Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frei zum Nachbau] JB-Sat10CX - Eminence Beta10CX + APT50 - Für HiFi und Party.

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#21

Beitrag von Jobsti »

Oh, habe ich echt nicht eingezeichnet ;)
Unten 2,5cm innen, und oben 3cm innen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von kvendlar »

Hallo,
ich will mich jetzt im Winter mal dranmachen Monitore zu bauen. Die 10cx gefalleen mir recht gut, akut habe ich drei Fragen:
- Im ersten Post hast Du, Jobsti, reineditiert dass es irgendwo eine verbesserte Version gibt - der Link funktioniert bei mir nicht - stelle ich mich sehr dumm an?
- Gibt es irgendwo einen erfolgreichen Versuch mit einem 12cx? Vielleicht kriegt man damit etwas mehr Tiefe rüber. Ich nehme an die Weiche müsste komplett anders aussehen...
- Wie ist die Hifi Eignung die im Topic erwähnt ist? Klingen sie wirklich gut oder eher nur passabel?
Gruß und Danke,
kvendlar

edit: oder wird der Platz im Sortiment den ein 12cx Wedge Monitor haben würde von der LBT1121 eingenommen?

#23

Beitrag von Jobsti »

Die aktuelle Version mit dem P.Audio Hochtöner findest du hier: http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen ... m-10cx.htm
Mit dem 12erCX gibt's was im HiFi-Forum meine ich, weiß aber nicht wie das dort mit aussagekräftigen Messungen ausschaut, sind dann wohl auch eher für HiFi als für die Bühne abgestimmt.
Also mein Fall wären die Kisten nicht für HiFi, anderen gefällt die Box spitze dafür (allerdings mit anderem, meist BR Gehäuse). HiFi-Geschmäcker sind ja oft extrem verschieden ;)
Das LBT wird keinesfalls durch einen CX Monitor ersetzt, da ja komplett andere Einsatzgebiet und Eigenschaften. Ob LBT oder ein 12CX mit dem beta kommt ganz darauf an, was man machen will und vor hat,
als Top oder Fullrangebox würde ich das LBT klar vorziehen, als Bühnenmonitor oder Box für eine kleine Band, welche sie zum Proben & als Front PA oder Monitore nutzen will, würde ich den CX nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von kvendlar »

Ok, 10cx also, muss mal das Budget fragen, ob es dieses Weihnachten schon Monitore gibt - oder ob die Zeit und das Geld von der Finanzchefin zum Skifahren verplant sind.

Hast Du irgendwo Daten zum DAP-Audio DA-150 (oder 200 oder 100) gefunden oder es schon einmal selbst verbaut? Für mich interessant wäre momentan die Einbaugröße - insbesondere die Frage, och ich die Gehäuse auch für die Passivversion von vorne herein mit einem Fach ausstatte in das dieses Modul später passt. Die Qualität wird schon stimmen für die 10cx.

#25

Beitrag von Jobsti »

Selbst habe ich das noch net gehabt, Daten bekommste auf http://www.highlite.nl/
Aber wie es ausschaut gibt's die nicht mehr, da muss man mal schauen, ob die noch der ein oder andere Händler auf Lager liegen hat.

Für nen Aktivmodul musst das das Gehäuse aber etwas vergrößern, ist bei der Box aber absolut unkritisch.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#26

Beitrag von kvendlar »

Dimensions: (LxWxH)240x150x300mm
in http://www.diskothekenausstattung.de/PD ... -Boxen.pdf auf Seite 6.

24x30cm wäre dann die komplette Rückwand, ist mir glaube ich zu groß. Insbesondere passt der nicht auf die Seite - aber das wird wohl auch bei anderen Modellen eng werden. Mal weiter umschauen was es auf dem Markt gibt.

#27

Beitrag von hitower78 »

Hi
An "gescheite" Module kommt man sicherlich nur über umwege ran! Das DAP wäre natürlich fein! Thomann hat leider nur kleinere, aber hätte mit dem 110A auch noch ein feines (2 Kanal, feste Trennung ob die Passt?)
Ich hab so eins gefunden:
http://www.falco.be/store/product_info. ... ts_id=2942
Evtl reicht ja auch schon das:
http://www.mivoc.com/mivoc/details-vers ... l=FAM%2090

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#28

Beitrag von kvendlar »

Hallo nochmal,
das FAM90 ist ja nur wenig günstiger (wenn auch leichter zu kriegen) als das DAP was jobsti empfahl. Dafür hat das DAP eben schon nen "Minimischer" eingebaut. Die Einbaugröße ist auch gleich. Das JB Systems könnte vermutlich auch zwei derart kleine Boxen betreiben - allerdings kriege ich zu dem Preis auch 2 DAPs (wie gesagt, wenn verfügbar).
@Daniel: Danke auch für Deine Antwort im PAPS Thread.

#29

Beitrag von Jobsti »

Bilder im ersten Post aktualisiert
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#30

Beitrag von No_Name »

Jobsti84 hat geschrieben:Hallo Freunde,

EDIT:
Daten:
Leistung:300W rms
Empfindlichkeit: 92-93dB 1W/1m
Max. Schalldruck: 118 dB (300W/1 m)**
Impedanz: 8 Ohm
Abtrahlung: <2,5kHz, >2,5kHz 40-30°
Frequenzbereich: 2.) 76 Hz - 20 KHz (- 5dB) / 25° 76 Hz - 15 KHz
Untere Grenzfrequenz: 66Hz (-8dB) 60Hz (-3dB)
Ist die Grenzfrequenz verkehrt rum?
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#31

Beitrag von Jobsti »

JO ;-)
Korrigiere ich flott.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#32

Beitrag von hitower78 »

moin
kann es sein, das der p.audio wesentlich teurer geworden ist? liegt nun in der richtung 65 €

hast du die noch lagernd?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#33

Beitrag von Jobsti »

Moin, ja der liegt mittlerweile zwischen 65-70,- EUR.
Lagernd habe ich derzeit keine, gut, dass du's sagst ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#34

Beitrag von hitower78 »

Hi
In Der Preisklasse finden sich evtl andere Alternativen die Leichter besorgbar/verfügbar sind, oder? Ich meine: Aus dem damals günstigem Ding ist ja nun eine schon etwas teurer geworden (CX mit rund 100, HT mit 65 +Weiche), aber ist wohl immer noch günstig im Vergleich.

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#35

Beitrag von Jobsti »

Kleiner Nachschub für's Lager ist bestellt ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#36

Beitrag von all bass »

Jobsti hat geschrieben: 30. Jul 2009 19:38 Moin,

hab der Fluid auch raus gemacht, das bekannte blaue Werkstattpapier und Kompressor, ging 1A.
Habe aber noch net vermessen.

Aber ich habe die Weiche für den Beta 10 CX mit P.Audio D415S soweit fertig.


Messung unter 0°:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Vergleich unter 0, 20 und 40° Winkel:
[ externes Bild ]

0-100°:
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Bis 5kHz haben wir um die 70-80°, darüber ne kleine Aufweitung und ab knapp 12kHz zieh es sich zusammen auf ca 30°.

Messung unter 25° Hörposition:
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Sehe ich als optimale Hörposition an.

WeichenPlan:
[ externes Bild ]
- Die 0,47mH Spule kann durch eine 1mm LuftSpule ersetzt werden,
das passt mit dem Innenwiderstand noch soweit, gibt nur eine minimale Abweichung im Frequenzgng.
- Wie auch die 0,39er, auch 1mm Luftspule
- Die 2,2mH Spule wird eine kleine 0,95mm HQ40.
Kondensatoren können alle 250V MKTA werden, bis auf den ersten 5,µF, dieswer sollte 400V Q4 sein.
Beide Widerstände bitte jeweils 20W.

Optimale Hörposition ist zwischen 20-30°.



Die Weiche wurde recht flott entwickelt, da meinerseits net ganz so riesen Interesse besteht an dieser Kiste.
Kann so aber schon recht gut eingesetzt werden, vor allem für Monitore usw. Aber auch für HiFi.

Scheut euch nicht, für HiFi Zwecke die Weiche noch etwas zu optimieren, nen bissel gerade biegen geht bestimmt noch ;)

Die Kiste klingt mit dem P.Audio jedenfalls um einiges besser, hat sich auf alle Fälle gelohnt, nen paar Hochtöner daran zu vergleichen.

Daten:
- Xover Akustisch: 1,87kHz
- Pegel: 94dBdB 1W/1m (Unter 25° 92-94dB)
- Impedanz: 8 Ohm
- Tuning: Geschlossen
- Abtrahlung 70x70°
- Frequenzbereich 76 Hz - 22,3 KHz (- 5dB)
- Untere Grenzfrequenzen 12Hz (-3dB) / 68Hz (-8dB)
Komponenten: Beta 10 CX 8Ohm, P.Audio D415S 8Ohm


MfG
Hallo,

Ich habe gerade beim aufraumen der Garage einen Karton mit Beta 10CX, P-audio 415S, und diverse Weichenteile gefunden. Ich wollte damals mal das JB-Mon10CX bauen, aber bin nie dazu gekommen. Vielleicht ein schones Project fur die Sommerfehrien.

Gibt es anno 2023 noch ein plan fur Gehause und Weiche? Die Bilder in diesen Thread funktionieren leider nicht mehr.


Vielen Dank!

#37

Beitrag von Jobsti »

Update im ersten Beitrag:
- Gehäusebauplan wieder online.
- Messungen mit D415S online
- Schaltung mit D415S online
- Bilder eingefügt
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 3 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#38

Beitrag von all bass »

Jobsti hat geschrieben: 18. Jul 2023 00:35 Update im ersten Beitrag:
- Gehäusebauplan wieder online.
- Messungen mit D415S online
- Schaltung mit D415S online
- Bilder eingefügt
Vielen dank! :toptop:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste