Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Hifi- & Heimkinobox - Easter

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#21

Beitrag von Ale>< »

Huch - auch so spät noch (oder so früh schon?) wach :)


Hätte dann auch gleich noch eine Frage zur Easter:

Müsste man die Frequenzweiche ändern, wenn man beim Center die Front etwas breiter (oder höher) macht und dafür die Tiefe etwas veringert (Volumen bleibt gleich) - den BR-Kanal müsste ich nämlich nach vorn verlegen?


Danke,
Gruß
Alex
Zuletzt geändert von Ale>< am 29. Nov 2009 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von guido »

hallo

die varianten mit den monacor chassis habe ich schon länger im auge
in letzter zeit wird da ja einiges in der richtung mit gebaut

h-audio den studiomonitor
klang&ton die momo
frank kuhl hat im hifi forum auch eine version
jetzt jobsti mit der easter

ich denke eine der versionen werde ich bauen
dynamisch,wirkungsgradstark,recht klein

die momo hat mit dem 8er noch mehr fläche
wieso bauen die meisten mit dem sp6/100pro?

wäre der little sumo mk2 mit dem carpower sonic12 nicht ein geeigneter sub für die easter?
mit einer entsprechenden endstufe sollte der sub auch pegel schaffen

gruß
guido
Zuletzt geändert von guido am 30. Nov 2009 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

#23

Beitrag von Ale>< »

die momo hat mit dem 8er noch mehr fläche
wieso bauen die meisten mit dem sp6/100pro?
Ca. 23 Liter Netto gegen ca. 14 Liter Netto (Annahme!) - ansonsten wäre es bei mir wahrscheinlich auch die Momo geworden.

Dazu kommt, dass ich nicht unbedingt die Linearität der Momo brauche und auch für´s Heimkino nicht den Tiefgang.
Das macht bei drei Stück auch einige Euros aus.

Gruß
Alex

#24

Beitrag von guido »

hallo

preislich liegt die momo im mittelfeld

jobstis easter ca 130.- momo ca 165,- und der sp6/100 monitor von h-audio 190,-
da ist allerdings die weiche schon fertig aufgebaut

ok,die momo ist etwas grösser
momo 43x25x32 (hxbxt)ca 34l brutto
h audio monitor 45x21x27 (hxbxt)ca 25l brutto
die easter ist vielleicht noch etwas kleiner
macht aber den kohl nicht fett

kann man denn von der momo einen höheren pegel erwarten?
da ist doch bestimmt der hochtöner das limitierende chassis,oder

gruß
guido

#25

Beitrag von Ale>< »

Original von Jobsti84
Hi,

geht ggf. kommende Woche online.
Kommende Woche war diese Woche ;)
Zuletzt geändert von Ale>< am 5. Dez 2009 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

#26

Beitrag von Jobsti »

Ich kann auch net hexen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von Ale>< »

Schon klar - deshalb ;) ... ;)

Wenn es bei 120 bis 130 € bleibt hast Du auf jeden Fall einen Kunden mehr :)

Und die Fragen oben hätte ich gerne noch beantwortet 8)

Schönen Gruß
Alex

#28

Beitrag von guido »

hallo

ich bin auch immer noch am schwanken

easter oder momo

preislich nimmt es sich nichts, wenn man die teile für die momo bei plus elektronik einzeln bestellt

laut klang&ton macht die momo mehr kick und ist pegelfester,die version mit sp6/100pro spielt tiefer

für musik ohne sub vielleicht easter,fürs heimkino wenn eh zum sub getrennt wird momo

gruß
guido

#29

Beitrag von Jobsti »

Ich wüsste net, für was man ne noch pegelfestere Kiste im Heimkino benötigen würde, vielleicht bei nem 100m² Wohnzimmer ;)

Aber den 8"er würde ich auch gerne mal in Verbindung mit dem Hochtöner hören.

Gerade im Heimkino würde es mir drauf ankommen, dass die 5 Boxen tief genug kommen, damit der Sub eher nur das reine LFE Signal übernehmen kann und die Sats alleine spielen können, klingt vor allem bei Musikmaterial ausgeglichener.

Aber ihr könnt ja mal abwarten was die anderen noch zum Treffen schreiben, da gab's die Easter schließlich zu hören ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#30

Beitrag von guido »

hallo

da gehen die theorien auseinander
andere sagen die sats nur auf small laufen lassen und den sub den ganzen bass übernehmen lassen,der ist dafür gebaut

egal ob der sp6/100 oder der 8/150 ,bei fullrange und pegel sind die wohl schnell am ende

bei 80hz oder 100 hz getrennt siehts besser aus

gruß
guido

#31

Beitrag von Gast »

Die Satelliten solltest du immer auf Small laufen lassen, damit der AVR die nach unten hin abtrennen kann, wo du dann trennst, liegt dagegen ganz bei dir ;)

Das ist besonders hilfreich, weil auch auf den Satelliten gerne mal Tiefbass um die 20 Hz angreift, was kein Fullrange LS wirklich lieben wird.

Daher immer auf Small und so tief trennen wie es die LS zulassen, ich trenne meine immer bei 80 Hz, manchmal auch erst bei 60 Hz.

#32

Beitrag von Jobsti »

naja Theorie.... eher

Das perfekte Heimkino hat Kisten, welche alles übernehmen und der Bass eben nur das reine LFE Signal (Der Bass ist hier ja nur ein Reiner Effektkanal), so sollte das immer im perfekten HK sein.

Nur hakelt es eben daran, dass alle Kisten absolut identisch sein sollen, aber in den meißten Fällen kein Platz für große Center und Rears ist.
Also müssen Alternativen oder Zwischenwege gefunden werden, vor allem wenn man Musik und Film genießen will, somit entstand ja auch die Easter.
Kann Pegel, ist sehr bassig, voll und kann auch für reine Musik ausreichend weit runter spielen, dabei doch recht klein.

Mein Pioneer AVR mit 5x 80W rms kann die Easter jedenfalls nicht in die Knie zwingen, auch nicht im Stereobetrieb mit Bassanhebung.
Aber so laut hört man in der Regel eh nicht, an Hörposition in ca 3 Meter 96dB ist doch schon sehr laut, bei sehr dynamischen Filmen auch mal 99dB und drüber.
Hierfür muss die Kiste dann 106dB/1m leisten, hat also noch 4dB Headroom (also über 50% Leistung geht noch rein)


Wer dennoch RICHTIG Rumms will, der kann natürlich einen Bass bei schalten, welcher untenrum aushilft, also die Sats bei 80Hz oder besser tiefer trennen und der Sub alles darunter übernimmt.
das klingt dann natürlich netmehr ganz so doll, dafür kann man Pegelorgien fahren.
Was auch geht, Sats Fullrange laufen lassen und den Bass einfach dazu, kann in einigen Fällen auch recht gut klingen.

Ich persönlich bin aber Fan vom reinen LFE Sub, oder eben den Sub zuschalten bis max 80Hz, Sats aber Fullrange.


Hier gibts es sehr viele Möglichkeiten und Lösungen, ich selbst habe aber gerne, dass die "Sats" so viel wie möglich übertragen, da es einfach am besten und vollsten klingt.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#33

Beitrag von guido »

hallo

hier gibts ne ganze menge zu lesen
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen

sicherlich gibt es bestimmt nicht die ,,eine" richtige vorgehensweise
aber informativ ist die seite mit sicherheit mit einigen tipps

hier gibt es ein gerät mit dem man raummoden nicht bekämpfen aber deutlich mindern kann
http://www.upgrade-sound.com/webshop_ugs.html

gruß
guido
Zuletzt geändert von guido am 7. Dez 2009 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

#34

Beitrag von guido »

hallo

wird die easter dieses jahr noch lieferbar sein?

oder erst eastern :)

gruß
guido

#35

Beitrag von Jobsti »

Ist bereits lieferbar, nur noch net auf der Page Online.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#36

Beitrag von guido »

hallo

super

gibt es einen gehäuse und schaltplan dazu?
preis?

ich denke ich werde mich diesen monat entscheiden obs die momo oder die version mit dem sp6/100pro wird

gruß
guido

#37

Beitrag von guido »

hallo

ebend gerade im hifi forum gefunden

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=29#29

die easter?

gruß
guido

#38

Beitrag von Jobsti »

Jop die Easter.

Gehäuse muss ich dann ggf. heute mal ein neues Konstruieren zum einfacher Nachbauen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#39

Beitrag von muellinger »

Hallo,

melde dich doch bitte mal bei mir wegen der Gehäuse !

MfG Mike Müller / HTM

#40

Beitrag von Jobsti »

Sie haben Post ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#41

Beitrag von Gast »

Original von Jobsti84
Gehäuse muss ich dann ggf. heute mal ein neues Konstruieren zum einfacher Nachbauen.
Mach doch einfach ´ne Schablone mit der Kontur als PDF, kann man drauf legen, anzeichnen und dann aussägen ;)

#42

Beitrag von guido »

hallo

ich habe mir schon mal auf millimeterpapier die kontur aufgezeichnet

da kann man sich prima die einzelnen schichten mit streben und bassreflexkanäle aufzeichnen

gruß
guido

#43

Beitrag von guido »

hallo

ist die box und weiche denn fertig entwickelt oder noch in der testphase?

steht der preis schon fest?

gruß
guido

#44

Beitrag von Jobsti »

Alles komplett fertig entwickelt,
die Kisten spielen ja schon bei mir.
Werde ich wohl dieses Wochenende noch online stellen.

Preis für den Bausatz wären dann so 130,- +-10,-EUR für Weichenkit, LochrasterPlatine, Chassis und Zubehör.
Muss da noch mal ganz genau drüber rechnen, auch wegen Terminals.
(Auf Lochraster aufgebaute Weiche dann +13,-€ pro Bausatz)

Wenn genug Anfragen sind, würde ich auch geätzte Platinen anbieten, auch aufgebaut.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#45

Beitrag von Ale>< »


#46

Beitrag von muellinger »

Hallo,

melde dich mal wegen den Gehäusen - aber bitte Telefonisch !!!!!

MfG Mie Müller / HTM

#47

Beitrag von muellinger »

Hallo,

was is los Jobst ?!? Warte immer noch !! So kanns nicht funktionieren !! Melde dich und handel !!!!

MfG Mike Müller / HTM

#48

Beitrag von Ale>< »

Ist ja schon etwas gemein uns hier den Mund wässrig zu machen und dann passiert nix.

Wann kommt denn der Bausatz endlich auf die Site?

Da es dieses Jahr wohl nichts mehr wird wünsche ich schonmal allen ein schönes Fest und guten Rutsch, hoffe dem Scheff ist nix passiert.. man hört ja gar nichts mehr .. ich hoffe, dass die Easter mich schon lange anlacht, wenn ich Euch frohe Ostern wünsche :D

Schönen Gruß
Alex

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast