Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Hifi- & Heimkinobox - Easter

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#41

Beitrag von Gast »

Original von Jobsti84
Gehäuse muss ich dann ggf. heute mal ein neues Konstruieren zum einfacher Nachbauen.
Mach doch einfach ´ne Schablone mit der Kontur als PDF, kann man drauf legen, anzeichnen und dann aussägen ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von guido »

hallo

ich habe mir schon mal auf millimeterpapier die kontur aufgezeichnet

da kann man sich prima die einzelnen schichten mit streben und bassreflexkanäle aufzeichnen

gruß
guido

#43

Beitrag von guido »

hallo

ist die box und weiche denn fertig entwickelt oder noch in der testphase?

steht der preis schon fest?

gruß
guido

#44

Beitrag von Jobsti »

Alles komplett fertig entwickelt,
die Kisten spielen ja schon bei mir.
Werde ich wohl dieses Wochenende noch online stellen.

Preis für den Bausatz wären dann so 130,- +-10,-EUR für Weichenkit, LochrasterPlatine, Chassis und Zubehör.
Muss da noch mal ganz genau drüber rechnen, auch wegen Terminals.
(Auf Lochraster aufgebaute Weiche dann +13,-€ pro Bausatz)

Wenn genug Anfragen sind, würde ich auch geätzte Platinen anbieten, auch aufgebaut.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#45

Beitrag von Ale>< »


#46

Beitrag von muellinger »

Hallo,

melde dich mal wegen den Gehäusen - aber bitte Telefonisch !!!!!

MfG Mie Müller / HTM

#47

Beitrag von muellinger »

Hallo,

was is los Jobst ?!? Warte immer noch !! So kanns nicht funktionieren !! Melde dich und handel !!!!

MfG Mike Müller / HTM

#48

Beitrag von Ale>< »

Ist ja schon etwas gemein uns hier den Mund wässrig zu machen und dann passiert nix.

Wann kommt denn der Bausatz endlich auf die Site?

Da es dieses Jahr wohl nichts mehr wird wünsche ich schonmal allen ein schönes Fest und guten Rutsch, hoffe dem Scheff ist nix passiert.. man hört ja gar nichts mehr .. ich hoffe, dass die Easter mich schon lange anlacht, wenn ich Euch frohe Ostern wünsche :D

Schönen Gruß
Alex

#49

Beitrag von Gast »

Was hält dich davon ab, den Bausatz zu bestellen?

Wenn das Ding laut Jobsti mehr oder weniger fertig ist und nur nicht in der Preisliste auftaucht, sollte das doch kein Problem sein.

Die Daten, die im Profil der Easter auftauchen werden am Ende auch mehr oder weniger die selben sein, wie sie am Anfang des Threads auftauchen ;)

#50

Beitrag von Ale>< »

Hi Floh,

wenn ich die Easter genau nachbauen wollte wäre das ja kein Problem - nur der Bauplan fehlt mir noch, oder wenigstens das Volumen und der BR-Kanal, weil ich meine eigene Form realisieren und den Kanal nach vorne verlegen will.

Und auf meine Fragen oben habe ich auch noch keine Antwort :(

Gruß
Alex

#51

Beitrag von Gast »

Ruf Jobsti doch einfach an oder schreib ihm was in ICQ, ich denke der wird dir da gerne weiterhelfen ;)

#52

Beitrag von guido »

hallo

naja,er will die easter schon seit drei wochenenden online stellen
im hifi forum ist sie vor einem jahr vorgestellt worden

so richtig kommt er nicht damit in die puschen

er wird seine gründe haben

gruß
guido

#53

Beitrag von Ale>< »

Original von _Floh_
Ruf Jobsti doch einfach an oder schreib ihm was in ICQ, ich denke der wird dir da gerne weiterhelfen ;)
Ich will ihn ja nicht stressen, außerdem denke ich, dass eine simple Antwort hier im Forum schneller geht und effektiver ist (weil dann dieselben Fragen nicht auch von Anderen immer wieder aufkommen), als ihm per ICQ, oder Telefon "nachzulaufen" ... was man einem ordentlichen Geschäftsmann sowieso nicht müssen sollte - sorry, kllingt vll etwas "hart", ich kenne ihn ja auch nicht, momentan macht das hier aber einen´komischen´ Eindruck auf mich.

Hoffe ich muss jetzt nicht schonmal vorab "tschüss" sagen :(

Grüße
Alex

#54

Beitrag von emger »

So, da der Urlaub rum ist klopfe ich hier nochmal an.

Scheint ja noch mehr zu geben die hier Interesse haben, werde vielleicht auch in naher Zukunft 5 bestellen.

Ist ja soweit auch alles fast fertig und es müssen nur noch Pläne erstellt werden!?
Würd mich freuen wenns in der nächsten Zeit damit klappen würde :thumbu:

#55

Beitrag von Jobsti »

Soa, Easter und PC5 sind online.

Der Weichenplan bleibt hier im Forum für die Community, wer net im Forum ist, bekommt'n halt nur, wenn er die Weiche ordert ;-)
Alternatives gehäuse habe ich auch bei gemacht, problem daran ist nur, wenn man sehr laut macht, hört man Luftgeräusche, da der Port kürzer werden musste, dank Gehäusetiefe.
Wer sich Trapez oder so realisieren will, damit der Port lang genug wird, kann das gerne machen, aber den Port würde ich auf alle Fälle auf die Rückseite machen, da durch den Port immer "Schmutzschall" raus kommt.

Allerdings muss ich noch die GPM's machen, vielleicht kommende Woche, Directivity messe ich dann auch gleich mit, wobei die rein Hörtechnisch echt super geworden ist,
Verzerrungen ebenso.

PS:
Bei Box umsonst wird net gehetzt, hier gilt "when it's done", so lange wird eben gewartet, schließlich 4 free.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#56

Beitrag von ometa »

Sehr schön und grundsätzlich mal "Danke!" dafür.

PS:
Die Impedanzmessung zur PC5 sieht aus, als wenn der TMT nen Schaden an der Spule hat (die kleinen Zappelinge in der Kurve).

#57

Beitrag von Jobsti »

Is mit zu wenig pegel gemessen und zu viel Wolle in der Box, zudem mini Port.
Dit passt schon ;) Quick'n Dirty Messungen, sollte eigentlich garnet online, aber nu isses da ;)

PS: Lytebox is ma sau geil :D
Klickt ma Bilder auf Easter oder PC5 an und mal es Bestellformular ganz unten jeweils.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#58

Beitrag von hiandreas »

So, da ich das Ding auch sehr Geil finde, und Kollege Marcel noch ne Dose fürs Wohnzimmer sucht, hab ich mir mal nen Plan gemacht.
Ich hab keine CNC, daher hab ich mir was Überlegt mit 5mm MDF, das sollte Solide genug sein, mit den Verstrebungen!
Grundgehäuse wird aus 19mm MDF geleimt, und dann wird die 5mm MDF Platte herum geleimt.
Sollte es doch mit Schwingen, kommt noch eine zweite drüber!
Maße sind etwas vereinfacht worden, 40,78 sind nun 40cm.
Habe erst das Original von Jobsti gezeichnet, um das Volumen zu bekommen, und dann angefangen.
Bei meinem Entwurf ist incl. Streben, dickere BR Tunnelwände usw. das Volumen 0,12 Liter Weniger!!
Nachbau auf eigene GEFAHR!
Ester.jpg
Easter.jpg
PDF CAD:
Edit Neue CAD:
http://www.me.com/ix/andreas.wessling/P ... 4014575355
Urheberrechte schenke ich hiermit Jobst-Audio, Easter ist SEIN Projekt!
Verlinken, verschieben, vergeben ist erlaubt!

Grüße Andreas
Zuletzt geändert von hiandreas am 20. Jan 2010 20:12, insgesamt 2-mal geändert.

#59

Beitrag von Jobsti »

Es gibt doch auch so Biege MDF Kram, wie wäre das denn?
Wobei das so aber auch wunderbar gehen sollte.

PS: Danke für die spitzen PDF(Plan, werd das wohl die Tage mal auf der Hauptseite verlinken, oder sind wir so gemein und nur die Forenuser sollens bekommen? :evil1:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#60

Beitrag von hiandreas »

Jobsti84 hat geschrieben:Es gibt doch auch so Biege MDF Kram, wie wäre das denn?
TOPAFORM 9,5mm stark, 98cmx210cm, (Maße von Glunz), ja aber das ist erstens sau teuer, und hat leider keine Eigenspannung, soll heißen, es flattert schneller mit.
Zu alle dem sähe man oben die Sägeschnitte, und das zeug ist scheiße zu sägen, zerbrechlich, also nein danke, ich nicht!
Dann lieber 8,1mm Biegesperrholz, aber das ist sau viel Spachtelarbeit!
5mm ist leichter zu bekommen, und WICHTIG, nicht zu verwechseln mit 3,3mm Hartfaser, das MDF ist viel Starrer!
Jobsti84 hat geschrieben: Danke für die spitzen PDF(Plan, werd das wohl die Tage mal auf der Hauptseite verlinken, oder sind wir so gemein und nur die Forenuser sollens bekommen?
Musst du selber wissen! Denke aber schon, alles für Lau? ( sie haben eine MAIL mit einer besseren PDF )

#61

Beitrag von guido »

hallo

ebend gerade erst gesehen
die easter ist online
super!

fürs heimkino würde ich sie eh bei 80hz trennen
kann ich da das gehäuse auch geschlossen aufbauen oder passt dann nichts mehr?

gruß
guido

#62

Beitrag von Gast »

Die Bilder der Easter sehen gut aus, da wirkt das Ding richtig niedlich :w00t:

Die Messungen sehen gut aus, optisch sowieso, finde ich gut.

Nur mit dem Plan für´s Gehäuse habe ich Probleme, der kommt etwas klein raus :wink:

#63

Beitrag von guido »

hallo

ich habe den plan abgespeichert
nun kann ich ihn so vergrössern wie ich will

ich finde die eierform auch gelungen
ist zwar eine sauarbeit,sieht aber schick aus

ein lob auch für die detailierte zeichnung auch der einzelnen bretter und deren zuschnitt

das ganze aus irgendetwas giessen wäre auch sehr geil
zb aus styropor kerne bauen und eine form und dann mit zb beton ausgiessen

gruß
guido

#64

Beitrag von hiandreas »

guido hat geschrieben:das ganze aus irgendetwas giessen wäre auch sehr geil
Die Idee ist nicht mal so dumm!

#65

Beitrag von Jobsti »

Wer die Bilder in größer sehen will, benötigt ne größere Auflösung, oder öffnet das bild im neuen Tab/Hintergrund Tab, oder eben speichert es ;-)
Lytebox passt das so an, dass das Bild genau so groß wird wie das derzeitige Browserfenster, damit man nicht scrollen muss.

Also ich kann auch CNC Gehäuse für die Easter anbieten, sowohl zusammengebaut als auch nur der Zuschnitt, allerdings ohne Chassisfräsungen, bzw würde das teurer werden.
Preis muss ich genau nochmal prüfen bewegt sich aber um die 160-190,-EUR für's Zusammengebaute inkl Geschliffen, spachtelt etc., da es sau Arbeit macht, Bausatz werde ich checken, wenn Interesse besteht.

Ein Gehäuse habe ich sogar noch über ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#66

Beitrag von guido »

hallo

so,die bestellung für ein paar easter ist per bestellformular raus

ich werde die mal bauen und hören
wenn sie gefallen kommen 7 stück davon ins heimkino und zwei ins wohnzimmer

gruß
guido

#67

Beitrag von Strapsenkönig »

Hab mir das Ei gerade auch angesehen, bzw. schon seit nen paar Tagen im Auge und bis stark versucht daraus mein erstes Selbstbauprojekt zu machen.

Der Plan sieht an sich auch recht simpel aus wenn man präzise arbeitet.

Das Abrunden das in dem Plan erwähnt wird, zählt ja für die Kanten an der Schallwand, und die für die oberen und unteren Bretter für alle Kanten unten und oben.

Damit wären doch alle Kanten außer den beiden hinten die von oben nach unten laufen abgerundet, oder?

Wenn die untere Grenzfrequenz feststeht, und die Daten mir gefallen die jetzt noch fehlen, bzw. der erste Nachbauer was dazu geschrieben hat, werde ich mich dann auch mal daran machen.

Wie sieht das mit nem Subwoofer dafür aus?

mfg Marvin

#68

Beitrag von Jobsti »

Mal schauen wann ich zu der GPM komme.
Abgerundet muss die Schallwand L&R auf alle Fälle werden, der Rest ist dann nach Belieben.

Subwoofer ist in Planung, bisher angedacht ist nen Modul von Detonation und nen Omnes Audio 12"er, könnte aber noch nen anderes Chassis werden.
Ausgelegt aber für das reine LFE Signal, ergo muss der Sub net weit über 80Hz können, somit darf's auch ne schwere Pappe werden.

Ansonsten eignet sich der HAS-124a auch sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste