Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

MB-15k - In Arbeit!

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#21

Beitrag von hiandreas »

Sorry, 105dB mit 70Hz, war nicht mehr sicher, aber 140dB SPL :afro:

Prospekt

Seite 16 M20 und Seite 31 sind die Daten, hab das ding auch nur im Schatten war genommen bei TW-Audio, aber der tthorsten hat die Dinger schon gehört, sagt er.

Und das passt zu keinem 18s denke ich, aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren ;)
MS-DOSn´t .....!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von hiandreas »

http://www.culture-live.de hat welche in der Vermietung
Zuletzt geändert von hiandreas am 8. Okt 2009 22:30, insgesamt 3-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#23

Beitrag von Jobsti »

Hui, das schaut laut aus ;)

105dB scheint mir aber etwas gewagt zu sein, vor allem da die Kiste angeblich bis 70Hz runter macht.

Da müsste ein 10er schon 102dB machen, das geht, klar, aber dann lange net so weit runter.

Ggf. ist das ja ne Bodenmessung.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von hiandreas »

Ich hab etwas Recherchiert, die 10er haben auch noch ein Phase Plug, oder Horn oder so, mehr weiß ich auch nicht, denke die machen die fehlenden 2-3dB, sonst kann ich mir das auch nicht denken. Also evtl. doch 18s
10NMBA520 ?
Zuletzt geändert von hiandreas am 9. Okt 2009 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#25

Beitrag von Ralle14 »

Wenn man genau liest sieht man, dass die Kiste erst ab 600Hz die 105dB liefert. Bei dieser Größe sind 106dB ab 70Hz schlicht unmöglich.

#26

Beitrag von efte »

"Wird der nur als Fertigkauf geben, oder auch Baupläne?"

#27

Beitrag von Jobsti »

Pläne, die ziemlich Letzten.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#28

Beitrag von tthorsten »

hier solls doch um dem jobsti seinen 15er bass gehen warum ist da ein TW audio M20 interssant ?

bei einem wedge interessiert mich nicht ob der 106db bei 70hz kann da ist es völlig klar das so ne angabe praxis gerecht im sprachbereich also grob von 500-3khz interessiert des steht auch bei nahezu jedem hersteler im datenblatt bei welcher frequenz mit welchem messverfahren das ermittelt wurde.
man nehme dazu ein D/B M2 datenblattzur hand.

Des TWAudio wedge wird druch phasplugs aufgeladen und ist deshalb so laut.

es macht auch auf dem bodenliegend genügend tiefmitten und bass.

Haste davon 2-4stk um dich rumverteilt addiert sich das noch und es beamit dich aus der hörpostition.

Bei D&B kann man beim M2 sogar wunderbar sehen was die machen wenn der Drummer nur zwei M2en als Drumfill hat - so links und rechts verteilt - regler auf Freespace da wird dann ne fette 63hz kelle reingedreht und es macht wirklich richtig richtig launde da die Bassdrum zu treten.

das geht bei der M20 auch - nen touch weniger aber ganz ehrlich das ist als Wedge gedacht-

wenn ichs derbe will dan mach ich z.b B15 und M12 als drumfill oder B30 und M20 oder auch ein Stack T24B30 - ebenso als Sidefill.

Man muss da immer die Pferde im dorflassen.

Ziel war es ja lauter als M12 und M15 zu sein - was mit einem M20 dann geht.
M12 und M15 sind direkter und lauter als alles was sich da so am markt tummelt sei es PS15 sei es M4 seis was auch immer .

Zum B30 hier ist doch ein sehr potentes Chassis - drin - was wollt ihr denn noch mehr in anbetracht des preises ?
In anbetracht dessen, was es am markt gibt ist ein B30 äusserst kommpakt und mit der tiefsten Basswiedergabe ausgestattet.
Ein B30 ist so leicht und handlich , dass ich ihn alleine oder zuzweit extrem einfach und ohne grosse Kraftanstrengung handhaben kann.

Des gelingt bei keinem anderen SUb - der B30 klingt auch brutal fett - was man eher von einem 18er sub erwartet. - aber ist auch recht tight und agil.

wer mehr will es sollen noch grössere subs folgen -aber da müsst ihr dann selber zum telefongreifen und bei tw audio anrufen.



mein tipp die Kisten von TW audio holen oder die eigenen Boxen dort hin schleppen und vergleichen und sich selber ein bild machen.
Zuletzt geändert von tthorsten am 23. Okt 2009 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

#29

Beitrag von Jobsti »

[ externes Bild ]
Das ist der Proto, wird aber noch 12-18L kleiner!
Zum größenvergleich, ein 2x5" Topteil darauf.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#30

Beitrag von efte »

Das sieht schon sehr gut aus.
Noch kleiner!??
Der soll ja auch ein bissl Tiefgang und natürlich Lautstärke bringen?

#31

Beitrag von Jobsti »

Die Messung auf der vorigen Seite sagt:
Knapp 93-94dB und und f3 42 Hz.

Das passt mir noch net, da muss 05dB raus kommen und f3 um di e 47-50Hz.
Dann ist die Kiste optimal.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#32

Beitrag von Monodome »

Wie läufts?

Was werkelt da nun drin im MB-15k?

#33

Beitrag von Jobsti »

Moin,

habe noch keine Zeit gefunden zum weiter machen.
Bisher ist immer noch der RCF LF15N401 drinnen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#34

Beitrag von hugo 22 »

Hi, wollt ma fragen wie es aussieht... Ist der Proto schon da Jobsti ? :afro:

#35

Beitrag von Pille »

auf der startseite bei news steht:
Der MB-15k ist soweit fertig und ab spätestens März zum Nachbau bereit

#36

Beitrag von hugo 22 »

Jop ich weiß, hab nur noch nichts gefunden. Darum frag ich. Würde mich interessieren.

#37

Beitrag von Jobsti »

Naja, Wolfi ist soweit fertig.
Allerdings muss ich ihm noch Kleinteile und nen Flansch zum einpassen senden, die waren allerdings aus und kamen heute erst nach.
Werden dann Mittwoch bei ihm sein und die Protogehäuse dann wohl gegen kommender Woche Montag, wann ich dann zum finalisieren komme weiß ich noch net.

Aber bis Mitte März sollte das erledigt sein, also 1-2 Wochen circa.

Wenn es Neuigkeiten gibt, wird hier schon gepostet, keine Angst ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#38

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Hallo,

sehn bissher gut aus =) richtig schön minni und sehr leicht.

gefällt 8)

Grüße

#39

Beitrag von Jobsti »

Juhuuu, das gehäuse ist da, samt LMT-101 oben drauf.
Wirklich super mini geworden ;)
mb15k-roh_lmt-101.jpg
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#40

Beitrag von Felidae »

Das ist aber en schicker proto :wink:

#41

Beitrag von DJ-Pepe »

Moin....

gibts schon irgendwas neues?
Bin so gespannt... suche nämlich schon so lange einen guten, kompakten 15er Sub mit Neo bestückung :lol:

Pepe

#42

Beitrag von Jobsti »

Doch klar,

da der Bass aber nen mehr oder weniger privates Projekt von mir ist, steht dieser eben hinten an und Kundenprojekte werden vorher rein geschoben.
Habe nun erstma die LMT-101 fertig gemacht, wenn ich Montag wieder im lande bin, mach ich mich vermutlich an den den MB-15k ran, außer die lang erwarteten hörner kommen endlich,
dann kommt noch nen Kundenprojekt dazwischen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#43

Beitrag von Jobsti »

Sooo, Neuigkeiten: FERTIG ;-)

Der Bass ist nun circa 45x54x46cm groß, also Chassis passt gerade so rein, allerdings etwas schwerer wie erwartet mit 24Kg, aber dennoch schön leicht.
Was neu ist: Es gehört etwas Noppenschaum rein, wie auf dem ersten Foto zu sehen.

Habe vorhin nur mal kurz über die TSA Musik gehört und muss sagen, dass aus der Kiste doch schön was raus kommt,
auf alle Fälle lauter als MB-115, welcher genau daneben stand vorhin, allerdings nicht so viel Tiefgang, dafür knallt's aber super.

Messungen folgen ggf. schon morgen.
1.jpg
2.jpg
Sorry wegen der Qualität, ich hab nur mit dem Handy geknippst, war auch schone etwas dunkel draussen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#44

Beitrag von DJ Flooo »

also kleine handliche subs sind genau das was ich suche... wie viel leute denkst du sich mit dem zu machen?

#45

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

DJ Flooo hat geschrieben:also kleine handliche subs sind genau das was ich suche... wie viel leute denkst du sich mit dem zu machen?
wart hald erst mal auf die Messungen ;-), dann siehst ja was er kann

#46

Beitrag von Gast »

Wahrscheins viel Pegel und wenig Tiefgang (wer hätte das vermutet :mrgreen:)

Wird wohl richtung LMB-118 gehen, vom F-Gang her, kannst dir also ausmahlen, was da untenrum kommt.
Für Chart Mucke ist das aller wahrscheinlichkeit nach nicht optimal.
Wobei der RCF wohl voller klingen wird als der B&C, den du im LMB gehört hast :wink:

Tiefgang und geringe Größe gehen halt selten Hand in Hand, oder sind teuer.

#47

Beitrag von Monodome »

Jep als Allrounder wird am ehesten der LMB115-N/P durchgehen von den 15er Jobstimaten...für Live und Grabbelverleih (dafür war er ja laut Jobsti gedacht, dass ihn auch mal eine Frau tragen kann etc.) sicherlich ganz ok :-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Gesperrt

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste