Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sub212W - 2x the box Speaker 12-280/8-W Subwoofer - Jetzt mit Bodenport

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#181

Beitrag von tontom »

Die Gorilla Module hab ich mir gerade angesehen :roll: das 3800 wäre das mit dem DSP.....9KG ok.....damit könnte ich leben aber der Preis ist heftig.
TSA un DCX zu groß zu schwer sollte ja mit in die Box verbaut werden. Habe selbst 6 xDCX im einsatz und viele TSA 4-700 sowie einige Synq3K6.

Ich werd es mal auf einen Versuch ankommen lassen und mir eine der Plastik INukes bestellen und am 18er sub testen....mal schauen ob die für mein Vorhaben geeignet sind oder nicht. super gut ist nicht notwendig....es soll nur etwas besser als eine Actor im Bass sein.....das wird das ding sicher schaffen.....und der zweite Kanal soll die Tops befeuern....der DSP gibt mir die Möglichkeit an die unterschiedlichen passiven Tops anzupassen.....und es ist nur ja auch nur für den Kleinverleih.

Ich gebe feedback wie das System funktioniert!

Ich danke nochmal für eure Antworten!

LG
Thomas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#182

Beitrag von Severin Pütz »

Ich hatte bis jetzt (fast) alle günstigen 4 kanal amps, deep, tsa 4-700 /4-1300, D4-500, inuke.
Die inuke nimmt sich zur tsa gar nix, im Gegenteil verkraftet die inuke 4x 4 Ohm bass Betrieb ohne Probleme, an Topteilen klingt sie etwas spitzer was gefallen kann, muss aber nicht.
Das Gehäuse is nen Witz, abrr das Gewicht dafür ein Traum

#183

Beitrag von Fleehn »

Hat zufällig jemand schon mal ne Dynacord S1200 am dem Bass gehabt?
Passt doch super mit 600W an 4 Ohm. Its halt ne 2 Kanal. Wäre mal interessant zu hören wie die sich schlägt. Irgendwo muss der mehr Preis ja herkommen :ugly:

Die TSA4-700 ist halt mit ihren 4 Kanal sehr attraktiv, Allein wegen dem Preis und der Erweiterungsmöglichkeiten.

MfG Fleehn

#184

Beitrag von Severin Pütz »

Die S1200 ist sicher nicht "die" bass Endstufe überhaupt, aber potent wie eine t amp alle mal, zum günstigen Kurs ne Empfehlung wert

#185

Beitrag von domdom »

Hallo Leute :)

Hat zufällig jemand einen oder zwei 12-280/8-W, welche er verkaufen würde?
Bei Thomann sind die leider zurzeit nicht lieferbar.

Lg Dominik

#186

Beitrag von Maxiking1994 »

Moin,

Ich hab mir 2 LF-Sub 112 gebaut, ein Kollege hat nun einen Billig China Chassie in ein ganz einfach zusammen geklebten geschlossenem Gehäuse mitgebracht (Silikon und alte Schrankwände) .

Mir ist aufgefallen zu einem Das der LF-Sub 112 nicht tief geht und einige Frequenzen nach unten nicht überträgt, aber was mir eher komisch vor kam, wenn ich beide bei 45 Hz nach unten abschneide und oben bei 80 Hz, jeweils mit 48 Db steilheit, das die Thomänner immer noch viel höher klingen, Bzw hol dagegen.
Ich konnte beide abwechselnd hören in dem ich einen von beiden immer geMutet habe an der Xilica

Gibt es vllt bei sowas einen Typische Bauliche Fehler?

#187

Beitrag von resiii »

domdom hat geschrieben:Hallo Leute :)

Hat zufällig jemand einen oder zwei 12-280/8-W, welche er verkaufen würde?
Bei Thomann sind die leider zurzeit nicht lieferbar.

Lg Dominik
Inzwischen wieder lieferbar. Deutlich vor dem geschätzten Termin im Juli.

#188

Beitrag von hitower78 »

Hi
Zeig Bilder und dir kann ggf. geholfen werden.

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#189

Beitrag von Maxiking1994 »

Hab jetzt das Chassi mit Zylinderkopfschrauben und abdichtband fest gemacht, rießen unterschied, hatte ich nicht erwartet und klingt jetzt auch um einiges besser

#190

Beitrag von resiii »

Hey,
ich hab mir, wie in meinem Thread gezeigt, 4x die Einzelversion LF-SUB112W gebaut.
Dazu kommt die Tage die TSA 4-1300 Endstufe.
Als Controller hab ich die DCX hier liegen und wollte mir für die Endstufe die Limitereinstellungen berechnen. Bevor ich mir irgendwas zerschieße würde ich mich freuen wenn mal jemand kurz drüberschauen kann ob das so passt:
limiter.jpg
Hier noch die dazu relevanten Werte aus der Anleitung der Endstufe:
Last-Impedanz: 8 Ω
Nenn-Ausgangsleistung (THD ≤1%, 1 kHz): 4 × 1220 W
Spannungsverstärkung: 37,8 dB

Freu mich über jede Hilfe :top:

#191

Beitrag von resiii »

Eine Sache hab ich schon gesehen, die Eingangsempfindlichkeit hatte ich unten mit den Hilfstools berechnet. Wenn ich das Manual jetzt aber richtig lese muss ich das fest auf 0,775 V oder 1,4 V setzen? Wofür entscheide ich mich da und warum?
Irgendwie ist das alles für mich nur böhmische Dörfer. Wahrscheinlich mangelt es einfach an Grundverständnis was es mit den jeweiligen Werten auf sich hat :shock:

#192

Beitrag von Basshunter99 »

Bei 1,4V ist soweit ich mitbekommen habe das Rauschen geringer da ein höherer eingangspegel gebraucht wird für die gleiche ausgangsleistung, während der Pegel des Rauschens (Brummspannung) gleich bleibt. Den Pegel kann der dcx relativ rauschfrei verstärken.
Hoffe man versteht es einigermaßen :D
FG Marc

#193

Beitrag von resiii »

Danke für die Antwort Marc, das war verständlich :top:

Heißt wenn ich dann mit 1,4V Arbeite setz ich im Rechner auch entsprechend die Eingangsempfindlichkeit auf 1,4 und komme dann auf folgendes:
limiter2.jpg
Passt das so?

#194

Beitrag von Fleehn »

Hey Leute kurze Frage,

da ich mit meinen LF-Subs212W möglichst flexibel sein möchte und diese von verschiedenen Endstufen (Proline 2700[ 2 Bässe Pro Kanal ] / TSA 4-1300 [ 2 Bässe Pro Kanal ] / TA 1400 [Single Bass pro Kanal] ) betrieben werden.
Habe ich mir das Verkabeln folgend durchdacht.

Die Verkabelung des Sub`s selbst ist immer Parallel.

Ich hab da mal ganz schnell mit OneNote was gekrizzelt...
Auf dem Bild im oberen Bereich ist zu sehen, wie 2 LF-Sub`s Parallel angeschlossen sind. Wie gewohnt kann also über die 2te Speakon Buchse Pin 1+ /1- ein Sub mit dran gehangen werden. Bei der Proline ist das kein Problem.

Im unteren Bereich des Bildes habe ich nun 2 Sub´s in Reihe verkabelt. Da ich auch mit der TSA 4-1300 arbeite würde ich hier auch gerne 2 Sub`s an einem Kanal laufen lassen. Da die TSA keine 2 Ohm abkann, also auf 8 Ohm verkabelt. Und einmal zum Schluss einmal eine Brücke rein, um den weg zum - zu kriegen.

So wäre das nun für mich die Optimale Lösung, hierbei muss ich lediglich auf die Polung / Kennzeichnung der Leitungen drauf achten das ich alles richtig anschließe.

Aber da ich nicht ganz so erfahren bin, nun meine Frage: Macht das sinn und ist das Praxistauglich?
Welcher Betrieb sollte denn Favorisiert werden, 2 Ohm oder 8 Ohm Betrieb?

Demnächst werde ich mit 4 Lf-Sub`s unterwegs sein, vllt. noch als info.

MfG Fleehn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#195

Beitrag von razer1993 »

Ich halte die untere Schaltung als sehr gewagt, sollte mal ein Fremdamp oder eine andere Verkabelung genutzt werden. Wäre z.b. an einer RAM mit 4 Pol Kabeln problematisch, dann würdest du sauber einen Kurzschluss mit einem anderen Kanal führen.

Zudem Sollte man Zwecks Systemverkabelung die Bässe auf das paar 2 im Speakon legen.

Für den AMP ist es natürlich besser wenn man ihn mit 8 Ohm belastet als mit 2 Ohm. Ist aber geschmackssache. Solang der AMP es mit macht ist alles i.O.

Wenn du wirklich die untere Variante bauen willst macht es evtl. mehr Sinn jedes Chassis mit eigenem IN/OUT Speakon zu bestücken, somit wärst du maximal variabel und kannst dir Adapter bauen um die in der untere Variante zu verkabeln.

Die Frage ist auch mit welchem AMP / Setup du für gewöhnlich unterwegs bist um auch den Aufbau / Verkabelung so einfach wie möglich zu halten.

#196

Beitrag von Fleehn »

Also ich werde erst nur mit den T Amp`s unterwegs sein. Wenn die Treiber irgendwann mal aufgeben, ist der Plan umzusteigen auf die Kappa`s.

Dann wird auch wohl ne neue Endstufe ala RAM drinsitzen um die TA1200 abzulösen. Die anderen beiden sollten mit den Kappa`s klar kommen, dennoch bis dahin wie gesagt: Proline 2700 ; TSA 4-1300 ; TA1200..

Je nach Geschmack / Größe der Location / Personen soll dann der Amp und die Anzahl der Sub`s ausgewählt werden.

Das System wird auch ausschließlich nur von mir aufgebaut ! Und es werden auch nur mein Equipment genutzt.

Demnach würde ich mir diverse Leitungen fertig und vor jedem Stecker ein Schrumpfschlauch in Rot oder Grün drüber machen um die Leitungen auseinander zu halten.
Rot -> Parallel betrieb ; Grün -> Reihen Betrieb .

Also bei der Reihenschaltung sollte der Endstufe das ja eigentlich egal sein. Wenn man die Schaltung vereinfacht gelange ich auf meine 8 Ohm / 1120W . Demnach sollte ja alles ohne weiteres laufen .
Nicht das ich das jetzt einen Fehler drin hab.

MfG Fleehn

#197

Beitrag von *xD* »

Hi

Für irgendwelche Basteleien wie Reihenschaltung würde ich ein externes Adapterkabel bauen, das dies ermöglicht. Die Bässe selbst immer einfach normal verkabeln, also entweder auf Paar 1 oder Paar 2 legen und beides normal durchschleifen.

#198

Beitrag von Gast »

razer1993 hat geschrieben:Zudem Sollte man Zwecks Systemverkabelung die Bässe auf das paar 2 im Speakon legen.
Soso, sollte man? Mal ganz wirtschaftlich überlegt, wann macht das Sinn? Doch nur wenn man Links/Rechts stackt. Das allerdings sollte man wirklich nicht. Ansonsten ist der Umweg über die Subwoofer zum Topteil meistens genau das...ein Umweg...und Systemverkabelung in dem Fall sowieso unnütz.

Bei jeder anderen Aufstellung bringt einem das primär nur den Zwang, vierpolige Kabel benutzen zu müssen. Nun ist bei vierpoligen Leitungen der Querschnitt endlich, den man durch die Zugentlastung eines Speakon bekommt. Belegt man auch die Subs auf 1+- kann man in einem NL2FX auch ein 4x4mm2 oder gar ein 4x6mm2 nutzen und jeweils zwei Leitungen parallel legen.
Da kommt dann ganz hübsch Querschnitt zusammen, was einem gerade über längere Strecken von 10m und mehr, oder im Betrieb an 2Ω mit großer Leistung, einen hörbaren Vorteil an Kontrolle bietet.
Die Topteile auf 1+- zu belassen und diese bei Bedarf mit einem Phasenwender aus dem Pärchen 2+- zu speisen hat sich hier bewährt um diese bei Bedarf z.B. als Monitore oder Delay gleichfalls mit simplen 2poligen Kabeln anfahren zu können.

#199

Beitrag von razer1993 »

Ich berichtige mich:
Dem ist natürlich vorrausgesetzt man will eine Systemverkabelung machen.
Sonst stimmt es natürlich dein Einwand und ist vollkommen richtig.

#200

Beitrag von hitower78 »

HI
Stimme *xD* zu: Ich würde mir einen Reihenadapter bauen! Sowas hab ich auch im Rack um z.B. mal 4 LS auf einen Kanal laufen zu lassen (wären bei 8 Ohm auch 2 Ohm)
Diese box besteht aus 3 einfachen Speakonbuchsen in so einer Gummi-installationsbox ausm Baumarkt (diese grauen mit deckel). Passt genau. besser als ein Kabel, denn 3 Stecker und die kabellänge wären entscheident. Geht aber auch...wenn man 2 Kabel in einen Stecker bekommt ;-) (Kosten: 3 Stecker, ein Verbinder und Kabel)

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#201

Beitrag von Fleehn »

Ja gut, ihr habt mich überzeugt.
Die sauberste Lösung wird wohl wirklich sein, falls was in Reihe soll
einfach so eine kleine Box zu basteln.


Danke für den schnellen Rat :toptop:

#202

Beitrag von powe 1 »

Wie siehts eigentlich aus mit Alternativen für den Thomann? Wie wäre es mit dem Mivoc AW3000?
Wenn man den Port ein wenig länger macht und in der Fläche minimal verringert (statt den 9cm einfach 8cm für die Eckports) sollte der doch gut gehen. Hat mehr Xmax als der Thomann und geht tiefer, ist aber minimal leiser. Schaut zumindest bei WinISD recht passabel aus.

#203

Beitrag von shoorty_ »

Der Thomann ist ja schon die Alternative. Wenn du jetzt die Ports in Länge und Querschnitt änderst, hat es mit dem Original nur die Außenmaße gemeinsam.

#204

Beitrag von Basshunter99 »

Noch dabei kommt, dass der thomann Treiber in dem Gehäuse schon sehr tief klingt (fast Inframäßig wurde irgendwo glaube mal gesagt).
Diesen noch tiefer zu tunen bzw. die Portfläche zu verringern würde eher einen HIFI Sub ergeben, da es ab einer gewissen Lautstärke auch zu hohen Portgeräuschen
kommen würde.
FG Marc

#205

Beitrag von powe 1 »

Habt natürlich Recht. Der Mivoc ist ja auch eigentlich ein Hifi-Sub.
Portgeräusche sollten aber kein Argument sein. Bei max. Auslastung (400W) liegen diese nämlich unter denen des originalen LMB212 mit Kappalite(1000W). Die Leistungwerte habe ich nur grob geschätzt, kann sein dass es andere sind. Habe mich da am Xmax orientiert.
Das der Thomann inframäßig klingt höre ich zum ersten Mal. Auf der ersten Seite steht eine f3 von 45hz. Das ist für mich jedenfalls kein Infra.

#206

Beitrag von resiii »

Um wie viel höher würdet ihr bei den Setups den Gain bei der Thomann-Bestückung im Gegensatz zur Kappalite-Bestückung setzen?

#207

Beitrag von Bassstler »

Hi,

Ich hab mit meinem LF Sub 212 relativ starke Zuggeräusche ab so knapp 400w RMS. Hab die Portbretter allerdings nicht abgerundet (davon wusste ich nichts). Man hört mit jedem "Hub" wie die Luft an die Rückwand klatscht, ich dachte erst, dass die Thomann-Treiber an ihrem Limit wären, aber geht man näher ran sieht man, das sie sich kaum bewegen und trotzdem so viel Luft schieben. Was meint ihr?

#208

Beitrag von olduser »

wie lang sind die Ports?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste