Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Wunschbox 2010 -> 12"/1,4" Fullrange

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#21

Beitrag von hiandreas »

Also drehen fände ich schon sinnvoll, sonst währe das so OUT OF RANGE, sind ja fast alle, mach nicht so ein sch.. wie Apple beim iPAD kein USB keine Kamera :wall:
3cm sind egal, es gibt halt Fehler (Drehbar), die sollte man NICHT(Apple) machen, dann HF94, klang ist WICHTIGER!
MS-DOSn´t .....!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Drummer »

Also wird es der Kappalite. Finde ich sehr gut. Damit werden wir sehr zufrieden sein.

Jetzt warte ich gespannt auf die Tests mit den Hochton-Treibern. Jobsti schreibt:
Mit BMS kannst du zudem noch mal gute 20€ Mehrpreis auf die Weiche drauf rechnen, zudem weiß ich nicht, wie sich der BMS am RCF Horn so verhält, habe da was im Hinterkopf, dass der obenrum gut abfällt.
Also wird es mit BMS 4550 44,- Eurochen teurer. Das bezahle ich sofort für mehr Spritzigkeit und wahrscheinlich auch viel mehr Headroom (der wurde ja auch schon von Anderen gewünscht).

@Jobsti, Du schreibst:
...habe da was im Hinterkopf, dass der obenrum gut abfällt.
Was soll denn da "obenrum abfallen"? Hoch soll er leben! Bitte erkläre uns das doch mal...
Brasil.-Musik für Veranstaltung gesucht?

Samba-/ Maracatu-Percussion-Show. Vom Duo mit Git + Voc & perc, über Standard-Band bis 30 Trommler auch mit bras. TänzerInnen...

#23

Beitrag von hiandreas »

Ich denke den Sound den du suchst, wirst du bei dem 3012LF auch nicht mehr über den Treiber heraus holen können!
Kennst du das Pipsen noch beim Standbild, Testbild beim Fernseher, das ist 1kHz, und der Treiber fängt erst ab 1.4kHz an.

Bestes Beispiel, klatsche einfach mal ganz feste direkt vor deinem Gesicht die Hände zusammen, dieser Bumms, Klatsch, ins Gesicht, Schreck kommt vom Chassi, die leisen Obertöne, das knistern, dieser Hall hinterher, höhen kommen vom HT Treiber. Aber was nützt einem die Brillanz wenn der kurze Knall fehlt?
Dann ist das Klatschen nix mehr wert!

Wie Jobst schon sagte, der warme Sound kommt vom Delta10, dieses wenn einem die Stimme im Gesicht steht, ist eine Mischung aus Lauten LowMid bei 300-600 boost und 1500-3500Hz boost, wobei das nur für die Spritzigkeit sorgt. (einfach EQ rein, Röhre vor Fettich)
Und die 3db mehr bei 3000Hz können alle vorgeschlagenen Treiber gut, aber diese schönen auf die Fresse mitten, wird der doch sehr schwere 3012Lf nur bedingt hergeben, das wird die dose Vermutlich nicht soo gut hergeben, ist halt kein Monitor!
Denke hier geht es mehr um die Horn, Weichen, Gesamtbild Tauglichkeit!
Ein guter Monitor ist eine Mischung aus Lautem Mittenbrett, was auch vom Gehäuse kommen muss!
Dafür währe die MT1214 echt um Welten besser!! Bass braucht außer der Drummer keiner auf der Bühne, und dieser muss dann auch schnell und Trocken sein!
Wir benutzen JBL SRX 12"/2" mit Nova DXP Amps, @1kW 8 Ohm, das hilft in der Front richtig(130db 100Hz-17kHz), nur für den Drummer ist das so eine Sache, da wir nur 18"er haben ist das nicht Perfekt, da er zu lange wummert, besser währe ein Kick Bass.
Ich denke was du suchst findest du in MT1214 mit LMB 212, klasse auf die Fresse Drummer Monitor, TSA 4-700 müste da schon reichen!
Diesen Klick, Gesicht Sound aus einer Box zu bekommen, ist fast kaum Physikalisch machbar! Entweder Bass, Warm, Sauber, oder Trocken, Klatsch, daher die Mischung TOP-BASS!
Aber mal schauen wie es wird :-) Ich denke nur es wird mehr eine Disco Dose wie ein Gesicht Hüpfer!

PS: So was ich höre bist du ein Super Musiker! Hast Gefühl für Sound, ein gutes Gespür, Gehör, weißt was du haben möchtest!! Kenne einige auf der Bühne die das auch kennen, können, wollen, je Professioneller um so mehr, besser, nur oft ist es schwer dieses dann auch Technisch um zu setzen!
Es ist nicht umsonst so das 90% der gefragten Monitore auf dem Bühnen Rider nicht unter 1500€ zu bekommen sind!
MS-DOSn´t .....!

#24

Beitrag von Anton »

hiandreas hat geschrieben:...Bass braucht außer der Drummer keiner auf der Bühne, und dieser muss dann auch schnell und Trocken sein!...
ich könnte auch bei so einer fullrange kiste auf mufu gehäuse und drehbares horn verzichten

#25

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Hallo,

MUFU sieht zwar gut aus, ich persönlich hab an meinen Tops noch nie irgendwas MUFU genutzt. Entweder fliegen, oder auf Stativ. Noch nie als Monitor.

Weiß nicht wie das die anderen sehn.

Gruß

Wolfgang

#26

Beitrag von pdmusix »

Gerade so eine Fullrange Box muss eigentlich eine Mufu sein.

#27

Beitrag von hiandreas »

hiandreas hat geschrieben:OUT OF RANGE
Literzahl kann sich ja jeder selber ausrechnen und nicht MUFU machen!
MS-DOSn´t .....!

#28

Beitrag von Milongero »

wollte ich gerade auch sagen!!

#29

Beitrag von Jobsti »

Ein nicht 4-eckiges Gehäuse, macht imemr Sinn, da man keine parallelen Wände hat, somit ist eine MuFu Forum eigentlich immer das Beste, gefolgt von Trapez.
Wenn ich aber sowieso Gehrungen sägen muss, dann kann ich auch gleich 2 mehr machen und das Gehäuse als MuFu, habe somit die Möglichkeit das Ding auch mal
als Monitor zu nutzen.

Es kommen immermal Situationen, wo man so ne Büchse doch als Moni verwenden kann oder gerne würde.

Wer nen schicken und günstigen, reinen auf die Fresse Monitor will, baut LMT-121 im Monitorgehäuse, also die Monischräge auf den Boden.
Mehr Bass gibt's dann natürlich durch den Boden auch und zwar bis zu 6dB unterhalb 100Hz. Hier bekommt man dann sein knallhartes Mittenbrett, was auch klatscht.

Wer dann natürlich nen Monitor für die taube Rockband benötigt, der kommt um noch lautere Chassis und vor allem 3"VC im HT nicht drumrum, dann wirds aber teuer.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#30

Beitrag von tthorsten »

gibts da nicht zwe verschiedene delta 12 neos ? einer der mehr mitteltonkann aber weniger hub ?

H100 ist genau richtig für so ne box oder des viereckige 18sound 1" horn -

wie wäre es mit gehäuse design ala HK SM112 oder D&B C6 wedge ?

Also horn oben

unten dann nur so breit wie der hochständer flansch ist nen brett.


Limmer hat so was glaub limbo heisst das mit 8"1"

jo oder des gute 90x60grad limmer 022 heisst das glaub 1" horn.

#31

Beitrag von Thiel »

hat faital pro nicht auch ein paar interessante sachen für solch eine box ? :)

#32

Beitrag von Jobsti »

Haben sie, nur leider zu teuer für Lm Serie.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#33

Beitrag von Jobsti »

Soooo, wer hätte Lust nen Protogehäuse zu bauen?
Am liebsten wäre mir OSB, da kann man besser dran rum schnippeln, 3-Schicht, MDF oder Span geht natürlich ebenso.

Im ersten Post habe ich ja nen ersten Entwurf gemacht, gibt's Einwände?
Warum so:
- Die 2 Seitenplatten sind extra länger gewählt, damit die Ports tiefer werden können UND Marshalgriffe problemlos rein passen
- MuFu Form, da auch mal als Monitor einsetzbar, zudem habe ich mit rechteckigen Gehäuse schlechte Erfahrungen gemacht, jedenfalls beim kappa 12, auch wirkt es klobig.
- Oben/unten 15mm Platz für Gitterstreben
- Überstand "Standard" 22mm, 15mm Strebe, 1,5mm Gitter, 5mm Schaum, wobei 23mm vielleicht doch schöner ist ;)
- Die breite vom gehäuse ist auch nicht bis aufs äußerste gequetscht, da man dann nicht sooo genau arbeiten muss, zudem passen noch Einschlagmuttern unter das Horn ohne das der Port stört.
- Schallwand wird doppelt ausgeführt, da der 12er eingefräst wird, ob wir das Horn auch einfräsen sehen wir dann, schöner wäre es, aber die Form, das bekommt net jeder hin (Alternativ Frässchablone gleich mit zum Bausatz anbieten, oder ggf. sogar fertige Schallwand? Diese könnte ich mir auf Lager legen!)
- Soltle man die Rückwand auch noch schräg machen? hat den Vorteil, dass wir weniger parallele Wände haben und zudem die Speakons nicht geknickt werden im Monitorbetrieb, Gehrungen müssen eh gemacht werden.

Anm.:
Die Rundungen vom Horn kann man eigentlich auch wunderbar freihand fräsen, wenn das net soo genau wird, ist doch egal da sowieso Gitter+Schaum drüber kommen ;)

Edit:
Oder die Box in der Höhe doch noch 15mm schrumpfen, in der breite 10mm, dann würden auch die LMT-121 Gitter passen! (Box wird aber etwas tiefer und genaueres Arbeiten an der Schallwand ist angesagt)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#34

Beitrag von hiandreas »

Würde mich anbieten, kann aber leider erst im April :(
Würde dann vermutlich MDF werden, hab ich noch hier, weiß jetzt nur nicht wie Dick das ist, aber wenn dann 16mm
Stört das bei nem Proto? Nicht wirklich oder? Kann ja umgerechnet werden auf 15mm!
Einen Punkt, die Breite:

LMB-212 = 36cm
LMT-121 = 36cm
LMT-212 = 36cm
MT-1214 = 35cm
MT-212 = 35cm
Was sagt und das? MT =35 und LMT = 36cm breit oder?
Bitte nicht jetzt 37cm, höhe und tiefe ist doch egal!
MS-DOSn´t .....!

#35

Beitrag von Jobsti »

Die Breite ist theoretisch erst mal egal, Tops stapeln wir eh nicht und auch keiner hat alle der 12er Kisten ;)
Wenn ginge es um Höhe und Breite, eben damit die 121er Gitter passen.

Problem an der Geschichte ist dann nur, dass wir Probleme mit den Einschlagmuttern des Hornes bekommen, dank den Portbrettern, das wird Gefuddel, bzw. vielleicht gehen sogar nur Holzschrauben verwenden,
das wollte ich schon vermeiden.
Der Port muss von der Fläche auf alle Fälle größer werden, als der vom LMT-121, Ports weiter nach unten ziehen (schmaler machen) ist auch net so pralle, da wir dann Probleme mit den Griffen bekommen.
Runde Ports, welche schön zum Horn passen? Will ich keinem zumuten.

Lösung?
Ich zeichne dann wohl nochma nen bissel und schau was passiert ;) (Kiste wird auf alle Fälle dann tiefer, da Höhe und Breite geringer wird)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#36

Beitrag von hiandreas »

Warum muss ein Horn denn mit Einschlagmuttern befestigt werden?
Bei 3cm Material würde doch so etwas reichen oder?
Auch wenn das Horn 10x gelößt würde, halten die Spax immer noch!
Kritischer ist das beim Bass, da dort nur 15mm Wandstärke übrig bleiben!
6x30mm Spax (Anderes Bild)
SpaxPanHeadTorx.jpg
MS-DOSn´t .....!

#37

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Hallo,

Wenn ich ein neues Top bau, brauch ich doch auch ein neues Gitter, ok evtl wegen Sammelbestellung einheitliches Maß, aber sonst ist das doch völlig egal ?

Die hintere "gerade" Wand würde ich auf alle fälle lassen, da es viel einfacher ist die Boden und Deckplatte mit den zwei Winkel zu fertigen und nicht noch einen dazu. Aufzeichnen wird auch wieder schwieriger. Das Brett hat schätzungsweise 8-10cm, soo schlimm wird das hoffenltich nicht sein.

Dann zum Horn, lass das doch so, wegen mir kann dich Schallwand noch ein wenig Schmäler werden, da ich einschlagmuttern im Horn für wenig sinnvoll halte, wie mein vorredner schon sagt 3x30 Spax halten das alle mal. Beim Chassi sollte es aber möglich sein ohne größere Schwierigkeiten, mit einschlagmuttern zu arbeiten.

Wer dann seinen Hochtöner tauschen will, schraubt das Chassi raus, und löst die Schrauben dann vom Hochtöner (ist eng aber geht), so kann das Horn auch drinnen bleiben.

Und wegen einfräsen, die untere Rundung macht man mit der Chassiausfräsung mit, und die anderen Rundungen würde ich gar nicht beachten, sondern einfach gerade vorbeischneiden/fräsen, hält doch genau so?

Das mit den Griffen finde ich gut, dann sollten auch endlich zwei Butterflys reinpassen =)


Gruß

Wolfgang

#38

Beitrag von Gast »

Jobsti84 hat geschrieben:- Die breite vom gehäuse ist auch nicht bis aufs äußerste gequetscht, da man dann nicht sooo genau arbeiten muss, zudem passen noch Einschlagmuttern unter das Horn ohne das der Port stört.
Dann lass es doch so...genaues arbeiten ist immer so ´ne Sache...braucht Zeit :mrgreen:

Eingschlagmuttern sind kein muss, aber wenn man ´nen Fehler hat,
und die Box öfter auf und zu schraubt, dann sind sie ganz praktisch.
Jobsti84 hat geschrieben:- Schallwand wird doppelt ausgeführt, da der 12er eingefräst wird, ob wir das Horn auch einfräsen sehen wir dann, schöner wäre es, aber die Form, das bekommt net jeder hin (Alternativ Frässchablone gleich mit zum Bausatz anbieten, oder ggf. sogar fertige Schallwand? Diese könnte ich mir auf Lager legen!)
Warum nicht...muss halt immer verfügbar sein.

Fräßschablone ist immer so ´ne Sache, die wenigsten haben gleiche Kopierhülsen und Fräser, etc., kann eigentlich nur schief gehen
Jobsti84 hat geschrieben:- Soltle man die Rückwand auch noch schräg machen? hat den Vorteil, dass wir weniger parallele Wände haben und zudem die Speakons nicht geknickt werden im Monitorbetrieb, Gehrungen müssen eh gemacht werden.
Würde ich so lassen, wer das Zeug als Monitoring nehmen will, kann sich bequem zwei Speakons in den Boden setzen.

Außerdem finde ich´s optisch schöner...wobei das unwichtiger nicht sein könnte.

----------

Noch was...wie wäre es mit einer Stoffite oder ´nem PTC für den Hochtöner?

Wenn das Zeug alleine raus geht und der LowCut nur über den Amp läuft, wäre das IMHO ganz nützlich :wink:

---------

Zwecks dem Proto müsste ich mal schauen, ob ich´s reinschieben kann.

Könnte aber evtl. etwas länger dauern, daher eher nicht, ich wil nicht, dass es an meiner Langsamkeit hakt.

#39

Beitrag von hiandreas »

Äh, wie sieht es aus mit Proto?
Hab ja nix zu fräsen(Horn), soll ich dir ein FlatPack aus MDF senden?
Schallwand geschlossen?
Für den Proto sind mir die Maße egal, ich bau mir das gehäuse so wie ich es brauche, daher die Frage an dich:
Sind die maße aus deiner CAD Ok?
Dann Säge ich dir das Holz aus MDF, mit Gährung und sende es dir zu.
Rest muste selber machen, soll auch wohl für Lau sein, incl. Versand.

PS: Scheiß lernen, Fuck Diplom! evtl. tut mir ne Stunde in der Werkstatt gut ;-)
MS-DOSn´t .....!

#40

Beitrag von Gast »

Wenn´s gut läuft, kannst du das komplette Gehäse für 10€ (oder auch weniger) versenden.

Die Einzelteile wohl noch ein Stück günstiger, je nachdem nach was es geht (Gewicht oder Größe).

#41

Beitrag von hiandreas »

12€ ist schon geklärt DPD, MDF war für lau, müsste ich nicht lernen, hätte ich das in 24x0,33 Liter umgesetzt :-), währe dann auch weg!
Bringt mich nicht um, soll nur auch sinn machen, und nicht "Umsonst" sein, das ist was anderes wie "Für Lau"
MS-DOSn´t .....!

#42

Beitrag von Jobsti »

Moin,

also so ab Anfang März hätte ich Zeit für die Kiste.
Sobald wer nen Prototyp bauen mag, melden, dann gibts die Pläne ;)
Chassis usw. alles hier am Lager, hängt also nur noch am Protogehäuse.

*zum Andi zwinker*
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#43

Beitrag von hiandreas »

Ist die erste CAD von dir so OK?
MS-DOSn´t .....!

#44

Beitrag von Jobsti »

Quasi.

Die Überlegung ist halt noch, ob man die Kiste wirkliche enger quetschen sollte, nur damit die LMT-121 Gitter drauf passen (Gitter werden dann halt günstiger und ich brauch nur eine Sorte auf Lager haben),
oder ob man es doch lieber so lässt, die Kiste dafür einfach, stressfreier und sinnvoller zu bauen ist?!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#45

Beitrag von seebaer1976 »

Jobsti84 hat geschrieben:Quasi.

Die Überlegung ist halt noch, ob man die Kiste wirkliche enger quetschen sollte, nur damit die LMT-121 Gitter drauf passen (Gitter werden dann halt günstiger und ich brauch nur eine Sorte auf Lager haben),
oder ob man es doch lieber so lässt, die Kiste dafür einfach, stressfreier und sinnvoller zu bauen ist?!
würde sagen beides hätte vor und nachteile, wie du selber schon geschrieben hast.
ich würde sagen die kiste sollte nicht zu sehr gequetscht werden.
2x LBT-1121
2x LMB-115

2x Beyma SB18[mod] im Bau Baubericht

#46

Beitrag von Jobsti »

Ich habe nu bissel rum gerechnet, die Kiste wird sonst echt zu tief.
Lieber nen cm breiter und 1,5cm höher.

Wann hasten zeit zum basteln Andi?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#47

Beitrag von hiandreas »

Sicher nicht vor 6 März, normal erst ab 26 März, aber was ist schon Normal!!
Mach ne CAD, oder nen mir ein Paar maße (Liter, BR Fläche-Länge) und ich mach das schon, wird aber MDF, stärke weiß ich noch nicht sicher!
Denke 16 oder 19mm, Rechne die breiten dann für 15mm MPX um, gebe dir auch noch etwas zum schnippeln mit!
MS-DOSn´t .....!

#48

Beitrag von Jobsti »

16mm klingt gut, da kansnte 1A den 15mm Plan benutzen, is ja nur nen Proto, also Pi*Daumen Arbeit ;)
Den Plan poste ich dann hier heute oder morgen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste