Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Wunschbox 2010 -> 12"/1,4" Fullrange

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#41

Beitrag von hiandreas »

12€ ist schon geklärt DPD, MDF war für lau, müsste ich nicht lernen, hätte ich das in 24x0,33 Liter umgesetzt :-), währe dann auch weg!
Bringt mich nicht um, soll nur auch sinn machen, und nicht "Umsonst" sein, das ist was anderes wie "Für Lau"
MS-DOSn´t .....!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von Jobsti »

Moin,

also so ab Anfang März hätte ich Zeit für die Kiste.
Sobald wer nen Prototyp bauen mag, melden, dann gibts die Pläne ;)
Chassis usw. alles hier am Lager, hängt also nur noch am Protogehäuse.

*zum Andi zwinker*
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#43

Beitrag von hiandreas »

Ist die erste CAD von dir so OK?
MS-DOSn´t .....!

#44

Beitrag von Jobsti »

Quasi.

Die Überlegung ist halt noch, ob man die Kiste wirkliche enger quetschen sollte, nur damit die LMT-121 Gitter drauf passen (Gitter werden dann halt günstiger und ich brauch nur eine Sorte auf Lager haben),
oder ob man es doch lieber so lässt, die Kiste dafür einfach, stressfreier und sinnvoller zu bauen ist?!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#45

Beitrag von seebaer1976 »

Jobsti84 hat geschrieben:Quasi.

Die Überlegung ist halt noch, ob man die Kiste wirkliche enger quetschen sollte, nur damit die LMT-121 Gitter drauf passen (Gitter werden dann halt günstiger und ich brauch nur eine Sorte auf Lager haben),
oder ob man es doch lieber so lässt, die Kiste dafür einfach, stressfreier und sinnvoller zu bauen ist?!
würde sagen beides hätte vor und nachteile, wie du selber schon geschrieben hast.
ich würde sagen die kiste sollte nicht zu sehr gequetscht werden.
2x LBT-1121
2x LMB-115

2x Beyma SB18[mod] im Bau Baubericht

#46

Beitrag von Jobsti »

Ich habe nu bissel rum gerechnet, die Kiste wird sonst echt zu tief.
Lieber nen cm breiter und 1,5cm höher.

Wann hasten zeit zum basteln Andi?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#47

Beitrag von hiandreas »

Sicher nicht vor 6 März, normal erst ab 26 März, aber was ist schon Normal!!
Mach ne CAD, oder nen mir ein Paar maße (Liter, BR Fläche-Länge) und ich mach das schon, wird aber MDF, stärke weiß ich noch nicht sicher!
Denke 16 oder 19mm, Rechne die breiten dann für 15mm MPX um, gebe dir auch noch etwas zum schnippeln mit!
MS-DOSn´t .....!

#48

Beitrag von Jobsti »

16mm klingt gut, da kansnte 1A den 15mm Plan benutzen, is ja nur nen Proto, also Pi*Daumen Arbeit ;)
Den Plan poste ich dann hier heute oder morgen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#49

Beitrag von tthorsten »

sorry aber mach dohc die ksite in der gleichen front wie die andere 12"1" box und verändere nur winkel und höhe der box - damit du auf dein volumen kommst 2,5cm klingt nach 5l hin oder rum wäre das so dramatisch ?

Guck dir ne KF 1215 an - ne TW audio M15 ist da kompakter dagegen.

#50

Beitrag von hiandreas »

Kriegst dein erstes Danke von mir :lol1:
Ich sehe es genau so, wenn ich für mich bauen sollte rechne ich mir das um.
Horn wird bei mir halt einfach mit guten, großen Spax fest gemacht, reicht alle male, ist billiger, und dann passt das mit dem BR Port immer!
Pappe aber mit Hülsen, da nur 15mm Stärke da ist!
Aber hier geht es um den Prototyp, und da ist "MIR" es egal, was Jobsti oder die anderen haben wollen!
Ich bau das Ding so wie gewünscht!
MS-DOSn´t .....!

#51

Beitrag von Drummer »

Jetzt muss ich doch mal fragen: Ist es definitiv entschieden welcher Bass reinkommt? Oder könnte sich das noch ändern? :uglygaga:

Tom
Brasil.-Musik für Veranstaltung gesucht?

Samba-/ Maracatu-Percussion-Show. Vom Duo mit Git + Voc & perc, über Standard-Band bis 30 Trommler auch mit bras. TänzerInnen...

#52

Beitrag von hiandreas »

Nur wenn du einen besseren Vorschlag hast? Denke schon, aber 100% wird erst der Proto die Bestätigung geben!
Warum? Wenn ich fragen darf?
MS-DOSn´t .....!

#53

Beitrag von Gast »

Jobsti hat selbst geschrieben, warum der Kappalite einigen hier nicht so gefällt.

Im Endeffekt ging es draum, dass man mit dem 3012LF für den Tiefgang einen Teil der Mitten opfert, wenn´s dumm läuft.
Bei ´ner Party Box für den Grabbelverleih ist das an sich kein großes Problem, nur würde es den Einsatzbereich stark einschränken.

Mal sehen was Jobsti im Endeffekt draus macht :wink:

#54

Beitrag von Drummer »

@hiandreas
ich wollte einfach schon mal bei ebay gucken...

LG
Tom
Brasil.-Musik für Veranstaltung gesucht?

Samba-/ Maracatu-Percussion-Show. Vom Duo mit Git + Voc & perc, über Standard-Band bis 30 Trommler auch mit bras. TänzerInnen...

#55

Beitrag von Jobsti »

fulllrage.jpg
Bittesehr.

Zu beachten:
Schallwand bitte roh lassen (nur Ports rein) und nur ein-schrauben (nicht leimen), da ich die Chassisausschnitte/Fräsungen selbst machen werde.
Überstände wieder 22mm.

PS:
Proto aus OSB wäre vielleicht ganz cool, da schön leicht, somit könnte man ne kleine Rumschickaktion machen hier im Forum,
könnten einige mal anhören, jedenfalls die Interessenten.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#56

Beitrag von Gast »

45 Liter, Tuning zwischen 40 und 50 Hz, habe ich mal kurz überschlagen...kommt´s hin?

#57

Beitrag von hiandreas »

Jepp, Thank´s, OSB? Ne kein OSB ich hasse das! Hab noch Nadelsperrholz?
Ist aber auch sch...! Ich schau mal was ich kriegen kann? Evtl fällt Birek aus dem Regal?
Oder WBP, wenn dann mac ich MDF oder Sperrholz, aber OSB nicht, das Splittert mir zu viel, ich hasse das Zeug!
Ich meld mich wenn soweit ist!
Aber erst mal 1-2 Wochen nicht!

PS: Griffkasten wegen Liter?
MS-DOSn´t .....!

#58

Beitrag von Jobsti »

Mach ich selbst die Griffkästen. ich Pappe innen 2 der neuen Schalen rein, sind mit eingerechnet. 2x 0,9 Liter.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#59

Beitrag von Jobsti »

PS:
wenn wer schneller als Andi ist, Lust hat und vor allem aus OSB oder sowas bauen kann, nur zu ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#60

Beitrag von hiandreas »

Warum OSB?
OSB 650kg m3
Birke 670kg m3
WBP 580Kg m3
MDF 740Kg m3

Ist es nur wegen gewicht, oder kommst du damit besser klar?
Wenn ja, kann ich auch versuchen OSB zu bekommen, sollte nur auch für lau sein, dann macht es auch nix wenn ich zwei sende!
13mm OSB hab ich sogar 118m2 hier 4m neben mir liegen, ganzen Haufen, aber das ist zu dünn oder?
Sollte OSB sein?
MS-DOSn´t .....!

#61

Beitrag von Jobsti »

Also nix gegen deine Gewichtsangaben, aber ich finde ne OSB Box rein vom Gewicht her doch schon einiges leichter als ne MDF Kiste,
wäre halt praktischer wegen Versand und vor allem für ne "Rumschickaktion" für alle Beteiligten günstiger, rein rechnerisch komme ich da auf ~2 Kg Unterschied bei der Wunschbox.

Edit:
Gehäuse ~9,5 Kg reines OSB, Bestückung genau 7Kg, Weiche und Co vielleicht 1Kg. macht über den Daumen 18-19Kg. Somit mittleres DHL Paket.
Bei MDF bekommen wir mindestens 2 kg mehr und kommen mit Verpackung sicher über die 20Kg, ergo großes 12,90€ DHL Paket + 6,-€ Abholungskosten, da man das netmehr im Shop angeben kann.

Mit persönlich soll's eigentlich egal sein, kommt drauf an was das Forum sagt, ich nehm auch gerne ne Betonbox, solange sie heil hier ankommt :D


13mm OSB?
Das tuts doch einwandfrei! (aßerdem bleiben wir damit ganz sicher unter den 20 Kg inkl. Verpackung) Wenn da wat rappelt, mach ich ne Strebe rein ;)
Zudem ist das doch nur nen Proto.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#62

Beitrag von hiandreas »

OK nehme 13mm OSB, hab ich genug für 100 Protos von hier! Lege dir dann was zum Basteln dazu!
Also wenn jemand auch bauen sollte, bitte hier prüfen, ich mache ne Ansage bevor ich in die Werksatt gehe!
MS-DOSn´t .....!

#63

Beitrag von hiandreas »

Ja! Prüfungen Fertig! Ein paar Tage Luftholen, dann fertige ich die Protos!
MS-DOSn´t .....!

#64

Beitrag von hiandreas »

Soo, Holz ist gesägt, ist leider 15mm Birke Multiplex geworden, konnte aussuchen 10€ Birke oder 10€ OSB in die Kaffe Kasse. Sorry hatte keinen Bock auf OSB! Gehrungen sind schon dran!
An Jobsti: Mit dem Horn wird erst mal NIX, musste dir leider wohl selber bestellen! Sorry!!
Daher hab ich auch keine Maße für das Horn.

Wie soll ich es machen?
Komplett zusammen Leimen, nur die Front zum herausschrauben?
Mit, ohne Öffnung für 3012?
BR Ports mit ein schrauben, oder nur lose dazu legen, mit etwas Bastel Holz?

Oder alles nur Vorbohren und als FlatPack versenden?
Bitte um Antwort heute, denn morgen möchte ich die Dose eben fertig machen und auf den weg senden!
MS-DOSn´t .....!

#65

Beitrag von Gast »

Bilder nicht vergessen :wink:

#66

Beitrag von Jobsti »

Hi,

ja dann lass die Schallwand draussen und fräse nur den 12er ein.
Ich überlege aber gerade, doch das h100 zu nehmen, da es einfach unter der Hälfte kostet als das HF94.

Das mache ich aber auch selbst rein, oder ggf. auch das Red Audio, we'll see.

Edit. OK wird das Red Audio H90 ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#67

Beitrag von Gast »

Jobsti84 hat geschrieben:Ich überlege aber gerade, doch das h100 zu nehmen, da es einfach unter der Hälfte kostet als das HF94.
Beim H100 hättest du auch keine schweinereien mit den Adaptern, HF64 und 94 sein bekanntermaßen 1,4" Hörner.
Denen wird lediglich ein Adapter beigelegt. Wäre also evtl. geschickter die Dinger nicht zu nehmen.
Außer der N350 wird zu dünn (wobei ich das bei der Kiste nicht erwarte), mit´m 4554 wäre das bestimmt witzig :mrgreen:
Jobsti84 hat geschrieben:Edit. OK wird das Red Audio H90 ;)
Nachdem die Webiste von FBM auf einem sehr, sehr geringen Niveau ist, musst du nun auch was dazu schreiben :wink:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste