Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frei zum Nachbau] [B-Serie] JB-Sat10-v2 / JB-Sat210-v2

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#21

Beitrag von Imilianikus »

Moin,

lese hier nun schon eine ganze Weile mit und rühre mich nun auch mal ;).

Bin am Bau des JB-Sat10-v2 interessiert und musste nun feststellen
das es das verwendete Horn nirgentwo zu ordern gibt.

Selbst auf der Seite von Sica liest man nichts vom Q07032A, lediglich vom Q07032B.

Hat Sica das Horn etwa aus dem Programm genommen?

Greetz

Max

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Jobsti »

Gibt's bei mir ;)


Das 10er hat das Q07032B
Das 210er das Q07020A

In meiner Liste nennt es sich allerdings Q07032A, vermute aber, dass es das Gleiche ist,
habe es im Eingangspost mal abgeändert.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von OJ78 »

Hallo zusammen,

Projekt 210er abgeschlossen. Muss sagen, für den Preis wirklich spitze. Danke.

Gruß

OJ

#24

Beitrag von OJ78 »

Hi,

habe als Laie doch noch ne Frage. Warum ist bei der Weiche im Hochtonteil, die Polung Amp zu Hochtöner gedreht?

Danke.

Gruß Oj

#25

Beitrag von Jobsti »

Wegen dem zeitlichen Versatz zwischen Hochtöner und Tiefmitteltöner und den dazu entsprechend verwendenden Filterfunktionen.
Wäre die Weiche anders ausgelegt worden, hätte er evtl. nicht verpolt werden müssen ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Subwoofer

#26

Beitrag von grinsekatze91 »

Hallo,

habe mich nun entschieden die JB-sat10 v2 zu bauen.

Eine Frage hätte ich noch zu den verschiedenen Bauformen. rechteckig/mufu/trapez
Ergeben sich hier nicht je nach Bauform auch unterschiedliche Volumen?
Bei dem Rechteckigen grob überschlagen 26 liter. Bei mufu nurnoch 24 liter und bei trapez sieht es nach noch weniger aus.
Ist das so korrekt? Sollten die Volumen nicht bei allen gleich sein?

Vielen Dank

#27

Beitrag von Rolschter »

Guten Tag,

Bin relativ neu im LS-Bau und hätte mal ne Frage zu der Weiche des Jb-Sat10V².
Unter dem Weichenplan ist vermerkt, dass es sich um 1mm Luftspulen handelt, aber darüber im Plan ist etwas anderes aufgeführt (FB 0,95).
Ist damit diese Spule hier gemeint: http://www.intertechnik.de/Shop/Frequen ... de,68,3434

mfG

Chris

#28

Beitrag von Jobsti »

Servus,

oh, habe das leicht missverständlich getippt.
Ja, bei L1 handelt es sich um eine HQ40/1.5/095
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#29

Beitrag von Rolschter »

Danke für die schnelle Antwort.

Dann wrde ich mich demnächst mal an den Bau wagen. :)

#30

Beitrag von Jobsti »

Update:
Preise im ersten Post hinzugefügt. (das 10er ist auch idR. immer Lagerware)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#31

Beitrag von wiesel77 »

was macht die Monitorvariante? gibts news? :)

#32

Beitrag von muperman »

Hallo,

für meinen Partykeller muss dringend ne pegelfeste Selbstbaubox her. Hab mich aufgrund der ausschließlich guten Erfahrungsberichte für die JB-Sat210-V2 entschieden.
Allerdings hab ichs bisher noch nicht geschafft zum Meister durchzudringen um einen Bausatz samt Weichen- und Zubehörkit zu ordern.
Bin in der Thematik neu unterwegs und will mir daher die Komponenten nicht einzeln kaufen, kenn mich da zu wenig aus, deshalb lieber ein Komplettbausatz.
Wie bestellt ihr? Hab´s per Mail und PN schon versucht...
Oder hat jemand ne Auflistung was man alles für die JB-Sat210-v2 braucht inkl. dem Kleinkrams an den man als Anfänger nicht denkt (Bestellnummer, Lieferant...)?

#33

Beitrag von Jobsti »

Bin noch net zu allen PN's durchgedrungen, das wird dann Montag.
Formulare auf der Homepage gingen paar Wochen nicht, da kam vieles leider nicht durch (TLS Portänderung)


Edit:
Thema gesäubert.
Anfragen zum Bestellungen per PN, Mail oder Telefon.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#34

Beitrag von muperman »

Hallo Jobsti,

ich weiß - Anfragen gehören hier nicht rein. Aber es ist schier unmöglich zu dir durchzudringen - weder per PN, noch per Mail noch per Telefon. Wir waren vorletzte Woche wegen der Bestellung eines Bausatzes JB-SAT210-V2 mal kurz in Kontakt und du hattest noch eine Rückfrage --> hab ich sofort per PN beantwortet --> leider bis heute keine Bestätigung dass die Info angekommen ist und die beiden Baustätze (1 PAAR) versendet werden. Ich brauch die Dinger jetzt wirklich dringend. Ich versuche seit September zu bestellen - ohne Erfolg. Jetzt ist schon fast November!

#35

Beitrag von muperman »

Kann mir irgend jemand sagen wie ich zu Herrn Jobst durchdringe. Ich bin jetzt wirklich ratlos, will doch nur was bestellen. Ans Telefon geht niemand ran, und auf AB sprechen geht auch nicht. Mails liest niemand und PN auch nicht. Fax könnte ich noch ausprobieren...

#36

Beitrag von agroezinger »

muperman hat geschrieben:Kann mir irgend jemand sagen wie ich zu Herrn Jobst durchdringe. Ich bin jetzt wirklich ratlos, will doch nur was bestellen. Ans Telefon geht niemand ran, und auf AB sprechen geht auch nicht. Mails liest niemand und PN auch nicht. Fax könnte ich noch ausprobieren...
So schade das ist, hier hilft nur die Teile anderweitig zu bestellen. Ist zwar nicht so schön, aber irgendwie wird man ja fast dazu gezwungen. Weichenteile kannst du bei Intertechnik kaufen und den Rest findest du auch so. Oder was genau brauchst du?

#37

Beitrag von watercooled »

Anrufen oder Abends im Chat versuchen.
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#38

Beitrag von Micha »

Servus,

Ist die JB-Sat210-V2 mit ihren 78Hz - 19,8kHz für Fullrange geeignet, sagen wir für eine mobile Festivalbox oder brauch sie da UNBEDINGT eine Subwoofer- Unterstüzung?

Sie erinnert mich iwie an an die "alte Version"
bzw 2xHP10/12W + PHT411 - die Mystery PA von Udo Wohlgemuth von damals )

Oder ist das eine völlig andere Frequenzweiche und für diese Zwecke ist die JB-Sat210-V2 auf gar keinen Fall ausgelegt?

Gruß Micha

#39

Beitrag von hottendotten »

Lieber auf das jb sat 12 umsteigen. Das klingt runder und mehr nach FuRa ( und kommt auch tiefer)! Das Jbsat 10-v2 sowie das Jb sat 210-v2 sind also reine Tops ausgelegt ,,,müsste man testen...jedoch mit passendem Lowcut. Den braucht die Jb sat12 erst recht spät, bzw garnich bis zu bestimmen Leistungen.
LG hottendotten

#40

Beitrag von Micha »

Du meinst das LF-Sat12 - 12"/1" MuFu Topteil mit 12-280A oder?

Das Jb sat12 soll ja wieder nur ein reines Topteil sein.

Wie hört sich das Jb sat210v2 ohne sub den an, geht das noch in Ordnung mit 80hz, bzw ohne die 50-80hz, oder ist das überhaupt nicht vertretbar.
Das muss ja keine Glamourveranstaltung werden sondern ne Partybox .

#41

Beitrag von Micha »

Hey Leute, ich würde gerne nach fast zwei Monaten nochmal um Beantwortung bitten, wenn es geht

Mfg Michael

#42

Beitrag von BERND_S »

Also auf den Partys, auf denen ich unterwegs bin ist die Musik eher basslastig.
Und ich denke das gilt für die meisten Partys. ;)
Es macht also wenig Sinn einem Top, das dediziert für Partys gedacht ist, diesen "wichtigen" Anteil aufzuzwingen, wenn es dafür nicht explizit gedacht ist.

Gruß,
Bernd

#43

Beitrag von haxxe »

Moin, baue die momentan auch.
Habe jetzt die Teile für die Weiche hier, und hab einfach stupide nach Schaltplan bestellt, den darunter geschrieben Text also ignoriert.
Ich hab jetzt statt HQ40 Spulen nur Luftspulen hier, außerdem statt Keramikwiderstände Metalloxidwiderstände, ist das ein großes Problem? Oder kann man das "auch so nehmen".
gruß

#44

Beitrag von wiesel77 »

die Luftspulen, vorausgesetzt der Querschnitt passt oder ist größer und der Widerstand ist auch in etwa gleich sind kein Problem.

die MOX hingegen schon eher, denn selten ist die Belastbarkeit derer ausreichend für diese Anwendung.

#45

Beitrag von BERND_S »

Der genaue Typ der Luftspule wäre interessant.

Gruß,
Bernd

#46

Beitrag von haxxe »

Erstmal vielen lieben Dank fürs schnelle antworten.
Ich geb euch einfach mal die Links durch, das erklärt wahrscheinlich mehr.
Diese Spule http://www.lautsprecherteile.de/Luftspu ... htstaerken in 1mm Draht + halt die in der Weiche stehende Induktivität.
Und diese Widerstände : http://www.lautsprecherteile.de/MOX-Met ... widerstand in 10W Version + entsprechender Widerstand. Ist auch sehr dick, kann wohl was ab.
Und zu guterletzt diese Kondensatoren: http://www.lautsprecherteile.de/Folienk ... -MKTA-160V
Da wurde mir gesagt, dass jetzt 160V oder 100V irrelevant sind, ist wohl nurn bisschen belastbarer.
Die passenden HQ40 Spulen sind schon aufm Weg zu mir, aber ob die Widerstände passen wären mir sehr wichtig. Möchte nicht ,dass das daran scheitert und ich mich wund suche, obwohl die Weiche vielleicht falsch aufgebaut ist.
Gruß und Danke schonmal :toptop:

#47

Beitrag von BERND_S »

Widerstand und Kondensator passen.
Bei der Spule hätte ich Bedenken, gut, dass du die HQ40 nachbestellt hast.

Gruß,
Bernd

#48

Beitrag von haxxe »

Sehr gut, vielen Dank!
Spulen sollten Morgen oder Montag dasein, dann wären die Lautsprecher auch schon fertig.. Heute Schallwand gemacht, morgen wird Flansch/Speakon etc eingefräst, bin gespannt wie sie sind und wie sie mit dem 2x LfSub12 zusammenarbeiten.

EDIT: Mist, sehe gerade das die leider nur die HQ40 in 1,50mH haben, kann ich denn die 0,27mH Luftspulen einfach für den HT nutzen oder soll ich mir die woanders bestellen?
EDIT2: Vielleicht mal richtig lesen.. Die sollen ja Luftspulen sein, dann ist alles richtig.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste