Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Hifi- & Heimkinobox - Easter

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

#81

Beitrag von Jobsti »

Du ist net blind, ich hab nur ne alte ausersehen hochgeladen ^^
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#82

Beitrag von Thiel »

hallo

vieleicht wurde es schon gefragt und angesprochen.. kann man die easter ohne große abstriche auf die seite legen als center ?

#83

Beitrag von Jobsti »

Bekommt man halt etwas Probleme in der Horizontalen, bzw. unsymmetrische Abstrahlung.
Geht, macht man aber eigentlich net.

Ausprobieren ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#84

Beitrag von guido »

hallo

ein weiterer grund der bei mir für die easter spricht
der lautsprecher ist nur 38cm hoch und nicht grösser als die reine fläche der chassis
so passt er gut hochkant stehend unter die leinwand
diese kann aber trotzdem noch so tief gehängt werden das bildmitte nahezu auf augenhöhe ist
so ist das bild optimal positioniert und alle lautsprecher sind identisch und in der gleichen aufstellungs richtung

so sollte es tonal zwischen den einzelnen lautsprechern keinen bruch geben


wenn du die easter waagerecht legst würde ich den lautsprecher etwas in richtung hörposition anwinkeln

gruß
guido

#85

Beitrag von emger »

Mal eine etwas allgemeinere Frage, wieso haben viele Center von anderen Systemen 2 TMTs wobei die restlichen Sateliten nur einen haben?

Würde es sich lohnen sowas bei der Easter zu realisieren?

#86

Beitrag von Jobsti »

Das ist eher "Mode",
irgendwer kam mal auf die Idee nen Center in D'appo-Anordnung zu legen, ist natürlich schicker, da flacher, passt du gut auf oder unter den TV.
Deswegen machen das mittlerweile alle so, sogar Hersteller (was denken die sich dabei? naja, Geld verdienen, es wird das gemacht, was die Leute kaufen wollen)

Problem wenn man die Kisten legt, man bekommt Probleme in der Horizontalen und hat nur nen kleinen Sweetspot. Sitzt man immer auf absolut gleicher HörPosition ist das völlig ok,
wenn man zB. Besucht hat, welcher mit nen Film schaut, könnte das nen Problem geben und zwar genau im wichtigen Bereich zwischen 1000-3000
Echte D'Appolitokisten (welche eigentlich kaum realisiert werden können), sind eigentlich dazu entwickelt vertikal einzuschnüren, damit man wenig Reflektionen an Decke und Boden bekommt,
was passiert wenn man diesen legt? Richtig, es schnürt netmehr vertikal ein, sondern horizontal, also absolut sinnfrei und am Konzept vorbei.

Jetzt gibt es Hersteller, welche die 2 Chassis so nahe wie möglich aneinander machen und den Hochtöner darüber setzen, das mag bei einigen Kisten vielleicht sogar halbwegs klappen,
dennoch schnürt es horizontal mehr ein als die restlichen Boxen, welche wieder die Chassis übereinander angeordnet haben.
Gerade der Center soll doch nicht einschnüren, dann doch lieber die äußeren Boxen, welche doch recht oft in der Nähe von Wänden stehen ;)

PS:
legt man nun eine Box mit nur 2 Chassis, also wie die Easter auf die Seite, bekommt man das Problem des Einschnürens nur einseitig, sprich man hat keine symmetrische Abstrahlung mehr.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#87

Beitrag von emger »

Ah ok klingt sehr einleuchtend, vielen dank :w00t:

Die einschnürung bei einer Box wie der Easter, erfolgt die in richtung des Hts oder des Mts ?

#88

Beitrag von Jobsti »

Am ehesten gibt es Interferenzen im Vertikalen Bereich nach unten.
Werde ich bei er Easter aber noch genau vermessen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#89

Beitrag von Strapsenkönig »

Darf ich einen genaueren Plan fordern? :)

Irgendwie hab ich so leichte Probleme weil mir nen paar Maße fehlen.

Lässt es sich einrichten das man alle Innen- und Außenmasse von dem Grundring kriegt also dem den man 13x braucht.
Mir fehlt z.b. das Außenmaß ganz vorne. Und die Länge der Rundung, also der Kreisbogen sozusagen.

Oder sind die so flexibel das da jeder machen kann was er will?

mfg Marvin

#90

Beitrag von hiandreas »


#91

Beitrag von guido »

hallo

ich habe bisher nur mal drübergeschaut weil ich fürs heimkino die normale kistenversion baue(zuschnitt kann ich morgen abholen)
im wohnzimmer will ich die eierversion bauen

die teile müssten sich aber mit den in der zeichnung angegebenen maßen zeichnen lassen
ich würde mir das ganze mal auf einen grossen bogen millimeterpapier versuchen aufzuzeichnen

eine mittellinie
in 30cm abstand zwei linien senkrecht zur mittellinie,die obere 5cm lang,die unter 19
der kreisbogen der aussenkontur hat einen radius von 40 cm
der der innenkontur entsprechend der wandstärke 1cm weniger
jetzt musst du nur den punkt finden wo du den zirkel ansetzt so das der kreisbogen die beiden linien (5cm und 19 cm ) im richtigen punkt schneidet


gruß
guido

#92

Beitrag von Jobsti »

So super tragisch ist das nicht mit dem Bogen.

Die Schallwandbreite (inenn) vorne ist angegeben, die breitestes Stelle der Box ist angegeben und die breite der Rückwand.
Viel kann man da also nicht falsch machen

Meine nächsten werden, falls ich sowas noch mal mache, aus MPX, da es sich bei solch einer Box einfach besser eignet,
bei MDF muss man doch schon sehr gut vorbohren, also für ne 3,5er Schraube schon mit nem 3er Bohrer, oder gar 3,2, sonst platzt es auf.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#93

Beitrag von Strapsenkönig »

Ich hatte das Teil mit nem 3D Programm nachgebaut und da kam es genau auf diese Maße an, da ich die Oberfläche recht genau wissen wollte, aber ich denke das geht dann schon irgendwie.

Andere Sache: Ich habe mehrfach das Ergebnis das deine Angaben für die Chassiefräsungen nicht passen können, oder ich bin zu dumm zum rechnen, aber in der 3D Version und im TR komme ich immer zu dem Ergebnis das sich die Ausfräsungen überschneiden.

mfg Marvin

#94

Beitrag von guido »

hallo

ich habe zwar kein 3d programm,aber die ausffräsungen überschneiden sich um rund 0,2cm

deswegen male ich mir das immer mal auf millimeterpapier auf bevor ich losfräse

gruß
guido

#95

Beitrag von Jobsti »

CAD macht nix falsch ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#96

Beitrag von Strapsenkönig »

Darf ich Stress machen und fragen wann die fehlenden Daten feststehen?

mfg Marvin

#97

Beitrag von Jobsti »

Viellicht wenn kein Schnee mehr liegt und es frei geschobene nach 30 Minuten net wieder komplett zu gescheit ist.
Indoor mache ich keine GPMs und Schneesturm mag ich meinem Haun auch net unbedingt zumuten ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#98

Beitrag von Strapsenkönig »

Okay sehe ich ein.

#99

Beitrag von Strapsenkönig »

Liegt immer noch Schnee? ;)

mfg Marvin

#100

Beitrag von Jobsti »

Jap liegt noch,aber nur noch zusammen geschobene Haufen ;-)

Eine Easter steht schon im Lager zum Vermessen, mal schauen wann ich dazu komme,denke diese Woche wirds.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#101

Beitrag von Strapsenkönig »


#102

Beitrag von Eike »

► Off-topic

#103

Beitrag von pdmusix »


#104

Beitrag von Pille »

warnexpistole nich unbedingt...
ne normale unterbodenschutz pistole...
mit der man auch warnex spritzen kann... ;)
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#105

Beitrag von Pille »

sollte...
einfach auf düsengröße achten...
6-8mm

#106

Beitrag von Stefan.S »

Hey,

Hier mal die ersten Bilder, einen Bericht gibts noch

http://img248.imageshack.us/slideshow/w ... g5115d.jpg

[ externes Bild ]

Angeschlossen an: Denon PMA 1560 und Panasonic DVD S-75

Vergleich: Easter - Elac Cl82

Über kommentare würde ich mich freuen :-)

#107

Beitrag von tesla93 »

So eine Ausgebaute Hifi-Anlage moechte ich auch mal besitzen :) Wie haben sich die Easter denn gegen die Elacs geschlagen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste