Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

2.1 Vollaktiv für jedermann

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#81

Beitrag von Reimund »

Tschüss
Zuletzt geändert von Reimund am 9. Mär 2011 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#82

Beitrag von Jobsti »

Hier waren heute 11°C, damit Sonne.
Aber Schneehaufen liegen immernoch ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#83

Beitrag von andy »

hey jobsti kannst du mir ein aktivmodul empfehlen des ich in die tops stecken kann möcht mir kleine aktivboxen bauen und da ich nicht immer bass brauch hab ich an die gedacht

oder hast du noch einen anderen vorschlag?

#84

Beitrag von Jobsti »

Wie groß werden die Boxen?
DAP Audio hat Günstige, ansonsten mal bei Mivoc schauen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#85

Beitrag von andy »

hab da an deine LMT161 gedacht!

#86

Beitrag von Monodome »

Wären - von der Größe her gedacht - die Tops vom LM-PAPS nicht besser als Monitore geeignet?

#87

Beitrag von Jobsti »

LMT-161 sind die Tops vom PAPS ;)
In die kleinen Kisten Aktivmodule?

Thomann hat da so ganz kleine mit afaik ~40W rms, sollte ja ausreichen
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#88

Beitrag von Monodome »

Stimmt^^

Gehn die Tops aber nur bis 140 Hz runter? Für einen Monitor etwas dünn unten rum oder?

#89

Beitrag von Jobsti »

Bühnenmonitor? Naja da gibts "Bodenkopplung", also Tiefganggewinn.
Ansonsten bissel am EQ drehen, solange man net Vollgas gibt, geht das.

Einfach mal ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#90

Beitrag von Monodome »

Dacht eher an so kleiner DJ-Monitor, der steht ja nicht unbedingt auf dem Boden.

Aber probieren könnt mans mal...

#91

Beitrag von Monkeyhead »

Moin

Das PAPS-System schaue ich mir nun seit einiger Zeit an und würde es auch sehr gerne nachbauen.
Beschlossen ist das jetzt im Grunde auch schon, jetzt warte ich noch ein bisschen, bis wieder Geld reinkommt und dann wird es zusammengestückelt.
Die Wartezeit würde ich dann gerne damit überbrücken, mal nachzufragen, ob man das Aktivmodul im Bass nicht ein bisschen "pimpen" kann?

Nach den Angaben auf der Seite sollte der Sub ja bis 300W RMS gehen können. Jetzt habe ich zwar mal ein wenig gegoogelt, aber nichts gefunden (oder nach den falschen Sachen gesucht). Ist es möglich den Tieftonverstärker mir mehr Leistung auszustatten? Oder wären da komplexere Veränderungen nötig?
Ich dachte mir, dass durch die 2 einzelnen Treiber evtl eine Duplizierung des vorhandenen Verstärkers möglich wäre (natürlich bei entsprechender Skalierung des Netzteils). Kann man das machen, oder machen die Treiber da nicht mit bzgl Impedanz? Dann hätte ich ja plötzlich nicht mehr 4Ohm, sondern 8... Oder gibt es einen entsprechendes Chassis mit 4 Ohm?

Besten Dank schonmal für Antworten
Monkeyhead

#92

Beitrag von Gast »

Also ´nen anderen Vertärker hinhängen ginge wohl, die Treiber können das ab.

Den vorhandenen zu duplizieren ist dagegen eher weniger sinvoll, da sich im Bezug auf die Lautstärke nicht allzu viel tun wird.
Wohl aber im Bezug auf Kontrolle und auch auf die Belastung des Verstärkers (beides in´s Positive), aber lauter wird´s dadurch nicht deutlich.

Um hier etwas zu erreichen, bräuchte man einfach einen potenteren Verstärker. Ob man nun zwei baut und jeweils einen Treiber damit speist,
oder aber einen Baut, der beide Treiber auf 4 Ohm verschaltet antreibt, ist dabei beinahe egal, beides ist ohne weiteres möglich.

Nur ist die Frage, woher man sowas von der Stange bekommt. Selbst bauen geht, wenn man sich etwas auskennt, aber kaufen ist dagegen sehr teuer.

#93

Beitrag von Severin Pütz »

Kurz Off Topic, wär es denn möglich in die LMT-161 nen 8-ohm Alpha ohne Veränderung zu packen, um ne 8-Ohm LMT zu bekommen ?

#94

Beitrag von Monodome »

Das wird mit der Weiche wohl nicht hinhauen ... aber schau ma mal was Jobsti meint :-)

#95

Beitrag von Jobsti »

Das geh schon, nur müsste man dafür ne ganz neue Weiche stricken.
Das oft umgehende Gerücht "Spannungsteiler anpassen und Weichenschaltung direkt nach 8 Ohm Umrechnen" klappt leider fast nie in der Praxis.

Aber die Kiste hat 100W, da 2 oder 4 parallel schalten sollte net wirklich das Problem bei nem bissel gescheitem Amp sein.
Aber wer nutzt schon 4 Stk. pro Kanal? Wer das will, nimmt TSA 4-700.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#96

Beitrag von Thiel »

hallo

wenn man die tops nicht am mivoc modul betreibt und einen tieferen highpass nutzen kann, würde es von vorteil sein, die bassreflex zu bauen ? dachte so an 10 liter mit mit 90 hz tuning.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste