Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

2.1 Vollaktiv für jedermann

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#41

Beitrag von Reimund »

Tschüss
Zuletzt geändert von Reimund am 9. Mär 2011 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von Jobsti »

Hi,

joa, das könnte genau das Richtige für dich sein.
Der Bass stecke ziemlich jede Art gut weg, bzw. gibt es gut wieder, vor allem obenrum geht er gut ab und ist echt flott.

Allerdings sollte man bedenken, dass die Kiste nur 120W rms bekommt und nicht so viel wie von nem 15er zu erwarten ist.
Allerdings clippt die Kiste nicht rum ;-)

Wenn das Modul Basstechnisch am Ende ist, lässt einfach der Tiefbass nach, obenrum knallt der Bass aber dennoch fröhlich weiter.


Das Dave 15 ist einfach zu groß oder wie, auch der Bass alleine?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#43

Beitrag von Reimund »

Tschüss
Zuletzt geändert von Reimund am 9. Mär 2011 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

#44

Beitrag von Reimund »

Tschüss
Zuletzt geändert von Reimund am 9. Mär 2011 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

#45

Beitrag von Milongero »

Bei Mivoc gibts das Marlis Modul jetzt für 99,- Euro!

Ist das das gleiche?

http://www.mivoc.com/pa-disco/details-p ... I.S.%202.0

Grüße
2x LMT 101
2x ULB BR 12 Bass

AA V4001+
AA V3001+
T.Racks DS 2/4
Behringer Ultracurve DEQ 2496

Soundkarte Echo Indigo DJx PCIexpress

Nicht ärgern -> wundern!

#46

Beitrag von albstadt_pa2 »

Original von Milongero
Bei Mivoc gibts das Marlis Modul jetzt für 99,- Euro!

Ist das das gleiche?

http://www.mivoc.com/pa-disco/details-p ... I.S.%202.0

Grüße

JA gibts schon ne weile für 99€!

Also ich habe bisher keine unterschiede Verstellen können laut Beschreibung!

Der einzige Unterschied ist dass beim billigen (dem für 99€) der druck "Marils ......" drauf ist und beim anderen net!

Aber ich glaube, der dürfte weiters ja net stören, da das Modul eh hinten am Sub is wos keiner sieht!

#47

Beitrag von Jobsti »

Das Marlins Modul hat auch nen größeres Blech hinten!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#48

Beitrag von albstadt_pa2 »

Ahja, also müsste das MOdulgehäuse vergrößert werden?

Gut ok aber sonst müssten die 2 doch extakt glech sein oder?

#49

Beitrag von Reimund »

Tschüss
Zuletzt geändert von Reimund am 9. Mär 2011 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

#50

Beitrag von tjarkot »

==> Seite 3 (Rückwand) 1x 8,0 x 49,0 ?

Also ich habe da ganz normal die Maße von der Vorderen Schallwand genommen. Habe letzte Woche 2 Sub Gehäuse gebaut.

Das, das man dann hinten rausgeschnitten hat für das Modul, habe ich dann als Holz für die Griffmulden genommen und für die Abstandshalter der Gitter

Das Holz für 2 Subs und 2 Tops habe ich für Baumarkt(Vitamin-B)-Einkaufspreis bekommen ^^
==> 17,50 Euro pro Quadratmeter Multiplex 15mm

Werde in 2 Wochen alles fertig haben denke ich. Dann mache ich mal ne kleine Dokumentation....

#51

Beitrag von Tegi »

Hallo,

bin ebenfalls am überlegen, ob ich die LM-PAPS baue.

Beim durchstöbern der Pläne ist mir aufgefallen. das keinerlei Maße für die Griffkästen angegeben sind.

Kann man sie einfach nach belieben bauen oder gibt es da bestimmte Vorgaben?

Wirkt sich der Volumenverlust irgendwie auf die Lautsprechereigenschaften aus?

Über gute, einfache Bauvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tegi

"HAve A Nice Day"

#52

Beitrag von Jobsti »

Kann man nach Belieben bauen.
1-2 Liter machen hier eigentlich nix aus, bzw. sind mit eingeplant.

der rechte, bzw. obere Griff ist quasi wie nen Marshall ausgeführt, der untere/linke quasi die Hälfte davon, nur zum reingreifen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#53

Beitrag von Tegi »

Super,

Das mag ich an dir Jobsti.

Einfache, gute Lösungen, kurze präzise Antworten!

(Schade das nicht alles so schnell geht !!)

Gruß Tegi

"Have A Nice Day"

#54

Beitrag von chris1482 »

Hallo Jobsti,
vlt kannst du mal deine Abmessungen für den Griff/ Griffkasten fürs Top posten. Ich steh da gerade wie ein Ochse vor und komme nicht weiter... ?(
Zuletzt geändert von chris1482 am 14. Okt 2009 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

#55

Beitrag von Jobsti »

Machste einfach so groß wie nen Butterfly (Siehe "Sonstiges"), Griffkasten dann innen 16x16 cm, Tiefe 3cm.

Der kleine Griff dann circa die Hälfte.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#56

Beitrag von andy »

hi Jobsti ich wollt mal fragen warum in deiner Preisliste
4 Eminence Alpha 6C aufgeführt?

Man braucht doch für die LMT161 pro stück nur ein emi
macht für zwei LMT161 2 und nicht 4?!

hab ich da irgendwie falschgedacht?

hast du es nur falsch aufgeführt oder wird das Set dann auch günstiger?
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

#57

Beitrag von Jobsti »

Hi,

stimmt, habe mich in der Preisliste vertippt, sind nur 2.
Preis ist aber korrekt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#58

Beitrag von andy »

okey, danke habe mich nur gewundert
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

#59

Beitrag von Jobsti »

Gute Nachrichten, der Alpha 6 in 4 Ohm ist nun schon am 28.11. wider lieferbar anstatt erst am 25.12. !
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#60

Beitrag von ometa »

Im PDF http://www.mivoc.de/mivoc/PDF/MPA-A3120_Manual.pdf zum Mivoc-Modul wird eine TF von 130Hz genannt. Hier steht meistens 160 Hz, einmal auch 170.
Hat das mal einer verifiziert?
Ich würde es gerne machen, bin aber noch nicht sicher, wie der Messaufbau sein muss (frage grad im Visaton-Forum).
http://www.nachdenkseiten.de

#61

Beitrag von Jobsti »

Also laut meinen Lautsprechermessungen und der Messung in der PDF liegt's bei 160Hz.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#62

Beitrag von ometa »

Hm, ich seh im PDF die Trennung bei 130, also vor dem 150 Hz Skalenstrich (oder wofür steht der zwischen dem 100- und 200 Hz-Strich?).
Allerdings bin ich bei der Abbildung auch recht unsicher, was die Flankensteilheit angeht. Vermuten tue ich 12dB/Okt. Sehen tue ich aber eher 15 dB. Es könnten also auch mit viel Augenkneiferei 18 sein. Ist halt doof skaliert mit 5dB-Schritten.
Deshalb würd ich es gern selbst nachmessen.
Sehe/verstehe ich das denn auch richtig, dass das Modul einen 50Hz-Hochpass drin hat?
http://www.nachdenkseiten.de

#63

Beitrag von Jobsti »

Oh,

entweder hatte ich das falsch im Kopf, oder die PDF war mal anders.

Mit Kisten schaut das bei mir so aus:
[ externes Bild ]

Wenn man sich den kleinen Buckel weg denkt, den Bass etwas leiser macht, kommt man aber auch noch net unter die 150hz.

PS:
Auf der page habe ich übrigens das falsche Bild, da ist das Top ohne Trennung zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#64

Beitrag von ometa »

Also bei deiner Messung sieht es sogar noch mehr nach 18 dB/Okt aus - zumindest beim Sub. Beim Top (Alpha 6) kommt noch das Roll-Off des Chassis dabei.

Ich mein, für den Sub ist es eigentlich Schnurz, da höchstens Schwer-Membran-Langhuber im kritischen Trennbereich Ausreisser nach oben haben. Von daher sollte dort die Trennung mit jedem halbwegs gescheiten Chassis einigermassen hinhauen.
Aber beim TMT sieht es schon etwas kritischer aus.

Gehört hier ja auch nicht wirklich hin. Dein Ding tut ja, wie es soll.
Ich frag mal die DIY-Hifi-Leuts und mach dann mal nen MARLIS-Thread dazu.
http://www.nachdenkseiten.de

#65

Beitrag von tjarkot »

Hey!

Und, kommt die Lieferung? Will gerne dieses Jahr noch das Projekt fertig stellen?

#66

Beitrag von Jobsti »

Joa voll Mist.

Alpha 6 4 Ohm, hieß es erst Mitte Dezember, dann war's 10.1.2010 (*erinner*), und jetzt 1.1.2010.

mal schauen wann sie wirklich eintreffen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#67

Beitrag von Reimund »

Tschüss
Zuletzt geändert von Reimund am 9. Mär 2011 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

#68

Beitrag von Jobsti »

Hochtöner (und auch Weichenteile) kannst du von mir bekommen, sind sofort lieferbar, allerdings mit P.Audio Aufkleber, aber macht ja nix.

Die 8"er allerdings leider erst wieder in KW5 2010.

PS: Eines der Aktivmodule liegt hier auch noch auf Lager
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste