Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

HM-25k

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#29

Beitrag von ometa »

Hi,
ich hab grad mal versucht, das Top mit Visaton-Chassis (1 x 2-Weg-Koax 4-Ohm 13cm "DX13" und einem Breitbänder 4-Ohm 13cm "FR13") in BoxSim zu simulieren.
Allerdings hab ich da jetzt das Problem, dass ich nicht weiss, ob ich den Koax als 1 oder als 2 Chassis eingeben soll.
Jedenfalls (ich habs jetzt mal als 1 Chassis, also 2 in der Box insgesamt) gibt mir das in Reihe ein schönes 8-Ohm Gespann.
Ich weiss nun nicht, worauf sich Jobstis Angaben
> - Impedanz: 4Ohm / 6Ohm
beziehen. Ist ein wenig verwirrend. Er schreibt auch, dass man die beiden 5er "eigentlich" ohne Weiche in Reihe betreiben soll. Ob er das letztenendes selbst auch so gemacht hat, bleibt erstmal Geheimnis.
Leider hat er die angekündigten Messungen noch nicht reingestellt. Dann könnte man das natürlich leichter ablesen.

Die HP-Kondensator mit 200 - 250 µF (ich such mir das "µ" immer bei Ebay...) sollte schonmal gehn. Er hebt (in meiner Simu mit den Visaton-Chassis) beide 2 -3 dB bei der Reso an, um sie dann darunter abzubügeln.
Ich werde heute Abend nochmal gucken, wie sich dass dann mit dem 4-Ohm Sub verträgt. Ich bin selber noch nicht so bewandert in BoxSim.
Wenn du es noch nicht selbst kennst, empfehle ich es dir einfach mal. Zu finden auf den visaton-Seiten, bzw. in deren Forum.
http://www.nachdenkseiten.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von blueshaddow »

HI
Leider kann ich das Prog nicht testen.
Ich fahre hier Linux.

Heute Vormittag ist die erste Seite fertig geworden.
Mist, habe keine Adapter für die Aktiv Weiche hier.
So musste erstmal das Mischpult herhalten.
Ein Kanal für das Top = Bass rausgedreht.
Zweiter Kanal = Bass rein, Mitten und Höhen raus.

Klingt schon mal richtig knackig
Bastel mit am We mal ein paar Adapter und dann teste ich weiter.
Kann leider mit Linux auch nicht messen. Habe noch kein einfaches Prog gefunden.

Muss dann einfach mal mit dem Ohr abstimmen.
Wenn ich die richtige Frequenz habe kann ich es pasiv versuchen.

Ich habe die µ Taste gefunden: ALT GR + M
Werde jetzt bei eBay mal nach Kondensatoren suchen.
Mit dem was ich hier habe komme ich nicht hin.
Mal die Bastelkiste wieder ein wenig auffüllen.

Wenn Du noch was rausfindest würde ich mich über ein Posting freuen.
Evtl. steuert Jobst auch noch was bei. ;)

THX
Mike

#31

Beitrag von ometa »

ARTA und BoxSim laufen unter Wine mit Linux.
Beide Programme installieren weder temporäre Dateien, noch wird die Registry angerührt.
Mit Emulatoren laufen beide auch auf Mac-OS.
Ich hab das im Visaton-Forum so als Aussage in den Threads gefunden. Ich selbst kenne mich aber weder mit Linux, noch mit Macs aus.
Keine Ahnung, vielleicht machen unter Linux Soundcard-Treiber Probleme, aber im Visaton-Forum sind einige unterwegs, die das am Laufen haben. Bei speziellen Fragen dazu müsstest du dich dorthin wenden.
BoxSim ist Freeware und ARTA kostet dich dann 79 Euro, wenn du Dateien laden oder speichern willst.
Für den Anfang, zum Testen und Rumspielen ginge es zur Not mit Sreenshots.
http://www.nachdenkseiten.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste