Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

MB-15k - In Arbeit!

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#41

Beitrag von Jobsti »

Doch klar,

da der Bass aber nen mehr oder weniger privates Projekt von mir ist, steht dieser eben hinten an und Kundenprojekte werden vorher rein geschoben.
Habe nun erstma die LMT-101 fertig gemacht, wenn ich Montag wieder im lande bin, mach ich mich vermutlich an den den MB-15k ran, außer die lang erwarteten hörner kommen endlich,
dann kommt noch nen Kundenprojekt dazwischen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von Jobsti »

Sooo, Neuigkeiten: FERTIG ;-)

Der Bass ist nun circa 45x54x46cm groß, also Chassis passt gerade so rein, allerdings etwas schwerer wie erwartet mit 24Kg, aber dennoch schön leicht.
Was neu ist: Es gehört etwas Noppenschaum rein, wie auf dem ersten Foto zu sehen.

Habe vorhin nur mal kurz über die TSA Musik gehört und muss sagen, dass aus der Kiste doch schön was raus kommt,
auf alle Fälle lauter als MB-115, welcher genau daneben stand vorhin, allerdings nicht so viel Tiefgang, dafür knallt's aber super.

Messungen folgen ggf. schon morgen.
1.jpg
2.jpg
Sorry wegen der Qualität, ich hab nur mit dem Handy geknippst, war auch schone etwas dunkel draussen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#43

Beitrag von DJ Flooo »

also kleine handliche subs sind genau das was ich suche... wie viel leute denkst du sich mit dem zu machen?

#44

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

DJ Flooo hat geschrieben:also kleine handliche subs sind genau das was ich suche... wie viel leute denkst du sich mit dem zu machen?
wart hald erst mal auf die Messungen ;-), dann siehst ja was er kann

#45

Beitrag von Gast »

Wahrscheins viel Pegel und wenig Tiefgang (wer hätte das vermutet :mrgreen:)

Wird wohl richtung LMB-118 gehen, vom F-Gang her, kannst dir also ausmahlen, was da untenrum kommt.
Für Chart Mucke ist das aller wahrscheinlichkeit nach nicht optimal.
Wobei der RCF wohl voller klingen wird als der B&C, den du im LMB gehört hast :wink:

Tiefgang und geringe Größe gehen halt selten Hand in Hand, oder sind teuer.

#46

Beitrag von Monodome »

Jep als Allrounder wird am ehesten der LMB115-N/P durchgehen von den 15er Jobstimaten...für Live und Grabbelverleih (dafür war er ja laut Jobsti gedacht, dass ihn auch mal eine Frau tragen kann etc.) sicherlich ganz ok :-)

#47

Beitrag von DJ Flooo »

"Ab einem Sub pro Seite für kleinere Veranstaltungen bis 50 Personen"


nein danke^^ das is mir dann doch zu wenig leistung....

#48

Beitrag von Gast »

Alles nur marketing.

Mit dem 15k wird auch nicht massiv mehr gehen als mit dem 115er.

#49

Beitrag von David-M »

_Floh_ hat geschrieben:Mit dem 15k wird auch nicht massiv mehr gehen als mit dem 115er.
Wenn überhaupt.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#50

Beitrag von Gast »

So 3 dB wohl schon, Power Compression wird bei dem N401 auch geringer aufallen als beim Kappa oder P200AK.
Nur was sind 3 dB?

#51

Beitrag von Jobsti »

Moin,

also der MB-15k klingt denke ich tiefer als der LMB-118 mit B&C (müsste ich im Direktvergleich hören).
Tiefgang und geringe Größe können problemlos Hand in Hand gehen, nur wird's dann eben net wirklich laut ;)
Mit dem MB-15k ist hier meiner Meinung nach nen sehr guter Mix aus geringster Größe bei ausreichend Tiefgang und Pegel getroffen worden, bei humanem Preis ;)

"Ab einem Sub pro Seite für kleinere Veranstaltungen bis 50 Personen"

nein danke^^ das is mir dann doch zu wenig leistung....
Aussagen wie viel Pax machbar sind sind immer mit Vorbehalt zu genießen, wie ich immer wieder predige. Der eine macht 20 pax, der andere locker 100 pax, ich versuche hier nen Mittelwert anzugeben,
auch gibt es nen Unterschied ob indoor, outdoor, an einer Wand oder gar Ecke betrieben und auch Musikrichtung!

Nen LMB-115 mit dem RCF wird auch net lauter könne, dafür aber tiefer. Nen LMB-115 mit nem dicken 18S würde dann Pegel- UND Tiefgangteschnisch drüber liegen.
15" BR Subwoofer bewegen sicher immer zwischen 92-96dB 1W/1m Halfspace, der maximale Pegel hängt dann vom Chassis selbst ab in Kombination mit der Konstruktion.
Der Durchschnitts 15" BR Subwoofer hat 110 Liter, kann f3 bis 43Hz und hat knapp 95dB 1W/1m (im relevanten Bereich unter 100Hz), kann um die 123dB, wenn er 600W rms hat,
in der Praxis dann 120-121dB und im geschönten Datenblatt (was uns eigentlich net juckt) als Maximalangabe 126-129dB.
Ob der Subwoofer nun 500W rms oder 1000W rms hat, macht einfach betrachtet (ohne Weiteres zu beachten) theoretisch 3dB, in der Praxis 1-2dB aus.

Sagen wir nen super kleiner 15er mit 1000W rms, welcher richtig tief spielt (f3 >35Hz), wird um die 92-93dB haben, maximal ~123dB.
Ein laut abgestimmter (f3 >40Hz), Mittelgroßer vielleicht 96dB und 800W rms, 125dB, bei 96dB 1W/1m.
Somit liegt ein MB-15k (f3 zw. 40-45Hz), recht genau in der Mitte mit knapp 94-95dB 1W/1m, 900W rms und 124-125dB.

Bei unterschiedlichen Chassis fällt ein Vergleich immer schwer aus, hier kommt es auf die korrekte Ansteuerung, Chassiseigenschaften etc. drauf an.
Das eine Chassis hat nicht genug Auslenkung, das andere verzerrt ab nem bestimmten Pegel, das Nächste hat super viel power compression usw. usf... und das Günstige weist alles auf ;)

In der Regel kann man folgendes bei ähnlichen Chassis sagen:
- Ein kleiner Bass (Gehäuse) kann genau so laut wie ein Großer, dafür mit weniger Tiefgang
- Ein größerer Bass kann lauter bei gleichem Tiefgang

Nur was sind 3 dB?
3dB sind schon mal doppelte AmpLeistung!
Aber der Schalldruckpegel ist nicht alles, sondern auch der Klang des Basses, vor allem am Limit.
Was nützt es mir, wenn der eine Bass 3dB lauter kann, bei den letzten 5dB aber schon anfängt nach matsch zu klingen, verzerrt, töckig wird oder einfach unvoluminös wirkt?
Hinzu kommt auch noch der persönliche, doch recht subjektive Klanggeschmack.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#52

Beitrag von Gast »

Was nützt es mir, wenn der eine Bass 3dB lauter kann, bei den letzten 5dB aber schon anfängt nach matsch zu klingen, verzerrt, töckig wird oder einfach unvoluminös wirkt?
Nur erwarte ich sowas von N401 eigentlich nicht, sofern das Gehäuse was taugt :wink:

Taugt dein Gehäuse? :mrgreen:

#53

Beitrag von Jobsti »

Ich hoffs :afro:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#54

Beitrag von hiandreas »

Pappe und Gehäuse ist nicht alles!!
Ich musste am WE eine Grausige Erfahrung machen!

Machen immer SD "Standart Disco" für ein DJ Team:
6x JBL VRX Topteile
4x JBL SRX728s doppel 18", 1,4 KW, 98dB 1W/1m
4x Crown iTech 4000

Dieses WE war eng und wir haben uns für die SD 4x RCF NX S-25A Bässe ausgeliehen:
http://www.thomann.de/de/rcf_nx_s25a.htm

Also 4x Doppel 15" RCF Voll Aktiv!!
Alle wussten das wird "WENIGER"!
ABER:
Bis 50% soweit gut, aber das wars, ENDE, wie ein Limiter!!
Ich bin 30min um diese Dosen herumgelaufen, XLR gemessen, alles gut, die können nicht mehr!
Sagen wir so, das Aktiv Modul war am ENDE!!
Das war so wenig, das auch einfach 1x SRX728s mehr gebracht hätte!!

Denke nicht das das die RCF Pappe, sondern die schlechte Endstufe in den Dingern war!!

RCF NX S-25A, finger weg!!

AMPS SIND GENAUSO WICHTIG!!!!

PS: Hab die VRX Topteile mit -16dB am Amp. gefahren, dann ging es!
Zur Verteidigung: Die RCF NX S-25A mit 0dB und die 728s an Crown mit -6dB sind ähnlich laut, (Test an Rodec mit Balance)
Also -10dB, die RCF NX S-25A sind halt leiser im Eingang!
MS-DOSn´t .....!

#55

Beitrag von Gast »

Was steckt denn in dem 4 Pro Bass? Ich würde mal aus´m Bauch heraus auf Powersoft tippen.
Die haben da schon ´n paar Module aus denen kommt garnichts an Bass raus, aus den DigiMod z.B.

Nur was wie den MB-15k wird hier (hoffentlich) niemand an was anders als ´ne Proline, oder ähnliches, hängen.
Sonst läuft mit der Kiste nix, da hast du durchaus recht, aber das ist bei jedem Sub so.

#56

Beitrag von Jobsti »

Naja kommt drauf an was man vor hat.
Ne LDPA wird wie immer Minimum sein, die TSA hier zum Probehören ist flott am Limit, dennoch kommt da schon ordentlich was raus.
Für ne ernste VA ist das dann allerdings nix, hier muss nen potenter Amp an's Werk.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#57

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Gesperrt

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste