Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[INFO] [L-Serie] JL-Sub18 Informationen!

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#61

Beitrag von Pille »

nein leider nicht.
weil sie nur solches benutzen unter anderem.
...is schon das mit dem meisten durchlass.

wenn ich Rv 8-10 haben wollte müsste ich ne ganze tafel abnehmen...
leider 1mm.
muss mal fragen ob die auch 2mm verticken.

aber ich finde beim bass geht 8-12...
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#62

Beitrag von emger »

Soo heute mal Ports auf ca. 25 cm meines LMB 118 Port unten Version gekürzt.

Und muss sagen das ihm das wirklich besser steht kommt wesentlich direkter rüber für elektronische musik super geeignet.
Das bisschen Tiefbass was verloren ging wirkt sich auch nicht merklich aus.


Zum Vorgang:

Gitter ab, Chassie raus, die Senkrecht Verstrebungen müssen raus sonst wohl kein arbeiten möglich die waagrecht Strebe kann man drin lassen erfordert dann aber etwas geschick mit der Stichsäge.

Die Stege im Port habe ich allerdings auf original größe gelassen, sollte nicht viel ausmachen.

#63

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Hallo,

würde die Prots mit einer Lamellofräse kürzen, sollte denk ich wunderbar und relativ einfach gehn.

Zu den neuen Messungen.

Mal blöd gefragt, wenn die Messungen auf den Faital bezogen sind, und der nur 95 db 1W/1m Schaft, wieviel macht dann der B&C wenn dieser er leiseste sein soll?

Mir hat Jobsti glaubhaft versichert, dass der Lmb mit dem Faital an die Lautsärke des Mbh 118 rankommt, da hat er wohl weit gefehlt. Der unterschied in der Empfindlichkeit bewegt sich zwischen 5 und 6!! db.

Gruß

Wolfgang
Limmer 115 subs zu verkaufen..

#64

Beitrag von hoschibill »

Hallo zusammen :)
Ich will morgen endlich meinen LMB-118 bauen (Eckport-Variante). Meine Frage: wird das Ding bedämpft? Wenn ja, wie?

Gruss
Olli
Zuletzt geändert von hoschibill am 4. Dez 2009 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

#65

Beitrag von Gast »

Nö, wird nicht bedämpft, würde auch nichts, bzw. nicht viel, bringen.

#66

Beitrag von albstadt_pa2 »

Original von hoschibill
Meine Frage: wird das Ding bedämpft? Wenn ja, wie?

i

Die wenigsten Jobstimaten werden bedämpft! Und wenn dann eigentlich nur die Tops!
Wobei es dann immer irgendwo dabei steht mit was bzw auch wo bedämpft werden muss/soll/darf wie auch immer....!

#67

Beitrag von hoschibill »

Alles klar. Danke für die Info's :)

Gruss
Olli

#68

Beitrag von Jonnytrance »

Aber naturlich sollte man dämpf en! Durch Filter z.B.

Aber dämm en braucht man beim Bass nicht unbediengt, aber ich beklebe trotzdem Noppenschaumstoff aufs gegenüberliegende von Chassis Seite.

#69

Beitrag von edge »

Moin zusammen,

brauche mal wieder einen Rat zu meinen Lieblingen ;)
Nachdem der Plan aktualisiert wurde, dachte ich, dass auch die Länge der Box überarbeitet wird. Reichen 10,5 mm. Platz wirklich zwischen dem Chassi und dem Gitter?
Da ich die letzten LMB-118 von Hand etwas verlängert hatte um an der Stelle mehr Platz zu schaffen, überlege ich nun alle nochmal nach dem neuen Plan, gleich mit neuem Port zu bauen.

Zum Bild:
Links = Vorderseite
Schwarz = 10mm. Schaumstoff
Grau = 1,5mm. Gitter
Rechts= 2x 15mm. Schallwand

[ externes Bild ]

Danke & Grüße

#70

Beitrag von Jobsti »

Chassis in die Schallwand einlassen, 15mm Gitterstrebe, 2mm Gitter, 10-12mm Schaum = Überstand von 27-29mm.
Das Chassis sollte evtl. bündig mit Schallwand sein, wenn es etwas raus steht auch nicht schlimm, membran wird über 15mm Platz bis zum Gitter haben, was LOCKER ausreicht, 10mm sollten aber auch locker reichen.

Im neuen Plan sind die Überstände 22mm, also für 5mm Schaum.
Wer 10mm oder 12mm benutzt, macht sie halt 5-7mm länger ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#71

Beitrag von edge »

Ah ok, dann kann ich ja meine alten Bässe weiterbenutzen ;)
Lohnt sich der Umstieg auf die kürzere Portlänge denn auf jeden Fall?

Wird bestimmt lustig da drin rumzubrechen. Glaube nicht, dass ich das alles so gut gekürzt bekomme...

#72

Beitrag von Jobsti »

Lohnt sich auf alle Fälle.

geht aber ganz easy, habe ich mit Stichsäge gemacht, außen die Säge nach hinten kippen, ansonsten Stechbeil nehmen, geht einwandfrei, hab beides versucht.
Wenn's nen bissel Pfusch wird, na und? Sieht eh kein Mensch, ist ja innen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#73

Beitrag von Gast »

Es lohnt sich auf jeden Fall, der Unterschied ist zwar nicht gigantisch, aber nennenswert.

Es wird alles etwas straffer, kontrollierter, knackiger :wink:

#74

Beitrag von edge »

Ja herrlich! Da habe ich ja wieder eine Beschäftigung für die Freizeit :D
Gleich mal die Stechbeitel schärfen :)

[ironie]Gut, dass ich die Verstrebungen alle verschraubt habe. Das erleichtert mir die Arbeit nun bestimmt [/ironie]

#75

Beitrag von Gast »

Oh ja...mit den Versteifungen wirst du deine Freude haben :mrgreen:

#76

Beitrag von edge »

nabend zusammen,

habe heute mal die Ports von zwei LMB-118 gekürzt. Nach den Vorberichten hatte ich ja schon einen ganzen Tag zum kürzen eingeplant. Allerdings hatte ich nicht mit den geheim-Werkzeugen meines Dad's gerechet. (Lohnt sich halt doch, zum bauen extra zum Keller der Eltern zu fahren *hrhr*).

Der kramte, nachdem er gehört hatte was ich vorhabe, einfach mal eine "Oszillationssäge" raus. Bei der "Säge" kann man das "Sägeblatt" individuell drehen und somit immer bündig an einer Wand langsägen. So hat mich das Kürzen pro LMB-118 15 Minuten gekostet und ich musste keine Verstrebungen oder sonstwas rausreißen.

Also erstmal angezeichnet:

[ externes Bild ]

Dann abgesägt (Das sieht links nur so krumm aus. Ist aber gerade):

[ externes Bild ]

Und hier die schicke Säge, der mir massig Zeit und Nerven gespart hat (die Leiste für das Gitter unten kam in dem Zuge auch gleich mit raus):

[ externes Bild ]

Vielleicht hilft es ja jemanden, der auch noch kürzen will/muss.

Grüße!

#77

Beitrag von Gast »

[ externes Bild ]

Nachdem ich das Tuning der Eckport Variante bereits angepasst und rudimentär vermessen habe, hier nun eine ordentliche Messung.
Man sieht, die 45Hz Tuning wurden sehr gut getroffen.

Vorsicht, der Graph stimmt zwar, aber die Werte passen nicht, also nicht wegen dem tiefen Impedanzminimum wundern!

#78

Beitrag von hitower78 »

HI
Ja so eine Säge erleichert einiges!
Das Original ist meine ich von FEIN und heißt da Multimaster! Bosch (grün) hat sie auch, sowie noch ein günstiger Anbieter! Vom Handling finde ich die Fein aber am besten...

B2T :-)
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#79

Beitrag von Jobsti »

Neuigkeiten:

Den JL-Sub18 gibt's künftig auch in 4 Ohm bei uns.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#80

Beitrag von töckgenerator »

Ist der Plan mit dem Einzelport auf der Homepage schon der geänderte?

#81

Beitrag von Jobsti »

Schon lange ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#82

Beitrag von töckgenerator »

Eine Frage hätte ich noch:wie gross kann ich die Griffschalen maximal bauen ohne dass ich das Innenvolumen negativ beeinflusse?

#83

Beitrag von wiesel77 »

Faustregel: 10% Volumenänderung haben keinen nennenswerten Effekt. => bau die Schale so, dass du den Bass vernünftig tragen kannst.

#84

Beitrag von töckgenerator »

Ich habe mir 2mm starkes QG 10 12 und den 12mm starken Adam Hall Frontschaumstoff gekauft.würde es reichen wenn ich dafür 12mm Abstand zwischen schallwand und Gitter lasse?Mehr ist leider nicht möglich da der Frontschaumstoff sonst vorne übersteht,ich könnte höchstens den Speaker noch 3-4mm in die schallwand einlassen.
Der 18PS76 steht ca 1mm aus der zweiten schallwand heraus.ich hätte also ohne einfräsen 11mm platz.reicht das?

#85

Beitrag von Jens Droessler »

wiesel77 hat geschrieben:Faustregel: 10% Volumenänderung haben keinen nennenswerten Effekt. => bau die Schale so, dass du den Bass vernünftig tragen kannst.
Das ist generell richtig, aber ich würde diese Faustregel nur auf eigene Projekte anwenden. Bei fertigen Bauplänen weiß man nämlich dummerweise nicht, ob nicht der Ersteller eben diese Regel schon angewandt hat...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste