Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

8"/1" Top

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#21

Beitrag von Jobsti »

DIe Weiche ist eigentlich recht einfach gehalten,
allerdings fertig aufgebaut auf einer geätzten Platine usw. mit Hochwertigen Teilen.

Die Weiche für die neue Version könnte auch 5 EUR teurer werden,
mal abwarten.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von ometa »

Original von Jobsti84
..., sollte aber etwas weniger Basstauglich sein. ...
Auf was bezieht sich jetzt die Aussage? Ist die teuerere 10er-Version weniger basstauglich, als die günstige? Oder ist/sind die 10er-Kiste/n weniger basstauglich als die 8er? Bin verwirrt.
Kann mir beides grad nicht vorstellen...

Weiche kostet 67,50 EUR inkl Versand.
Preis für eine, oder zwei? Ist die Weiche noch wie diese hier?
[ externes Bild ]
http://www.nachdenkseiten.de

#23

Beitrag von Jobsti »

Das Bild von dir war ne Protoweiche, die Aktuelle schaut anders und viel hochwertiger aus, ist klar ;)


Wie gesagt, die 10" Kisten sind noch nicht fertig,
die teurere der 10" Kisten, sollte aber ggf. weniger Bass können als die günstigere, da sie evtl. als reine Topteile ausgelegt werden.


"Weiche kostet" = Eine Weiche kostet.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von ometa »

Ah, capito. :woot:

Sag mir quando, sag mir wann,
sag mir quando, quando, quando,
man die 10er bauen kann,
sag mir quando, sag mir wann... *träller*
:gaga:
http://www.nachdenkseiten.de

#25

Beitrag von Ralle14 »

Wenn jetzt noch ne 10er kommt, fehlt nur noch die 18er mit Piezo drüber. :P :D

#26

Beitrag von Jobsti »

Kollege hat über ne 3 Wege Kiste mit 18"er nachgedacht, für die Party und Bauwagenfraktion.

geht klaro, wird halt nur etwas größer, kann dafür fett Bass ;)

Ma schauen ob das irgendwann in Angriff genommen wird.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von martin »

Aber bitte zuerst das 10er Top ;)
Vermietung von Licht und Tontechnik - München
MBH-118, 18sound, Chamsys Lichtsystem u.v.m.

#28

Beitrag von Ralle14 »

Hmm war eig als Joke gedacht, aber naja. :D

#29

Beitrag von martin »

Hi,
@ Jobsti:
Du redest von einem billigen und einem teuren 10er Top. Heißt in Zahlen etwa? Wie werden sich die beiden im Verhältnis zum 8er Top verhalten? Basswiedergabe ist mir egal, da ich sowieso vorhabe deinen mbh zu bauen.


Besteht eine chance auf ähnlich hifi taugliche Qualität wie derzeit beim 8er Top nur eben lauter?

ciao
Vermietung von Licht und Tontechnik - München
MBH-118, 18sound, Chamsys Lichtsystem u.v.m.

#30

Beitrag von Jobsti »

Es wird 3 10er Tops geben:

- Eminence Delta 10 mit Baby BMS drüber.
- Eminence Delta 10 mit RCF N350 drüber.
- Nen teurers, lautes, ggf mit 18 Sound oder RCF 10"er.


Die DeltaKisten können schon ein wenig Bass,
die BMS Lösung wird nur für die ganz Billigheimer,
besser mit dem RCF drüber.
Ggf ein wenig lauter als das 8" Top, steht aber nicht fest, wird sich Zeigen.

Das teurere wird aber definitiv lauter, dauert aber noch bis es fertig wird!

Kosten circa:
- 140€
- 210€
- ggf. über 350€


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#31

Beitrag von martin »

Hi,
krass, da hast du dir ja einiges vorgenommen.

Das teure 10er Top würde mich interessieren, da mir die mt181 fast ein bisschen zu leise ist und das mt1214 zu teuer ;)

Wenn ich einen Wunsch äußern darf wäre es, keine neodym chassis zu nehmen.
:)

Übrigens wünsche ich dir gute Besserung, habe im ppa gelesen, dass du krank bist :afro:

ciao
Vermietung von Licht und Tontechnik - München
MBH-118, 18sound, Chamsys Lichtsystem u.v.m.

#32

Beitrag von Jobsti »

Ach bin schon lange wieder gesund.

Ich habe schon lange gesucht wegen den 10" Chassis,
engere Auswahl ist derzeit Neodym von B&C und Ferro von 18S 10mb600.

Wobei die 18s (und auch RCF) verdammt schwer ist.

Höre mich gerade ein wenig um und die B&C sollen doch schon recht laut sein, zudem leicht und nichtmal so teuer.

We'll see.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#33

Beitrag von Strapsenkönig »

Hiho,
kann hier wer was zum Thema PS 10 und MT-181 im vergleich sagen.
Wir hatten uns bei der letzten Bandprobe überlegt nach etwas Ferienarbeit zwei MT-181 für den Proberaum als Gesangsanlage, und für Sampling, Keys, usw zu bauen.

Vor nen paar Wochen hattebn wir nen Kneipengig mit den den Nexo PS 10 als Topteil.

Aus diesem Grund würde mich interessieren ob wer die beiden Kisten vergleichen kann., damit ich mir ein besseres Bild von der MT-181 machen kann.

Die MT-181 könnten wir dann auch später fürs Monitoring verwenden.

mfg Silent
Der Name ist nur aus Langeweile in Geschichte entstanden!!!
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!!!
[url=http://www.myspace.de/acidradiomusic]My Band[/url]

#34

Beitrag von darkblueeye »

Wie schauts denn nun eig. mit der Updatevariante der MT-181 aus?

#35

Beitrag von Jobsti »

mt-181 muss kommende Woche fertig werden,
da meine Weichen raus gehen und ich dann neue brauche ;)

PS10 und MT-181 kannste net vergleichen,
sind ganz andere Kisten.
Nexo kann laut, MT klingt netter und kann vor allem auch OHNE Controller gut klingen.

Ich denke ein Vergleich wäre hier unsinnig, schon weil die Kiste 10" ist und eher auf Pegel getrimmt.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#36

Beitrag von Strapsenkönig »

Ok sehe ich ein.

Nen Kneipengig kriegt die MT-181 aber von der Lautstärke her locker hin. Steht ja was von 120 PAX mit Subwoofer.
Oder?

Achso auf der Hp steht auch das man die mit 2x 15" oder 1x18" betreiben sollte.


Macht es sinn da einen MBH-118 so weit, per Controller, zu drosseln das er dazu passt, vom Wirkungsgrad würde ja sonst der MBH knappe 7 db lauter sein, und das dürfte recht unästhetisch klingen.

ICh hatte nämlich eigentlich vor erst wie gesagt zwei Mt-181 zu basteln, und damit Kneippengigs, Monitoring, Sprache, Proberaum usw.

Später nen MBH dazu und dann auch mal kleine Veranstaltungen bis ca. 70 PAX.

Und wenns dann abgeht noch nen MBH und nen paar MT-1214.

Dann kann ich aber den ersten MBH die ganze Zeit behalten, das so mein Hintergedanke.

mfg Silent
Der Name ist nur aus Langeweile in Geschichte entstanden!!!
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!!!
[url=http://www.myspace.de/acidradiomusic]My Band[/url]

#37

Beitrag von Jobsti »

Also 100-150 pax Disco schaffste knapp damit, kein Ding, mit 2 der 15er jedenfalls.

Einen MBH kann man auch nehmen, hab ich auch schon gemacht.

Für Kneipe geht die Kiste perfekt, Sprache erst Recht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#38

Beitrag von darkblueeye »

Nochmals eine Vergleichsfrage:

WIe schlägt sich denn eig. die MT-181 pegeltechnisch zu einer Mystery-PA?

2xHP12W

Klanglich dürfte die MT klar überlegen sein, nur im Pegel dürfte es schwer werden oder?

#39

Beitrag von Gast »

Hi.

Ich hab mal eine Mystery PA besessen/gebaut.

Pegeltechnisch sollte sie dem MT-181 unterlegen sein.

Das Ding verträgt keine 100 Watt, der Hochtöner tut allerdings schon früher richtig weh.

Der Wirkungsgrad ist mit 97 dB/1m/2,83V angegeben.

Da die Mystery PA eine Box mit einer Box von 4 Ohm ist, entsprechen die 2,83 V allerdings 2 Watt.

Der Wirkungsgrad liegt dann effektiv bei ca. 94 dB/1m/1W, wovon das MT-181 nicht allzu weit entfernt ist.

Durch die Belastbarkeit von maximal 100 Watt gibt das dann 114 dB, maximal. Was das MT kann weißt du selbst.

Allerdings tut der Hochtöner von dem Ding richtig weh, ich würde sagen mehr wie 105 dB sind recht unangenehm, weil das Ding dann nur noch rumkreischt.

#40

Beitrag von darkblueeye »

Kann ich so voll und ganz bestätigen. Nen Fruedn selber hat die MYstery PA. Ich selbst kann den erreichten Pegel aber nur mutmaßen, nicht messen.

Dann bich ich aber froh, dass die MT-181 fast gleichzieht.
Der HT des Mystery ist wirklich unter aller Sau, von "KLang" keine Spur.
Ich persönlich finde aber den Pegle der Mystery schon recht ordentlich, für mein vorhaben ausreichend.

Dann dürfte also die MT-181 für Gartenpartys im Sommer und im Partyraum ausreichend sein.

Schon beachtlich, dass ein 8" 2x12" im Pegel wie auch in der Bassstärke überlgen ist.

Die mystery macht null Bass, selsbt Kickbass kaum vorhanden....

#41

Beitrag von Strapsenkönig »

Tja da sieht man die Unterschiede und Qualitäten verschiedener Entwickler würde ich sagen. Es kommt natürlich auch immer drauf an worauf der Entwickler Wert legt.

mfg Silent
Der Name ist nur aus Langeweile in Geschichte entstanden!!!
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!!!
[url=http://www.myspace.de/acidradiomusic]My Band[/url]

#42

Beitrag von Gast »

Udo gehört schon zu den besseren unter den LS-Entwicklern.

Nur aus sch***** kann auch er kein Gold machen, die Intertechnik Chassis geben einfach nicht allzu viel her.
Die beiden Mitteltöner taugen IMHO hallbwegs was, der Hochtöner eher nicht ;)

#43

Beitrag von darkblueeye »

Dann hätte ich da auch noch einige Frgaen zum Klangcharakter der MT:

Und zwar hatte ich vor längerem mal die NuBox 381 von Nubert, immer hochgelobt....

Was soll ich sagen.... ich war gaz und gar nicht zufrieden. Sofort eingepackt und back.
Den Klang würde ich alös sehr weich und zart beyschreiben, aber für mich null dynamik. Der Sound klebt an den Boxen, es klingt alles wie vor einem Vorhang, traurig.

Die "Viecher" (Beyma rearloadedhorn) spielen da von der Dynmaik in einer ganz andren KLasse. ZWar ist der Klang naja... aber die Dynamik hammerhart. Die Musik beginnt richtig aufzuleben und Spaß zu machen. Schön knackig dynamisch schnell, knallig "in die Fresse"-Charakter.
Nun ahb ich aber die Befürchtung, dass die MT-181 ähnlich wie die NuBox spielt.

Langweilig, zurückhaltend, zu weich, nicht knallend dynamisch.

Kann mir einer die Berfürchtung nehmen oder nur bestätigen?

#44

Beitrag von Gast »

Ich werde wohl demnächst fertig, ich kann dann was dazu schreiben, falls gewünscht ;)

Hängt jetzt alles an Jobsti, ohne Weichen geht einfach nix, aber gut, ich bin Jung, ich kann warten :rolleyes:

#45

Beitrag von Strapsenkönig »

Udo gehört schon zu den besseren unter den LS-Entwicklern.


Das soll ja keine Kritik an ihm sein. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben:
Es kommt natürlich auch immer drauf an worauf der Entwickler Wert legt.


Jobsti ist halt jemand der eher auf Qualität wert legt, als beispielsweise auf Lautstärke.

Und die Mysterie spielt ja auch preislich in einem sehr niedrigen Segment.

mfg Silent
Der Name ist nur aus Langeweile in Geschichte entstanden!!!
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!!!
[url=http://www.myspace.de/acidradiomusic]My Band[/url]

#46

Beitrag von Jobsti »

Naja, für mich ist die Mytery einfach nur Humbug, riesengroß, kein pegel, kein Bass
und hat dank D'Appolitokonzept nurNach-als Vorteile.

Nix gegen Udo, aber er sollte lieber bei HiFiboxen bleiben, das kann ehr nämlich richtig gut,
über seine "PA" Kisten regt man sich nur auf ;) (Wie die 2x10" (oder wars 8") D'Appo-Obertonkiste, schrecklich, für HiFi aber wohl ok)

Man hätte lieber nen doppelt so teuren 12er nehmen sollen bei der mytery, dafür eben nur einen,
oder 50/50 TT teurer, HT teurer.
Gut, dafür hat man recht viel membranfläche beim Mystery, das is der einzigste Vorteil.

Der 10"er der P.Audio reihe ist etwas besser klanglich, deswegen komtm er in das ULB-10 ;)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#47

Beitrag von Diego Dee »

N abend allerseits,

Ich würde jetzt aber viel lieber hier etwas über die Vorteile der MT181 mit neuem Hochtöner erfahren 8)

Grüße

#48

Beitrag von Jobsti »

Vorteile sollten doch bekannt sein,
es gibt ne nagelneue Weiche zB.

Der neue Hochtöner spielt weiter hoch, also brillanter, ggf auch etwas tiefer trennbar.
Sollte allgemein einiges besser werden.

ggf. mach ich ihn auch so 1-2dB leiser.
Kiste kann man dann wunderbar für HiFi benutzen.
knackig wird sie aber dennoch werden, ne reine HiFiKiste wollen wir ja nich ;-)

Denke ich komme diesen Sonntag oder eben kommende Woche dazu, hier wartet ja noch wer auf meine Weichen, und nen anderer auf die Untersuchung seiner MT-181,
dafür habe ich mir neue L8S800 kommen lassen zum Vergleichen zwischen seinen, meinen und den nagelneuen, irgendwo gibts nen Fehler,
evtl. bei ihm, da seine Reconed wurden, we'll se.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste