[Reparatur] Reperatur Elektronik F48
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Re: Reperatur Elektronik F48
Interresant wäre zu wissen ob der Trafo primär (230V) oder sekundär (15V) durch ist...
Ist Primär kein Wiederstand zu messen musst du mal ganz vorsichtig die Isolierung an der Primärspule entfernen, irgendwo da ist ein kleines Viereck mit zwei beinen (sieht aus wie ein kleiner MKT-Kondensator ---> das ist die Thermosicherung, die gibts einzeln zu kaufen 105°C-Typ und kostet ein paar cent) Damit könntest du dir die suche nach dem Trafo sparen, du must nur ganz sorgsam das Isoband abmachen (aufschneiden) :w00t:
Ist Primär kein Wiederstand zu messen musst du mal ganz vorsichtig die Isolierung an der Primärspule entfernen, irgendwo da ist ein kleines Viereck mit zwei beinen (sieht aus wie ein kleiner MKT-Kondensator ---> das ist die Thermosicherung, die gibts einzeln zu kaufen 105°C-Typ und kostet ein paar cent) Damit könntest du dir die suche nach dem Trafo sparen, du must nur ganz sorgsam das Isoband abmachen (aufschneiden) :w00t:
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Re: Reperatur Elektronik F48
Ohne da jetzt zu tief einsteigen zu wollen/können: Wenn kein Labornetzgerät vorhanden ist: Evtl. hast du jemanden in der Bekanntschaft mit einer Märklin Eisenbahn. Die Trafos sind einstellbar zwischen ca. 4-16 Volt Wechselstrom. Wäre für einen Test evtl. ausreichend.
Grüße,
Benni
Grüße,
Benni
Re: Reperatur Elektronik F48
du alter Verschwender...Heidimelone hat geschrieben: Bei dem Preis würde ich nicht mal nen Schraubenzieher in die Hand nehmen ...
Wie kommst du drauf das die Pumpe mit 12V läuft??? 99% aller Nebelmaschienen Pumpen laufen auf 230VAC wenn da 12V sind dann zum regeln und messen, das Relai wird die Pumpe schalten.Heidimelone hat geschrieben:1A ist auch ne sehr übliche Größe bei den Reglern, und da die Pumpe nicht permanent läuft ist das schon okay, zumal der Regler auch überdimensioniert ist.
Allerdings irritiert mich der Transistor, ev ist da noch ein NTC am Heizblock der offensichtlich über Trica geregelt wird, oder was soll der Optokoppler da?
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