (aus alten Hecoboxen, richtig gut sind die zwar auch nicht, aber schon ne Steigerung))

[ externes Bild ]

Der "Griffkasten" hat genau 4 x 5 x 5cm = 100ml, brutto! mit dem Volumenverlust kann man doch leben, oder?

Da passt wunderbar der Stinkefinger rein und Rücken_an_Rücken unter Zuhilfenahme des Daumens kann man sogar gleich 2 Kisten nehmen, oder sogar gleich 4 Kisten auf einmal mit beiden Händen! :top:
► Off-topic

#13

Beitrag von wiesel77 »

► Off-topic

#14

Beitrag von SamuDave »

Packet ist bei mir noch nicht eingetroffen... Der Trackingcode scheint auch nicht zu funktionieren, egal wie ich den eingeb, kann nichts gefunden werden :grummel:

#15

Beitrag von waldfrucht »

SamuDave hat geschrieben:Packet ist bei mir noch nicht eingetroffen... Der Trackingcode scheint auch nicht zu funktionieren, egal wie ich den eingeb, kann nichts gefunden werden :grummel:
Sorry, tut mir leid, aber ich kann wirklich nix dafür. Ich hab deshalb den DPD-Laden heut nachmittag gleich mal aufgesucht und dachte mich tritt ein Pferd, als ich das Paket da immer noch rumliegen sah! :shock:

Angeblich soll es heut am Spätnachmittag 100%ig abgeholt worden sein, allerdings ist bei der Sendungsverfolgung immer noch keine Bewegung zu erkennen :evil: ...wenn es morgen da immer noch rumliegt, nehm ich den Scheißladen auseinander... und das Paket wieder mit.

Offensichtlich verkommt D immer mehr zum 3.Weltland! Ich hatte neulich schon trouble mit DHL, da war mein Paket über 10 Tage auf Deutschlandtour ohne das jemand wusste wo es hängen geblieben ist...

#16

Beitrag von SamuDave »

Ein hoch auf unsere äußerst zuverlässigen Packetdienste ... unglaublich. Das selbe hat ich ma bei der Post, im Shop abgegeben, ne Woche ein anderes hingebracht und gesehen das das vorige noch im Wagen steht...

#17

Beitrag von hitower78 »

Hi
Nicht jede Box braucht ja nen Griff.
Die CA106 haben bei uns ja immer den Bügel dran: Der geht prima als Griff. ob der Nachfolger nen griff hat? (ich meine 2*5",1")
Warum die Alcons keine Griffmöglichkeit haben weiß ich nicht. Ne Mulde an der Rückseite hätte es ja getan in irgendeiner form. Der Bass (BF181) hat Metallgriffe in Quer, auch unhandlich, da wir sie im Case haben...naja...Müssen damit leben

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#18

Beitrag von waldfrucht »

Wie schon fast zu erwarten, lag das Paket tatsächlich auch heut morgen noch in diesem Versagersaftladen rum... :grummel:

An dieser Stelle ein herzlicher Boykottaufruf: Fuck DPD!

Ich hätts natürlich schon gestern sofort wieder mitnehmen sollen... :roll: ...aber seis drum, jetzt gehts mit Hermes weiter, Sendungs-Nr.: 007643584000061

Als ich das Paket abgegeben habe, war der Fahrer natürlich schon da gewesen, somit wirds wohl erst am Montag wieder weiter auf Reise gehen und - so Gott will - vielleicht sogar "schon" am Mittwoch ankommen...

Sorry nochmal, aber sowas hat ich bis jetzt auch noch nicht gehabt. :rolleye:

#19

Beitrag von Jobsti »

Passiert.... nur mit der Ruhe ;-)
Wenn's hart auf Hart kommt, verschiebe ch den Amp-Vergleich einfach noch ne Woche nach hinten, der eilt ja nicht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von Jobsti »

Neuigkeiten und Zwischenstand?
Sollte gestern (erst?!), ja eingetroffen sein...
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von SamuDave »

Hörbericht laut Rumschickaktion


Jou, Packet ist Mittwochabend bei mir eingetrudelt ;)

Wie sichs gehört gleich raus ausm Karton und ran an den Amp.
Ich kannte die Kiste ja noch vom letzten Minitreffen bei Benni, also schon ne gewisse Vertrautheit da :D.
Leider bin ich momentan stark erkältet was sich auch stark auf Gehör geschlagen hat, leider, aber egal was solls.

Die Kistchen erstmal allein auf den Boden gelegt und den Jobsti empfohlenen niederen HP gesetzt, da ich eh nicht maximal aufdrehn konnte weil zum einen der Raum zu klein ist und es in meinen Ohren dank Erkältung ab einen gewissen Pegel nurnoch dengelte.
Wie schon beim letztenmal und auch den vorherigen Testern nach, Sind Stimmen und Gitarren klar und sehr Präsent. Gerade fürs Minimonitoring, Theater sehr interessant. Bei selbst geringem Pegel setzen sich die Kistchen enorm durch.

Dann mal probehalber vor, bzw. zwischen die Bässe gelegt, als Frontfill sozusagen. Am liebsten hätte ich das draussen gemacht, um mal bisschen Gas zu geben, aber war ja nich, drum wiederum im Haus.
Auch hier klappt das super, genz dezent mitspielen lassen und es klang im ganzen raum schon einiges gleichmäßiger, sprich auch vor der PA sehr angenehm, gerade Stimmen hört man sehr sauber durch.

Dann habe ich mich mal gewagt und die Kistschen als Topteile zu "vergewaltigen". Also rauf aufs Stativ. Sofort fällt auf dass die Kisten gleich einiges dünner klingen, klar fehlt ja auch der Boden welcher die Kisten "untenrum" fetter wirken lässt, eber egal, ham ja noch'n Bass drunter.

Dazu einfach einen JM-Sub115 an einen Kanal meiner QSC GX3 und an den anderen Kanal beide F24. Grob ein Setup zusammengewurschtelt wobei das im Raum ja mal absolut käsig zum machen ist, aber wurscht, bleibt ja nix anderes übrig.
Nach einigem gefummel lief das dann auch einigermaßen linear.
Der erste Klangeindruck war echt super, gerade die HF spielen echt schön weit hoch und lösen fein auf. Nach ein paar verschiedenen Tracks fiel mir aber einiges auf was mich bissl davon abneigt sie als vollwertige Top darzustellen.
Teilweise (wie Benni es schon schrieb) betonen die HTs S- und Zischlaute recht stark, kommt aber wirklich auf den Track an, teilweise passt es super mit rein, weils im Trak selbs recht flau ist, aber bei anderen nervt es.
Gleich verhält es sich mit dem Stimmbereich, hier tritt dieser zu oft in den Vordergrund was es teilweise nervig wirken lässt (kann auch an der Erkältung liegen, allerdings fiel meinem Bruder das selbe auf).

Ist man nicht abgeneigt etwas am EQ zu drehn kann man diese "Mankos" allerding recht gut ausbügeln und mit nem M-Sub212 drunter stell ich mir das echt gut vor, da man hier auch etwas höher trennen kann (musse doch schon arg tricksen, wo bei das mit dem raum wirklich käse ist). Für meinen Geschmack eben ohne Eqing irgendwann nervend, wobei es wirklich auf die Tracks ankommt.


Fazit:

Für das was die Kiste entwickelt wurde, ist sie wirklich spitze. Sehr klein und handlich und dafür selbst bei geringen Pegeln schon sehr durchsetzungsstark. Je nach Bühne 4 oder 6 Kistchen auf die Bühnenkante und die ersten Reihen bekommen das volle Brett ab. Auch als Minimonitor für Gitarre oder Gesang bei kleineren Geschichten sollte das super funktionieren.

Auch als wirklich Mini-Topteil könnte man die Kisten verwenden, allerding bedarf es meiner Meinung nach etwas Spielerei am EQ um ein rundes Klangbild zu bekommen, Für Sparchbeschallung allerdings wiederum klasse.


Heute Nachmittag gehen sie weiter auf Reise zu Nex2SoundandLight ;)


PS: an den vorderen Überständen ist an den inneren Kanten leicht was abgebrochen, denke das kommt vom Transport, oder war schon so ? Abrunden, Warnex drüber und gut ;). Hab das so gelassen, gehen ja eh noch durch ein paar Hände. Ich stopf einfach nochn Fetzen Karton zwichen die Kisten ;)


Edit: Auch nen Abend lang für "HIFI" benutzt, geht auch ;)

[ externes Bild ]

#22

Beitrag von Nex2SoundandLight »

moin

mit was hast denn verschickt?
Sendungs ID?

#23

Beitrag von SamuDave »

Ging mit Dhl raus, id bekomm ich noch von muttern, sie hats aufm Heimweg weggebracht.

#24

Beitrag von Nex2SoundandLight »

ok geht klar vllt hab ich ja Glück und es kommt heut noch aber vermute mal eher Montag

#25

Beitrag von SamuDave »

Hier die Sendungsnummer: JJD14.20.008 926 874

#26

Beitrag von Jobsti »

Ja nee, bei DHL muss man schon Express beantragen, damit's am nächsten Tag da is ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von Nex2SoundandLight »

Jobsti84 hat geschrieben:Ja nee, bei DHL muss man schon Express beantragen, damit's am nächsten Tag da is ;-)

hab ich bisher noch nie gemacht. Bis um 5 eingeliefert und am nächsten tag wars bisher immer da.

Aber scheinbar hatte ich damit immer Glück gehabt

#28

Beitrag von Gast »

Das hängt sehr daran, wann man es aufgibt, und wohin es soll. Gestern um 14:00 ein Paket Kaffe bestellt, war heute morgens da. Kein Express, ganz regulärer Versand. Auf ein anderes warte ich seit einer Woche.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste