Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frei zum Nachbau] [B-Serie] JB-Sat12 - Topteil

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#21

Beitrag von Andy78 »

Servus 10Dragees bzw. hallo Dawid (seh ich erst jetzt wo ich fast fertig bin :lol: ),
ich kenne leider die JB-Sat12 bisher nicht, so dass ich Dir einiges nicht genau beantworten kann. Paar Sachen versuch ich aber mal...

Dieses Top ist auf jeden Fall, wie auch die JL-Sat12, als reines Top abgestimmt und kann daher nicht fullrangig und tief, dafür aber eben klar, direkt und laut.
Klanglich soll es ebenfalls - gerade auch bereits für den kleinen Preis - schon sehr gut und durchsetzungsstark sein - Jobstis Beschreibungen zu Klang und Verwendung sind nach meinen Erfahrungen immer sehr gut treffend. Die JL-Sat12 ist eben ne Liga drüber, was Preis, Belastbarkeit und längere Entspanntheit angeht; das Ding ist eben insgesamt einiges leidensfähiger und potenter und fährt ein ordentliches Mittenbrett. Da wird die JB insgesamt wohl etwas eher ans Limit kommen.
Die LF-Sat12 ist da eben ganz was anderes: gleiche Basis und gleicher HF wie die JB, aber eben Fullrange abgestimmt und dadurch eben leiser. Dennoch klanglich gut und ausgewogen; halt beim Pegel etwas eher Schluß mit lustig - dafür keine generelle Subwooferpflicht :D

Zu Bauplänen und Weichen bei JB und LF bist Du ja fündig geworden; das Gehäuse wird ventiliert ausgeführt. Bei der LF ist noch je ein Portbrettwinkel drin; die JB hat nur die Schallwanddicke als Portlänge.
Dem Grunde nach wirst Du die zwei Ports zu einem zusammenlegen können; so wie das Gehäuse der JL-Sat12 bisher ist quasi. Damit gehst Du dann den Weg, den ich bei meiner Änderung der JL-Sat12 gegangen bin, anders herum. Es besteht eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass die Symmetrie der Abstrahlung minimal leidet. Ich orakle dennoch: Klanglich wird das nicht allzuviel tun; ich hatte zumindest bei der JL-Sat12 den Segen vom Jobsti :D Der baut allerdings die neue Version der JL nun auch mit Ports L/R.
Die Weiche ist noch aktuell.
Die Kiste benötigt an der Schallwand kein Sonofill; die restlichen Flächen ergeben insgesamt (Brutto, d.h. außen) eine Fläche von 0,69537 m² pro Kiste nach meiner Zuschnitt-Tabelle. Dir reicht also das 1,5m²- Pack für beide Kisten :D

Gruß Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Simon »

Liebe Forengemeinde,

nachdem ich seit 2 Tagen das Forum sowie das Internet nach Erfahrungen zu diesem Einsteiger-Top erfolglos durchsucht habe: Gibt's irgendwo einen Erfahrungsbericht? Die 99 db sind seeeehr verlockend :toptop:

#23

Beitrag von Simon »

Nachdem keiner hier was zu den Kisten sagen konnte, hab ich mir die 2 schnuckeligen Tops gebaut. Erster Eindruck: Alter Schwede! Baubericht und Erfahrungsbericht folgt.

Die Angaben zum Radius sowie Position vom TMT/HT stimmen nicht. Hier sollte man den Plan anpassen.

Gruß Simon
Für diesen Beitrag von Simon bedankte sich:

#24

Beitrag von Jobsti »

Update im ersten Post. Neu formatiert, samt aktualisiertem Bauplan.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von pechi »

Hallo,

Könnte man den Lautsprecher auch als 4 Ohm Variante aufbauen in dem man den Tieftöner durch die 4 Ohm Variante ersetzt und die Bauteilwerte im Tieftonzweig halbiert/verdoppelt?

Oder misst sich der 4 Ohmer komplett anders?

Selbe Frage gilt auch für die JB sat 10 v2.

Edit: und den Hochtonzweig im Pegel anpasst

#26

Beitrag von Andy78 »

Hallo,
das wird einfach so mit umrechnen nicht oder nur mit Glück klappen.
Das Verhalten der Bauteile in unterschiedlichsten Frequenzbereichen (v.a. -> Impedanzen) ist komplexer, als es sich nach einfachen Faustformeln als "feste Widerstände" berechnen lassen würde. Tauscht man Teile, wird in der Regel eine neue Weichenentwicklung fällig, wenn es wirklich gut werden soll.

Von daher: vermutlich nein.

#27

Beitrag von pechi »

Okay danke für die rasche Antwort! Wär toll gewesen um alles aus den üblichen Low Budget Endstufen zu holen.

#28

Beitrag von Partybeschallung »

Wieviel Sonofil ist denn unter der Mengenangabe
...UND muss zusätzlich noch etwas mit Sonofil bedämpft werden.
zu verstehen? :D

Ein oder zwei Matten je Top?
Grüße
Andreas

#29

Beitrag von ruckzuck84 »

@Jobsti

Mal ne doofe Frage, warum hat das JB-Sat12 den doppelten Klirr gegenüber dem LF-Sat12 obwohl es laut Beschreibung doch deutlich lauter können soll?

Welches Günstigtop ist im reinen Topteilbetrieb klanglich besser? Und welches kann ohne NERV mehr Pegel? LF-Sat12 oder JB-Sat12?

mfg, ruckzuck

#30

Beitrag von Jobsti »

Wenn mein NAS wieder da ist, skaliere ich beide Messungen mal, bzw. suche 2 identische, damit ich die mal vernünftig gegenüberstellen kann.
Das JB-Sat12 kann natürlich ne ganze Ecke lauter, dafür brauch's aber auch einen höher gesetzten Hochpass, da reines Topteil.
Das JB klingt wesentlich direkter und ist mittelton- als auch Vocalpräsenter, das LF-Sat12 klingt bis mittlere Pegel etwas "entspannter", da voller im Klang, aber ist eben im MaxSPL 4dB dahinter.

Im Bereich der Mids bis Lowmids übersteigt K3 den Verlauf von K2 beim LF-Sat12 zu großen Teilen,
das ist klanglich etwas rauer und wirkt unsauberer gegenüber dem JB-Sat12 und wirkt schnell etwas aufdringlicher, je höher der Pegel, desto ausgeprägter.

Wenn muss man auch eher Messung 2 mit Messung 3 Vergleichen.
Im Schnitt liegt dann das LF-Sat12 im Bereich 115dB, das JB-Sat12 im Schnitt bei 114dB.
Unter 2kHz spielt das LF-Sat dann im Bereich 6-10% K3 @ 115dB,
das JB-Sat12 grob 2-5% K3 @ 114dB, der Hochton <8,5kHz bei beiden im Bereich 1-2% K3.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste