Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sub212W - 2x the box Speaker 12-280/8-W Subwoofer - Jetzt mit Bodenport

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#225

Beitrag von Andy78 »

Hm, also okay.....
Griffe als Löcher auszuführen und KEINE Griffschalen dahinter zu setzen, dass das Gehäuse wieder dicht ist und NUR dort pustet, wo es auch Soll, ist eine Variante die schon ab und an jemand probiert hat - aber glücklich wurde damit niemand.
Mach mal die Griffe dicht und dann wird die Sonne aufgehen....
:D
Gruß Andy

Ps: DA kann man lange überlegen und Tipps geben ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#226

Beitrag von JoniL2000 »

Hab jz die Griffe dran und drinne alles mit Acryl abgedichtet. Nun ist das einzige was schranzt die Löcher, wo noch schrauben für die Chassis rein müssen. :toptop:

#227

Beitrag von Sigo »

Wo sind denn beim 212 Sub die Griffe IM Reflexkanal ? Da haben die nichts zu suchen... Das einzige was im Kanal sitzt ist der M20 Flansch mit Verstärkungsplatte. Eion Griffkasten macht dir im Kanal die Portfläche zu klein und bringt übelst Strömungsgeräusche.

#228

Beitrag von elhorst »

Moin,
zwei Fragen:
1. hat schon mal jemand den LF-Sub212W / JM-Sub212 umschaltbar (4-16Ohm) gemacht?
wenn ja, welcher Schalter (Dichtheit) wurde verwendet?
2. hat schon mal einer LF-Sub212W und JM-Sub212 gemischt betrieben? gibt´s da Probleme(Phase ect.)
ich habe nämlich 6 LF-Sub212W und würde evtl. 2 zwecks Singlebetrieb auf JM-Sub212(Kappalite) umrüsten...

#229

Beitrag von haxxe »

1. Glaube nur ne Verkabelungsfrage.
2. Das kann nur Murks geben, lass das lieber.

#230

Beitrag von elhorst »

haxxe hat geschrieben:1. Glaube nur ne Verkabelungsfrage.
2. Das kann nur Murks geben, lass das lieber.
1. nach der Verkabelung hab ich nicht gefragt, das funktioniert über einen 2x Umschalter (2PDT)...
ich wollte einen Tip für einen stabilen luftdichten Schalter...

2. hast du das schon mal ausprobiert? ....oder woher weißt du das?

#231

Beitrag von Andy78 »

Moin,
haxxe hat geschrieben: 2. Das kann nur Murks geben, lass das lieber.
Knapp, aber ehrlich und auf den Punkt.

Etwas ausführlicher:
es sind grundverschiedene Chassis
sie klingen völlig anders
sie haben unterschiedliches Verhalten (Ausschwing- u.a. sonstiges)
sie werden gemeinsam nicht gut funktionieren und harmonieren.

Dass beide Chassis in dem Gehäuse, auch ohne Veränderungen, gut funktionieren, ist ja unstreitig. Aber sie machen eben total unterschiedliche Jobs.
Ich kenne beide Varianten recht gut, da ich beide mehrfach gebaut und betrieben habe. Allerdings kam ich nie auf die Idee, sie zeitgleich spielen zu lassen.
Kann man sicher machen, ist dann aber sicher auch suboptimal. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst Du Dir Auslöschungen und sonstige nicht gerade schönen Effekte zaubern.
Kurz und krumm: ich rate absolut ab, die Bestückungen gemischt zu betreiben. Ich orakle: Ziemlich sicher wird diese Meinung auch die verbreitetere sein.
Wenn Du es dennoch testen willst; tu es - du wirst imho entweder dann alle tauschen oder wenig Spaß mit dem Mix empfinden.
Gruß Andy

#232

Beitrag von elhorst »

ok danke, dann werde ich warscheinlich nach und nach alle tauschen....

#233

Beitrag von jogi »

Andy78 hat geschrieben:Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst Du Dir Auslöschungen und sonstige nicht gerade schönen Effekte zaubern.
Mit Sicherheit wird es keine Auslöschungen geben. Bei halbwegs geeigneten Chassis wird sich bei einigen Frequenzen die Phase um ein paar Grad unterscheiden, das führt dann vielleicht dazu, daß sich die Lautsprecher nicht zu 100, sondern nur zu 90% addieren. Das ist komplett vernachlässigbar.
Andy78 hat geschrieben:oder wenig Spaß mit dem Mix empfinden.
Der Mix kann durchaus auch besser klingen.

PS
Nur wichtig:
der weniger belastbare Lautsprecher bestimmt, welche Leistung man nutzen kann.

#234

Beitrag von elhorst »

hmm, jetzt bin ich ein bisschen verwirrt, aber egal, ich werde das einfach ausprobieren...

was die Belastbarkeit betrifft, bekommen die beiden Kappalite bestückten eine seperate Endstufe,
bzw. werden die vier, auf 16Ohm geschalteten 12-280W bestückten, an zwei Kanälen (A/D) der TSA 4-1300 betrieben,
und die zwei auf 4 Ohm geschalteten, Kappalite bestückten, an den anderen 2 Kanälen (B/C)

PS.: hat zufällig jemand Controller Settings für LF-Sub212W und JL-Sat12? ich verwende einen DBX Driverack PA2

#235

Beitrag von patxy95 »

Hallo Leute, ich bin im Besitz 2 der LF-Sub212W. Gestern habe ich ein gutes Angebot für Eminence Kappa Pro 12 bekommen, jetzt würde mich interessieren ob die in diesem Gehäuse gut spielen oder ob ich auf die Kappalite zurückgreifen sollte. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen oder hat die Kappa schon mal ins Gehäuse eingebaut.

MFG

#236

Beitrag von rainer »

hab ich noch nicht gehört , da wirst du auch keinen finden der sich das Ding reinbaut
das ist kein Basstreiber
eher Bassmitten nix für sub

mfg
Rainer

#237

Beitrag von patxy95 »

Hallo, danke für die Info das wurde mir nicht gesagt. Dann hat sich das schon erledigt.

MFG

#238

Beitrag von Bassstler »

Fleehn hat geschrieben:
Die Verstrebungen sind doch gerade wichtig.
Dem kann ich nicht bestätigen. Ich habe 4 von den LF-sub212`s und fahre die bis ans bittere Ende, nicht eine mit Verstrebung und da vibriert gar nix.

[...]
Naja, durch die Ports ist der Sub zwar schon echt gut versteift, die Streben an der Rückwand wie im Plan werden aber dennoch nicht umsonst sein und schaden bestimmt net ;)

#239

Beitrag von Topper_Harley »

Hallo,

Da ich ich auch bald mit einem Pärchen LF starte hätte ich eine frage zu vorgehensweise beim Bau,

In welcher Reíhenfolge baut ihr solche Gehäuse? Zuerst den Kasten, dann Ports rein und als letztes die Front?

Bin mir nicht sicher was hier am meisten Sinn macht?


Danke schön, :D
Gruß

#240

Beitrag von haxxe »

Das wird sich die schon beim Bau ergeben :D
Aber Prinzipiell:
Erst Boden/Deckel und Seitenwände, dann 2 Ports, als letztes Deckel druff und die letzten zwei Ports rein

#241

Beitrag von Topper_Harley »

So meine Bässe zu den Tops sind nun auch fertig (das Forenset sozusagen),

Hat länger gedauert als ich vorher gedacht hätte :D

Jetz muss nur noch die 4-700 ankommen, warte da mittlerweilche schon 4 Wochen drauf :|
Jetz stehen die Dinger da und ich kann se nur angucken statt hören ....

[Externer Bildlink zu Audiofotos]
[Externer Bildlink zu Audiofotos]
[Externer Bildlink zu Audiofotos]
[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Hoffendlich verzeit mir Jobsti das ich seinen Namen auf die Typenschilder genagelt habe :D


Gruß

#242

Beitrag von BERND_S »

Die geringen Radien an den Gehäusekanten werden in der Praxis für wenig Spaß sorgen, falls die Lautsprecher öfter mal bewegt werden. ;)

Gruß,
Bernd

#243

Beitrag von Topper_Harley »

Jup, da hast du wohl recht, hab die radien mangels Oberfräse händisch raufgeschliffen.

Wenn ich ehrlich bin hab ich noch keinen richtigen Einsatzzweck für die Dinger, auss 2 - 3 Partys in Jahr. Aber Spaß gemacht hats :D

Ich denk wenns sich rumgesprochen hat werd ich die LS auch hier und da mal gegen nen Kasten Bier im Dorf verleihen ;)


Gruß

#244

Beitrag von Sigo »

Topper_Harley hat geschrieben:Hallo,

Da ich ich auch bald mit einem Pärchen LF starte hätte ich eine frage zu vorgehensweise beim Bau,

In welcher Reíhenfolge baut ihr solche Gehäuse? Zuerst den Kasten, dann Ports rein und als letztes die Front?

Bin mir nicht sicher was hier am meisten Sinn macht?


Danke schön, :D
Gruß
Moin,
der Junge ist zwar schon fertig aber für andere Nachbauer habe ich hier mal versucht zu dokumentieren...

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =82&t=4522

#245

Beitrag von Bassstler »

Uh also die Speakonbuchsen hätte ich schon vertieft, das geht ja sogar mit nem Forstnerbohrer. So siehts ziemlich Unschön aus und wenn die Box mal auf dem "Rücken" steht dann, ja, äh, geht das zu Lasten der Buchse.

Ansonsten sehr feines System, sieht bei mir so ähnlich aus, außer dass die zweite LF Sat immer noch nicht fertig ist obwohl hier alles rumsteht :D
Naja dafür habe ich mich erstmal darauf konzentriert den T Racks DS 2/4 zu bekommen, der darf jetzt in meinem Rack platz finden.


Gruß

#246

Beitrag von 0816-1 »

Hallo,
ich hoffe es passt hier her, ich habe mir ja auch zwei dieser tollen Bässe hier gebaut und wollte diese jetzt gern an einer TSA1400 einen pro Kanal betreiben.
Denkt ihr das, dass ganze dauertauglich ist oder ist sie mit ihren 2x 670W @ 4Ohm etwas zu knapp bemessen oder bekommt sie gar thermische Probleme ? (Der Bass hat ja 560W rms)

Da ich mir gern nocheinmal 2 bauen möchte überlege ich noch eine zweite 1400er dazu zu kaufen.

Die TSA 4-700 hat ja 810W pro Kanal, soll aber wohl laut eines Beitrags ungeeignet sein für den Betrieb von vier Bässen, da sie dann wohl schnell thermische Probleme bekommt.

MfG
Andreas

#247

Beitrag von Sigo »

Da nimm einfach die 4—1300 .... die hat Leistung genug für 4 der kleinen Bässe... mehr als 500 Watt würde ich da dauerhaft nicht drauf geben...

#248

Beitrag von haxxe »

Nach Jobsti:
Mehr als 200w würd ich nicht drauf geben. Und da ich den direkten Vergleich zum Sica hab:
Gegenüber dem Sica hört man dem The Box quasi nicht an wenn er kotzt, der Sica meldet sich schon sehr deutlich. Der The Box kotzt dann aber vor sich hin also mehr als 1-200w ist eh nicht drin, mehr geht auch, klar, aber bringt nix

#249

Beitrag von Simon »

@Jobsti Durch den Umzug sind die Messungen verschwunden. Könntest du die wieder bei Gelegenheit reinstellen?

Gibt's schon Erfahrungen zu einer guten Trennung ohne dröhnen bzw. eine Empfehlung?
► Text anzeigen

#250

Beitrag von Jobsti »

Hab den BB Code aktualisiert, Messungen wieder da.
Leider lassen sich die alten Tabellen netmehr herstellen, das bleibt leider recht schief....
Schreibe ich bei Gelegenheit mal um.

Setups muss ich ma guggen, ich meine ich habe noch keine hier,
da noch keiner mit den Kisten hier aufgetaucht ist ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#251

Beitrag von Simon »

Jobsti hat geschrieben: 12. Feb 2019 13:43[...]
Setups muss ich ma guggen, ich meine ich habe noch keine hier,
da noch keiner mit den Kisten hier aufgetaucht ist ;)
Das ist leider etwas zu weit weg. :lol2: :flop:
Hast du eine Empfehlung, wie z.B. dein Universalsetup, welches man als Grundlage zum Einstellen nehmen könnte? Z. B. folgendes Setup aus diesem Thema?
Jobsti hat geschrieben: 11. Feb 2019 15:31 [...]Ich habe eine Art "Universaltsetup" was bei einigen Kombis schon halbwegs gut funktioniert hat, das kannst du mal testen.

Code: Alles auswählen

Sat:
140Hz  24dB/Okt L-R

Sub:
40Hz   18dB/Okt But
100Hz  18dB/Okt But
[...]

#252

Beitrag von Jobsti »

Jap, das könnte man nutzen ;)
Das Setup ist zum herumspielen eh ein guter Ausgangspunkt
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tr0ni und 11 Gäste